Luxemburg: Besitzer zur Vernunft bringen (neues Hundegesetz)

The Martin

KSG-Prinz Charming™
15 Jahre Mitglied
Luxemburg: Besitzer zur Vernunft bringen (neues Hundegesetz)

Am Sonntag, am 1. Juni, tritt das neue Hundegesetz in Kraft / Nicht der Hund steht im Visier des Gesetzes, sondern der Mensch am anderen Ende der Leine. Lange wurde darüber debattiert, am 20. Februar wurde im Parlament darüber abgestimmt.

Quelle & mehr:


Als gefährlich gelten die Rassen Staffordshire bull terrier, American Staffordshire terrier und Tosa sowie Hunde, die diesen Rassen von ihrer Form und Gestalt her ähneln.
:(
 
  • 11. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi The Martin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bis auf die Tatsache, dass mal wieder Rassen genannt werden, finde ich dieses Gesetz gar nicht schlecht :dafuer: .
 
War aber wohl wirklich ein harter Kampf und anscheinend der beste Kompromiss, der rauszuholen war.

Das mit dem Zusatz 'gefährlich' haben auch wir den Idioten zu verdanken, die die Hunde als 'P..-Verlängerung' missbrauchen ... und natürlich dem üblich aufgeklärt-hysterischen Bürger und profilneurotischen Politiker ... aber das Schlimmste konnte abgewendet werden!

Man darf in Luxembourg auch nie den Einfluss des französischen Nachbarns unterschätzen und wie es dort aussieht, na ja ne !!!

Und ich finde den 'Verleumdungsschutz' gut, der Passus gefällt mir sehr gut .... gerade in Sachen 'Menschen die sich schon vom Anblick eines Hundes bedroht fühlen '!!!!
 
Luxemburg: Der „Hundeführerschein“ – ein Jahr danach

Der gesetzlich vorgeschriebene "Hundeführerschein" macht seit gut einem Jahr die Haltung eines sogenannten Kampfhundes in Luxemburg ziemlich kostspielig. Ein Grund für manchen Besitzer, sich von seinem Liebling zu trennen.

 
"Das Nichtbefolgen dieser Regelung wäre wohl strafbar, ob die Polizei Kontrollen vorgesehen hätte, sei aber nicht bekannt."

cool, nüsch? im Rotlichtmilieu laufen sie übrigens immer noch rum die coolen kupierten rednose-pittbulls, am besten zwei bis drei am Kettenhalsband. die die noch bei halbwegs zuverlässigen leuten waren sitzen jetzt im TH. das ist ein großer Schmuh und seltsamerweise kann ich mich an keinen einzigen Vorfall mit einem Soka in Luxemburg errinnern und fand jetzt auch beim weiter recherchieren nichts in mehrenen Sprachen nichts. meiner meinung nach ist das alles großer Quatsch, einfach nur an den Haaren herbei gezogen...
 
man gönnt sich ja sonst nichts. sag mal kannst du dich an irgendwelche Vorfälle mit Sokas in Luxemburg erinnern? ich hab jetzt auch deutsch gesucht, auf luxemburgisch und sogar auf französisch, nüschts, aber ich lese immer wieder von Notwendigkeiten auf Grund vermehrter Vorfälle?
 
Im neuen Artikel von heute steht, dass es "mehrmals zu Bissattacken von gefährlichen Hunde kam". Da steht nichts von tödlichen Beißunfällen. Vielleicht gab es nur mal ein paar Kratzer und nicht mehr.

Aus dem Ausland wird öfters von Kindern berichtet, die von Kampfhunden angegriffen und regelrecht zerfleischt wurden.
Vielleicht war das der Anlass.
 
man gönnt sich ja sonst nichts. sag mal kannst du dich an irgendwelche Vorfälle mit Sokas in Luxemburg erinnern?

Ich kann mich an diverse Artikel erinnern, in denen es um "böse Unbekannte" ging, die ihre "schrecklichen Kampfhunde" an Bäumen "trainiert" haben (sollen)..furchtbare Sache damals.. :albern:

Oder was das Liechtenstein ? :gruebel: Irgendein ein Märchenland jedenfalls.. :kp:
 
ein Märchenland? :D ich bin ja selbst sehr dendrophil und verurteile jegliche Attacken auf lebende Bäume, aber das gilt glaub ich nicht mal für die Bildzeitung als Kampfhundattacke. :D
 
martin so hab ich das bisher auch immer verstanden, als Mitläuferaktion, man will ja nicht als letztes Land in der EU versuchen die bösen, bösen Kampfhunde auszurotten.

Luxemburg ist so klitzeklein, da ist es rein statistisch fast unmöglich, daß es viel Vorfälle gegeben haben soll. hat weniger Einwohner als Köln das ganze Land...
 
..tadaaa...

http://forum.ksgemeinde.de/presse-medien/76858-luxemburg-kampfhundetraining-schaedigt-baeume.html

..klare Sache..es war kurz vor 12..da musste was passieren..
sdb39279.gif
 
man gönnt sich ja sonst nichts. sag mal kannst du dich an irgendwelche Vorfälle mit Sokas in Luxemburg erinnern? ich hab jetzt auch deutsch gesucht, auf luxemburgisch und sogar auf französisch, nüschts, aber ich lese immer wieder von Notwendigkeiten auf Grund vermehrter Vorfälle?

Nein, nichts, aber auch garnichts!

Vielleicht hat einer mal brummig geguckt :unsicher: ach ne, genau, der Baumbeisser :rolleyes:
 
"Als Täter dürfte ein französisch sprechender junger Mann in Frage kommen, so die Polizei"

wer hat denn nun für 15000 Euro Rinde abgeknabbert, der junge Mann oder der Hund? :lol:
 
Also, in Luxi gibt/gab es einen Baumschaender, is rischdisch. Sofern es keine zwei davon gibt, hat DER MANN etliche Baeume verstuemmelt, Rinde abgepellt usw, muss ziemlicher Sachschaden entstanden sein!

Einen Vorfall mit nem Soka hat es wohl auch gegeben, muesste so vor 2-3 Jahren gewesen, da wurde ein Junge von nem Pitti (AmStaff, whatever) gebissen und leicht verletzt, allerdings hatte der Jung den Hund wohl auch durch den Gartenzaun geaergert. Das ganze hat in Esch/Alzette stattgefunden.

Heute kam noch im Luxembourger Radio, es tun sich etliche Stimmen auf, ua von luxembourger Tieraerzten, die sich dafuer aussprechn dass das sog. Muppengesetz bzw die Rasseliste herzlich wenig Sinn macht, aus Gruenden die uns allen ja bestens bekannt sind!

Luxembourger Polizisten scheren sich, wie der absolute Grossteil der Bevoelkerung auch, einen feuchten dreck um die bestehenden Gesetze! Ich habe mit etlichen Polizisten gesprochen, den meisten ist die regelung nicht mal bekannt, und in die Hundehaltung "eingreifen" wuerden sie nur dann wenn jemand unangenehm auffaellt! Kann das aus meiner erfahrung auch bestaetigen, in Luxi laufen etliche sokas rum, auf dem Haptbahnhof der stadt, direkt neben dem Police Buero, in Restaurants, in Bus und Bahn, egal wo, und niemand regt sich darueber auf, kontrolliert oder sonstiges! Ein amStaff faehrt des oefteren bei mir im Bus mit, habe sein Herrchen interviewt, also, in den meisten Gemeinden wird auch gar nix kontrolliert, wenn man so ehrlich ist seinen Hund anzumelden und den Kurs zu besuchen, dann macht man's halt, falls nicht kraeht auch kein Hahn danach! Das genannte Herrchen hat seinen Hund angemeldet, der Beamte sagte dass er denn auch diesen Kurs besuchen muese...darauf sagte der junge Mann sein Hund sei mit 3 (!!!) Jahre doch viel zu alt fuer sowas, antwort "ja gut, dann lassen wir das, brauchense nicht machen!!!

@Guglhupf, vllt findest du Hinweise auf weitere Beissvorfaelle bei Hableider keine zeit um selber zu forschen, kann aber soviel sagen, mir ist ausser dem og vorfall nix bekannt!
 
Luxemburg: Der „Hundeführerschein“ – ein Jahr danach

Der gesetzlich vorgeschriebene "Hundeführerschein" macht seit gut einem Jahr die Haltung eines sogenannten Kampfhundes in Luxemburg ziemlich kostspielig. Ein Grund für manchen Besitzer, sich von seinem Liebling zu trennen.


Aber die Befürchtung das ein "HFS" allein wegen der damit verbundenen Kosten zu der Abgabe von Hunden führen könnte ist ja laut Pommel polemisch und an den Haaren herbeigezogen. :unsicher: :rolleyes:
Nun hat sie ja den von ihr geforderten Beweis. :eg:
 
Nnnaja lieber HSH Freund, wenn man bedenkt was die Luxembourger so verdienen dann ist die genannte fuer den HFS ein Witz, das bezahlen die meisten Luxusbourger aus der Portokasse! Ich denke eher dass viele Leute zu bequem waren den HSF zu machen, ja, aber dass es am Geld liegt kann ich nicht glauben, sorry!
 
@HSH-Freund: Ich antworte Dir erst wieder, wenn ich mindestens sechs Monate lang durchgehend den Eindruck gewonnen habe, dass Du wieder bei voller geistiger Gesundheit und frei von giftiger Infiltration bist ... bis dahin lass ich mich auf keine Pöbeleien von Dir ein und wäre Dir dankbar, wenn Du mich nicht ansprechen würdest, noch nicht einmal virtuell!
 
Nnnaja lieber HSH Freund, wenn man bedenkt was die Luxembourger so verdienen dann ist die genannte fuer den HFS ein Witz, das bezahlen die meisten Luxusbourger aus der Portokasse! Ich denke eher dass viele Leute zu bequem waren den HSF zu machen, ja, aber dass es am Geld liegt kann ich nicht glauben, sorry!


Darüberhinaus würde mich mal interessieren, über wieviele Hunde wir hier überhaupt sprechen ... bei der Verfolgung der lux. TH-Seiten hatte ich nicht gerade den Eindruck einer SoKa-Schwemme!
 
naja früher gabs quasi keine Sokas in den luxemburgischen Tierheimen, ich find schon, daß es plötzlich sehr viele sind....



Intressant finde ich übrigens dass für sokas keine Vermittlungsgebühr bezahlt werden muss. "Damit auch diese Hunde die Chance im Leben bekommen, die sie verdient haben, wollen wir den Interessenten für eine Adoption soviel wie möglich behilflich sein:
Der zukünftige Hundehalter kann sich mit "seinem" Hund, der unter das Hundegesetz vom 9. Mai 2008 fällt und im Asyl ist, kostenlos an unserem Hundetraining beteiligen. Der zukünftige Hundehalter, der bereits den Hundeführerschein (theoretischer Teil) erfolgreich bestanden hat, muss laut Gesetz, dann noch das Abschlussexamen (praktischer Teil) mit dem von ihm gewünschten Hund absolvieren.
Er braucht im Tierheim keine Adoptionstaxe für diesen Hund zu entrichten."
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Luxemburg: Besitzer zur Vernunft bringen (neues Hundegesetz)“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Im Tierheim sind die nicht so ganz nett,...:p Ist aber lieb dass du mal nachfragst,.. Kommst du aus meiner Umgebung?
Antworten
2
Aufrufe
684
angeleye052001
A
DobiFraulein
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
261
DobiFraulein
DobiFraulein
Paulemaus
Gute Lösung und typisch pragmatisch. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
388
Paulemaus
Paulemaus
kuebie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Yeah ! Nach mehreren Ansätzen in den vergangenen Jahren, hat heute zum ersten Mal eine offizielle Petition zur Abschaffung/Umänderung des Luxemburger Listenhundegesetzes genügen Stimmen eingesammelt um eine Anhörung vor der...
Antworten
0
Aufrufe
625
kuebie
kuebie
Paulemaus
Ich frage mich bei sowas immer, vergessen die Leute die Zeit bzw. verschätzen sich damit oder sind sie tatsächlich einfach so dumm? Wenn ich daran denke, wie oft ich das jedes Jahr aus verschiedenen Quellen höre dass davor gewarnt wird Hunde bei Hitze im Auto zu lassen, da kann doch keiner mehr...
Antworten
1
Aufrufe
679
Roli2190
Roli2190
Zurück
Oben Unten