Mannheim: Hundesteuer auch für Pflegetiere

The Martin

KSG-Prinz Charming™
15 Jahre Mitglied
Mannheim: Hundesteuer auch für Pflegetiere

Auch wer einen Hund nur vorübergehend bei sich aufnimmt, muss Hundesteuer zahlen. Das geht aus einem am Freitag veröffentlichten Urteil des Verwaltungsgerichtshofs (VGH) Baden- Württemberg hervor.

Quelle & ganzer Text:
 
  • 2. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi The Martin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mannheim: Hundesteuer wird auch bei "Hundeasyl" fällig

Auch wer einen Hund nur vorübergehend bei sich aufnimmt, muss Hundesteuer zahlen. Das hat der Verwaltungsgerichtshof (VGH) Baden-Württemberg in einem jetzt veröffentlichten Urteil entschieden.

Quelle & ganzer Text:
 
Ich habs auch vorhin im Radio gehört... also werd ich am Montag wohl zur Gemeinde latschen und doch Steuer zahlen... :unsicher:
 
Ich habs auch vorhin im Radio gehört... also werd ich am Montag wohl zur Gemeinde latschen und doch Steuer zahlen... :unsicher:


Dieses Urteil ist nicht allgemeingültig, nicht einmal auf jeden Mannheimer zu übertragen, der Hunde zur Pflege aufnimmt. In der Urteilsbegründung steht:

Kostenrisiko per Pflegevertrag übernommen

Bei ihrem Urteil stützten sich die Mannheimer Richter jedoch auf Verpflichtungen, die die Tierschützerin eingegangen war. In einem Pflegevertrag war unter anderem festgehalten, dass sie für die Versicherung der Hunde aufkommt und auch für Schäden haftet. Damit trage die Klägerin das Kostenrisiko, entschied der VGH. ..."*

Quelle & kompletter Text: *

Hätte diese Dame also überhaupt gar keine Kosten für ihre Pflegehunde selbst übernommen, wären ihre Chancen besser gewesen nachzuweisen, dass sie nicht die tatsächliche Halterin ist.

Desweiteren ist die Hundestuer nach wie vor Sache der Komune. In Hörstel/NRW z.B. wurde die Hundesteuer komplett abgeschafft, also wird dort dann mit Sicherheit auch keine für Pflegehunde erhoben.
Jeder, der Hunde zur Pflege aufnimmt, muss sich daher im Vorfeld gut informieren, welche Kosten entstehen und wer sie trägt. Das umfasst eben nicht nur die Futter-, TA- und Versicherungskosten, sondern genauso die Hundesteuer. Und im Zweifelsfall muss man sich auch darüber im Klaren sein, dass durch die Aufnahme eines Pflegehundes auch der evtl. vorhandene eigene Hund teurer wird.

* Text im Zitat gekürzt und Quelle hinzugefügt - Lewis7
 
unsere Gemeinde will auch Hundesteuer für Pflegehunde, allerdings erst nach - weiß nicht mehr genau - 3 oder 6 Monaten und auch dann, wenn der Tierschutzverein alle sonstigen Kosten übernimmt.
 
Mannheim: Tierschützerin pflegt Hunde: Steuern fällig

Auch wer einen Hund nur vorübergehend bei sich aufnimmt, muss Hundesteuer zahlen. Das geht aus einem Urteil des Verwaltungsgerichtshofs (VGH) Baden-Württemberg hervor.

Quelle & ganzer Text:
 
Also Futterkosten trage ich freiwillig ebenso eine weitere Versicherung, da Aaron übers TH nur an der Leine versichert ist. Tierarzt bezahlt das TH und ich spende halt entsprechend ;)

Ich überlege, ob ich nicht warten soll, bis sich die Gemeinde meldet, da Aaron ja gemeldet ist seit einem Jahr und mir gesagt wurde, sie prüfen das mit keine Steuer für Pflegehunde und melden sich, bis heute kam nichts... :unsicher:
 
Ich überlege, ob ich nicht warten soll, bis sich die Gemeinde meldet, da Aaron ja gemeldet ist seit einem Jahr und mir gesagt wurde, sie prüfen das mit keine Steuer für Pflegehunde und melden sich, bis heute kam nichts... :unsicher:


Wenn es dir nur gesagt wurde, hast du im Ernstfall nichts in der Hand. Hast du das schriftlich, würde ich auch abwarten.
 
Nein, ich hab Aaron ganz normal angemeldet, nur nie nen Steuerbescheid gekommen... also kann man mir ja eigentlich nichts... oder?
 
nöö, dann kann man Dir nichts, denn mit der Anmeldung haste ja Deine "Bürgerpflicht" erfüllt....

ich sollte doch umziehen - hier wird für Pflegis vom ersten Tag an abkassiert....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mannheim: Hundesteuer auch für Pflegetiere“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Hovi
Beide Rassen fallen in BW doch unter den Absatz Wie kommt das Gericht aufgrund der HVO dann zu diesem Urteil? Diesen Schrott von wegen Einzelfall hab ich hier in Bayern ja auch erleben müssen mit einer völlig verblödeten Auflage für meinen Rottweilerwelpen. Sie sagen einfach zu jedem, er sei...
Antworten
3
Aufrufe
897
B
S
Das ist ja mal eine interessante Entwicklung.
Antworten
7
Aufrufe
665
snowflake
snowflake
lila.choc
Ja träum ich oder wach' ich? Der PJ! :girl_dance:
Antworten
6
Aufrufe
957
Ninchen
Ninchen
Crabat
Darüber hinaus gibt es inzwischen leider auch Hunde von knapp 40cm Höhe, die haben einfach kurze Beine, reichlich Gewicht und Muskelmasse und können auch erheblich schädigend beißen und sonstige Schäden anrichten, wenn man sie nicht führen kann. Das macht rundum keinen Sinn.
Antworten
7
Aufrufe
776
matty
Grazi
Die Süße (die jetzt Wilma heißt) hat sich superschnell eingelebt, hat als besten Kumpel nun einen Kater an ihrer Seite und macht ihrer neuen Familie einfach nur Freude. :) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
759
Grazi
Zurück
Oben Unten