Was muss ich wissen wenn ich meine Hunde von USA nach Bayern bringe?

ddelg4

10 Jahre Mitglied
Hallo!
Ich komme nach langer Zeit von Amerika wieder nach Bayern zurueck. Ich habe in USA auch 2 Hunde vom Tierheim aufgenommen, bin mir jetzt aber nicht sicher wie ich meine Kleinen nach DE bringen kann. Sie sind beide Mischlinge, haben also keine Papiere. Ich hab schon gehoert dass verschiedene Rassen in Bayern nicht erlaubt sind. Jetzt frage ich wie ich vorgehen muesste um sicher zu sein dass meine Hunde mit mir in Bayern leben duerfen. Einer ist wahrschl ne Rotti-Mischung, und der andre eine Jack Russell Mischung? Das ist aber nur meine Meinung, und da kommt es ja nicht drauf an.
Wisst ihr irgendwelche Kontakte wo ich mich weiter durchfragen kann ob meine Hunde angenommen werden bevor ich beide auf nen Flieger packe?
Vielen Dank fuer eure Hilfe, und entschuldigt bitte alle Grammatik Fehler - mein Deutsch happert ein bisserl! :)

Anbei Fotos - dann koennt ihr auch mal mitraetseln was bei denen drinsteckt!
 

Anhänge

  • 2. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi ddelg4 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nach deinen Bildern zu urteilen ist etwas schwer.
Der Kleine istsicher kein Problem, der Große sieht sehr nach Rottweiler aus.
In Bayern ist derRottiein Kat.2 Hund. Somit benötigst du einen Wesenstest und mit dem erhälst du auf deiner Gemeinde ein Negativzeugnis.
Natürlich brauchst du für die Einreise einen Impfpaß oder der Gleichen.

Michel
 
Der Rottweiler-Mix ist kein Problem - weder bei der Einfuhr, noch in Bayern (da ist er zwar Kat. 2 mit Auflagen, ist aber an sich kein Problem).

Der andere ist im im Leben kein Jack Russell Mix.
Der sieht nach Staff-Mix oder American Bulldog Mix oder sowas aus.

Problem:
Die Einfuhr von AmStaff, Staffbull, Pitbull und Bullterrier (+Mischlinge) nach Deutschland ist per Bundesgesetz verboten

Die Haltung von AmStaff, Staffbull und Pitbull (Mischlinge) ist in Bayern auch nicht erlaubt.


Fazit:
Sollte der Hund in den USA als Staff-Mix eingestuft werden hast du keine Chance den hier mit rüberzubringen.
Machst du es doch und wirst erwischt, wird der Hund eingezogen und landet im Tierheim.


Wir groß, wie schwer und wie alt ist das Tier?
 
Danke fuer die Antworten!!
Wie gesagt - ich bin mir nicht ganz sicher was fuer Rassen bei denen drinstecken, das wird in Amerika nicht angegeben. Der Grosse ist jetzt 3 Jahre alt, ung 30 Kilo, und so an die 30-40 centimeter gross. Der Kleine ist noch ein Welpe, grad so 10 Wochen alt, aber recht klein fuer sein Alter. Gross wird der nicht, deswegen meine JRT Vermutung. Kann ich von USA irgendwelche Schriften mitbringen die den Kleinen einstufen wuerden? Reicht das in DE aus oder muss er hier dann auch irgendein Gutachten bestehen?
Impfpass usw bring ich nat auch mit.
Wie und wo mach ich den Wesenstest? Was muss ich mir dabei vorestellen? Die pruefen wahrschl darauf ob er aggressiv gegenueber Menschen ist, oder? (Wobei ich mir eigtl keine Sorgen mach - er ist ein ganz ein toller Menschenfreund!)
Danke nochmals!!
Diana
 
Frag mal Klopfer hier im Forum, sie ist auch mit Hund aus Amerika eingewandert, sie kann dir sicherlich helfen, auch wenn sie in Hamburg lebt (ihr Hund sieht auch ein bißchen bullig aus, ist aber ein normaler Mischling).

Das ist ganz sicher kein Jack Russell-Mix
Der ist viel zu breit, die typischen Runzeln auf der Stirn....im Leben nicht.
Der wird mit Sicherheit auch mal bulliger....
 
(ihr Hund sieht auch ein bißchen bullig aus, ist aber ein normaler Mischling).
"bullig" *kicher* Mein Hund ist nicht "bullig", der is ein Hemdchen ;)

Wir haben Smokey damals aus Florida mitgebracht (mein Sunshinebaby :love:), adoptiert haben wir ihn als "reinrassigen Am. Bulldog" aus dem örtlichen Tierheim.
Wir haben damals erst die " " ausgedruckt und zum Tierarzt geschleppt. Ich bin mir nicht mehr sicher ob wir das damals wirklich brauchten, aber wir hatten darauf alle Unterschriften etc. Besser ist besser ;)
Beim lokalen Tierarzt mussten wir noch Form 7001 ausfüllen (" "). Die Tierärztin damals konnte damit nix anfangen, deswegen war es schlau von uns genau zu wissen was wir wollten. ;)
Mit Form 7001 mussten wir zu einem von der APHIS zugelassenen Tierarzt fahren und das dort beglaubigen lassen und die Steuern zahlen. Eine Liste von den Ärzten, die für deinen State zugelassen, sind findest du hier:

Ich glaube weniger, das du Probleme mit einem der beiden bekommen wirst. Für den Fall, das du dem Frieden nicht traust, dann frag den Amtstierarzt in den Staaten nach einem Rassegutachten. Wir haben hier sowohl ein amerikanisches als auch ein deutsches.
Die Amtstierärztin hier in Hamburg (und auch in Frankfurt, wie meine Freunde sagten - die haben ihre beiden Hunde auch aus Florida mitgebracht) war absolut nett. Dort musst du noch ein Dokument ausfüllen für den Import. Da wird der Gesundheitszustand eingetragen, mit welchen Verkehrsmittel das Gut weiter transportiert wird (sogar das Kennzeichen wollten die wissen :D) und so weiter. Darauf kriegst du den ersten Stempel vom Veterinäramt, damit gehst du dann zum Zoll und kriegst den nächsten Stempel drauf vom Zoll. Damit wieder zur Amtsärztin und du kriegst dein Tier :)

Das ist jetzt der Ablauf wenn du das Tier ohne Zwischenstop auf deutschen Boden verschickst. Wenn du erst in Frankfurt landest, dann plane dort genug Zeit für die ganze Sache. Bei uns hat es (mit Wartezeit) gut 2 Stunden gedauert.
Wenn das Tier in Frankfurt duchgecheckt worden ist, dann kriegst du es an der Gepäckausgabe bzw es wird dir dort übergeben, wir mussten den Dicken selber abholen.
 
Also für mich sieht der kleine auch aus wie ein Staff und den darfst du werder nach Deutschland einführen noch in Bayern halten.

Ich muss sagen: ich würde das Risiko nicht eingehen, dass er hier in Deutschland dann im Tierheim landet. Wenn du bei dir wen kennst, der ihn auf jeden Fall aufnehmen und ihm ein gutes Leben schenken kann, würde ich ihn ehr abgeben als auf Teufel komm raus importieren zu wollen.
 
Wir werden Milo, unseren Dogue de Bordeaux-American Bulldog-Mix auch nach Deutschland/Bayern bringen und waren mit ihm schon im Urlaub hier. Wie Klopfer schon sagte brauchten wir das Formular 7001 und das Health Certificate, allerdings unseres war in zweisprachig! Letzteres wurde dann in Columbia vom Amtsvet. beglaubigt mit so einem schönen Stempel. Impfungen sind klar, die Tollwutimpfung muss älter als 30 Tage sein.

Für den Zoll in Deutschland brauchst du eine Bescheinigung was du für die Hunde bezahlt hast, darauf zahlst du Zoll.
Unsere Heimatgemeinde wollte eine Bescheinigung (deutsch und englisch) welche Rasse er ist, das hatten wir von unserer Tierärztin die ihn anschaute und meinte BX und AB klingen plausibel ;)

Dann machst du in Bayern den Wesenstest, wenn du den hast bekommst du ein Negativzeugnis und du zahlst nur die normale Hundesteuer. Machst du den Wesenstest nicht, zahlst du einen viel höheren Satz!

Wegen Rassegutachten haben wir uns noch keine großen Gedanken gemacht, wir haben den Hund als BX-AB-Mischling aus dem Tierheim bekommen, er sieht aus wie eine kleine Bordeauxdogge, die Tierärztin bestätigte das auch und bei der Gemeinde hat niemand nachgefragt.

Also wenn du Papiere hast in denen die Rasse angegeben ist und es ist kein Kat.1 dabei - super!
Es kann dir aber immer noch passieren dass du ein Rassegutachten machen musst. Wenn dann rauskommt es ist Pit oder Staff dabei hast du leider Pech in Bayern :(

Wo in USA bist du denn? Wir sind in South Carolina..

Ach ja, am besten fliegt man mit der Lufthansa, und zwar nonstop. Milo hat den letzten Flug super überstanden!

Ruf am besten vorher bei deiner Zielgemeinde an und auch beim Zoll und Veterinäramt des Flughafens wo du ankommen wirst. Uns wurde erst in letzter Minute gesagt dass wir die Beglaubigung von Columbia brauchen! Die Leute am Flughafen wissen worauf es ankommt und du erfährst aus erster Hand wie alles läuft.
Unser Milo wurde lediglich kurz angeschaut und der Chip gelesen (du brauchst übrigens einen Chip nach europäischer Norm!! Der wurde bei uns extra beim Tierarzt bestellt - jetzt hat er 2, einen aus den USA und einen EU).
 
Für den Zoll in Deutschland brauchst du eine Bescheinigung was du für die Hunde bezahlt hast, darauf zahlst du Zoll.
Der bei uns war extrem unfreundlich: "Was isn das Viech wert?!"

Ach ja, am besten fliegt man mit der Lufthansa, und zwar nonstop. Milo hat den letzten Flug super überstanden!
Wir haben ihn damals mit Continental nachfliegen lassen. Auf Grund der Hitzewelle 2006 wollte keine Fluglinie ihn mitnehmen, er war zwar noch so klein das er im Passagierraum hätte mitfliegen können, aber wir sind über UK geflogen und nur die beiden Londoner Flughäfen lassen Tiere rein... wir sind in Manchester zwischengelandet... (ist übrigens ein blöder Flughafen wenn man International fliegt, da muss man echt nen Gewaltmarsch hinlegen und manchmal werden beim Check-In aus Deutschen Algerier... Ich hatte noch nie solche Angst das die Amis uns nicht reinlassen :D Echt, der Werbespruch von Virgin Atlantic hat eine neue Bedeutung bekommen: "You'll never forget your first time". Stimmt! Einmal und nie wieder, ich werde es nicht vergessen ;) Und das war noch nicht alles was uns da passiert ist...)

Unsere Freunde sind mit Lufthansa geflogen, die haben sich ein wenig angestellt wegen einem ihrer beiden Hunde, da Diaz verdammt "verdächtig" aussah. Und Pit, Staff und Co nehmen die pauschal nicht mit. Irgendwie haben sie die aber doch überredet bekommen, frag mich nicht.
 
SUPER!
Vielen Vielen Dank!!!!
Ich fuehl mich schon viel besser! Werde euren tollen Vorschlaegen gleich folgen, und so bald wie moegl alles in Ordnung bringen. Mal schaun was der Tierarzt zu meinem Kleinen sagt. Ihr wisst ja wie das ist - man will doch seine Kinder nicht aufgeben!!
Klopfer - deine (vielen) Dokumente sind mir wahnsinnig hilfreich! Dank Dir! Diese "Pit" rescues sind doch die allerbesten, oder? Wie lang warst du denn in FLA?
Mela - Ich lebe zZt in Pennsylvania. In South Carolina war ich auch schon mal - da ist es wirkl sehr schoen. Wann zieht ihr wieder nach DE? Ich bin grad dabei mein Haus zu verkaufen, dann kann ich meine ganzen Viecher einpacken und rueberschicken! :) Pferd kommt auch noch mit...dann wird erstmal wieder gespart! :)
Meine Eltern sind auch schon mal mit ihrem Hund mit Lufthansa nach DE geflogen, und hatten nur das beste zu sagen. Ich glaub ich mach das genauso.
Freut mich jedenfalls auch in DE so tolle gleich-gestimmte Hundefreunde zu finden! Diese Website ist auf jedenfall das beste was ich seit langer Zeit gefunden hab!!
 
Bei der Rasse hat man bei uns überhaupt nicht nachgefragt. Unser Glück sind wohl Milos Falten im gesicht - damit sieht er so gar nicht nach Pitbull und Co. aus!
Die Lufthansa fliegt Haustiere auch bei jeder Temperatur - manche Airlines haben da Beschränkungen.

Der Hund wird bei der Airline nur angemeldet und vor Ort zahlst du dann. Milo galt als Übergepäck, und nachdem mein Mann einen Koffer hatte plus Hundebox als Übergepäck zahlten wir nur eine Gewichtseinheit zu 200$ weil man ja 2 Gepäckstücke a 23 kg so mitnehmen darf. Beim nächsten Mal nimmt einer von uns beide Koffer und einer den Hund, dann müssten wir theoretisch nichts extra zahlen.
Wie das mit dem Pferd aussieht weiß ich natürlich nicht :)

Wir ziehen wahrscheinlich erst im nächsten März um, außer mein Mann findet vorher einen besseren Job in D. Aber zuvor geht es noch diesen Juni/Juli in Urlaub zur Landshuter Hochzeit - und Milo kommt mit!
 
Melas Milo schrieb:
Wie Klopfer schon sagte brauchten wir das Formular 7001 und das Health Certificate, allerdings unseres war in zweisprachig!
Form 7001 ist das Health Certificate ;) Unseres war nur auf englisch, das passte schon.
Schaust du:

Ach so... gechippt musste er auch sein (unveränderliches Kennzeichen), leider können deutsche Lesegeräte die amerikanischen Chips nicht auslesen ;) Wir haben nun 2 in einem Hund ;)

ddelg4 schrieb:
Diese "Pit" rescues sind doch die allerbesten, oder?
Wir waren in einem stinknormalen Tierheim. Die waren zwar alle wirklich supernett dort, aber irgendwie wars schon echt heftig. Nicht zu vergleichen mit dem Schlaraffenland hier in deutschen Tierheimen :( Ich wollte niemals einen Hund, wirklich niemals, aber ich konnte den traurigen kleinen Augen in diesem extrem verdreckten Zwinger nicht widerstehen :love: SO einen Hund werd ich nie wieder finden, auch wenn er manchmal ein echtes ********* ist, ich bereue keine Sekunde die mich das Biest Geld und Nerven gekostet hat ;)
 
Wir hatten einmal das im Querformat, das ist das health certificate und dann noch ein anderes, die Veterinärbescheinigung. Du hast Recht, ich habs verwechselt! Aber 2 verschiedene Dokumente sind es.

Milo hat auch 2 Chips ;) Chiptuning, aber schneller ist er nicht geworden :sauer:

Die beim Zoll meinten wenn das Tier dauerhaft im Land bleibt müssen wir einen Wert oder Kaufpreis angeben. Kein Problem, die können gern 10% von den 120$ Vermittlungsgebühr haben :p

Wir haben uns damals auch in ihn verliebt auf petfinder.com..total dürr und staubig, traurige Augen, verstört - der traute sich nicht mal pinkeln wenn wir dabei waren. Das war nur ein großer Kopf und ein dürrer Körper, und er hatte ganz schlimm Herzwürmer. Wir haben ihn dann von etwa 27 Kilo auf 36 Kilo gepäppelt, und jetzt ist er richtig hübsch :love: Und die blöden Würmer sind wir auch los!
 
Ist es wirklich so, dass nach DE überhaupt KEINE (ohne Ausnahmen) Soka's eingeführt werden dürfen? Auch nicht mit FCI /VDH Papieren?
Und wenn ich (z.B.) Einen Staffie von einem Deutschen Züchter habe, darf der auch nicht mehr zurück zum Züchter, wenn er ordnungsgemäss "exportiert" worden ist?

In der CH haben wir ja kein Importverbot für Rassen, sondern nur für kupierte Tiere. Wobei jedoch Ausnahmen gemacht werden, wenn ich aus dem Ausland "rückwandere/einwandere" und es mein eigenes kupiertes Tier ist, darf es mit mir mitkommen, jedoch keinesfalls veräussert werden und es muss auch schon älter sein. (nicht dass kupier-auswanderung mit anschliessender rückwanderung gemacht werden).

Danke für eure Antworten.
 
Das würde mich auch interessieren..ob ich nach Bayern einen Kat.1-Hund einführen dürfte, der mir gehört, kastriert ist und den ich auch nicht mehr hergebe...Ich will doch sooo gern nen Pitti oder AmStaff haben, die sind so hübsch!
 
Bayer. Vergiss es. Da musst du schon umziehen. Am bestens ins Nachbarland Thüringen, dort ist garkeine Liste.
 
Der andere ist im im Leben kein Jack Russell Mix.
Der sieht nach Staff-Mix oder American Bulldog Mix oder sowas aus.

Also für mich sieht der kleine auch aus wie ein Staff und den darfst du werder nach Deutschland einführen noch in Bayern halten.

Wie könnt Ihr Euch da so sicher sein? Der Kleine ist gerade mal 10 Wochen alt! Da kann sich im "Outfit" noch sooo viel tun. Ich würde mir nicht zutrauen, bei einem so jungen Welpen mehr zu sagen als - bspw. - "ist sicher kein Kangal und kein Yorkie".

Viele Grüße
Petra
 
Wie könnt Ihr Euch da so sicher sein? Der Kleine ist gerade mal 10 Wochen alt! Da kann sich im "Outfit" noch sooo viel tun. Ich würde mr nicht zutrauen, bei einem so jungen Welpen mehr zu sagen als - bspw. - "ist sicher kein Kangal und kein Yorkie".


Ja - ich glaube (hoffe) auch nicht dass es ein Yorkie ist!!:lol:

Jedenfalls will ich mir sicher sein wie das in Deutschland, bzw Bayern entschieden wird, wo meine doch gerade nicht vom Zuechter stammen, und somit es eigtl wirkl nur eine Vermutung sein kann von allen Seiten. Ich find das schon ein bisserl drastisch dass die Polizei deinen Hund wegnehmen kann blos weil sie meinen dass er eine bestimmte Rasse sein koennte?! Kann man in einem solchen Fall da ueberhaupt nix machen?? Ich hab da halt schon Angst dass mir sowas zustossen koennte, und dann muesst ich wahrschl umziehen...:sauer:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was muss ich wissen wenn ich meine Hunde von USA nach Bayern bringe?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Da stimm ich dir absolut zu.
Antworten
16
Aufrufe
6K
Boulder
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
669
Podifan
Podifan
Hemi426
ohne Worte... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
458
Hemi426
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
421
Podifan
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
340
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten