Hannover: Wurde Mitarbeiterin des Tierheims Opfer von Mobbing?

Zuckerschnute

15 Jahre Mitglied
Die Querelen im Tierschutzverein für Hannover und Umgebung haben eine neue Dimension erreicht...
 
  • 14. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Zuckerschnute ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Tja, leider keine Seltenheit in TSV, es menschelt doch manchmal sehr, manche wollen sich profilieren, es geht um Spendengelder und die Tiere kommen auch irgendwann mal...
Hat da jemand von hier Einblick?
 
Ich versuche hier mal eine "kurze" Zusammenfassung. Alles andere würde den Rahmen sprengen, da die Sache ja schon fast ein Jahr läuft.

Im Februar 2009 gab es in den Hundehäusern einen Pflegerwechsel. Seit dieser Zeit konnte beobachtet werden, dass Hunde durch einige Pfleger sehr ruppig behandelt wurden. Im August 2009 eskalierten diese Behandlungen. Ein Hund wurde getreten (er trug einen Maulkorb), ein weiterer wurde gepackt und in einen Graben geschmissen, nur weil er einen anderen Hund fixierte. Der "Leinenruck" wurde so heftig ausgeführt, dass ein Hund aus dem Liegen einen Salto rückwärts machte usw.

Die Zeugen (Gassigeher) beschlossen nun endlich tätig zu werden, obwohl die Angst groß war, Hausverbot zu bekommen.

Am 22.08.09 informierten die Zeugen den Geschäftsführer und baten um Abhilfe. Er sagte, dass bereits 2 Leute aus den eigenen Reihen (Pfleger) bei ihm waren und ähnliche Dinge berichtet hätten. Das Gespräch führte dazu, dass einige Gassigeher nicht mehr gegrüßt wurden oder bestimmte Hunde nicht mehr zum Ausführen bekamen.

Die Tierschutzbeauftragte und Pressesprecherin sowie die (ehem.) Schatzmeisterin des Vereins bekamen seitens des Vorstandes die Aufgabe, die Vorwürfe der Gassigeher zu klären. Die Gassigeher wurden im Februar 2010 aufgefordert, alle Beobachtungen schriftlich an den Vorstand zu senden. Es meldeten sich etliche weitere Zeugen, die die Aussagen der Gassigeher bestätigten und weitere unschöne Dinge kamen ans Licht.

Die Pfleger stritten natürlich alles ab und die Zeugen wurden daraufhin gebeten, in einem persönlichen Gespräch ihre Aussagen gegenüber den Pflegern zu wiederholen. Die Gassigeher willigten ein und am 18.03.10 kam es zu diesem Gespräch. Es führte natürlich zu: Nichts.

Der Abschlussbericht der beiden ermittelten Damen des Vereins passte dem Vorstand natürlich auch nicht und man wollte lieber vertuschen. Ein erneutes Mobbing gegen die Tierschutzbeauftragte folgte.

Der Vorstandvorsitzende und eine Beisitzerin traten zurück (die Presse berichtete am 22.03.10).

Am 12.04.10 schrieb die Presse "Gassigeher wollen Anzeige erstatten".

Am 17.04.10 kam dann das Hausverbot für 2 Gassigeherinnen (die anderen Zeugen waren alles Ehemalige oder Außenstehende) mit der Begründung, dass das aufgrund der Vorwürfe ausgelöste öffentliche Interesse sich vereinsschädigen auswirken würde und dass das Maß der Belastung für alle Mitarbeiter unerträglich geworden wäre.

Anfang Mai 2010 wurde dann Strafanzeige gegen drei Pfleger und weitere Mitarbeiter gestellt. Am 29.06.10 berichtete die Presse, dass Ermittlungen laufen. Auch wurde bekannt, dass das Tierheim mit einer Agentur zusammenarbeitete, die Mitglieder warb. Diese Agentur ließ sich die Arbeit teuer bezahlen. Noch heute, nach Beendigung des Vertrages, zahlt der Tierschutzverein eine halbe Million jährlich an diese Agentur (mehr dazu unter charitywatch.de).

Desweiteren wurden Daten von Mitgliedern, inkl. Bankverbindung, an ein Callcenter weitergegeben, das die Aufgabe hatte Mitglieder um die Erhöhung ihres Beitrages zu bitten für den Bau des Katzenhauses. In 2008 bekam aber der Tierschutzverein ein Erbe von über 1 Mio. Euro. Es hätten also längst mindestens 2 Katzenhäuser gebaut werden können.

Am 02.07.10 fand eine Mitgliederversammlung statt, die natürlich nicht ohne Tumulte und Anfeindungen über die Bühne ging. Die Schatzmeisterin trat zurück, aber nicht ohne vorher auf die Ergebnisse ihrer Ermittlungen wegen der Misshandlungen einzugehen und einige Dinge klarzustellen.

Eine unendliche und unendlich armselige Geschichte...
 
Danke für die Infos, und ich kann nur sagen: HILFE!
 
das ist die Angelegenheit, über die hier bereits ein anderer Thread mit Links auf die bis dahin erschienenen Zeitungsartikel existiert. Die Sache empörte mich so, daß ich einen Brief an den Vorstand des Tierheimes Hannover-Langenhagen und Umgebung e.V. schrieb. Ich erhielt keine Antwort.
 
Ganz schlimm und wie oben schon jemand schrieb, leider keine Seltenheit!:(
 
Wundert mich nicht - war dort lange genug Gassigängerin und habe notgedrungen meine Klappe gehalten. Aus Angst um "meine Hunde", die es sonst hätten ausbaden müssen. Für die Sokas gibt es ja seit vielen Jahren nicht genug Gassigänger ( für die "normalen" Hunde schon ). Es sind ja auch nicht alle Mitarbeiter so - die Pflegerinnen aus dem Krankenstall sind topp. Nur eben "Haus 3", das Kampfhundehaus. Das Haus in dem die Sokas jahrelang getrennt von den anderen, den "lieben Familienhunden" saßen und sitzen. Die Hunde sind Sch***e, also sind es die Gassigänger auch. Anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären. Der Mensch braucht halt ein Feindbild. Warum es gerade innerhalb des Tierheimes, das geschlossen hinter dem Tierschutz stehen sollte, zwei Fronten gibt ( Gassigänger und Gassigänger, Hunde und Hunde ) - finde ich einfach nur unglaublich traurig. Liegt m.E. aber auch an der Führung, sprich GL. Warum sonst, haben innerhalb der letzten Jahre viele Haus 3-Gassigänger aufgegeben oder etliche Hausverbot bekommen ( angefangen mit Uschi P. - oder vorher auch ? - die sich bei Wind und Wetter, auch mit schwerster Grippe - mindestens 3 Sokas TÄGLICH gewidmet hat ). Das mit Hausverbot auf Kritik reagiert wird, spricht für sich.
 
Ich war im TH Hannover, um einen Hund zu uns zu nehmen. Leider war nicht der Hund dabei, zu dem wir gepaßt hätten und so habe ich mich an einen Tierpfleger gewandt. Dieser fragte mich, was genau ich denn gerne hätte und ich habe ihm folgende Vorgaben genannt: Gerne ein großer Hund, gerne schwarz, gerne auch etwas älter, aber unbedingt kinderlieb.
Der Pfleger nahm das und meine Daten auf und versprach sich zu melden.
Ach ja, mein Besuch im TH Hannover fand im Frühjahr 2004 statt und auf den Anruf warte ich bis heute.
Wir haben dann Nala von RR-in-Not übernommen.
Viele Grüße
Trollmama
 
@ Trollmama: Das wundert mich nicht. Die haben soviel mit sich selbst zu tun, da bleibt keine Zeit für die Tiervermittlung.

Die Tiere sind bei vielen Mitarbeitern zweitrangig, sieht man ja jetzt mal wieder :(

Sind Hunde unbequem kommen sie "in die Tonne" (bedeutet: Einschläferung) oder werden in andere Tierheime abgeschoben, gerne nach Braunschweig.
 
Tja, solche Vorfälle sorgen natürlich auch dafür, dass Hunde-Interessierte nicht mehr im Tierheim nachschauen sondern lieber die Tiere aus anderen dubiosen Quellen beschaffen.
Also aus Hannover z.B. wöllte ich auch keinen Hund mehr, wer weiß wie der von denen schon verhunzt wurde.
 
Es ist doch leider immer das selbe. Jede Kritik wird aus falsch verstandener Solidarität im Keim erstickt. Bloß keine Kritik an vereinzelten TSV oder deren Vorgehen üben, sonst schadet man damit dem Ansehen des TS.

Es verstehen nur wenige, dass dies genau der fasche weg ist und genau dies dafür sorgt, dass immer weniger Menschen Vertrauen in den Tierschut haben.

Auch hier im Forum gibt es diverse Themen, in denen absurd fragwürdige Praktiken in einzelnen TSV bis aufs Blut verteidigt werden. Da ist es plötzlich legitim gegen eigene Regeln zu verstoßen und ein Tier ohne Begutachtung einzuschläfern, oder das ist es in Ordnung, wenn zweckgebundene Spendengelder monatelang nicht verwendet werden und man als Spender nach Strich und Faden veralbert wird.

http://forum.ksgemeinde.de/presse-m...letzt-pfleger-im-tierheim-31.html#post1911610

http://forum.ksgemeinde.de/allgemeines/105111-spendenaufruf-fuer-pepper-49.html#post1911256

Hauptsache man übt keine Kritik.
 
Tja, solche Vorfälle sorgen natürlich auch dafür, dass Hunde-Interessierte nicht mehr im Tierheim nachschauen sondern lieber die Tiere aus anderen dubiosen Quellen beschaffen.
Also aus Hannover z.B. wöllte ich auch keinen Hund mehr, wer weiß wie der von denen schon verhunzt wurde.

das ist nicht dein ernst oder? also, daß das der grund ist, warum Leute lieber zu dubiosen Hinterhofzüchtern gehn, auf den Polenmarkt, etc?

die gründe dafür sind,

1. und vor allem der preis. ey 250euro schutzgebühr? an sich müßte ich ja noch geld kriegen, weil ich doch dem armen tier ein zuhause gebe

2. gibt es auch genug Leute die keinen Hund aus dem Tierschutz kriegen, was auch meistens einen guten Grund hat

3. will man keinen TH-Hund, weil die ja eh alle einen schaden haben.

4. ist es auch tatsächlich zu einem geringen teil der Umgang (bei uns öfter der fall :rolleyes:) aber nicht der Umgang mit den Tieren, sondern der Umgang mit den Intressenten.

5. gibt es auch noch die leute die einen rassehund wollen und zwar von einem seriösen Züchter

also mir gegenüber hat zumindest noch keiner gesagt, nee en THHund hol ich nicht, die werden da ja alle mißhandelt. überspitzt formuliert.

wo licht ist, ist auch schatten, das gilt für den auslandstierschutz, für den inlandstierschutz, das gilt für züchter und umso mehr für all die wirklich ominösen Quellen wie polenmarkt, welpenfabrik und co.

deinen letzten satz find ich übrigens äußerst traurig, aber vll ist es auch besser, wenn solche in deinen augen verhunzte Tiere nicht zu jedem kommen...
 
procten du verstehst den Unterschied zwischen der Kritik an einem einzelnen "betrieb" und dem an einem ganzen industriezweig. natürlich ist sowas zu kritisieren und genau das ist ja nun auch passiert. was ist dein Problem? man kann doch nicht von diesem Einzelfall einen rundumschlag gegen den ganzen ts planen...
 
procten du verstehst den Unterschied zwischen der Kritik an einem einzelnen "betrieb" und dem an einem ganzen industriezweig. natürlich ist sowas zu kritisieren und genau das ist ja nun auch passiert. was ist dein Problem? man kann doch nicht von diesem Einzelfall einen rundumschlag gegen den ganzen ts planen...

Wer hat einen Rundumschlag gemacht? Hör mit dieser dummen Polemik auf.
 
du sagst doch immer weniger leute haben vertrauen in DEN Tierschutz, wenn das mal kein Rundumschlag ist? dumme polemik? ich setz mich hier mit dir auseinander und zwar ernsthaft und jede zweite Antwort deinerseits ist, daß ich polemisch bin, kennst du wenigstens ein paar Synonyme für das Wort, damit es sich nicht ganz so eintönig liest? aber immerhin ist der Zusatz "dumm" neu, vll sollte ich mich damit begnügen.

edit by the way das war gar nicht so gemeint, daß du den planst, ich hab dich an sich gefragt, was dein problem ist. die konsquenz aus der aussage über DEN TS kann allerdings nur in die richtung gehen, denn es wird ja durchaus kritik geübt an DIESEM TS-Verein, oder etwa nicht?
 
Es ist doch leider immer das selbe. Jede Kritik wird aus falsch verstandener Solidarität im Keim erstickt. Bloß keine Kritik an vereinzelten TSV oder deren Vorgehen üben, sonst schadet man damit dem Ansehen des TS.

Es verstehen nur wenige, dass dies genau der fasche weg ist und genau dies dafür sorgt, dass immer weniger Menschen Vertrauen in den Tierschut haben.

Auch hier im Forum gibt es diverse Themen, in denen absurd fragwürdige Praktiken in einzelnen TSV bis aufs Blut verteidigt werden. Da ist es plötzlich legitim gegen eigene Regeln zu verstoßen und ein Tier ohne Begutachtung einzuschläfern, oder das ist es in Ordnung, wenn zweckgebundene Spendengelder monatelang nicht verwendet werden und man als Spender nach Strich und Faden veralbert wird.

http://forum.ksgemeinde.de/presse-m...letzt-pfleger-im-tierheim-31.html#post1911610

http://forum.ksgemeinde.de/allgemeines/105111-spendenaufruf-fuer-pepper-49.html#post1911256

Hauptsache man übt keine Kritik.

Ach Gott, das Bulldoggen-Thema.....
Wir hättens' ja fast schon wieder vergessen :unsicher::rolleyes::nee:
 
Tja, solche Vorfälle sorgen natürlich auch dafür, dass Hunde-Interessierte nicht mehr im Tierheim nachschauen sondern lieber die Tiere aus anderen dubiosen Quellen beschaffen.
Also aus Hannover z.B. wöllte ich auch keinen Hund mehr, wer weiß wie der von denen schon verhunzt wurde.

das ist nicht dein ernst oder? also, daß das der grund ist, warum Leute lieber zu dubiosen Hinterhofzüchtern gehn, auf den Polenmarkt, etc?

die gründe dafür sind,

1. und vor allem der preis. ey 250euro schutzgebühr? an sich müßte ich ja noch geld kriegen, weil ich doch dem armen tier ein zuhause gebe

2. gibt es auch genug Leute die keinen Hund aus dem Tierschutz kriegen, was auch meistens einen guten Grund hat

3. will man keinen TH-Hund, weil die ja eh alle einen schaden haben.

4. ist es auch tatsächlich zu einem geringen teil der Umgang (bei uns öfter der fall :rolleyes:) aber nicht der Umgang mit den Tieren, sondern der Umgang mit den Intressenten.
(Kommt immer auf das Tierheim an und vor allen Dingen: Wie es reinschallt, schallt es auch wieder raus...Manche Interessenten sind auch einfach nur unhöflich und unmöglich.)

5. gibt es auch noch die leute die einen rassehund wollen und zwar von einem seriösen Züchter

also mir gegenüber hat zumindest noch keiner gesagt, nee en THHund hol ich nicht, die werden da ja alle mißhandelt. überspitzt formuliert.
(Einige sind aber immer noch der Meinung, das Tierheimhunde ja alle einen an der Waffel haben, sonst wären sie ja nicht im Heim - traurig traurig, das sich dieses Märchen immer noch hält :()

wo licht ist, ist auch schatten, das gilt für den auslandstierschutz, für den inlandstierschutz, das gilt für züchter und umso mehr für all die wirklich ominösen Quellen wie polenmarkt, welpenfabrik und co.

deinen letzten satz find ich übrigens äußerst traurig, aber vll ist es auch besser, wenn solche in deinen augen verhunzte Tiere nicht zu jedem kommen...

Ansonsten unterschreib ich das mal so.
 
Mein Kontakt mit dem TH Hannover beschränkt sich ja auf eine Stunde (oder so) frisch gebadeten und perfekt gestylten Sascha angucken, Papiere fertigmachen und Hund einpacken.

Und wir sind heute noch froh, dass uns das TH diesen Zausel, diesen Sterbekandidaten, anvertraut hat :)
 
@midivi manchmal schallt es auch raus, bevor man überhaupt reingerufen hat, ich sag ja, das ist aber ein spezielles problem mit ganz bestimmten Leuten und sicher nicht der Alltag. ist auch besser geworden, seit sich da die besetzung verändert hat, von daher kanns gar nicht immer an den intressenten liegen.

ich merk ja auch zb, daß ihr euch und eure Hunde viel besser verkauft, die Hunde werden viel besser beschrieben, es gibt mehrere Bilder, sogar Videos, bei uns ist das nicht immer so toll, von daher... Unterschiede gibt es wohl, da darf man nicht bestreiten, jedes TH hat ja auch einfach andre Voraussetzungen und andre Mitarbeiter.

aber du hast schon recht, meistens kommen die leute ja bereits mit vorstellungen ins th, da sträubt sich einem auch noch das letzte härchen.

zu der zweiten rotmarkierten Aussage: Einige? ich hab eher das Gefühl extrem viele sind der meinung, daß die THHunde ja alle einen an der Waffel haben müssen und ich weiß nicht, wie oft ich den Leuten schon erklärt habe, daß der allergrößte Teil der Tiere nicht abgegeben wird, weil das Tier nicht "funktioniert", sondern schuldlos dort gelandet sind. selbst wenn du den Leuten dann sagst, warum, wollen einige immer noch nicht glauben, daß man auch wirklich die wahrheit sagt. und selbst dann sagen die dann, dann kriegt der Hund eben im TH einen schaden, aber die sind bestimmt alle komisch...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hannover: Wurde Mitarbeiterin des Tierheims Opfer von Mobbing?“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Das soll natürlich "Silence ist freundlich und aufgeschlossen Menschen gegenüber" heißen.
Antworten
1
Aufrufe
398
Grazi
bxjunkie
:( Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Unbekannte haben offenbar ihre Haustiere an der A7 in der Nähe von Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. ausgesetzt. An der Raststätte Wülferode wurde am vergangenen Mittwoch gegen 18 Uhr eine Transportbox...
Antworten
0
Aufrufe
207
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
Rudi ist wieder in der Vermittlung! :( Ich stelle den Wauz ganz neu ein, da der Text ergänzt wurde und sich der Standort geändert hat. Seufzend, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
669
Grazi
Grazi
Seit Mai 2022 ist Pepe in einer Hundepension auf dem Land untergebracht, wo er gleich viel entspannter als in der Stadt war. Er fühlt sich dort sehr wohl, kommt gut mit den anderen Hunden zurecht, wird vernünftig beschäftig und erzogen.... und hatte nun das ganz große Glück, vor ein paar Tagen...
Antworten
2
Aufrufe
676
Grazi
Herznase
Ich weiß nicht, ob sie noch hier herein schaut, aber ich markiere mal @Butch-Coach Ich meine, sie kommt aus Hannover, vielleicht weiß sie jemanden.
Antworten
4
Aufrufe
781
Lille
Zurück
Oben Unten