Hessenschau: Neue Hundeverordnung - Frauchen bald zur Prüfung?

  • 5. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Herr_Chillie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Eine Angst rumort ja schon in mir, das die Vermittlung von TH-Hunde deutlich zurückgehen wird wenn der Führerschein durchkommt.
 
Ich denke auch das dann die Vermittlungen für Tierheimhunde stagnieren und noch mehr Hunde lange Aufenthalte haben.
 
Wichtiger ist wohl das diese dumme liste weg kommt, die diskriminierung ein ende hat und jeder Hund mit seinem halter gleich behandelt wird, oder? somit wird es auch für viele interessanter sich einen listi aus dem heim zu holen.
 
Warum?
Wenn ich wirklich Interesse habe einem Hund ein Leben bei mir zu ermöglichen, dann erfülle ich auch nötige Auflagen.
 
Warum?
Wenn ich wirklich Interesse habe einem Hund ein Leben bei mir zu ermöglichen, dann erfülle ich auch nötige Auflagen.

es gibt aber auch BL da KANN man die Auflagen NICHT erfüllen. z.B. Kat 1 in bayern.
und wenn ein BL mal anfängt besteht doch eventuell die Hoffnung, dass die anderen Nachziehen.
 
Wichtiger ist wohl das diese dumme liste weg kommt, die diskriminierung ein ende hat und jeder Hund mit seinem halter gleich behandelt wird, oder? somit wird es auch für viele interessanter sich einen listi aus dem heim zu holen.

Das denke ich nicht, den Auflagen bestehen ja nach wie vor...eben dieser Führerschein..und das die Steuer günstiger werden ist ja nicht unbedingt am FS gekoppelt.
Von daher glaube ich nicht das es dann für die Listis einfacher wird aus dem TH zu kommen.

Mero
Manche haben echtes Interesse einem Hund ein Leben außerhalb des Heimes zu ermöglichen und dennoch schreckt es sie ab einen FS zu machen, der je nach dem Zeitaufwändig ist und umsonst soll er auch nicht sein. NIch zu vergessen irrationale Ängste vor Prüfungen die manchen davon abhalten.

Wenn der FS noch gekoppelt ist an zwanghaftes besuchen einer Hundeschule wird es noch mehr stagnieren.
Für welches System sie sich halt entscheiden wollen.
 
Wenn es schon zu viel verlangt ist einen hundeführerschein zu machen und etwas über das wesen und verhalten eines hundes zu lernen dann hat man auch keinen hund zu halten.
ziel des gesetzes soll es nunmal sein übergriffe von hunden einzudämmen bzw. zu verhindern, und das geht nunmal nicht ohne dieses wissen über hunde.
und ich fände es nur zu richtig den FS auch mit einer gewissen anzahl an besuchen in der hundeschule zu koppeln.
wieviele dumme menschen rennen in der gened rum mit einem hund an der leine 8oder auch ohne) und haben keinerlei ahnung von dem tier was sie da durch die gegend zieht
 
Sehr einfach gedacht Stefan

Ich würde mich nie in eine Hundeschule zwingen lassen noch dazu da sich jeder Idiot Hundetrainer nennen darf und da keinerlei vernünftige Grundlagen vorhanden sind

und wenn jeder der keinen FS machen will auch keinen Hund verdient hat , werden sie halt weiter versauern wenn kümmert es schon.
 
Wenn es schon zu viel verlangt ist einen hundeführerschein zu machen und etwas über das wesen und verhalten eines hundes zu lernen dann hat man auch keinen hund zu halten.

Seh ich auch so! Vielleicht überlegen sich manche Leute dann vorher genauer, ob sie sich wirklich einen Hund anschaffen wollen und welche Hunderasse überhaupt zu ihnen passt. Dann landen vielleicht ein paar weniger davon im Tierheim.
Ich hab damals freiwillig einen Hundeführerschein gemacht, obwohl ich keinen eigenen Hund hatte und eigentlich auch nicht vor hatte, mir einen anszuschaffen. Hab mich nur deshalb dazu entschieden, weil ich mit Tierheimhunden Gassi gegangen bin und mir dachte, dass es nicht schaden kann, wenn ich etwas mehr über diese Spezies weiß. Das würde ich jederzeit auch wieder so machen.
 
Sehr einfach gedacht Stefan

Ich würde mich nie in eine Hundeschule zwingen lassen noch dazu da sich jeder Idiot Hundetrainer nennen darf und da keinerlei vernünftige Grundlagen vorhanden sind

und wenn jeder der keinen FS machen will auch keinen Hund verdient hat , werden sie halt weiter versauern wenn kümmert es schon.

D'as Thema hundeschule ist natürlich noch son anderes ding. Auch da muss vom gesetzgeber was getan werden. In unserer hundeschule arbeiten nur ausgebildete Kynologen. Die Schule arbeitet auch mit der stadt Essen zusammen. eine Trainerin dort bildet auch weiter Kynologen aus, die dann bei uns auch prüfungen ablegen. und was da teilweise für granaten bei sind, da denk ich mir wenn die ne schule aufmachen dann gute nacht.

punkt 2: was is dir lieber? ein paar hunde mehr im tierheim aber dafür weniger vorfälle oder lieber andersrum?
 
Wichtiger ist wohl das diese dumme liste weg kommt, die diskriminierung ein ende hat und jeder Hund mit seinem halter gleich behandelt wird, oder? somit wird es auch für viele interessanter sich einen listi aus dem heim zu holen.

Das denke ich nicht, den Auflagen bestehen ja nach wie vor...eben dieser Führerschein..und das die Steuer günstiger werden ist ja nicht unbedingt am FS gekoppelt.
Von daher glaube ich nicht das es dann für die Listis einfacher wird aus dem TH zu kommen.

Aber so weit ich das verstanden habe soll dieser FS für alle halter aller Rassen gelten.
somit wäre endlich mal alle hunde gleich. es würde dann auch kein listis mehr geben.
;)
 
Uns hat im Jahr 2000 keiner gefragt ob wir einen Hundefuehrerschein machen wollen oder nicht - wenn wir unseren Listi behalten wollten mussten wir das tun.
Ich befuerworte einen FS fuer alle Hundehalter, so schwer ist das nun wirklich nicht und Sinn macht es noch dazu. Sehr viele Hundehalter von kleinen Hunden sind ja leider der Ansicht, dass ihr Huendchen keine Erziehung braucht.

Ich finde es seltsam, dass man sich ueber den FS fuer alle so aufregt, Haftpflichtversicherung und Chip fuer jeden Hund ist auch aeusserst sinnvoll, war auch schon lange ueberfaellig.
 
das problem ist das halter von nicht listis bis jetzt vielleicht mal als auflage hatten einen sachkundenachweis zu machen je nach bundesland.
alles was jetzt noch kommen würde wären zusätzliche arbeit und kosten.
und da ist vielen leider egal ob es sinnvoll ist oder nicht.
 
alle schimpfen gegen die Liste und dann ist mal im gespräch sie abzuschaffen und gegen was - in meinen Augen - wesentlich faireres zu ersetzen und dann ist es auch wieder nicht recht :rolleyes:

Ich finds gut. vielleicht gibt es dann weniger hundehalter - ja kann sein. aber die die es wirklich bleiben wollen und denen was daran liegt die werdens auch weiterhin machen.
Und dann machen es wenigstens die meisten richtig.
 
Ich habe nicht von *ist mir nicht recht* gesprochen sondern lediglich meine Ängste dargelegt....ist das nicht mehr erlaubt

Das Gewäsch von Nichtlistenhundhalter kann man sich getrost sparen den ich fände es schön wenn die Liste fallen würde für mich die Listenhunde vermittelt.
 
das konzept "halterschulung statt rasseliste" wird ja gerade erarbeitet.

gleiche rechte und gleiche pflichten für alle hundhalter...
 
Sehr einfach gedacht Stefan

Ich würde mich nie in eine Hundeschule zwingen lassen noch dazu da sich jeder Idiot Hundetrainer nennen darf und da keinerlei vernünftige Grundlagen vorhanden sind

und wenn jeder der keinen FS machen will auch keinen Hund verdient hat , werden sie halt weiter versauern wenn kümmert es schon.

Ich sehe auch keine "vernünftige Grundlage", einen Wesenstest bei irgendeinem Idioten, der Vorurteile gg. bestimmte Rassen hat, zu machen, Sachkunde für jeden, der meinen Hund nur an der Leine hält zu zahlen bzw. überhaupt zu machen, Halterüberprüfung inclusive aller Kosten, erhöhte Steuer etc. zu zahlen......

Da ich aber genau diesen Hund haben wollte, musste ich mich "zwingen lassen".:kp:

Evi u. Schoko
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hessenschau: Neue Hundeverordnung - Frauchen bald zur Prüfung?“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Hast noch nie was mit den Fernsehfritzen zu tun gehabt, sonst würdest Du sowas nicht schreiben ;)
Antworten
6
Aufrufe
591
Beckersmom
Beckersmom
Lucie
So wie es da steht. Wenn dir die Untersuchung wichtig ist, weil du ein ernsthaftes Interesse daran hast zB DCM beim Dobermann, HD bei diversen Rassen, keine Ahnung was sie beim Mini alles wollen, dann gehst du zu einem Spezialisten, der sich damit auskennt und genau weiß, worauf er achten muss...
Antworten
81
Aufrufe
5K
Coony
S
Wenn ihr sofort abspritzt, ist das keine Abtreibung sondern eher eine "Pille danach", verhindert also die Einnistung der befruchteten Eizellen. Dass man das bei so einem jungen Hund macht, sollte keine Frage sein. Ein 14 jähriges Mädel würdest du doch hoffentlich auch kein Kind bekommen lassen...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Dunni
S
Hallo Shipgirl , Ich habe z.B. die Erfahrung, dass selbst ein positiver Wesenstest nicht ausreicht, wenn dieser älter als 6 Monate ist -.- Ist bei mir aktuell der Fall, der Wesenstest ist zwar noch ein Jahr gültig, aber das reicht den Behörden nicht. Daher gehe ich davon aus (kann es dir aber...
Antworten
1
Aufrufe
757
Flussmonster
Flussmonster
Zurück
Oben Unten