Mit Listi durch Frankreich

tessa schrieb:
Natürlich bekommst Du für einen Mix unbekannter Herkunft keinen Stammbaum - also darfst Du mit einem solchen Hund nicht nach oder durch Frankreich oder auch Holland reisen. Das ist dann eben so. Blöd, aber Fakt.
Das ist natürlich nicht richtig - zumindest nicht ganz, denn wenn ein Hund dem Phänotyp eines bestimmten Rassehundes entspricht, bekommt man selbstverständlich einen Stammbaum. Der Hund muss lediglich bei einem entsprechenden (VDH-)Rasseverband vorgestellt werden (zum Beispiel im Rahmen einer Ausstellung). Dort wird er begutachtet und erhält anschliessend einen Stammbaum, in dem nur er als Stammhalter steht. Züchten kann man mit einem solchen Hund und dem Stammbaum natürlich nicht. Der Hund nimmt auch nicht offiziell an derAusstellung teil. Er bekommt lediglich seinen (VDH-)Stammbaum mit Eintrag der Rassezugehörigkeit.
Man kann also theoretisch auch für den allerwärts verphönten PitBull einen AmStaff- Stammbaum bekommen.
 
  • 4. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Bürste ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bürste schrieb:
... wenn ein Hund dem Phänotyp eines bestimmten Rassehundes entspricht, bekommt man selbstverständlich einen Stammbaum...
Dabei handelt es sich um sogenannte Registerpapiere / Registerbescheinigungen.
Diese werden i.a.R. für Hunde der Dissidenz ausgestellt, wenn diese nach Beurteilung durch VDH-Spezialzuchtrichter phänotypisch dem jeweiligen Rassestandard entsprechen:
VDH-Zuchtordnung § 8 Ziffer 1.4 Abs.2
In das Register sind Hunde einzutragen, deren Abstammung in drei anerkannten Zuchtbuch-Generationen nicht lückenlos nachweisbar ist, oder solche mit nicht anerkannten Ahnentafeln, deren Erscheinungsbild und Wesen nach vorhergehender Überprüfung durch mindestens einen Zuchtrichter aber den festgesetzten Merkmalen der Rasse entsprechen.
Mit derartigen Papieren ist zwar die Teilnahme an VDH-Zuchtschauen möglich, es liegt allerdings im Ermessensbereich der Zuchtvereine ob registrierte Hunde auch in der Zucht Einsatz finden dürfen.
 
Ich wohne in der Nähe von Frankreich. Zum Glück fallen meine Jungs nicht unter die Kampfhunderegelung in Frankreich.
Von deutschen Tierschutzorganisationen, die in Frankreich tätig sind, wurde mir strikt davon abgeraten, mit einem in Frankreich gelisteten Hund, dorthin zu fahren. Viele Bekannte von mir haben Rottis, mit denen ich auch gern mal nach Frankreich gefahren wäre. Wir haben aber dann davon Abstand genommen, um nichts mit den Hunden zu riskieren.
 
Ich wohne auch direkt in der Nähe von Frankreich und würde Shakira (Staffmix) niemals mitnehmen.
Vor kurzem wurden viele Autos angehalten und die Hunde kontrolliert.:unsicher:
Eine Bekannte konnte gerade noch wenden.

LG
 
Frage:

Woher weisst du das Hunde kontrolliert worden sind ?

Da deine Bekannte ja noch wenden konnte, woher weiss sie das denn ?


Ich kann mir im Moment nicht vorstellen wie ich feststellen kann, das Hunde im Auto kontrolliert werden ?
 
Hallo aus dem Saarland!
Wenn keine Ahnentafel vorliegt....DANGER!!!
Unter ist übrigens ein ausführlicher Beitrag zu diesem Thema zu lesen, den ein Forenmitglied verfasst hat.

Liebe Grüße,
Sandra & Rudel
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mit Listi durch Frankreich“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
@silvester: Ich nehme an, dein reply galt mir und nicht Beckersmom ;) . Hier der genaue Wortlaut meiner Anfrage an die niederländische Botschaft: "Sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten im Sommer unseren Urlaub in den Niederlanden verbringen und unseren Hund, einen American...
Antworten
17
Aufrufe
2K
Wolfgang
W
Steffi67
Was für ein toller Hund! Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs :love::love:
Antworten
15
Aufrufe
1K
Biefelchen
Biefelchen
Inked
Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie sich der Gesichtsausdruck von Hunden verändert, die in ein liebevolles Zuhause adoptiert wurden. Im eigenen Zuhause strahlen die Augen und der Gesichtsausdruck ist viel gelöster und entspannt. Ich freue mich für Euch alle. :love:
Antworten
220
Aufrufe
11K
Paulemaus
Paulemaus
Helena3010
Ja klar. Die haben da Spielraum. Die können sie nutzen, müssen sie nicht. Wäre ich Beamtin da und man würde mir so einen Hund als border Collie Mix vorsetzen, dann wäre mein Spielraum auch sehr geschrumpft.
Antworten
21
Aufrufe
2K
kitty-kyf
kitty-kyf
N
Ich glaube das war mal wieder eine Perle in der Stall geworfen, denn der TE ist bestimmt nicht mehr anwesend, aber guter Beitrag.
Antworten
76
Aufrufe
17K
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten