Bullterrier eine Qualzucht?

Schmusebagge

Hallo.

Mein Mann findet Bullis total toll. Ich fand sie fräher.. naja... aber gut... Was ich mich aber frage... zählen die Bullis aufgrund ihrer Kopfform zu den Qualzuchten? Bzw wie ist diese Ramsnase "entstanden"???

Wir hatten auch eine Englische Bulldogge schon in der engeren Auswahl, das sind jedoch für MICh eindeutig Qualzuchten, ich würde das mit einem Kauf eines Welpen vom Züchter nicht unterstützen. Aus dem Tierschutz ist es ja "egal", diese Tier wurden ja nicht extra erst "produziert"

Danke
 
  • 7. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Schmusebagge ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die Ramsnase ist durch Einkreuzung eines Schafes entstanden.
 
Also wenn Ramsnasen eine Qual wären dann frag ich mich:Wie kommen all die Pferde damit klar???
 
Hallo.

Mein Mann findet Bullis total toll. Ich fand sie fräher.. naja... aber gut... Was ich mich aber frage... zählen die Bullis aufgrund ihrer Kopfform zu den Qualzuchten? Bzw wie ist diese Ramsnase "entstanden"???

Welche Einschränkungen erfährt der Bulli denn durch diese "Rammnase" (unter Bullifreunden sagt man übrigens Downface dazu)?
Ist es nur dein ästhetisches Empfinden das gestört wird?

Mir würde da eher der weiße Bulli einfallen weil der unter anderem unter Taubheit und massiven Hautproblemen leidet...
 
Lies dir doch mal die Kommentare unter deinem geposteten Video durch, dann sollte deine Frage beantwortet sein ;)
 
Hallo.

Mein Mann findet Bullis total toll. Ich fand sie fräher.. naja... aber gut... Was ich mich aber frage... zählen die Bullis aufgrund ihrer Kopfform zu den Qualzuchten? Bzw wie ist diese Ramsnase "entstanden"???

Welche Einschränkungen erfährt der Bulli denn durch diese "Rammnase" (unter Bullifreunden sagt man übrigens Downface dazu)?
Ist es nur dein ästhetisches Empfinden das gestört wird?

Mir würde da eher der weiße Bulli einfallen weil der unter anderem unter Taubheit und massiven Hautproblemen leidet...

Das wollte ich von den Erfahreneren hier wissen, ob es da irgendwelche Einschränkungen gibt. Optisch sind sie nicht mein Favorit wobei ich mich sicher damit anfreunden könnte. "Rammnase" habe ich übrigens noch nie gehört.
 
Die Ramsnase ist durch Einkreuzung eines Schafes entstanden.

Legolas - erkenne ich hier eine Spur Sarkasmus? Ich bin erschüttert, wo du doch sonst immer vernunftgesteuert argumentierst :p:D

Na dann hast du ein voellig falsches Bild von mir , ich musste mal einen Vortrag von ca. 100 Managern halten, vorher waren es alle droege Technikvortraege, nachdem ich nach so 45 Minuten fertig war, lagen so ziemlich alle vor lachen unterm Tisch, und der Moderator meinte mit Lachtraenen in den Augen, das wenn es bei mir mit der Informatik nicht mehr klappen würde, dann solle ich eine Karriere als Kaberitist machen.:D
 
Dieses extreme downface ist erst in den letzten Jahrzehnten durch Zucht entstanden, hier mal ein Bild einer prämierten Zuchthündin, soweit ich weiss , muss das in den 50/60er Jahre entstanden sein:



Als Qualzucht kann man Bullterrier bestimmt nicht bezeichnen.
 
Dieses extreme downface ist erst in den letzten Jahrzehnten durch Zucht entstanden, hier mal ein Bild einer prämierten Zuchthündin, soweit ich weiss , muss das in den 50/60er Jahre entstanden sein:



Als Qualzucht kann man Bullterrier bestimmt nicht bezeichnen.

Qualzucht würde ich es auch NOCH nicht nennen, aber es gibt durchaus sehr viele rassetypische Krankheiten. Hautprobleme, Linsen und Patellaluxationen, Nierenprobleme etc. treten vermehrt auf
 
Qualzuchten sind für mich Hunde, deren Körperteile so verformt oder verkürzt sind, wodurch der Hund beeinträchtigt wird.
Welche Beeinträchtigung sollte ein Bullterrier mit seiner Kopfform haben?
 
Ja, das stimmt. Ich habe nun schon paar Mal geslesen, Bullis können durch ihr Kopfform Atemprobleme bekommen?
 
Welche Beeinträchtigung sollte ein Bullterrier mit seiner Kopfform haben?

Wo wollen wir anfangen und wo aufhören? Ein zu extremes Downface führt oftmals zu einem verkürzten Unterkiefer, teilweise auch zu schmalem Unterkiefer. Der verkürzte Unterkiefer sorgt z.B. dafür das ein solcher Hund nicht oder nur schwer in der Lage ist ein flaches Leckerli vom Boden aufzuheben oder ordentlich aus einem Napf zu fressen. Ein zu schmaler Unterkiefer führt oftmals zu Zahnfehlstellungen, d.h. Canini-Engstand oder Canini Innenstand. Vor- oder Rückbiß sind bei Bullis mit extremem Downface leider keine Seltenheit.
Wie überall wo der Mensch die Hände im Spiel hat wird schnell übers Ziel hinausgeschossen ins Extreme. Bullis mit ausgesprochenen "Bananenköpfen" gefallen mir persönlich überhaupt nicht. Ein gesundes Mittelmaß sollte es sein.

Aber als Qualzucht würde ich einen Bullterrier nun nicht gerade bezeichnen. Natürlich ist da vieles im argen, aber bei welcher Hunderasse ist es das nicht ?
 
Ja, das stimmt. Ich habe nun schon paar Mal geslesen, Bullis können durch ihr Kopfform Atemprobleme bekommen?

Wo liest man denn sowas? Von Atemproblemen beim Bullterrier aufgrund der Kopfform habe ich bisher noch nichts gelesen.

Oder meinst du womöglich das wohlige gemütliche Schnarchen das Bullis manchmal bringen wenn sie ihre dicken Nasen beim Schlafen unter die Pfoten klemmen? :lol:

Gruss
steffen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bullterrier eine Qualzucht?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Hallo, man muss jetzt aktiv werden und an Künast Briefe schreiben. Wir haben auch einen losgeschickt. Wahrscheinlich ist diese Dame genauso beratungsresistent wie die anderen Politiker, die auf unsere zahllosen Schreiben mit belanglosem Kram antworteten. Aber mehr können wir nicht tun, als zu...
Antworten
2
Aufrufe
4K
Kersti
K
Ninchen
Amreis Gassikumpel Jack soll ggf der große Bruder werden. Ich bin gespannt, ob es klappt :)
Antworten
1
Aufrufe
72
La Traviata
La Traviata
F
Ich hatte 2 Staff Bullies. Die erste war nicht verträglich, die zweite war verträglich. Alleine bleiben konnte die erst sehr schlecht, bei der zweiten war das kein Problem. Auch wenn unsere zweite verträglich war, konnte man sie nicht unbedacht zu anderen unbekannten Hunden lassen. Wenn die ihr...
Antworten
3
Aufrufe
186
Zora-Nadine
Z
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
522
Paulemaus
Paulemaus
Grazi
Wir freuen uns riesig, dass Jackie am 18.04.2024 zu einer bullterrier-erfahrenen Dame nach Niedersachsen ziehen durfte. Er fand sein neues Zuhause auf Anhieb toll! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
288
Grazi
Zurück
Oben Unten