Viel Rasse wenig Klasse

  • 10. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Trollmama ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
habs gesehen und war sehr erschrocken. einiges wusste ich schon und vieles war mir neu.
 
Habs auch gesehen!

Sind mit Toller die Nova Scotia Duck Tolling Retriever gemeint oder ist das noch mal ne andere Rasse?
Hab ich das richtig verstanden, dass der Züchter sagte, er hätte öfters Welpen mit offenem Schädel gehabt
smilie_tra_019.gif
?

Ich hatte nach dem Film den Eindruck, dass der VDH mir unsympathisch ist, jedoch fand ich die Züchter noch zehn mal schlimmer. Besonders die die glaube ich am Liebsten auf den EB- Züchter losgegangen wären, weil dieser Rufschädigung an ihrer Rasse betreibe!:sauer:
 
dieser Herr D. war doch wohl der größte Witz :rolleyes:
einen Jagdhund mit Hütehund zu kreuzen finde ich sehr bedenklich.
Er hätte sich eine passendere Rasse zur Einkreuzung aussuchen können, wie zB. den Golden Retriever.
Und behaupten zu können weil die Welpen normal auf die Welt gekommen sind vollkommen gesund sind, halte ich persönlich auch sehr vage.

Ich fand es nicht gut das der VDH so durch den Kakao gezogen wurde :sauer:
jetzt werden wieder viele unwissende Leute zu Vermehrern und ihren "Ups" Würfen rennen, weil sie in dem Glauben sind, dass Mischlinge gesünder seien als Rassehunde.
 
...auch sehr waage.

Sorry, aber bitte "vage".

Ja, es ging um den Nova Scotia Duck Tolling Retriever.
Wen´s interessiert, der kann sich auf der Seite des Clubs genauer über das Projekt informieren.

Hab es noch nicht gesehen, werde mir aber Donnerstag mal die Wiederholung ansehen und bin gespannt.
 
Der Film hat aber sehr schön herausgearbeitet, daß Blutauffrischung durch Einkreuzung vom VDH alles andere als gerne gesehen wird. Die wenigen Gelegenheiten bei denen dies vom VDH erlaubt wurde/wird kann man fast an einer Hand abzählen - und die Projekte werden vom VDH meist recht früh insoweit torpediert, daß ja kein Gentransfer in nennenswertem Umfang stattfinden kann. Da mein eigener Hund aus einer Linie mit erlaubten Einkreuzung entstammt, habe ich die Thematik mal gegoogelt - auch in diesem Fall wurde das Projekt vom VDH ganz schnell wieder begraben, trotz der anfänglichen guten Ergebnisse.
In der Geschichte der Hunderassezucht waren Einkreuzungen eine erfolgreiche und oft verwendete Technik, heute herrscht bei der Zucht ein "Blutreinheitsdenken" vor, das viele unsere Hunderassen mehr und mehr genetisch verarmen lässt...
 
In der Geschichte der Hunderassezucht waren Einkreuzungen eine erfolgreiche und oft verwendete Technik, heute herrscht bei der Zucht ein "Blutreinheitsdenken" vor, das viele unsere Hunderassen mehr und mehr genetisch verarmen lässt...

:zufrieden:

Bei manchen Rassen sind bestimmte Linien in fast jeder Zucht zu finden...
 
Also, ich habs mir eben angeschaut.

Sehr einseitig. Eigentlich ausschließlich durch Herrn Deusers Gedanken und Vorstellungen geprägt.
Was bitte ist "Hybridzucht"? Hier wird ein Begriff geformt der sich bereits selber widerspricht, nur um nicht "Mischling" zu sagen.
Kann mir jemand erklären, warum Herr D. ausgerechnet einen Hütehund einem Retriver einkreuzt? Noch dazu DEN Modehund mit selber heftigen gesundheitlichen Problemen in der Zucht: Den Australien Sheperd?

Mir stößt auch auf das nach all den (leider wahren) Anschuldigungen auf der Austellung, bezüglich der kurzschnäuzigen Hunde, nicht bemerkt wurde das der gezeigte Sieger der FB keine Atemprobleme hatte.

Ich bin in vielen Aussagen ganz bei der Genetikerin, aber ausgerechnet Herrn D., der seit Jahren einen Rachefeldzug im TV führt, die Dokumentation leiten zu lassen und als Paradebeispiel für einen guten Züchter, ähhh Vermehrer, zu nehmen, sehr unglücklich.

Alles in allem...trotz wahrer Gedanken, für mich eher ein Fall von schlechtem Journalismus.
 
man muss immer bedenken, wenn man eine andere Rasse einkreuzt das sich das Wesen des Hundes und dadurch der Rasse verändert.
Natürlich geht die Gesundheit immer vor und deshalb ist es wichtig geeignete Deckrüden zur Zucht zu verwenden.
Vorallem im VDH schauen die meisten Züchter darauf, dass die vielseitige Genetik erhalten bleibt und suchen sich Deckrüden der Rasse aus dem Ausland wie USA, Canada, Schweden, Australien aus.
Dies sind zwar hohe Kosten für die Züchter, zeigt aber, dass ihnen an der Rasse und Gesundheit der Hunde viel liegt.

Der VDH hatte dem Herrn D. auch eine Einkreuzung genehmigt, nur wollte dieser nicht die gesundheitlichen Untersuchungen machen, da diese Untersuchungen Geld kosten.

Der Aussierüde den Herr D. für die Vermehrung seiner Hündin benutzt hatte, ist soweit ich weiß nicht mal im VDH verzeichnet und kann somit viele Krankheiten auf die Welpen übertragen.
 
Also, ich habs mir eben angeschaut.

Sehr einseitig. Eigentlich ausschließlich durch Herrn Deusers Gedanken und Vorstellungen geprägt.
Was bitte ist "Hybridzucht"? Hier wird ein Begriff geformt der sich bereits selber widerspricht, nur um nicht "Mischling" zu sagen.
Kann mir jemand erklären, warum Herr D. ausgerechnet einen Hütehund einem Retriver einkreuzt? Noch dazu DEN Modehund mit selber heftigen gesundheitlichen Problemen in der Zucht: Den Australien Sheperd?

Mir stößt auch auf das nach all den (leider wahren) Anschuldigungen auf der Austellung, bezüglich der kurzschnäuzigen Hunde, nicht bemerkt wurde das der gezeigte Sieger der FB keine Atemprobleme hatte.

Ich bin in vielen Aussagen ganz bei der Genetikerin, aber ausgerechnet Herrn D., der seit Jahren einen Rachefeldzug im TV führt, die Dokumentation leiten zu lassen und als Paradebeispiel für einen guten Züchter, ähhh Vermehrer, zu nehmen, sehr unglücklich.

Alles in allem...trotz wahrer Gedanken, für mich eher ein Fall von schlechtem Journalismus.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :zufrieden:
 
@ Juli: Das ist er mit Sicherheit nicht, denn er würde mit diesem Deckakt im VDH seine Zuchtzulassung verlieren.
22.000 Eus hätte das Projekt kosten sollen, mal abgesehen davon ds mn sich hier gänzlich auf Herrn D. Aussagen verlassen muß, finde ich das vergleichsweise wenig Geld, welches sich ja wohl hätte aufbringen lassen.
Wenn...tja, wenn, auch andere Toller- Züchter mit Herrn D. einer Meinung gewesen wären.

Mit seinen "Visionen" steht er ziemlich allein da...und ich halte es für utopisch, dass er der einzige vernünftige Rasseförderer im VDH ist... ;)
 
Crabat: eben ;)
dem VDH ist die Gesundheit der Hunde sehr wichtig, deshalb gelten da auch strenge Auflagen und Untersuchungen von allen möglichen Erbkrankheiten.
Ich weiß auch, dass im Staumbaum vom Aussierüden Dakota Epilepsie bekannt ist.
So der Herr D. bringt in seine "Zucht" noch eine Epilepsiekrankheit mit herein, aber geht auf die Zuchtausstellung der VDH und beschimpft deren Hunde dort als kranke Krüppel.
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. :eg:
 
dem vdh geht die gesundheit der hunde am allerwertesten vorbei....der vdh verdient geld, und zwar eine ganze menge geld, egal, wie kaputt die hunde sind, das ist nun mal fakt.
wenn dem vdh die gesundheit der hunde etwas wert wäre, wären von heute auf morgen nahezu sämtliche ausstellungen des vdh geschichte....
wer von euch, die hier dem VDH das wort reden, hat schon würfe unter der ägide des vdh gezogen?
sämtliche bürokratismen durch?

manchmal genügt es nicht, nur eine meinung zu haben, man sollte auch wissen, wovon man redet...und herr D. ist nur einer von vielen, denen diese praxis des VDH auf den keks geht.
 
ach? welche unterwsuchungen müssen deine welpen nach vorgabe des vdh haben, bevor du sie abgibst? bitte mit nennung des paragraphen!
 
@ Daya: Darüber können wir uns per PN unterhalten, da dieser Fred nicht zur Diskutierung eines einzelnen Zwingers, oder eines einzelnen Rassezuchtverband dienen soll. ;)

Ich habe in meinem oberen Postings keines Falls den VDH von Fehlern in der Beurteilung von Rassegesundheiten, dem Erstellen von Standards, oder dem Vorgeben von Untersuchungen zur Zuchttauglichkeit freigesprochen.
Im Gegenteil, bei meinen geliebten Bullis (die ich nicht züchte), sehe ich dramatische Probleme in der Zucht. Leider.
Wie auch bei vielen anderen Rassen.

ABER: Die Reportage berichtet keinesfalls sachlich und unvoreingenommen.
Und zu Herrn D. sag ich schon gar nichts mehr- für mich kein Diskussionsbedarf mehr.

Trotz der Probleme im VDH, der Vereinsmeierei und Augenwischerei, sehe ich keine wirkliche Alternative. Dissidenz- Vereine kann ich mit ihrer NOCH schlechteren Dokumentation über Verpaarungen und Krankheiten der Zuchthunde, die oftmals ohne JEGLICHEN Abstammungsnachweis züchten, (noch) nicht ernstnehmen.
 
ich weiß sehr wohl wovon ich rede und dem VDH geht sehr wohl die Gesundheit der Hunde zu Herzen.
Nicht umsonst wird ein Hund im Verband erst aufgenommen, wenn dieser eine Zuchttauglichkeitsprüfung hat und auf alle möglichen rassespezifischen Erbkrankheiten untersucht worden war sowie dessen Vorfahren krankheitsfrei waren.
Vor Abgabe der Welpen im Verband, kommt ein Zuchtwart und schaut sich die Welpen genau an.
Ich selbst bin auch verpflichtet meinen Rüden auf HD zu röntgen und das Ergebnis der Züchterin und dem Verband mitzuteilen.
So kann der VDH die Gesundheit der Hunde gut überprüfen, da alle VDH Hunde im Verband registriert ist und so Zucht mit kranken Hunden verhindert werden kann.
 
ich weiß sehr wohl wovon ich rede und dem VDH geht sehr wohl die Gesundheit der Hunde zu Herzen.
Nicht umsonst wird ein Hund im Verband erst aufgenommen, wenn dieser eine Zuchttauglichkeitsprüfung hat und auf alle möglichen rassespezifischen Erbkrankheiten untersucht worden war sowie dessen Vorfahren krankheitsfrei waren.
Vor Abgabe der Welpen im Verband, kommt ein Zuchtwart und schaut sich die Welpen genau an.
Ich selbst bin auch verpflichtet meinen Rüden auf HD zu röntgen und das Ergebnis der Züchterin und dem Verband mitzuteilen.
So kann der VDH die Gesundheit der Hunde gut überprüfen, da alle VDH Hunde im Verband registriert ist und so Zucht mit kranken Hunden verhindert werden kann.

ich weiss nicht, wie lange ich hier schon registriert bin, aber DAS ist das mit abstand naivste, was ich seitdem gelesen habe.....welche krankheiten kann denn der zuchtwart per in augenscheinnahme erkennen ?
akne?
der vdh überprüft einen *******!
wieviele würfe hast du unter der ägide des VDH gezogen?
 
Nicht umsonst wird ein Hund im Verband erst aufgenommen, wenn dieser eine Zuchttauglichkeitsprüfung hat und auf alle möglichen rassespezifischen Erbkrankheiten untersucht worden war sowie dessen Vorfahren krankheitsfrei waren.
Vor Abgabe der Welpen im Verband, kommt ein Zuchtwart und schaut sich die Welpen genau an.
Das macht doch aber der jeweilige Rassezuchtverband und hat dazu alle Freiheiten vom VDH, da dort die Bestimmungen nur recht vage formuliert sind. Gibt es überhaupt in jedem Verband eine ZTP?

Ich selbst bin auch verpflichtet meinen Rüden auf HD zu röntgen und das Ergebnis der Züchterin und dem Verband mitzuteilen.
So kann der VDH die Gesundheit der Hunde gut überprüfen, da alle VDH Hunde im Verband registriert ist und so Zucht mit kranken Hunden verhindert werden kann.
Die HD ist eine der wenigen Erkrankungen, die vom VDH irgendwie geregelt sind und wo auch den RZVs Auflagen gegeben sind. Wenn es bspw. Richtung DCM geht, wird es schon wieder wischi-waschi, was dann auch dem DV (u.a.) die Möglichkeit gibt, sich das vom Hals zu halten.
 
Nein, nicht jeder RZV hat eine ZTP- leider.
Wobei manche ZTP´s die es gibt auch iwie keine sind. :lol:

Aber eigentlich ging es hier ja auch um die Reportage...haben die hier überhaupt alle gesehen, die hier mitdiskutieren??? ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Viel Rasse wenig Klasse“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bibidogs
Wenn die Frau in einem Verband "gezüchtet" hat, wäre es gut diesen zu kennen. Klar ist das keine Zucht, sondern Tierquälerei. :cry: Mir spuckt da noch Inzucht im Kopf herum :mad:.....hoffentlich trifft das nicht auch noch zu.
Antworten
19
Aufrufe
2K
Nicole Binder
N
kerstin+hogan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
710
HSH2
S
Sieht für mich nach einem stark übergewichtigen Listenhundmix aus.
Antworten
6
Aufrufe
668
IgorAndersen
IgorAndersen
blueeyes
Antworten
8
Aufrufe
577
Paulemaus
Paulemaus
V
Maremmen-Abruzzen-Schäferhund Gerade eine Doku gesehen. Die werde in Kanada auch gegen pumas eingesetzt
Antworten
43
Aufrufe
2K
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten