Gibt es hier Niederländer? (Thema Ahnenforschung)

hundeuschi

10 Jahre Mitglied
Wenn ja hab ich mal eine Frage:

Was heisst "Broock" ins Deutsche übersetzt und was bedeutet bei Euch "van de" oder "van der"

Ich hoffe mir kann mal jemand helfen:verwirrt:
 
  • 2. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi hundeuschi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
broock ist das holländisch? hast du mal einen kontext bitte

"van de" und "van der" ist "vom" und "von" das hat in holland nichts mit adliger abstammung zu tun, sonnst wäre ich ja blauer als blau.

Adlige namen sind meistens doppelnamen, und/oder als adlige familie bekannt.
 
Schau mal hier :



Auf der rechten Seite kannst du Wörter eingeben.
Hab schon mal geguckt, aber Broock hat er nicht gefunden.
Richtige Schreibweise ?
Kann morgen mal meine Schwägerin aus Holland fragen.

LG Birgitt
 
ich bin zwar nicht deine schwägerin, aber sehr wohl holländerin, und broock tönt und sieht sehr nach english aus... vorallem das "ck" sieht sehr merkwürdig aus
 
Vom Gefühl her würde ich auf eine Ableitung von "van de Broek" tippen. "Broek" ist oftmals in Ortsnamen zurückzufinden und deutet auf einen (damals) morastigen Boden hin.

OT @ toubab, hätte der Name Pipo etwas mit einem gewissen Clown zu tun?
 
Vom Gefühl her würde ich auf eine Ableitung von "van de Broek" tippen. "Broek" ist oftmals in Ortsnamen zurückzufinden und deutet auf einen (damals) morastigen Boden hin.

OT @ toubab, hätte der Name Pipo etwas mit einem gewissen Clown zu tun?
en mammaloe......:D


nein eigentlich nicht, ich rufe welpen die ich nicht kenne immer mit " piep piep piep" die kommen immer, und jetzt kam spontan pipo..warum weiss ich nicht.

maar nu je het zegt: zwiebertje of bromsnor zijn ook goede namen.
 
ich bin zwar nicht deine schwägerin, aber sehr wohl holländerin, und broock tönt und sieht sehr nach english aus... vorallem das "ck" sieht sehr merkwürdig aus

Alsssssssssssssooooooooooo laut Ahnentafel meines Opas aus dem dritten Reich stammen wir von den Engländern ab.....laut meiner Recherche über die Kirche, nebst kirchenbüchern...stammen wir von den Niederländern ab...gerne setze ich mal einen Link ein wenn gewüünscht.....der von der Kirche meinte dieser Name kommt aus dem Niederländischen und hat was mit Bruch zu tun sprich es deutet vieles drauf hin Urbarmachung von Sumpf und Moorgelände so in etwa...also war ich gestern mal wieder auf Spurensuche und es gibt in Niederlanden tatsächlich Vorfahren mit dieser seltenen Schreibweise, daher meine Frage was heisst BROOCK genau.......:verwirrt:
 
nternational Genealogical Index - Continental Europe
110. - International Genealogical Index / CE
Gender: Male Christening: 27 FEB 1594 Oude Kerk Nederlands Hervormde Kerk, Amsterdam, Noord Holland, Netherlands

111. - International Genealogical Index / CE
Gender: Male Christening: 04 FEB 1590 Oude Kerk Nederlands Hervormde Kerk, Amsterdam, Noord Holland, Netherlands

112. - International Genealogical Index / CE
Gender: Male Christening: 27 SEP 1590 Oude Kerk Nederlands Hervormde Kerk, Amsterdam, Noord Holland, Netherlands

113. - International Genealogical Index / CE
Gender: Male Christening: 17 MAY 1587 Oude Kerk Nederlands Hervormde Kerk, Amsterdam, Noord Holland, Netherlands

114. - International Genealogical Index / CE
Gender: Male Christening: 21 MAY 1592 Oude Kerk Nederlands Hervormde Kerk, Amsterdam, Noord Holland, Netherlands

115. - International Genealogical Index / CE
Gender: Female Christening: 04 FEB 1590 Oude Kerk Nederlands Hervormde Kerk, Amsterdam, Noord Holland, Netherlands

116. - International Genealogical Index / CE
Gender: Female Christening: 27 FEB 1594 Oude Kerk Nederlands Hervormde Kerk, Amsterdam, Noord Holland, Netherlands

117. - International Genealogical Index / CE
Gender: Female Christening: 31 JAN 1593 Oude Kerk Nederlands Hervormde Kerk, Amsterdam, Noord Holland, Netherlands

 
nternational Genealogical Index - Continental Europe
110. - International Genealogical Index / CE
Gender: Male Christening: 27 FEB 1594 Oude Kerk Nederlands Hervormde Kerk, Amsterdam, Noord Holland, Netherlands

111. - International Genealogical Index / CE
Gender: Male Christening: 04 FEB 1590 Oude Kerk Nederlands Hervormde Kerk, Amsterdam, Noord Holland, Netherlands

112. - International Genealogical Index / CE
Gender: Male Christening: 27 SEP 1590 Oude Kerk Nederlands Hervormde Kerk, Amsterdam, Noord Holland, Netherlands

113. - International Genealogical Index / CE
Gender: Male Christening: 17 MAY 1587 Oude Kerk Nederlands Hervormde Kerk, Amsterdam, Noord Holland, Netherlands

114. - International Genealogical Index / CE
Gender: Male Christening: 21 MAY 1592 Oude Kerk Nederlands Hervormde Kerk, Amsterdam, Noord Holland, Netherlands

115. - International Genealogical Index / CE
Gender: Female Christening: 04 FEB 1590 Oude Kerk Nederlands Hervormde Kerk, Amsterdam, Noord Holland, Netherlands

116. - International Genealogical Index / CE
Gender: Female Christening: 27 FEB 1594 Oude Kerk Nederlands Hervormde Kerk, Amsterdam, Noord Holland, Netherlands

117. - International Genealogical Index / CE
Gender: Female Christening: 31 JAN 1593 Oude Kerk Nederlands Hervormde Kerk, Amsterdam, Noord Holland, Netherlands


das sind alles kinder ua ein mal zwillinge, von eine familie wie es ausschaut.

sind nicht irgendwie die register um 14?? verbrannt damals? wenn du vorher ( vor 1590) niemanden findest mit diesen namen, käme für mich england doch wohl in frage als ursprunglichster ursprung, vorallem weil die taufen in der oude kerk in a'dam stattgefunden haben, steinwurfabstand vom hafen.......

ich leite dies mal weiter an meine alte onkels, die gerne genealogie betreiben...

sprichst du holländisch?. hier hat jemand mal ausschau gehalten, alle varianten kommen voor, nur nicht der mit 2 "OO" aber das könnte zufall sein:

 
Das "ck" stört mich weniger, das gab es früher schon mal etwas häufiger, ist im modernen Niederländisch einfach "verloren gegangen".

Für "brook", auch "breuk" finde ich eine Fundstelle im "Grote van Dale", und zwar brook, breuk, oder auch weniger richtig braak: Schmuckkette mit silbernen Platten, durch den König einer (Schützen-)Gilde getragen.
Trotzdem würde ich den irgendwann eingebürgerten "Rechtschreibfehler", also eine Variante von "Van de(n) Broe(c)k" nicht ganz aus dem Auge lassen.

@ toubab: precies, die bedoelde ik, inclusief Dikke Deur...
 
nternational Genealogical Index - Continental Europe
110. - International Genealogical Index / CE
Gender: Male Christening: 27 FEB 1594 Oude Kerk Nederlands Hervormde Kerk, Amsterdam, Noord Holland, Netherlands

111. - International Genealogical Index / CE
Gender: Male Christening: 04 FEB 1590 Oude Kerk Nederlands Hervormde Kerk, Amsterdam, Noord Holland, Netherlands

112. - International Genealogical Index / CE
Gender: Male Christening: 27 SEP 1590 Oude Kerk Nederlands Hervormde Kerk, Amsterdam, Noord Holland, Netherlands

113. - International Genealogical Index / CE
Gender: Male Christening: 17 MAY 1587 Oude Kerk Nederlands Hervormde Kerk, Amsterdam, Noord Holland, Netherlands

114. - International Genealogical Index / CE
Gender: Male Christening: 21 MAY 1592 Oude Kerk Nederlands Hervormde Kerk, Amsterdam, Noord Holland, Netherlands

115. - International Genealogical Index / CE
Gender: Female Christening: 04 FEB 1590 Oude Kerk Nederlands Hervormde Kerk, Amsterdam, Noord Holland, Netherlands

116. - International Genealogical Index / CE
Gender: Female Christening: 27 FEB 1594 Oude Kerk Nederlands Hervormde Kerk, Amsterdam, Noord Holland, Netherlands

117. - International Genealogical Index / CE
Gender: Female Christening: 31 JAN 1593 Oude Kerk Nederlands Hervormde Kerk, Amsterdam, Noord Holland, Netherlands


das sind alles kinder ua ein mal zwillinge, von eine familie wie es ausschaut.

sind nicht irgendwie die register um 14?? verbrannt damals? wenn du vorher ( vor 1590) niemanden findest mit diesen namen, käme für mich england doch wohl in frage als ursprunglichster ursprung, vorallem weil die taufen in der oude kerk in a'dam stattgefunden haben, steinwurfabstand vom hafen.......

ich leite dies mal weiter an meine alte onkels, die gerne genealogie betreiben...

sprichst du holländisch?. hier hat jemand mal ausschau gehalten, alle varianten kommen voor, nur nicht der mit 2 "OO" aber das könnte zufall sein:


Nein ich spreche kein Holländisch, leider.......also der Kirchenmann bei dem ich angefragt hatte, der hat bis zum gewissen Punkt Auskunft geben können und meinte das es wahrscheinlich Niederländer waren die nach Meck Pomm und Brandenburg einwanderten....denn er meinte es leitet sich von Bruch ab und hätte wie gesagt etwas mit Urbarmachung, Trockenlegung von Sümpfen und Mooren zu tun, die Niederländer waren damals darin Spezialisten, auf meine Frage warum dann in der Ahnentafel aus dem 3.Reich meines Opas drinn stand über Generationen allerdings kam ein Earl of Broock vor, ich hab es als Kind mir mehrmals zeigen lassen, nach dem Tod meines Opas verschwand dieser Pass und mein Bruder dem ich das zutraue, der betsreitet das er es hat (allerdings ist es nun hoffnungslos verloren, da er alles zwischenzeitlich verlor)...nun gut meine Überlegung war...von England vielleicht nach Niederlanden und dann nach Deutschland....in Mecklenburg Vorpommer gibts direkt ein Dorf was BROOCK heisst leider konnte ich bis dato nicht rausfinden warum es so heisst und so geschrieben wird...die Schreibweise ist eben sehr sehr selten mit doppel O und CK.........Der kirchenmann meinte zu mir warum solle ein Engländer aus England abwandern? Vielleicht weil er in Ungnade fiel oder oder oder....ja viele kirchenbücher sind leider bei den vielen Kriegen verloren gegangen oder verbrannt...ich staune das sich hin und wieder eine Spur findet...ich weiß nicht genau wo ich nun suchen soll....Niederland hat ja einige Vorfahren ABER England....ich quatsche kaum enlisch und bin froh 2-3 Worte zu verstehn aber das wars schon:verwirrt:
 
Das "ck" stört mich weniger, das gab es früher schon mal etwas häufiger, ist im modernen Niederländisch einfach "verloren gegangen".

Für "brook", auch "breuk" finde ich eine Fundstelle im "Grote van Dale", und zwar brook, breuk, oder auch weniger richtig braak: Schmuckkette mit silbernen Platten, durch den König einer (Schützen-)Gilde getragen.
Trotzdem würde ich den irgendwann eingebürgerten "Rechtschreibfehler", also eine Variante von "Van de(n) Broe(c)k" nicht ganz aus dem Auge lassen.

@ toubab: precies, die bedoelde ik, inclusief Dikke Deur...

Der sogenannte Rechtschreibfehler schlich sich in der Neuzeit oft ein und mein Opa, Vater und ich legten sehr viel Wert auf die alte Schreibweise BROOCK, genau da finden sich Einträge...mann wollte schon beim standesamt, einwohnermeldeamt und Geburtsurkunde Brook, Brock, Brok draus machen, das gab immer riesen Trara weil unsere Name BROOCK ist...hab mal auf die Niederländische Übersetzung vorhin geschaut....soll Brocken heissen:verwirrt::verwirrt::verwirrt: und der Kirchenmann meinte Bruch....äääääääääääää ehrlich da ist Müller, Meier Schultze aber besser zu zuordnen....ganz schlimm wenn man nicht weiß wo die Ururururururwurzeln liegen:unsicher:
 
nternational Genealogical Index - Continental Europe
110. - International Genealogical Index / CE
Gender: Male Christening: 27 FEB 1594 Oude Kerk Nederlands Hervormde Kerk, Amsterdam, Noord Holland, Netherlands

111. - International Genealogical Index / CE
Gender: Male Christening: 04 FEB 1590 Oude Kerk Nederlands Hervormde Kerk, Amsterdam, Noord Holland, Netherlands

112. - International Genealogical Index / CE
Gender: Male Christening: 27 SEP 1590 Oude Kerk Nederlands Hervormde Kerk, Amsterdam, Noord Holland, Netherlands

113. - International Genealogical Index / CE
Gender: Male Christening: 17 MAY 1587 Oude Kerk Nederlands Hervormde Kerk, Amsterdam, Noord Holland, Netherlands

114. - International Genealogical Index / CE
Gender: Male Christening: 21 MAY 1592 Oude Kerk Nederlands Hervormde Kerk, Amsterdam, Noord Holland, Netherlands

115. - International Genealogical Index / CE
Gender: Female Christening: 04 FEB 1590 Oude Kerk Nederlands Hervormde Kerk, Amsterdam, Noord Holland, Netherlands

116. - International Genealogical Index / CE
Gender: Female Christening: 27 FEB 1594 Oude Kerk Nederlands Hervormde Kerk, Amsterdam, Noord Holland, Netherlands

117. - International Genealogical Index / CE
Gender: Female Christening: 31 JAN 1593 Oude Kerk Nederlands Hervormde Kerk, Amsterdam, Noord Holland, Netherlands


das sind alles kinder ua ein mal zwillinge, von eine familie wie es ausschaut.

sind nicht irgendwie die register um 14?? verbrannt damals? wenn du vorher ( vor 1590) niemanden findest mit diesen namen, käme für mich england doch wohl in frage als ursprunglichster ursprung, vorallem weil die taufen in der oude kerk in a'dam stattgefunden haben, steinwurfabstand vom hafen.......

ich leite dies mal weiter an meine alte onkels, die gerne genealogie betreiben...

sprichst du holländisch?. hier hat jemand mal ausschau gehalten, alle varianten kommen voor, nur nicht der mit 2 "OO" aber das könnte zufall sein:


Den link den Du schicktest, ist bestimmt mega interessant und würde ich zu gerne lesen da es ja um viele Varianten des Namens geht, aber der ist ja in Niederländisch:verwirrt::heul:
 
das "bruch" ist als "burg" zu werten ( also nicht so schlimm :)) geht ins gleiche wie "horse" und "ross", manchmal wurden da sachen umgedreht. Auf holländisch sagen wir: abracadabra, die franzosen:
nabracanabra, ist das gleiche, nur die buchstaben wurden etwas durcheinander gewürfelt.

und wieso ein engländer auswandert? vielleicht händler zwischen england und holland, ein holländisches mädel geheiratet???? solls doch geben...
 
das "bruch" ist als "burg" zu werten ( also nicht so schlimm :)) geht ins gleiche wie "horse" und "ross", manchmal wurden da sachen umgedreht. Auf holländisch sagen wir: abracadabra, die franzosen:
nabracanabra, ist das gleiche, nur die buchstaben wurden etwas durcheinander gewürfelt.

und wieso ein engländer auswandert? vielleicht händler zwischen england und holland, ein holländisches mädel geheiratet???? solls doch geben...

Tja das sagte ich ihm auch das es vielfältige Gründe geben könnte und ich weiß ja sonst nicht wie die im dritten Reich sone Feststellung machten und eintrugen.....da wurde akribisch geschaut..naja aber der von der Kirche hielt es eher für unwahrscheinlich......Bruch = Burg auch interessant nur ergibt dies auch kaum einen Sinn:verwirrt: Ich sag ja ich werde wohl bis an mein Lebensende an dieser Aufgabe nagen:lol:

Bruch käme für Urbarmachung ABER Burg????? übersetz oder gleich zu setzen mit "der von der Burg":verwirrt: früher hatten Namen doch eher Sinn...also wenn jemand Schneider hies dann konnte man davon ausgehen das ganz früher jemand Schneider war und deshalb diesen Namen bekam oder Müller oder der Schulze = Dorfschulze der Oberbauer oder oder oder...mit den Namen konnte man doch etwas verbinden entweder Berufsbezeichnungen oder Kennzeichen oder Markenzeichen oder oder oder:verwirrt: aber "der von der Burg" ist rein objektiv gesehen Nichtssagend....das kann jeder sein = der von der Burg...weißt wie ich meine?
 
nein, das ist jemanden von den burg, das kann den schlossherr selber sein, oder der gärtner, oder die putze.....

in holland ist es sehr wohl möglich den familien namen nach eine ortschaft zu haben.

die familie meines mutter heisst "Zwanikken" da gibt es auf bjornholm (D) ein dorf das heisst swaneke ( oder so) Auch vom aussehen her könnten das durchaus leuten gewesen sein die vikingermässig nach holland gekommen sind.

ach was solls: ursprunglich kommen wir alle aus afrika.....
 
nein, das ist jemanden von den burg, das kann den schlossherr selber sein, oder der gärtner, oder die putze.....

in holland ist es sehr wohl möglich den familien namen nach eine ortschaft zu haben.

die familie meines mutter heisst "Zwanikken" da gibt es auf bjornholm (D) ein dorf das heisst swaneke ( oder so) Auch vom aussehen her könnten das durchaus leuten gewesen sein die vikingermässig nach holland gekommen sind.

ach was solls: ursprunglich kommen wir alle aus afrika.....

Siehst und in deutschland genau in Mecklenburg gibt es ein Dorf das genau Broock heisst aber dessen Ursprung nicht entschlüsselt ist...meistens benennen sich Ortschaften oder Dörfer nach den Gründern...ist irgendwie alles verkettet.....Broock könnte also entstanden sein aus der Urbarmachung...war vielleicht früher mal sumpf und ein Niederländer kam und machte es urbar, somit wurde das Dorf nach ihm benannt...alles graue theorie....man braucht echt Nerven und Gespür wenn es um die Ahnen geht...oder aber Broock in Deutschland...da hat sich ein Niederländer angesiedelt und da waren noch Reste einer Burg aus grauen Vorzeiten...und daher statt Bruch =Burg=Broock....oh man man dreht sich im Kreis.....
 
nein , ich glaube dein kreis wird immer enger... aber es werden immer spekulationen bleiben ohne schriftstücke, und wenn schon spekulationen, dan wenigstens interressante!!! den "earl" gefällt mir sehr gut, den musst du unbedingt beibehalten..
 
ach ja, wegen den gründer... hier ist das gang und gäbe, zumbeispiel unser dorf:
Keur(haus) Ndiaye(vorname) Lo ( familienname), das war ein grossbauer der sich sklaven gehalten hat um die felder zu bearbeiten, nach ein paar hunderd jahre (oderso) wurde er und seine familie vertrieben durch die familie sambe, die bis heute die wichtigste familie im dorf ist.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gibt es hier Niederländer? (Thema Ahnenforschung)“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Antworten
0
Aufrufe
611
Podifan
Podifan
Podifan
wegen einer anstehenden gerichtlichen auseinandersetzung (der verkäufer hatte mich beim kauf meines pferdes übers ohr gehauen) sollte ich die abstammungspapiere vom corpus delicti, hannoveraner stute namens "schwalbe" , mit zum rechtsanwaltstermin bringen. - was hatte ich dabei:eg: - die...
Antworten
4
Aufrufe
700
Gelöschtes Mitglied 14294
G
Lana
Gerade mein spamordner mal angeschaut, voll gemüllt mit miriam cordt newsletters, pffft. Eine noch peinlicher als die andere.
Antworten
51
Aufrufe
1K
toubab
D
Aber der Besitzer bekommt ihn eben nicht wieder. Keine Chance. Die Dummen sind die Hunde, also sollte man das tunlichst bleiben lassen. Wenn Hunde in Hamburg eingezogen werden, können die nur in ein listenfreies Bundesland vermittelt werden, nach Hamburg ist es - bis auf wenige Ausnahmen -...
Antworten
18
Aufrufe
1K
Carli
S
Passt ja irgendwie :D Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vorschriften haben in Japan oft nur richtungsweisenden Charakter. Doch bei der neuen Helm-"Pflicht" für Radfahrer ist dies sogar genau so im...
Antworten
28
Aufrufe
959
bxjunkie
Zurück
Oben Unten