Hilfe beim Staffordshire Bullterrierkauf bzw Vermittlung

Lubilein

10 Jahre Mitglied
Hallo Liebe Forenuser,

Ich will mich erstmal schnell vorstellen. Ich heisse Mareike, bin 23, komme aus Bremen und suche einen neuen treuen Wegbegleiter :)

Meine Geschichte:

NAchdem mein kleiner Münsterländer im Januar 2009 plötzlich an Krebs verstarb, hab ich mir geschworen nie wieder einen Hund. Weil es hat mir wirklich das Herz zerissen. Nunja, anscheinend kann ich nicht ohne. Warum vom Münsterländer zu einem Staffi (In Bremen meiner Meinung nach zu unrecht defintiv als gefährliche Hunderasse deklariert)?

Ich habe mir lange lange Gedanken darüber gemacht welcher Hund es sein sollte. Und da ich in Zukunft eine Familie plane (Irgendwann in den nächsten 5 Jahren wird das wohl der Fall sein) habe ich mir überlegt ich brauche einen kompakten, familien, kinderfreundlichen, treuen Wegbegleiter, der auch gerne läuft und mit dem ich viel Zeit verbringen kann. Ich weiss dass es auch noch hunderte andere Rassen gibt, auf die diese Beschreibung zutrifft, aber sämtliche Rasseportaits, Besuche bei Züchtern und Tierheimen haben mich überzeugt dass es ein solcher Staffordshire Bullterrier sein soll.

ICh hab mich verliebt, das gebe ich offen zu :)

Nun mein Anliegen, entschuldigt mein langes geschwafel, aber ich habe wirklich gute absichten, deswegen will ich euch alles erklären :)

Ich weiß, dass ich privat wohl weniger an einen Welpen oder Junghund komme, ausser ich habe eine Sondergenehmigung. Das Ordnungsamt würde mir den Kleinen ja ansonsten gleich wieder wegnehmen, bzw mir unendlich hohe Strafen aufdrücken.

Da ich mit dem Tierschutzverein und dem Tierheim in Bremen nicht die besten Erfahrungen gemacht habe und dort auch nicht unbedingt herzlich empfangen wurde würde ich gern einen Junghund, natürlich am Liebsten einen kleinen Welpen "RETTEN"

Könnt ihr mir vielleicht Adressen geben, die im Raum Niedersachsen/Bremen/Hamburg Staffordshire Bullterrier vermitteln und wo man ggf. mal hinfahren kann um sich ein bild zu machen?

Auch durch das Bremer Hundegesetz bin ich noch nicht ganz durchgestiegen. Ich verlinke es gleich mal hier rein. Und da das Gesetz am ende des Jahres ausläuft, würde ich auch gern wissen ob, sie falls das Gesetz "härter" wird mir der Hund evtl dann wieder weggenommen werden kann? Ich weiss fragen über Fragen, aber vielleicht mögt ihr mir ja helfen.

Vielen Dank im Voraus
 
  • 2. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Lubilein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
das ist ganz einfach...in bremen DARFST du nur aus dem bremer tierheim einen gelisteten hund übernehmen, alles andere ist illegal und der hund wird dir nicht genehmigt und abgenommen.
 
na toll... :( Die haben ja nichtmals einen da :D Naja, dann werd ich wohl doch wieder aus bremen wegziehen müssen. Weil in Niersachsen sieht die Gesetzeslag ja wirklich komplett anders aus :)

Danke für die schnelle Antwort
 
Im Tierschutz befindet sich meinens Wissens nach auch kein Staffbull Welpe, du kannst dich gerne mit Murphy in Verbindung setzen, wenn irgendwo ein Staffbull sitzt, weiss sie es ;o)

LG

Wistiti
 
Hallo,
also erfahrungsgemäß werden neue Gesetze eher schlechter als besser und gerade Bremen neigt dazu andere politische Probleme durch irgendwelche Verordnungen zu überspielen. Ich sehe deshalb als "Exil-Bremer" mit einem unguten Bauchgefühl auf die zukünftige Hundeverordnung.

Ganz ehrlich - ich würde mir ein Leben mit SoKa in Bremen nicht antun, wenn Niedersachsen doch so nah ist.;)
Wenn dies keine Option ist, dann geh auf jeden Fall den "offiziellen" Weg. Keine Versuche irgendwelche Welpen zu retten, oder durch fadenscheinige Aktionen an den Hund zu kommen - der ist schneller weg, als du gucken kannst, gerade weil es ja bald eine Veränderung der Gesetzeslage gibt.

Dann bedenke die extra Kosten und Probleme, die ein SoKa verursacht. Du bist jetzt 23Jahre alt, was ist wenn du z.B. eine neue Wohnung brauchst - da steht man mit einem SoKa ganz schön auf dem Schlauch und hundefreundliche Wohnungen sind meiner Erahrung nach um einiges teurer.

Ich würde mir die Anschaffung eines SoKas genau überlegen, denn es ist leider eine Tatsache, dass einem mit einer gefürchteten Hunderasse nicht gerade alle freundlich gesonnen sind. Und leider werden einem mehr Knüppel zwischen die Beine geschmissen, als man gucken kann. Da müssen auch sämtliche Begleitumstände wie familiäres Umfeld, Job, Wohnung etc. stimmen - es ist ja nicht so, dass du schon einen SoKa hast und jetzt vor vollendete Tatsachen gestellt wirst.
 
Wer ist denn Murphy? Und habt ihr sonst irgendwelche tipps? Ich meine wenn ich von einem ordentlichen Züchter halt aus dem Bremer umland einen Welpen kaufe, darf ich ihn dann "einführen"? Das ist wirklich eine fürchterliche Gesetzeslage. Entschuldigt, dass ich mich so sehr aufrege, aber ich sehe einfach weder Sinn in dieser Verordnung noch dass IRGENDEINER in der Bürgerschaft darüber gedanken gemacht hat.

Gerade weil nach all meinen Recherchen die Staffis wirklich ausserordentlich liebe Hunde sind.

Also: Fassen wir zusammen: Ich sollte wirklich umziehen, weil hier einen Listenhund zu halten wohl kein Zuckerschlecken ist. Ich hab es mir wirklich nicht so schlimm vorgestllt um ehrlich zu sein. Gerade weil ja auch in der City oft Listehunde rumlaufen mit Herrchen und Frauchen.

btw: Niedersachsens Haltung zu diesen ganzen Gesetzen finde ich durchaus vorbilhaft, weil man doch niemanden aufgrund seiner Herkunft verurteilen kann. Vielleicht könnten sich andere Bundesländer mal daran orientieren :)
 
na toll... :( Die haben ja nichtmals einen da :D Naja, dann werd ich wohl doch wieder aus bremen wegziehen müssen. Weil in Niersachsen sieht die Gesetzeslag ja wirklich komplett anders aus :)

Danke für die schnelle Antwort

und in brremerhaven geht noch und da sitzt eine ganz nette staff-hündin, die MOLLY...... guck dir doch die mal an :)
 
Wer ist denn Murphy? Und habt ihr sonst irgendwelche tipps? Ich meine wenn ich von einem ordentlichen Züchter halt aus dem Bremer umland einen Welpen kaufe, darf ich ihn dann "einführen"? Das ist wirklich eine fürchterliche Gesetzeslage. Entschuldigt, dass ich mich so sehr aufrege, aber ich sehe einfach weder Sinn in dieser Verordnung noch dass IRGENDEINER in der Bürgerschaft darüber gedanken gemacht hat.

Gerade weil nach all meinen Recherchen die Staffis wirklich ausserordentlich liebe Hunde sind.

nein darfst du glaube nicht, geht glaube nur in bremen/Bremerhaven



@ coony also wegen meiner bonny, staff-pitty-mix wurde ich zu ihren lebzeitem die ganzen 1,5 jahre die wir in bremen lebten nicht angesprochen wegen maulkorb oder herkunft oder sowas

auch wenn ich sehr oft an polizisten vorbeigelaufen bin

soll aber nicht heissen, dass es kein zufall war
 
und in brremerhaven geht noch und da sitzt eine ganz nette staff-hündin, die MOLLY...... guck dir doch die mal an :)[/quote]

Kannst du mir nen Link davon geben?
 
musst du hinfahren, ist noch nicht auf der webseite.... geb aber einfach bei google tierheim bremerhaven ein

ist recht bullig die gute und braun-weiß.
 
Okay, ich guck mir die morgen oder Dienstag mal an. Weisst du wie alt sie ist? Und wo sie herkommt? Dann hab ich schonmal ein paar Infos vorweg :)
 
leider nein, ich kann nur sagen sie war nicht grau um die schnauze.

sie selber durften mir vor 1,5 wochen noch nix sagen, weil sie beschlagnahmt wurde weil der halter die auflagen nich erfüllen konnte. Sie durften zu ihr und halter nix sagen wegen datenschutz-gründen. kann also auch sein dass du besser erstmal anrufst und fragst ob sie nun freigegeben ist zur vermittlung

ich kann aber sagen dass sie nich gebellt hat, auch wenn alle anderen um sie gebellt haben
 
:) danke für den TIpp. Ich werd da morgen mal anrufen. Toll wie schnell das hier geht mit der hilfe, bin begeistert :)

Und wenn sie wenig bellt ist das ja schon ein enormer Pluspunkt :)
 
alternativ schonmal evtl über Boxer oder Franz./Engl./AmeriCAN Bulldoggen nachgedacht? sollen zwar angeblich sensibler sein, aber teilweise ebenso ruhig im verhalten her, zumindest von denen die ich so kenne

und die darfst du auch aus nem anderen tierheim haben also aus anderen ländern und bundesländern
 
@Missing-Bonny
Dann hattest du echt Glück mit deiner Hündin, ich hatte es die letzten Jahre häufiger, dass das OA gut und gerne die wenigen guten Gassistrecken in Bremen geradezu belagert hat.

Und es sind ja häufig nicht allein Polizei und Ordnungsamt, die einem Probleme machen (im Gegenteil, die machen nur ihren Job und den auch freundlich) sondern Nachbarn, andere Hundler und sonstwie schlecht gepolte Menschen.
Deshalb sollte man sich Vorab auch über solche Dinge Gedanken machen, ob ein SoKa gerade ins Leben passt, oder nicht. Und das ein SoKa allein durch seine Rasse mehr Probleme macht, als ein Labbi oder Goldie ist ja nunmal eine Tatsache.

Und eigentlich sollte sich die Threadstellerin erstmal um durch den ganzen Paragraphendschungel kämpfen und abklären, ob sie einen Hund dieser Rasse z.B. in dieser Wohnung mit diesen Nachbarn halten darf, und dann erst nach einem passenden Hund umschauen.

Vielleicht fehlt mir die nötige Naivität und Leichtigkeit, aber das Leben ist ja nunmal nicht rosarot und alle werden meinen Hund lieben, weil der ja soooooo süß ist kommt auch eher selten vor.
 
Eben deswegen will ich ja vorher alles abklären. Mein Vermieter sagte er unterschreibt diese Genehmigung. Er selbst wohnt nicht in Bremen, hält aber zwei Bullterrier (in der Beziehung habe ich wirklich Glück) Die Sachen die ich eben abklären muss sind:

Woher muss der Hund kommen?
Inwieweit könnte mir ds OA dazwichen funken, wenn sie die Gesetzeslage zu 2011 ändert?
Welche Auflagen muss ich erfüllen?

--> Deswegen morgen der Anruf beim OA. Die werden mir ja Auskunft geben können, wenn ich das abgeklärt habe Info zu der Hundedame in BHV einholen :)
 
@Missing-Bonny
Dann hattest du echt Glück mit deiner Hündin, ich hatte es die letzten Jahre häufiger, dass das OA gut und gerne die wenigen guten Gassistrecken in Bremen geradezu belagert hat.

Und es sind ja häufig nicht allein Polizei und Ordnungsamt, die einem Probleme machen (im Gegenteil, die machen nur ihren Job und den auch freundlich) sondern Nachbarn, andere Hundler und sonstwie schlecht gepolte Menschen.
Deshalb sollte man sich Vorab auch über solche Dinge Gedanken machen, ob ein SoKa gerade ins Leben passt, oder nicht. Und das ein SoKa allein durch seine Rasse mehr Probleme macht, als ein Labbi oder Goldie ist ja nunmal eine Tatsache.

Und eigentlich sollte sich die Threadstellerin erstmal um durch den ganzen Paragraphendschungel kämpfen und abklären, ob sie einen Hund dieser Rasse z.B. in dieser Wohnung mit diesen Nachbarn halten darf, und dann erst nach einem passenden Hund umschauen.

Vielleicht fehlt mir die nötige Naivität und Leichtigkeit, aber das Leben ist ja nunmal nicht rosarot und alle werden meinen Hund lieben, weil der ja soooooo süß ist kommt auch eher selten vor.

also ich wohn ja am weidedamm gleich neben dem bürgerpark.... was nachbarn angeeht bin ich eigtl auch ganz glücklich, jeder lässt jeden in ruhe, alle liebten die bonny. sind auch fast alles rentner und ich denke mal auch ahnungslos was das angeht, was vllt auch mein glück war
 
@Lubilein, Murphy ist ein Forenmitglied der KSG hier und setzt sich sehr im Tierschutz ein für Pit's und Staff's, wenn irgendwo ein Staffbull sitzt, dann weiss sie es...
 
Staffbulls in Tierheimen sind eher selten......ich wüsste momentan keinen einzigen.
Aber in den Tierheimen findest du auch ganz tolle AmStaffs (sofern du aus Bremen wegziehen solltest).









- wir haben gerade den Jimmy Blue bei uns sitzen, der ist für einen AmStaff doch sehr zierlich.






 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe beim Staffordshire Bullterrierkauf bzw Vermittlung“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Kpop245
Antworten
10
Aufrufe
1K
christine1965
christine1965
H
Tigger hatte Pferdefleisch beim Barfen gehabt, er reagierte im Alter extrem auf Pferdefleisch. Dafür wirkte die Spritze mit (Allergiemittel) null. Er bekam Apoquel, wirkte bei ihm am Besten.
Antworten
81
Aufrufe
6K
golden cross
G
KsSebastian
  • Geschlossen
Ab sofort wünschen wir keinerlei Themen rund um den Verein "Staffordshire-Hilfe e. V." ("Staff-Hilfe") in unserem Forum. Dies beinhaltet sowohl negative Themen Berichte, Kritik an der Vereinsführung bzw. an einzelnen Personen, die dem Verein zuzuordnen sind, (Nach)Fragen rund um den Verein...
Antworten
0
Aufrufe
5K
KsSebastian
KsSebastian
O
  • Geschlossen
Nachdem nun schon wieder das Säbelgerassel mit Rechtsanwälten losgeht, ich jede Menge Beiträge löschen darf, und mir das einfach auf den Zeiger geht, ist der Thread hier nun geschlossen.
Antworten
182
Aufrufe
11K
KsSebastian
KsSebastian
O
Die Staffordshire-Hilfe hatte am 28.06. Geburtstag und der Außenbereich für Sugar und Bobby ist fertig geworden.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
14
Aufrufe
2K
Ostfriese
O
Zurück
Oben Unten