Frage zum Verteidigungsverhalten

Pelzgesicht

10 Jahre Mitglied
Guten Abend zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die Allgemeinheit bezüglich folgenden Verhaltens.

Unsere Kleine (Staffmix) ist eine liebenswerte, freundliche Hündin, ohne jede Einschränkung. Bisher hatten wir keine Probleme, bis auf die Tatsache, dass sie grundsätzlich fremden Hunden etwas skeptisch gegenübersteht und ein wenig knurpelt, was aber mittlerweile kaum mehr erwähnenswert ist. Hundefreundschaften hat sie viele. Letzte Woche zur Nachuntersuchung in der Klinik hat sie im Wartezimmer allen männlichen Labbis den Kopf verdreht ;)

Nun zum Eigentlichen: Sie zeigt einen absoluten, kompromisslosen Beschützerinstinkt gegenüber ihrem Gefährten. Als wir vor ein paar Tagen mit meiner Schwester und dem Rüden ihrer Schwiegereltern spazieren waren, war zunächst alles prima. Irgendwann begannen die "Jungs" (*wie_die_Männer_halt_so_sind*) einen Zwist über ein Stöckchen (nichts Ernstes). Unsere Kleine ging jedoch sofort und ohne Zögern auf den "Gegner" (mit dem sie sich bis dahin gut verstanden hatte) los, der warf sich auf den Rücken, sie ging weiter los (Dauer ca. 5 Sekunden). Als ich sie mit einem energischen "SCHLUSS" anblaffte, lies sie auch sogleich los und kam freudig folgsam zu mir, danach lief das Trio auch wieder problemlos zusammen, allerdings hat der Rüde jetzt ein 2-Cent-großes Loch in der Flanke. Alles nicht so schlimm, weil in der Familie, aber meine konkrete Frage ist nun:

Beobachtet ihr ein ähnliches zielgerichtes Verteidigungsverhalten auch bei euren Sokas? War das jetzt Zufall und hätte bei jedem Hund so ausgehen können oder ist diese Zielgerichtetheit, dieses „intuitive Wissen“ über einen erfolgreichen Angriff (ich finde leider keinen besseren Ausdruck) rassebedingt? Immerhin ist unser Mädchen erst ein knappes Jahr alt, und der betroffene Rüde ist mit 6 Jahren ein gestandener *********…

Ich würde mich über Eure Erfahrungsberichte vergleichbarer Situationen freuen.

LG
Pelzgesicht
 
  • 5. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Pelzgesicht ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also unsere Trini (11 1/2 Am. Staff) verteidigt Mo+ Jacky auch. Kommt aber selten vor, da nur Hunde auf Mo+ Jacky losgehen, die unsere 3 nicht kennen. Bekannte Rüden die gerne Rüden anmachen lassen den Mo in Ruhe, weil sie wohl ,wissen dass Trini die Chefin ist. :p

Trini verteidigt auch ihre besten Hundefreunde. Man kann aber sagen, dass sie wirklich guckt ob es ernst ist und wer im Recht ist. Ihr reicht es dann, wenn der andere sich unterwirft. Nachbeissen tut sie nicht.

So eine Situation hatten wir heute mal wieder. Momo, 1jährige Am. Bulldog Hündin, die bei Trini viel darf und schon zur Familie gehört, hat einen anderen Hund aus der Gassi Runde ohne Grund angemacht. Trini wollte sich gleich Momo schnappen, weil sie wohl wußte, dass die andere völlig unschuldig war und Momo ins Rüpelalter kommt. :lol:

Ich find das Verhalten absolut sozial, da Trini so von unserem ersten Hund erzogen wurde und damit super durchs Leben kommt. :love:
 
hy

ich kenne das von Jade auch.
Die Oma Tequila ist 13. Jade 2. Sie spielt mit ihrer Freundin Askari (3) auf dem Hundeplatz. Ich hab die Oma an der Leine u Askari pöpelt Tequila an, boah, die Jade ist an ihre Freundin gegangen wie eine Furie. Wir haben sie getrennt, Tequila ein ruhiges Plätzchen verschafft u Jade und Askari haben gespielt wie immer.
Denke, Jade würde alles tun, um die Oma zu beschützen. Obwohl sie zu hause gar nicht so dicke Freunde sind.
Gruß Claudi
 
Kenne das auch.
Angel lässt auch keinen ihrer Freunde hängen und geht dann dazwischen.
Ist in meinen Augen ein absolut normales Verhalten.

Liebe Grüße,

Alex
 
Sowas passiert, das hat aber nichts mit der Rasse zu tun, das kommt auch unter anderen Hunden vor.
 
Sowas passiert, das hat aber nichts mit der Rasse zu tun, das kommt auch unter anderen Hunden vor.
Genau so ist es eben nur mit dem kleinen Unteschied, wenn dann jemand aufs Ordnungsamt rennt und normales Hundeverhalten anzeigt ,haben wir mit unseren bösen Kampfhunden die Ar...karte gezogen .
 
Kann das auch bestätigen. Wenn der Hund meiner Eltern (Dackel-Appenzeller-Mix) andere anbellt, ist meiner auch sofort dabei.
 
Danke für Eure Antworten. Mich hat einfach diese Zielstrebigkeit sehr verblüfft. Da ich das von unserem Großen gar nicht kenne (ist halt ein Schäfchen im Hundepelz), wollte ich mal hören, wie es bei Euch so ist. Es ist ja letztendlich auch nur richtig, dass Familienmitglieder beschützt werden. Und da sie auch auf Befehl auch sofort aufgehört hat, hatte ich mich nicht wirklich gesort, aber dennoch gewundert.

Viele Grüße
Pelzgesicht
 
Also ich denke nicht dass das rassebedingt, sondern persönlichkeits- bzw situationsbedingt ist.
Wir waren letztens mit 3 Hündinnen unterwegs, die sich jeweils in den verschiedenen Kombinationen im Zweierpack sehr gut vertragen. Zu dritt ging es gar nicht, weil die Nachbarshündin ( Schäferhündin) meine Maja mehrfach böse anging, wenn sie mit der anderen tobte. Zweimal gings mit Geknurre ab, weil Maja dann eher nachgibt und wir schnell genug eingeschritten sind. Beim dritten Mal wurds Maja auch zu blöd und sie wehrte sich, da gabs ein paar Löchlein. Nun gehen wir nur noch jeweils zu zweit und es ist Ruhe.

Wenn wir mit mehreren Hunden unterwegs sind und einer wird angepöbelt, fangen die anderen mit an zu bellen. Letztens kam ein freilaufender Hund auf uns zu und wollte mit Maja (an der Leine )spielen, sie war auch freundlich. Dann ging er zu ihrer Hundefreundin und knurrte die an, da explodierte mein Hund total und konnte sich auch gar nicht beruhigen.

Ich denk das hat schon was mit Rudelbewusstsein zu tun.

Liebe Grüße

Heike
 
Würde dieses Verhalten unterbinden schon im kleinsten Ansatz, immer und konsequent! Ob dieses Verhalten normal ist oder nicht ist absolut unwichtig! Auch die Rasse spielt hier mal keine Rolle!Obwohl der Terrier uind andere Rassen hier eine gewisse Disposition vorweisen!
Es kann immer passieren, vor allem bei so cleveren Stock und Ball-Spielchen in Hundegruppen! Völlig bescheuert!

War auch kein Beschützerinstinkt sondern eher Beute Aggression und/oder Gruppendynamik!
 
hallo,

nun das verhalten ist völlig normal, sollte aber trotzdem strikt unterbunden werden, da DU als Rudelführer als Beschützer agierst und nicht dein Hund. Es ist natürlich total süß, Dira (junge DSH-Dame) machte das am Anfang genauso. Trotzdem unterbinde es!

Aber irgendwann gerätst du an jemanden, der es nicht so witzig findet und zum Ordnungsamt rennt!

Und dann sind immer die "großen" und "bissigen" Hunde Schuld!!!

MFG Nicole
 
hallo,

nun das verhalten ist völlig normal, sollte aber trotzdem strikt unterbunden werden, da DU als Rudelführer als Beschützer agierst und nicht dein Hund. Es ist natürlich total süß, Dira (junge DSH-Dame) machte das am Anfang genauso. Trotzdem unterbinde es!

Aber irgendwann gerätst du an jemanden, der es nicht so witzig findet und zum Ordnungsamt rennt!

Und dann sind immer die "großen" und "bissigen" Hunde Schuld!!!

MFG Nicole

Ich glaube, so langsam liest keiner mehr die Eingangssituation genau :(.
1.) War das ein einmaliges Vorkommnis, als ein fremder Rüde ihren Gefährten anging
2.) Hat sie auf Befehl sofort aufgehört und stand vor mir.

Die letzten 2 Beiträge passen leider gar nicht zur Situation (sozusagen Thema verfehlt).

Da ich genügend konstruktive Beiträge bekommen habe, kann das Thema an dieser Stelle gerne geschlossen werden.

LG
Pelzgesicht
 
Hi,

ich glaube auch, daß das Rudelbezogen ist, egal welche Rasse.

Heute mittag.....
Polly ist am Toben mit einem ihrer besten Freunde, einem 8 Monate alten Labbi-Rüden.
Kommt eine wirklich nette Dame mit ihrer Rotti-Hündin vorbei.
Rotti möchte mitspielen.... von uns aus gerne !!
Auch wenn ich wiedermal mit dem "Kleinhunde-Bonus" leben musste:
"Ach, meinen sie wirklich das geht ? Ihre ist so zierlich (Terrier-Podi-Mix) und meine mit ihren 40kg so ein Trampel...."
Klappte aber bestens, bis, ja bis die Rotti-Dame eher aus Versehen den Labbi (ein bisserl "trottelig"... *gg*) so über den Haufen rannte, das der quietschte.
10kg Polly gingen in dieser Sekunde "wutschnaubend" auf 40kg Rotti los, aber wie !!
Ich war absolut platt !!
Bin dann aber schnell dazwischen, da Rotti-Maus die Attacke des "Flohs" nicht ernst nahm, ich aber nicht abwarten wollte, bis sie sich doch genervt fühlte.
Ich hab mich dann bei der Rotti-Besitzerin entschuldigt.......*lach*

Bageehra, der Labbi, hat sich natürlich schööööön raußgehalten....
Männer.......

Liebe Grüße

Susanne
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frage zum Verteidigungsverhalten“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
249
Candavio
Candavio
Marion
Danke für die Info. :-) Ich habe jetzt gelernt, dass der Akku niemals komplett leer werden sollte - Das ist wohl der häufigste Grund, warum ein Akku ausgetauscht werden muss. Der Verkäufer hat mir geschrieben, der Akku wird regelmäßig aufgeladen, war im Winter im Haus und im Sommer am Rad in...
Antworten
14
Aufrufe
463
Marion
Marion
Paulemaus
Ja so habe ich das auch gelesen.
Antworten
3
Aufrufe
273
mailein1989
mailein1989
R
Antworten
14
Aufrufe
1K
Cave Canem
Cave Canem
G
Gut, für diese Maus ist es schade. Dafür bekommt eine/r, der/die in Deutschland auf PS oder im TH sitzt, ein mit Sicherheit tolles Zuhause :zustimm:. Und somit wird wieder ein Platz für eine andere arme Socke als Nachrücker frei. Ist doch auch was :spitze:
Antworten
100
Aufrufe
5K
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten