Mein neuer Hundetransporter ist da *freu*

tessa

KSG-Dobi-Dompteuse™
20 Jahre Mitglied
Hi.

Seit gestern steht er nun vor der Tür, meine neue "Datsche". 1.6 MPI in Laureate-Ausstattung incl. Klima etc. Ich finde ihn super hübsch und er ist sehr geräumig.

Bin seitdem schon 135 km gefahren (ich hab ihn mit 21 km auf dem Tacho vom Händler geholt) und bin echt zufrieden mit meinem rumänischen Billig-Kombi.

Der Händler war so nett und hat mir für meinen (inzwischen leider dank überhöhter Dieselpreise und überhöhter Dieselsteuer fast unerschwinglich teuren) Diesel einen guten Preis gezahlt, da konnte ich nicht anders. Eigentlich wollte ich ihn ja bei einem EU-Importeur bestellen, da wäre der Wagen einen guten Tausender billiger gewesen. Andererseits hat mir der EU-Importeur für die Inzahlungnahme vom Berlingo Diesel glatte 1350 Euro weniger geboten, als ich jetzt vom ansässigen Renaulthändler bekommen habe - da fiel die Entscheidung zugunsten des örtlichen Händlers leicht.

Jetzt muss nur noch die Autogas-Anlage und die Hundebox rein und dann ist er perfekt.

Diesmal bastel ich die Box nicht selbst (3 selbstgebaute reichen), ich lasse mir eine aus Fiberglas maßfertigen und mache dann nur noch die "Feinarbeiten" sprich Türen und Lüftungsgitter selbst.

Meine Dobis werden demnächst in der Datsche wesentlich mehr Raum in ihren Boxen haben, als sie es im Berlingo hatten. Etwas weniger Kopffreiheit, aber dafür können sie sich dann so richtig ausstrecken.

Ich bin total happy, die Entscheidung damals für den Diesel war eine Fehlentscheidung, aber es hat ja vor sieben Jahren auch keiner voraussehen können, dass Diesel mal genauso teuer wird wie Benzin und dass die Steuern derartig rauf gehen. Ich hab damals für den Berlingo 280 DM Steuern gezahlt, inzwischen war ich bei fast 400 Euro im Jahr! Die Datsche kostet mich (momentan noch, soll ja geändert werden) 108 Euro im Jahr, da kann ich schon viele Liter Super tanken... und Gas erst... :)

Ich freu mich riesig! :)

Gruß
tessa
 

Anhänge

  • 6. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi tessa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hey, dann mal herzlichen Glückwunsch! :)

Wir überlegen ja auch noch, ob wir uns einen solchen als Kinder- und Hundetransporter zulegen sollten. Bin also schon sehr gespannt auf weitere Erfahrungsberichte, auch bezüglich des Boxeneinbaus.

Wieviel Box rechnest du denn so pro Dobi?

Hmmh - und was kostet so eine Gasnachrüstung?
 
Cool ! Wo hast Du das gute Stück denn her und was kostet sowas ??? Wir sind ja demnächst auch auf der Suche :)
 
Ich hab heut Nach nochmal gegoogelt - wenn ich die Typenbezeichnung gelesen und mich nicht total verrechnet habe, neu mit allem Schnick und Schnack ca. 13500 Euro! Maximal!

Und der Kofferraum ist riesig (hier in der Nachbarschaft fährt wer so ein Teil.)
 
Nicht schlecht, den hatte ich auch mal im Auge. Ich liebe meinen Volvo, aber sein Spritverbrauch frisst mich auf :(
 
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Dobi-Mobil!


Wärst du so lieb und machst mal ein Foto bei geöffneten Hecktüren?
 
Willkommen im Datsche - Club :love: (jetzt müssen wir nur noch Lektoratte überreden)
Ich hab das Monster seit 15.3.2007 und bin super zufrieden.
Ist der Mineralblau oder Kometengrau ? die Bilder sind ein wenig dunkel
 
da kann man ja ne einbauküche drin aufbauen... *staun*
 
Mir gefällt er und ich habe auch lange damit geliebäugelt aber wir übernehmen erst einmal einen von Muttern. Ich wünsche Dir allseits gute Fahrt.
 
Hi.

Kometengrau-Metallic isser, und das passt auch zu meinem Fahrzeugpflegeverhalten... *hüstel* Kometen sind ja auch immer von einer Staubschicht umgeben... :D

Der ist wirklich riesig! Der Kofferraum ist phantastisch groß - von der Grundfläche her nicht viel größer als ein anderer großer Kombi - aber obenrum... da wird einem warm ums Herz. Durch die gerade Heckform kann die Box vorne fast gerade bleiben und hinten sind´s auch nur 70 ° Neigung - einfach genial. Leider musste ich die Box aber dann doch wegen der Verkleidung des Dachhimmels etwas seitlich anschrägen, aber was soll´s.

Meine Box wird folgende Maße haben (damit ist der Platz dann leider auch ausgereizt:(

Bodentiefe: 115 cm
Bodenbreite: 99 cm
Deckelbreite: 89 cm (leider!)
Zu den Türen hin ist sie fast gerade, da steht der Deckel nur um 5 cm zurück, ist eine ganz steile Neigung. Die Datsche hat von der Oberkante Rücksitze gerade gemessen bis zu den Türen noch gut 1 Meter Platz!
Zu den Sitzen hin wie gesagt 70 ° Neigung.
Höhe: 88 cm

Das Fiberglas hat nur 5 mm Materialdicke, also bekommt jeder Dobi eine Box mit den Innenmaßen:
114 cm Bodentiefe,
ca. 49 cm Breite
ca. 87 cm Höhe

Ich denke das reicht.

Bislang hatten sie im Berlingo Innenmaße von
78 cm Bodentiefe
52 bzw. 60 cm Breite (waren asymmetrisch)
und 100 cm Höhe, die sie aber nie ausgereizt haben - Jago kam im Sitzen gerade mal mit den Ohrenspitzen dran.

Jetzt haben sie etwas weniger Breite aber viel mehr Tiefe, so dass sie sich nicht mehr zwangsläufig einrollen müssen.

Fotos vom Kofferraum innen kann ich gerade nicht machen, ich fahre übers Wochenende mit den Hundis weg und habe als Provisorium bei umgeklappten Rücksitzen (1/3 zu 2/3 umklappbar) eine 4er Varikennel quer mit Einstieg durch die Hintertür (für Yembi) und eine alte Fiberglasbox in 90 cm Tiefe, 86 cm Breite und 65 cm Höhe, mit Trenngitter bei 56 zu 30 cm für Jago (56 cm breites Abteil) und Bolle (den kleinen Mix meines Freundes (30 cm breites Abteil) drinnen stehen.

Die beiden Boxen verlieren sich da drin.
Ich mache aber Fotos, sobald die Boxen wieder raus sind und auch sobald die neue Maßbox drinnen steht.

Ich bin echt super zufrieden, alles in Allem hat mich der Wagen mit jeglichem Schnickschnack (Nebelscheinwerfer, Klimaanlage, Bordcomputer, Radio/CD, Anhängerkupplung etc. etc.) gerade mal 13 000 Euronen gekostet. Für den Berlingo hab ich noch 4350 Euro bekommen - für einen täglich genutzten Hundetransporter und Hundeplatzfahrzeug und dazu noch Diesel war das OK.

Gasanlagen gibts derer viele, auch viele, die diese einbauen. Bei Pitstop bekommt man eine für Vierzylinder schon für 2000 Euro all incl.

Autogas kostet um die 69 - 73 ct je Liter, der Verbrauch Gas ist gegenüber Super ca. 10 % höher als der normale Benzinverbrauch. Also durchaus tragbar. Und die Steuerbefreiung für LPG läuft noch bis 2018, das hat die Politik kürzlich noch beschlossen.

Der Wagen kann sowohl mit Benzin als auch mit Autogas fahren, je nachdem welche Tanke gerade in der Nähe ist, das LPG-Tankstellennetz ist aber schon recht dicht.

Für Vielfahrer lohnt es sich definitiv, mein Bruder fährt schon seit vier Jahren Bivalent und ist super zufrieden. Ist ein sehr preiswertes Autofahren.
Der Gastank wird übrigens Unterflur verbaut, also nicht in den Kofferraum, sondern unter das Fahrzeug, da wo das Reserverad ist. Da hat man zwar kein Reserverad mehr, aber dafür gibts so Schaumsprays, damit man bei einer Reifenpanne bis zur nächsten Werkstatt kommt.

Meine Freundin hat nen Fiat Stilo Kombi, die hat sich in die Datsche reingesetzt, in den Rückspiegel geguckt und meinte ganz entgeistert: "Gehört das alles zu einem Auto?" :lol:

Klar, man sieht, dass es ein Billigwagen ist, viel Plastik verbaut, sieht innen nicht so superschick aus - halt aufs Wesentliche beschränkt, aber für einen Hundetransporter ist er superklasse.

Wer Interesse hat, kann ja mal auf gucken, Modell Logan MCV - da findet Ihr jede Menge Fotos und auch Preise - und die sind wirklich supi - gibts gar nix!

Gruß
tessa *stolz auf ihre Datsche ist*
 
über den habe ich auch nachgedacht, mich dann aber für den Fiat Doblo entschieden, allerdings brauch ich den nicht als "Familienkutsche", das wird ein Zweisitzer mit viiieeel Platz für Gassihunde & Co :hallo:

Innenmaße hat der fast gleich mit meinem Rasta, nur der hat ne Heckklappe.
Die asymetrischen Türen find ich viel besser.

Viel Spass damit :hallo:
 
Bin auch mal gespannt auf die Bilder mit Hundebox :hallo:

Gute Fahrt mit deiner "Datsche";)
 
Huhu!

So, fast ist sie fertig, die neue Box.

Jetzt fehlt nur noch die Trennwand (da hatte der Hersteller sich vermessen - er schickt mir eine neue) und noch einige Kleinigkeiten.

Das komplette Türelement lässt sich mit wenigen Handgriffen abschrauben, so dass eine 80 x 81 cm große "Ladeluke" entsteht, für sperrige Ladung. Ohne Ladekante.
Die Trennwand werde ich ebenfalls so befestigen, dass sie sich schnell entfernen lässt.

Das Gitterelement zum Fahrgastraum lässt sich ebenfalls mit wenigen Handgriffen losschrauben (ist mit Flügelmuttern befestigt), so dass es einerseits als Fluchtweg für die Hunde dient falls mir mal einer reinfährt und sich die hinteren Türen nicht mehr öffnen lassen, andererseits kann man so auch mal langes Ladegut durchladen, ohne die Box rauspacken zu müssen.

In die Lüftungsgitter im Deckel werden noch LEDs zur Beleuchtung integriert, die an die Innenbeleuchtung des Autos gekoppelt werden.

Insgesamt ist die Box riesig, Bodenfläche 115 x 99 cm, 88 cm hoch.

Mir gefällt sie, und den Hunden auch!

Gruß
tessa
 

Anhänge

Hallo Tessa,

der Dacia ist klasse! Wir sind auch seit ein paar Monaten stolze Besitzer eines Dacia Kombi als Hundeauto. Die doppelte Box hat mein Mann selber gebaut. Und natürlich fahren wir auch auf LPG :D
Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt mit der "Datsche":hallo:
 
Hey, sieht klasse aus... und wirklich mächtig groß.

Ist das nicht zuwenig belüftet, wen die Seiten ganz zu sind?
 
Wir haben uns für einen Citroen Berlingo entschieden. Neustes Modell, hinten geschlossen. Damit kriegen wir eine LKW Zulassung und genug Platz fürdie Hunde. Wir haben einfach keinen gefunden in den Boxen von angemessener Größe (Männe meint ich stlell mich wegen Bakkies an) passen.

Wir haben allerhand Extras einbauen lassen, u.a ein Dachfenster für die Hunde (heißt aber Leiterfenster ;) ), eine Gasanlage und einige Ablagefächer.

Leider muss das Auto erst in Spanien gebaut werden, sollte in ca. 8 Wochen da sein. Ich werd berichten :)
 
Hihi,

ist ja witzig. Ich steige vom Berlingo extra um, weil der mir nicht groß genug ist... :hallo:

Aber ich brauche auch Rücksitze im Auto, weil ich meine Patenkinder samt ihrer Mama ab und zu mal chauffiere. Ohne Rücksitze ist der Berlingo natürlich größer als der Dacia mit Rückbank.

@Spell:
Die Belüftung ist absolut OK, nach vorn und hinten ist ja quasi komplett offen und jede Box hat im Dach nochmal eine Lüftungsöffnung. Da kann die Warmluft prima abziehen und wenn ich im Sommer das Gebläse mit Klima anmache, pustet das auch schön durch die Boxen.

Normalerweise ist ja seitlich noch ein kleines Stück offen, aber das Dach geschlossen, bei meiner Box ist es umgekehrt.

Gruß
tessa
 
Juhuu, ich kann mich auch in spätestens zwei Wochen Besitzerin eines Dacia Logan MCV nennen :) Ick freu mir schon so .... :)

@tessa
Vielleicht habe ich es überlesen, aber wo hast Du Deine Box bauen lassen ?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mein neuer Hundetransporter ist da *freu*“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Ah - ich seh grade... bei uns gab es einen sehr guten, ausführlichen Artikel dazu. Aber die Überschrift dazu hatte ich im Newsletter gelesen, und die lautete, sehr missverständlich: "Alongshan-Virus und Fleischallergie durch Zecken - Welche Erreger von Zecken übertragen werden können – und was...
Antworten
6
Aufrufe
298
lektoratte
lektoratte
Crabat
@helki-reloaded Ok. Musst du aber meinetwegen nicht mehr. :hallo:
Antworten
199
Aufrufe
8K
lektoratte
lektoratte
IgorAndersen
Bei uns war 4 Wochen auch zu lange. Wir haben immer schon einen Termin gemacht nach ca 3 Wochen. Er war dann sehr viel beweglicher und musste anfangs auch gebremst werden, damit er sich nicht übernimmt. Auch Verdauung und Fell wurden wieder besser, der Hund insgesamt wirkte glücklicher. Wenn er...
Antworten
261
Aufrufe
30K
Kazunga
Kazunga
L
ja, mein Hund ist ja im Märrz gestorben. War mal schön, wieder einen bei sich zu haben. Aber die Interessenten haben denke ich sehr gut gepasst und sie haben auch die Vorkontrolle des Vereins gut bestanden, aber ich hätte sie auch gerne noch länger behalten. War wirlklich ein süßer Hund. Aber...
Antworten
27
Aufrufe
2K
Loreley66
L
Crabat
Antworten
9
Aufrufe
653
MyEvilTwin
MyEvilTwin
Zurück
Oben Unten