The German Shepherd Dog- Remember the Name

:still:
Huhu,

danke für die Auskunft!

Aber was macht diesen Züchter dann so alternativ, wenn er seinen Hund trotzdem, genau wie alle anderen so entstellt und unnatürlich präsentiert?

Also ich würde meine Hunde nicht so stellen und präsentieren, besonders dann, wenn sie einen geraden Rücken haben.

Muss ich als Züchter "alternativ" sein? Mein Ziel ist es einen Hund zu haben, der arbeitsfreudig, sozial umgänglich und leistungsfähig ist. Und dies auch leben kann, da gesund. Zitat des Gründers des DSH: Schön ist, was dem Gebrauch dient. Und so halte ich es. Mit meinem Hund kann man jeden Mist machen, sie ist immer voll dabei (auch ohne ständig Ball und Futter vor der Nase), sie ist klar im Kopf (NICHT mehr selbstverstänlich heutzutage, aber das betrifft einige Rassen), verzeiht jeden Fehler, sie hüpft und springt wie ein junger Gott und sie ist auf die Knochen gesund und schaut aus wie ein normaler Hund. Was will ich mehr? Einen Hund, der hinten überbaut ist und dadurch wieder das andere Extrem vertritt?

Mir gefällt der Hund allerdings auch auf dem zweiten Bild nicht. Ich finde einfach die Hinterbeine sehen ungesund aus. Ich habe bisher schon ein paar Schäfis mit geradem und schönem Rücken gesehen, aber erst einen einzigen, dessen Hinterbeine (die Winkelung) nicht so typisch "ungesund" aussahen. "Meins" ists nicht, aber der Schäfi ist eh nicht so "meine" Rasse, egal wie er nun hinten aussieht. :hallo:

Geschmäcker sind verschieden, da lässt sich nicht drüber streiten :hallo:Für mich z.B. ist der Kangel des Nachbarn mit seinen "krummen" Füßen und den 10cm hinten mehr wie vorn ein "ungesunder" Anblick. Aber der Hund ist gesund, hat Lebensfreude und ist so ein lieber Knopp - was will ich mehr von einem Hund :love:

Zu deinem zweiten Post:

dann würde ich mir einen anderen Zuchtverband suchen. Ein Zuchtverband der solch einen "Schwachfug" (in meinen Augen) vorbestimmt, kann in meinen Augen kein guter Zuchtverband sein. Finde so ein Verhalten des Zuchtverbandes schon erschreckend, dass einem Hund eine unnatürliche und sicherlich nicht gesunde Haltung antrainiert werden muss, nur damit er eine Zuchtzulassung erhält...

Soll ich deswegen jetzt auch mit dem Trainingswagenfahren aufhören, weil mein Hund dadurch seine Hinterhandmuskulatur stärkt und hinten optisch "tiefer" wird? Solange wie es (Hund) Spaß macht und nicht ungesund ist :kp:

Falls Du jetzt speziell den RSV meinst: ich habe mit geliebäugelt (und finde auch weiterhin dessen Visionen und die Art wie sie es umsetzen wollen sehr toll), aber die "sozialen" Konsequenzen würde ich nie eingehen. Das würde für mich bedeuten, dass ich mir eine neue (RSV-) OG suchen dürfte, neue Trainingspartner, neue Prüfungsvereine. Es gibt da so einen netten Beschluss des SV, dass eine Doppelmitgliedschaft nicht geduldet wird, außerdem die "Empfehlung" sich doch bitte als SV-OG genau zu überlegen mit wem man trainiert und wen man zu seinen Prüfungen starten lässt (ein Schelm der böses dabei denkt und das auf RSV-Mitglieder bezieht :eg: ). Und wen man sich keine Gedanken macht, dann hat der eigene Verein mal eben Dreck an den Haken und Ärger dass es knallt. Für mich würde das bedeuten die eigene OG im Stich zu lassen (müsste meine Ämter niederlegen), sowie Ärger daheim (mein Liebster ist Vorstand in unserer OG sowie ein Liebhaber der "Frösche") und dass wenn ich Prüfungen laufen will, 300km und mehr nach Mittel- und Norddeutschland fahren darf. Nur um mich "alternativ" zu nennen.
Aber nur weil der SV die Frösche bevorzugt, kann ich doch ganz klar im Rahmen des Rassestandards (der beim RSV genau identisch ist zu dem des SV eben weil beim VDH hinterlegt :D ) mein Ding machen, sprich einen Hund versuchen zu "formen", wie ich ihn für richtig halte (so wie es jeder Züchter macht, denn jeder hat andere Präferenzen bei der Zuchtauswahl) und damit genau dem System entgegentreten (oder bist Du mit Deinem Kampfschmuser in ein Kampfschmuserfreundliches Land ausgewandert, nur weil Du gegen das System bist? :hallo:)
PS: Eine der Stammhündinnen des RSV ist direkte Verwandtschaft zu meinem Monster :p bin also evt. gar nicht soooo weit weg von den Zuchtgedanken des RSV

Übrigens schön, dass man hier mal auf sachlicher Basis über das Thema diskutieren kann, das hat echt seltenheitswert :respekt::zufrieden:

@Pyrrha: stell mal Fotos von Dira ein für Vanessa. (ist Loxis Wurfschwester ;) )

LG Madlen
 
  • 2. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Bubbles ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Schau mal das Video unter da sind u.a. bei Minute 1:40 ff Schäferhunde zu sehen (Weisser bzw. Schweizer, Leistung & Hochzucht)

Ich finde das Video echt klasse
 
ich finde das Video ebenfalls beeindruckend. Zum ersten Mal habe ich erkannt, was es mit der schiebenden Hinterhand auf sich hat.
Da ich von Schäferhunden keine Ahnung habe, fragte ich mich schon oft, warum sie son häufig mit dieser abfallenden Hinterhand hingestellt werden (ob nun posiert oder gezüchtet). Was soll es symbolisieren?
 
Ich schere ja nicht alle über einen Kamm, aber es gibt schon viele Krüppel in der Showlinie finde ich.
Am Montag geh ich wieder auf eine VDH-Ausstellung in Saarbrücken, mal sehen was da so an Schäfern zu sehen ist.
Ich kenn mich mit Schäfern nicht wirklich aus, aber es erscheint mir, als seien die Schweizer noch gerade als die deutschen, oder irre ich mich da?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „The German Shepherd Dog- Remember the Name“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

EGAR
Wie gehts dem kleinen Mann?
Antworten
18
Aufrufe
2K
Cornelia T
Cornelia T
S
Der in Beitrag 11 und Beitrag 15 zitierte Zeitungsartikel wurde mittlerweile wegen "unangemessenen Bewertungen" geändert. Mir geht es übriges nicht darum, nicht kritisch hinterfragen zu dürfen, ob die Kanufahrt ein unvernünftiges Risiko war. Ich fand aber die Andeutung, dass der Tote wegen...
Antworten
15
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
Heraline
Mein Beileid Conny, ich kenne das novale ja nur als Teeny! trotz der Trauer freut es mich von Herzen, dass ihr eine solch lange Zeit zusammen haben durftet!
Antworten
27
Aufrufe
1K
Spell_2103
S
Pennylane
Regenjacke von The North Face, Das Material HyVent ist lt. Hersteller winddicht, wasserdicht und dennoch atmungsaktiv angenehm weich gefütterter Stehkragen; unterlegter und mit Klettblende verdeckter Frontreißverschluss; im Kragen verstaubare Kapuze mit Kordelzug, 2 verdeckte...
Antworten
0
Aufrufe
672
Pennylane
Pennylane
MissNoah
Antworten
624
Aufrufe
26K
MissNoah
MissNoah
Zurück
Oben Unten