Urlaub in Slowenien - Kulinarisches und anderes

alphatierchen

10 Jahre Mitglied
Slowenien kann ich auch nur wärmstens empfehlen, und die Slowenen sind auch genauso nett wie ihre Gesetze. ;)
 
  • 2. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi alphatierchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Jawohl, die sind supernett!

Und meine zukünftige Verwandschaft in spe strengt sich immer mächtig an deutsch zu reden wenn ich dabei bin:D
 
Da hättet ihr jetzt aber auch mal was Anderes sagen sollen, da wäre ich persönlich beleidigt gewesen *lach*... bin ja zur Hälfte Eine... und ich bin immmmmer lieb und nett *hust*

Ist ein wunderschönes (Urlaubs)land mit unwahrscheinlich netten und offenen Menschen.
 
@Barbara
in welcher Gegend wohnt deine Mum *neugierigbin* ?
 
Meine Mum wohnt in der Nähe von Ljubljana, in Celje. Aufgewachsen ist sie in Slovenske Konjice.
 
Schön, dann habt ihr's ja gar net weit zum Meer *schön*

Meine zukünftige Verwandschaft wohnt in der Nähe von Maribor, die haben da eine Ölmühle, mit super Kürbiskernöl und Schokolade mit Kürbiskernen, da kannst dich reinlegen ....
Aber wenn wir im Sommer runter fahren, werden wir noch ein paar Tage Strandurlaub in Kroatien dranhängen ...
 
Weltbestes slowenisches Kürbiskernöl ist mMn das (könnte auch evtl. die Farm sein, die Du meinst:(



Da können allllllle anderen (Pseudo)Kürbiskernöle getrost Daheim bleiben ! Ich LIEBE es ! Das kann ich pur mit Brot tunken. Und es ist soooo gesund !

Genauso finde ich das slowenische Bier und Wasser klasse:

Radenska (Wasser) + Lasko pivo (Bier)
 
Nee, leider nicht :(
Schau mal hier:

Die haben super-lecker Öl und Klasse Schokolade :)

Aber der Nachteil am Kürbiskeröl ist, wenn du's einmal probiert hast, willst deinen Salat nie mehr mit nem anderen Öl anmachen und wie du gesagt hast: pur aufs Brot oder aufs Vanilleeis - ein Gedicht!!
 
Auf Vanilleeis ???? Echt ?!?!?! Muss ich mal probieren. Handhabe dann wie Schokosoße oder wie ? Wohl ähnliche Kombi wie Erdbeeren mit Pfeffer und so.

Das mit dem Salat kenn´ich, schmeckt auch suuuuperlecker auf Eier, Eiersalat und am geilsten an Kartoffeln/Kartoffelsalat und dazu noch Löwenzahn... aaarghhh... GEILOOOO !!! Nur Männe kann ich damit jagen wie weit, kein Geschmack, der Kerle !!!

"Dein" Kürbiskernöl kenn´ ich gar nicht, muss ich mal meine Mum fragen !
 
Kann Slowenien und auch Kroatien als Urlaubsland nur wärmstens empfehlen.
Wir hatten nirgens auch nur eine abweisende Bemerkung. Im Gegenteil, wir waren sogar mit Hund in den meisten Restaurants herzlich willkommen. Es gab sogar Wasser, Leckerchen und Spreicheleinheiten:love:. Die Leute dort sind wirklich total freundlich und offen.
Und mit der Leinenpflicht:lol:..... uns kam in Porec auf der Haupteinkaufsstrasse ein freilaufende Rotti ohne Herrchen entgegen. Störte dort echt niemanden:rolleyes:.
Bei uns hätte man den Rotti vermutlich erschossen...
 
Auf Vanilleeis ???? Echt ?!?!?! Muss ich mal probieren. Handhabe dann wie Schokosoße oder wie ? Wohl ähnliche Kombi wie Erdbeeren mit Pfeffer und so.

Das mit dem Salat kenn´ich, schmeckt auch suuuuperlecker auf Eier, Eiersalat und am geilsten an Kartoffeln/Kartoffelsalat und dazu noch Löwenzahn... aaarghhh... GEILOOOO !!! Nur Männe kann ich damit jagen wie weit, kein Geschmack, der Kerle !!!

"Dein" Kürbiskernöl kenn´ ich gar nicht, muss ich mal meine Mum fragen !

Ja, probier's aus- mach aber nicht soviel drauf :D

Genau frag sie mal....
 
Ihr macht Slowenien wirklich spannend :)

Wirklich, ist nur zu empfehlen... da haste ALLES... von Bergen über Meer und vor allen Dingen suuuuuperleckeres Essen und fangfrisch auf den Tisch (Fisch & Co.)... dort gibt´s z.B. die weltbesten Calamares... nicht so´n Gummikrams mit pappiger Panade wie hier !

Aber gutgemeinter Tipp: Ins Meer nur mit Badelatschen mit dicker/er Sohle... wg. den vielen, vielen Seeigeln !
 
aber nur ein bißchen Meer :p aber Kopper ist echt lohnenswert. Seeigel? hab ich nicht einen einzigen gesehn, ausser ein paar Skelette. Vll die falsche Zeit?

und zu den Calamares, das hat was mit der Zubereitung zu tun, nicht mit der Rohware.

So, nun hab ich aber wirklich genug widersprochen, dafür daß ich eben mal zwei Tage da war... ;)
 
Puuuh *erleichtertbin* ... es gibt also auch was für uns Veggies :albern:
 
Okay, die Küche dort ist definitiv sehr schnitzellastig, aber es gibt auch jede Menge Essen für Veggies:

Palatschinken (Pfannkuchen mit süßer Füllung)
Jede Menge Gemüsesuppen (Minestrone-mäßig, heißt wohl auch so ähnlich, wenn ich mich noch erinnere), fleischlos
Tomatensalat
Djuvec (Dschuwetsch?)_Reis (Reis mit Gemüse)
Im Sommer, wenn Pilzzeit ist, göttliche Pilzsuppen.
Omelett mit Pilzen (für Nicht-Veganer)
Ich erinnere mich dunkel an so eine Art Nudelgericht (so wie Schupfnudeln) mit saurer Sahne, auch ohne Fleisch...

Man *kann* da auch als Vegetarier gut essen. :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Urlaub in Slowenien - Kulinarisches und anderes“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Ich fahr mit SBT sehr gerne ins Südtirol zum campen. Sie hat da praktisch jeden Tag einen, der vor ihr auf die Knie fällt, zum knuddeln :sarkasmus:
Antworten
3
Aufrufe
147
pat_blue
pat_blue
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. schöne Strandbilder von einem Briard, ich sehe zur Urlaubszeit fast täglich welche bei Facebook, heute ein zweiter auf der Fähre nach Bornholm, ich klicke mittlerweile weiter, früher hatte ich noch versucht aufzuklären
Antworten
38
Aufrufe
2K
Lucie
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Ninchen
K
Antworten
2
Aufrufe
603
kalle2319
K
bxjunkie
Die Anleinregelung in Wohngebieten und dem Innenstadtbereich ist Gemeindesache und zwar in GANZ Deutschland. :) Für alles weitere gibt es in Bayern keine Handhabe. In Bremen oder Hamburg ist das anders, da es Bundesländer sind, keine Städte.
Antworten
8
Aufrufe
851
Crabat
Zurück
Oben Unten