Fragen zu APBT und AST

Airwalker

Hey,

also dann fang ich doch jetzt gleich mal an euch ein bisschen zu fragen. Ich würde gerne wissen was ihr mir denn für Züchter empfehlen könnt. Ich kenne schon einige aus dem Internet, aber allein durch die Homepage kann man ja nicht sicher sagen ob es sich um einen kompetenten, pflichtbewussten Züchter handelt.

Als aller erstes und wichtigstes ist es mir zu erwähnen, dass ich einen GESUNDEN und fitten Hund möchte. Auch bei der Rasse bin ich mir absolut sicher dass es ein APBT oder ein AST sein soll. Vom Charakter und den Wesenzügen finde ich diese Rassen vorzüglich. Daheim soll der Hund verschmust und nicht zu laut sein, aber beim Sport will ich einen Hund der Feuer und Flamme ist. Ich möchte einen Hund mit einem stark Ausgeprägten 'will to please' da ich ihn sehr gut erziehen und stark fördern möchte. Er soll sehr sozial werden und ich habe mir auch dass Ziel gesetzt ihn sogar mit kleinen Tieren zu sozialisieren. Alles in allem finde ich den 'Nanny Dog' perfekt für mich. Mein Traumhund sollte die für Pits und Amstaffs üblichen Charakterzüge voll und ganz ausgeprägt haben. Weniger wichtig ist es mir dass der Hund einen Vater hat der schon zig Schönheitswettbewerbe gewonnnen hat. Nein, vielmehr soll mein Hund ein intelligenter Begleiter werden, der mich eben durch körperliche und geistige Leistungen beeindrucken kann.

Natürlich finde ich Pits und Amstaffs auch äußerlich total ansprechend. Das kurze Fell ist doch einfach ideal, weil man den Hund dann leichter bürsten und waschen kann. Auch im Geruch seinen Pits viel unintensiver als langhaarige Hunde hab ich mir sagen lassen. Könnt ihr mir das bestätigen?
Generell finde ich Pits etwas ansprechender vom Äußerlichen, da sie oft etwas langbeiniger/größer sind. Ich will weder ein total hageres Kerlchen noch einen Hund der total aufgepumpt ist. Von Bullybreeds halte ich nix.
Als letzten Punkt möchte ich hier die Farbe nennen. Mir gefallen eigentlich alle Farben, allerdings ist mir aufgefallen dass meist braune und braunweiße Amstaffs von Züchtern angeboten werden. Dabei wäre mir schwarz/weiß oder grau/weiß am allerliebsten =).

1) Was haltet ihr von diesen Tiermärkten im Internet? Ich sehe da oft Tiere die äußerlich echt schön sind, aber sind die Anbieter seriös?

2) Welche Züchter würdet ihr mir (jetzt wo ihr ja wisst worauf ich Wert lege) konkret empfehlen?

3) Gehe ich richtig in der Annahme, dass es in Deutschland keine APBT-Züchter gibt und das man auch nicht ohne weiteres an einen APBT-Welpen herankommt?

4) Wie lange im Vorraus sollte man sich für einen Welpen bei einem Züchter anmelden?

So, jetzt hab ich ja schon ein ganzes Stück beschrieben was ich mir so vorstelle. Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand zurückschreibt und ich bin euch für jeden Link, Artikel, Tip und jede Buchempfehlung dankbar :).
 
  • 18. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Airwalker ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Amstaff-Züchter findet man unter:


oder


APBT-Züchter gibt es in Deutschland m.W. kaum bis garnicht, bzw. an Welpen kommt man nicht einfach heran (hierzu einfach mal die Suchfunktion nutzen, bin da kein Experte)

Wichtig: die jeweilige Verordnung Deines Bundeslandes studieren, um zu prüfen, ob Du überhaupt eine der gelisteten Rassen übernehmen darfst, bzw. welche Auflagen es hierzu gibt.
Abhängig davon könnte die Wahl Deines neuen Mitbewohners u.U. auf Tierheim-Insassen beschränkt sein.
Im TS gibt es aber auch immer wieder Junghunde und Welpen und das leider en masse.

(was im Übrigen zu Genüge daran liegt, dass sich immer wieder Menschen nicht an die gültigen Auflagen halten wollen und die Hunde daher eingezogen werden - daher bitte erst garnicht in diese Richtung denken)

:hallo:

achja:
von Tiermärkten im Internet ist nichts zu halten - lass die Finger davon.
Häufig stecken dahinter illegale Auslands-Importe oder Inland-Nachzuchten.
Reinrassigkeit und Gesundheitschecks sind nicht gegeben...

Es kann eigentlich nur zwei Optionen geben (sofern rechtlich möglich:( seriöser Züchter oder TS
 

Auch wenn nicht mehr so arg aktiv, aber den Verein gibts schon auch noch...und eigentlich denke ich von den Erwartungen und Ansprüchen des TE, passt das sogar recht gut. ;)
Bestimmt schlagen hier in dem Fred andere Leute auf die Dir auch mehr zu den Unterschieden zwischen AST und APBT sagen können und was der "Unterschied" zwischen GB-F / DCBT und dem 1. ASTC ist. :lol:
Generell sollte Dir aber schon bewusst sein das die zwei Rassen in bestimmten Bereichen recht unterschiedlich sein können. Wenn man mal davon absieht, dass viele "APBT" in Deutschland so gesehen gar keine sind...und auch keine AST...sondern eben Bull-and-Terrier- Mixe. Undefinierbar in ihrer Herkunft, aber schon einordbar in die Ecke AST/APBT. ;)

Es fallen in Deutschland leider nicht mehr soviele Würfe von AST bei guten Züchtern. Daher würde ich mich so früh wie möglich mit Züchtern die in Frage kommen, in Verbindung setzen.
APBT- Welpen sind so gut wie unmöglich in Deutschland für jemanden der keine Kontakte hat.

Wie Mayerengele schon sagte: Dein Bundesland spielt da eine entscheidende Rolle!!!!
 
Huhu,

danke schonmal. Ich lese mir die Links gleich im Detail durch, aber jetzt noch schnell mein Bundesland: Baden-Würtemberg. Bei uns ist der AST auf der Liste - leider. So wie ich dran bin ist eben die Hundesteuer dadurch stark erhöht und es gilt das übliche Tralala mit Maulkorb und Leinenzwang, ABER das kann ALLES widerlegt werden mit einem bestandenen Wesenstest. Dann wird der Hund endlich als das angesehen was er ist - ein Hund. Dies gilt ziemlich sicher für die meisten Gemeinden.
Ich beziehe mich hierbei auf diese Quelle --> Ist die verlässlich? Habt ihr bessere?

Übrigens: Ich kenne sogar einen Polizist bei uns in der Stadt, der einen missbrauchten Staff aus Spanien hat. Er meinte zu mir er hat ihn über eine Rescue-Aktion importiert gekriegt und der Hund läuft einfach als Mischling durch ..... Nur so als kleine Randstory, diesen Weg möcht ich selbst nicht gehen.
 
Ok, BaWü ist noch relativ einfach in der Handhabe.

Hier wäre auch ein Staff / Pit vom Züchter möglich.

Allerdings würde ich Dir empfehlen einmal die TH in Deiner Umgebung zu besuchen - da sitzt so manches Schätzchen ;)
 
Guten Abend:hallo:

Also ich habe noch das hier:



Würde mich an deiner Stelle ab vorab kundig machen wie das gemeint ist:
Der Antragsteller muss ein berechtigtes Interesse an der Haltung eines Kampfhundes nachweisen
bei uns in NRW besagt es nämlich das kein Tier von privat übernommen bze gekauft werden darf, nur aus dem TH oder Tierschutz!

Aber da gibt es hier bestimmt den einen oder anderen aus BW der dir dazu genaueres sagen kann ;)

Von irgendwelchen Anzeigen auf diversen Internetplattformen halte ich mehr wie nur gar nichts!
In den meisten Fällen irgendwelcher Vermehrer, also da bitte genau hinschauen!
 
Übrigens: Ich kenne sogar einen Polizist bei uns in der Stadt, der einen missbrauchten Staff aus Spanien hat. Er meinte zu mir er hat ihn über eine Rescue-Aktion importiert gekriegt und der Hund läuft einfach als Mischling durch ..... Nur so als kleine Randstory, diesen Weg möcht ich selbst nicht gehen.

Na dann mal Däumchen gedrückt (für den Hund), das der Herr Polizist nicht erwischt wird ... :(
 
Davon mal abgesehen, solltest du schonmal sparen ;)
Ich denke was auch nicht vergessen werden darf, gibt ein Züchter dir einen Hund?
Manche Züchter wählen ihre zukünftigen Kunden mit viel Bedacht.
Da entscheidet Alter,was willst du mit dem Hund arbeiten und auch das BL ist entscheidend.

Ich würd einen passenden Züchter raussuchen und vorstellig werden, persönlich lässt es sich bestimmt besser reden.

Das nur allgem. und ich will nicht damit sagen ,das du nicht geeeignet wärst.
Meine Schwester sucht z.Z. einen Labbi aus Leistungszucht...auch net einfach.

Obligatiorisch noch mein Spruch: lieber ein TH- Hund, da weißte gleich was du hast.
 
Hoi,

aaaalso zum Thema Tierheim, da das ja schon mehrmals genannt wurde. Ich hatte schon das Glück Erfahrungen mit einem Tierheim über nen Sommer zu sammeln und ich muss sagen es war durchwachsen. Ich hab sehr viel Zeit und Energie reingesteckt und hatte aber trotzdem immer das Gefühl, dass Paten eher nur dann willkommen sind wenn sie Geld daliegen lassen, wieder gehen und sonst keinen Stress machen. Versteht mich hier nicht falsch, ich habe meine Patenhunde auch immer versorgt geldmäßig, aber eben in Form von Futter, aber wie gesagt man hat einfach deutlich gemerkt dass es den Leuten dort nicht recht war. Hoffe das schockt euch jetzt nicht, aber es war leider so. Eines Tages kamen sogar 2 Amstaffs ins TH und ich hatte dort glaub jedem einzelnen Mitarbeiter klar gemacht, dass ich alle Hunde mag, aber es mit dieser Rasse nochmal etwas ganz anderes ist. Trotzdem hab ich die kleine nie in die Finger bekommen. Und ich möchte da echt nicht hetzen oder so, ich denke den Leuten wars einfach allgemein nicht recht mit dem Pit, sie wollten mir auch immer erzählen es wäre eine Boxermischung. Jedenfalls hats zum Schluss geheißen dass der Hund wahrscheinlich eh bald vermittelt wird und als ich nicht mehr ins TH gegangen bin hab ich alle paar Wochen auf die Homepage vom TH geschaut und die kleine Amstaffhündin war immernoch drin. Seit ein paar Wochen ist sie jetzt aber endlich draußen. Sie musste aber über 1 Jahr warten =(.
Zum Schluss hat es dann geheißen es wäre nur noch ein passender Hund für mich da, der eben schön sportlich ist und den man auch geistig schön fördern kann. Diese kleine Hundedame hatte ich dann für 2 Wochen und als sie dann ein neues Zuhause hatte bin ich nicht mehr ins Tierheim gegangen. Da waren so viele Hunde und niemand ist mit ihnen gelaufen und die wollten mir erzählen, dass das viele gar nicht wollen. Sorry, jetzt werd ich wieder leicht gefrustet.

Ja, also ihr seht dass ich da nicht gerade tolle Erfahrungen gemacht habe. Außer mit den Hunden, die aber leider meist verhaltensgestört waren. Ich hab das zwar damals gut in den Griff bekommen (vorauf ich stolz bin) aber sowas als Ersthund ist auch nicht unbedingt das beste. Vorallem, da ich meinem Hund ja wirklich viel abverlangen möchte. Ihr habt sicherlich schon Videos gesehen von Mallinois im Hundesport - in der Richtung liegt mein Ziel.
Trotz allem kann ich dadurch jetzt natürlich nicht auf alle TH schließen und diese Option bleibt für mich eine Option, allerdings möchte ich schon einen jungen Hund, da ich ihn einfach perfekt erziehen und sozialisieren möchte. Ich denke ich frag mal bei diesem Pitbulltierheim in Köln (kennt ihr sicherlich) an und lass mich auf die Warteliste setzen :D.

@Püppi
Keine Angst ich nehm dir kein Wort krum :D. Ganz im Gegenteil. Ich bin ja hier weil ich Hilfe suche und Ehrlichkeit ist mir von euch am wichtigsten. Klar möchte ich ein bisschen vorgeschwärmt bekommen wie toll es ist meinen Lieblingshund zu halten, aber ich möchte auch ganz klar nicht von der Realität weg. Ich möchte mich auch auf die Einschränkungen die mir ein Hund bringt einstellen oder u. A. auf blöde Kommentare von Leuten. Mir ists echt Recht wenn ihr mir auch die negativen Seiten sagt, dann kann ich mich darauf vorbereiten. Also bitte nur zu :D.

Sparen tu ich schon ne Weile (die Hundeidee existiert seit 3 Jahren schon in meinem Kopf). Meinen "Lieblingszüchter" habe ich vor einer Woche schon angeschrieben, aber leider keine Antwort =(.

Wohntechnisch siehts so aus, dass ich noch bei meinen Eltern wohne. Ab April bin ich fertig mit dem Studium und komme dann im Februar ins Ref (wenn alles normal läuft). Ich hatte angepeilt mir einen Hund so ca ab August zu holen. Der Vorteil ist, dass ich dann bis Februar Zeit hab um den Hund aus dem gröbsten raus zu bekommen. In der Zeit hab ich ja dann quasi "Urlaub".
Falls ich ausziehe muss ich natürlich eine Wohnung finden bei der mir der Vermieter den Hund erlaubt. Das ist mir klar, aber das klär ich bevor ich mir einen Hund hole und selbst wenn ich keinen hab ziehe ich nur in eine Wohnung in der Hunde erlaubt sind.

Fest steht für mich, dass ich einen Hund will. Und arbeitsmäßig muss ich auf jeden Fall in meinem Bundesland bleiben. Und da ich vorm Ref nochmal so lange geschickt Zeit hätte erscheint mir die Idee dann einen Hund zu holen nicht schlecht. Ich rechne aber auch damit, dass ich meinen Hunde 2 oder 3 Jahre lang trainieren muss bis er wirklich auf dem Niveau ist wo ich ihn haben möchte. Das hört sich jetzt so an als ob ich hier irgendnen Cyborg zusammenbastel, aber so ists natürlich nicht.

Jetzt hab ich so viel erzält :D. Das Fazit ist, dass ich jetzt 1 Jahr lang plane und überlege und wenn alles gut geht, dann möchte ich diesen für mich großen Schritt tun. Falls es irgendwo hapert werde ich warten und mich eben weiterhin gedulden müssen.
 
Huhu,

muss noch kurz was nachtragen, da das scheinbar nicht richtig rüber kam ;). Oben hab ich was vonwegen Mallis geschrieben. Ich will keinen Schutzhund, vielmehr nen Begleithund. Da muss ich mich aber erst noch informieren wie das geht und ob das überhaupt geht einfach nur die Prüfung abzulegen und den Hund dann ganz normal als Familienhund zu halten.

Sooooo hier: Got K9 Pitbull Dog Training in Las Vegas Nevada - YouTube ! So stell ich mir den Alltag mit meinem Hund vor. Seht ihr wie sehr der Hund sich freut für sein Herrchen Tricks zu machen. Das ist ganz genau was ich meine. Ich möchte ganz klar einen Hund den ich abrufen kann in jeder Situation, einen Hund der mit vertraut und mit dem ich alles machen.
 
Uffz, ok. :lol:
Also Mali und AST ist ziemlich unterschiedlich...auch im Sport. Und Mali als "Begleithund" im Alltag und AST als Alltagshund ist noch vieeeeel unterschiedlicher. So unterschiedlich das es kaum einen Sinn macht es auseinander zupfrimeln. ;)

Das nächste...das Video...das sind wie Du schon angemerkt hast "Tricks"...also trainierte UO...das hat nichts mit Alltag zu tun und ist so im Alltag auch weder für Dich, noch für den Hund erstebenswert. ;) Noch dazu muss man sagen, dass dieser Hund mMn nur so lala "Spaß" hat. Der ist mit sehr viel Druck trainiert und das sieht man auch. ;)

Prüfung..ich nehme an Du meinst die Begleithunde Prüfung? Klar, die kannst Du machen. Mit so gut wie jedem Hund. Aus dem TH, vom Züchter, jung oder alt. Eine BH Prüfung ist recht einfach und um die zu bestehen braucht es keinen besonders klugen, oder folgsamen Hund. Ist aber eben eine Sport-Prüfung hat sehr wenig mit dem Alltag zu tun.

So ganz schlau bin ich jetzt irgendwie nicht geworden was Du eigentlich suchst? Ich dachte eher das Du einen sportlichen Alltagshund möchtest, der mit Dir durch dick und dünn geht. Das mit dem Malinois hat mich nun etwas verwirrt...bzw warum Du ihn erwähnt hast, oder was Du an ihm toll findest und haben möchtest?
 
Lol, vergesst das mit dem Malli ganz schnell wieder. Ihr kommt da alle auf eine ganz falsche Schiene :D.

Also, ich wünsch mir nen Hund der absolut lieb, verschmust, zu fremden Menschen lieb, Kinderlieb und treu ist. Auf der anderen Seite soll er aber sportlich sein, da ich sportlich bin. Ich würd meinen Hund gern zum radln mitnehmen, möcht ihm Tricks beibringen und er soll z.B. im Winter nen Gurt umgeschnallt und Schnee schippen helfen. Ich möchte dem Tier einfach geistig Abwechslung bieten und ihm einen Job geben. Er soll bei allem dabei sein.

Gleichzeitig ist es mir wichtig, dass er mir gehorcht und das einfach klar ist wer der Rudelführer ist. Er darf nicht im Bett schlafen, er hat um Erlaubnis zu fragen wenn er irgendwie aufs Sofa will oder so und er darf auch nicht sofort anfangen zu fressen wenn ers hingestellt bekommt. Klare Regeln sind meiner Meinung nach das A und O für die Mensch-Hunde Beziehung. Kurz gesagt, der Hund soll sich unterordnen (ich lese dazu grade auch ein Buch). Beim laufen muss der Hund mir zu 100% folgen, wenn ich "sitz" sag dann muss ers bedingungslos machen. Ich finde das gehört sich so. Viele Menschen mögen keine Hunde und ich kann deren Freiheit nicht einschränken indem mein Hund bellend auf sie zu rennt.

Die Sache mit der Erziehung gilt für jeden Hund. Ich denke aber dass es hierbei beträchtliche Unterschiede bei verschiedenen Rassen gibt. Von Bulldoggen z.B. hab ich gelesen, dass sie sehr stur und eingenwillig seien. AST oder APBT weisen genau wie den Belgische Mallinois einen stark ausgeprägten 'will to please' auf. Diese Hunde möchten gefordert und von ihrem Rudelführer angeführt werden. Zusätzlich lernen sie leichter als manch andere Rassen.
Also nochmal deutlich, der einzige Vergleich den ich zwischen Pit und Malli ziehe ist der ausgeprägte 'will to please'.

Ich will definitiv ein Pit oder Amstaff. Das sind für mich rundum einfach die besten Hunde der Welt.
 
Ehrenhafte Vorsätze...:D
Aber Dir ist klar das Du Dich für Terrier interessierst? Und auch das Terrier zwar einen "Will to please" haben...aber absolut keine Beamten sind? Mit einem starken eigenen Kopf und eigenen Interessen die sie sehr gerne, sehr hartnäckig durchzusetzen versuchen?
Und das Hunde die schnell lernen auch genauso schnell Mist lernen? :D Das ein starker Beutetrieb dazugehört, der sich in den meisten Fällen nicht nur auf erlaubte Beute beschränkt? ;)
 
Jetzt ist mir nochwas eingefallen. Möcht mich nicht zu sehr in dieses Trainingding reinverlieren. Noch viel wichtiger ist es doch eigentlich den Hund auf seiner Ebene zu verstehen. Ich rede von Hundepsychologie.

Cesar Millan sagt euch sicherlich was. Er ist einfach mein absolutes Vorbild. Wenn ihr Cesar Milan kennt kennt ihr auch Daddy - meiner Meinung nach ein perfekter Hund gewesen.

@Crabat
Hab mir nochmal was Video angeschaut. Woran erkennst du, dass da mit Druck trainiert wurde?
 
Daddy war aber nun so gar nicht sportlich?

In dem Video erkennt man es mMn nach an der ganzen Körperhaltung des Hundes. Das wedeln schnell und tief nach unten. Nicht freudig, sondern unterwürfig. Die Kommandos werden zwar schnell angenommen aber sehr krampfig, sehr verspannt der Hund dabei, usw.
 
Kompliment, das du dir soviele Gedanken machst.

(hier melden sich leider viele "neue" an die das nicht tun, oder eben nur einen vollkrassen Pitbull billig irgednwo kaufen wollen - oder welche, die einen illegal angeschafft haben und nun mit den Zähnen klappern) Von daher sollten dich kritische Fragen etc. nicht abschrecken :)

Die meisten hier werden (auch schon aufgrund der jeweiligen Gesetzeslage) Tierheimhunde besitzen einen Züchter kann ich dir auch nicht konkret empfehlen, da ich mich persönlich nicht mit dem Thema Zucht beschäftigt habe - ist hier in NRW sowiso verboten und käme für mich persönlich auch nicht in Frage solange die Tierheime so voll sind - aber ich finde, das muss jeder auch für sich selber entscheiden dürfen, solange die jeweilige Zucht in Ordnung ist und gesunde und Wesensfeste Hunde hervorbringt.

Das hier ist z.B einer vom Züchter :)

http://forum.ksgemeinde.de/foto-ecke/139634-welcome-home-kleiner-raecher.html
 
@Crabat
Danke ;). Genau die brauch ich ja auch, weil ich eben alles so gut wie nur möglich machen möchte.
Und genau deswegen bin ich auch hier. Ich möchte aus erster Hand von Leuten die wirklich Ahnung und Erfahrung mit den Hunden haben was lernen.
Gute Punkte die du hier einbringst. Vielleicht stell ich zu hohe Erwartungen. Aber lieber so als das ich den Hund faifegrad sein lass.

Aber ich denke doch dass es nicht utopisch ist einen Grundgehorsam hinzukriegen der bombenfest sitzt. Im Alltag ist genau das wichtig. Angenommen ein Hase schreckt beim spazieren gehen auf und der Hund ist im Konflikt "Hör ich jetzt oder befriedige ich meine Triebe" ist es doch erstrebenswert den Hund unter Kontrolle zu haben. Im Extremfall rennt der Hase über die Straße und der Hund hinterher =(.

So wie ich bisher dran bin (korrigiert mich wenn ich falsch liege) kriegt man sowas am besten anerzogen wenn man mit positive reinforcement arbeitet. Sprich wenn der Hund weiß es lohnt sich für ihn seine Triebe zu unterdrücken weil er sie dann später kontrolliert ausleben darf oder anders entlohnt wird.
 
Ich finde es ausgesprochen gut das Du Dir diese Gedanken machst.
Deine Ansprüche sind in dem Sinne auch nicht zu hoch. Allerdings denke ich, dass sie teilweise etwas realitätsfern sind...oder sich zumindest so anhören.
Jeder wünscht sich natürlich das sein Hund perfekt hört. Und das sollte auch von jedem das Ziel sein. Nur ist das leider meist nicht so einfach wie gedacht. Auch für Profis nicht.
Ich möchte nur nicht, dass Du Dich auf den Hosenboden setzt, wenn Du merkst das es alles nicht so einfach funktioniert, wie Du es Dir wünschst.

Dein Beipiel mit dem Hasen ist dafür ein gutes. ;) Einen Hund mit Jagdtrieb davon abzuhalten einem Hasen nachzugehen, ist auch für echte Hundeprofis schon hohe Schule. Mit ein bißchen positiver Verstärkung kommt man einem echten Jäger zB absolut nicht bei. Keine Belohnung ist so toll wie der Hase...;)
Ich denke Du sollstest zB Herzenshunds Angebot wahrnehmen und Dich so viel wie möglich mit Hundebesitzern treffen und Dir anschauen wie Hundeerziehung PRAKTISCH funktioniert. THEORETISCH sind wir alles Profs. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fragen zu APBT und AST“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Aber der Besitzer bekommt ihn eben nicht wieder. Keine Chance. Die Dummen sind die Hunde, also sollte man das tunlichst bleiben lassen. Wenn Hunde in Hamburg eingezogen werden, können die nur in ein listenfreies Bundesland vermittelt werden, nach Hamburg ist es - bis auf wenige Ausnahmen -...
Antworten
18
Aufrufe
1K
Carli
P
Wie ist es bei Euch weiter gegangen?
Antworten
17
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
Leroy
Das stimmt, das ist leider oft so. Und, ich unterstelle mal, dass aus diesem Mangel an Information/Interesse auch oft einfach so aus dem Blauen heraus kastriert wird. Nichtsahnend, dass es auch da nicht schadet über Kastration und deren Folgen bescheid zu wissen (bestenfalls vorher)
Antworten
42
Aufrufe
3K
Pennylane
Pennylane
Paulemaus
Ist viele Jahre her, da hatte ich von denen eine 2 stöckige Meerivilla. Vielleicht (hoffentlich) haben die inzwischen optimiert. Dem Käfig fehlte eine ordentliche Kotwanne aus Kunsststoff. Das Beschichtung war nicht urinbeständig und hat sich quasi aufgelöst. Schick aber total unpraktisch.
Antworten
64
Aufrufe
3K
Carli
Cikoooo
  • Geschlossen
Der TE ist gesperrt, Gründe dafür gibt es, antworten kann er nicht mehr, ich denke dann kann man hier auch zu machen.
Antworten
77
Aufrufe
6K
matti
Zurück
Oben Unten