Warnung an Hollandurlauber

Leute - es ist hier in diesem Thread unerheblich ob man mit seinem Hund ins Ausland fahren möchte. Hier soll die Frage geklärt werden ob man mit SoKa nach Holland darf.

@helki
am Besten fragst du direkt hier:
nach. Dann hast du es aus erster Hand.
 
  • 8. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Bürste ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Na ja, die Frage sollte doch wohl die sein, ob man auch wieder mit seinem Hund nach Hause kommt.
 
Ich würde NIEMALS das Risiko eingehen das man mir meinen Schatz wegnimmt:(. Sowas kann 99 mal gut gehen und beim 100sten Mal gehts schief auf Kosten eines unschuldigen Hundelebens.

Es gibt auch echt schönere Ziele als Holland;).

Man kann mit Soka ohne FCI Papiere nach Spanien, Portugal, Österreich, Italien und und und fahren.

Ausserdem ist good old germany (bei entsprechendem Wetter:D) auch nicht zu verachten...
. . . EDIT (autom. Beitragszusammenführung) . . .
@bürste
das würde ich mir dann aber VOR DER EINREISE noch mal vom niederländischen Konsulat schriftlich geben lassen, das dieser Stammbaum anerkannt wird, wobei ich niemals glaube das er das wird...
 
Na ja, die Frage sollte doch wohl die sein, ob man auch wieder mit seinem Hund nach Hause kommt.

Falsch.
Der Eingangsposter hat die Einreisebestimmungen zitiert. Wenn man mit einem Hund in ein Land um Urlaub zu machen einreisen darf, dann kommt der Hund auch wieder mit nach Hause.
Hier wurde behauptet, dass alle SoKas nicht nach Holland dürfen und das ist schlicht falsch.
Damit du deine Frage aus berufenerem Munde beantwortet bekommst habe ich den Link gepostet.
 
@bürste

das was Du hier machst ist doch Haarspalterei, und das an einer völlig unangebrachten Stelle. Wieviele Sokas haben wohl FCI Papiere? Die wenigsten. Wenn Du Dir die Wurfzahlen der letzten Jahre ansiehst weisst Du auch woran das liegt.
Möchtest Du hier etwa den Eindruck erwecken es sei super easy mit einem Soka in die Niederlande ein-und auch wieder mit lebendigem Hund auszureisen?
Ich sage nur :(:(:(
Die steigende Anzahl der beschlagnahmten und getöteten Hunde in den letzten Jahren sprechen eine ganz andere Sprache...:sauer:
Sogar ein RR ist dabei gewesen. Absolute Willkür von Seiten der Holländer...
 
Mensch Bürste, was nützt es denn, wenn diese Registerpapiere von den holländischen Behörden theoretisch anerkannt werden müssten, in der Praxis aber Wert auf eine Ahnentafel mit Nennung der Ahnen gelegt wird?
Man muss doch die Leute wenigstens drauf hinweisen, dass nicht sicher ist, ob diese Registerpapiere in der Praxis von den holländischen Behörden anerkannt werden. Nicht, dass die Leute sich in falscher Sicherheit wiegen und die Hunde am Ende doch beschlagnahmt werden.

Oder bin ich da jetzt zu pingelig,
 
Ich meine,ich hab meine Meinung jetzt doch deutlich genug dargestellt.
Was wohl wäre wenn...was hätte, könnte, würde...bringt niemanden auch nur ein Stück weiter.
Da ich mich jetzt eh nur wiederholen müsste, hänge ich mich hier jetzt mal ab.
 
Also unter dem angegebenen Link wurde mir bestätigt, dass eine von der GBF ausgestellte Registrierahnentafel mit einer FRI-Ahnentafel gleichzusetzen ist und im Ausland anerkannt wird.

Bleibt nur zu hoffen, dass die holländischen Behörden das auch so sehen (falls sich jemand mit solchen Papieren nach Holland traut)...
 
Wenn die Holländer einen FCI-Stammbaum wollen und du legst ihnen einen solchen Stammbaum vor, dann müssen sie den auch akzeptieren.
Natürlich ist das bisher alles theoretisch. Wie die Holländer da praktisch verfahren ist nur durch Erfahrungswerte zu belegen.
Erfahrungswerte sind aber auch nur mehr oder weniger aussagekräftig, da sehr von der individuellen Situation und den jeweils zuständigen Behörden/Personen abhängig. Reicht die Registrierbescheinigung der einen, reicht sie möglicherweise der nächsten zuständigen Stelle nicht.
100%ige Sicherheit, dass der Hund auf gar keinen Fall eingezogen wird, hat man bei der nl. Gesetzeslage sowieso nicht.

das würde ich mir dann aber VOR DER EINREISE noch mal vom niederländischen Konsulat schriftlich geben lassen, das dieser Stammbaum anerkannt wird
Das wäre auch mein erster Schritt..
 
Um einmal auf eine einheitliche Terminologie zu kommen: Das besagte Dokument heißt "Ahnentafel"; einen "Stammbaum" hat nahezu jeder Hund und sucht ihn auf, wenn ihm danach ist...;)

Gemäß VDH-Zuchtordnung § 8 Ziffer 1 Pkt. 4 heißt es:
Die Rassehundezuchtvereine sind verpflichtet , neben dem Zuchtbuch als Anhang ein Register (Livre d`attende) zu führen.
Die Mindestanforderungen hierfür sind in § 8 Ziffer 1 Punkt 4 Abs. 2 klar definiert:
In das Register sind Hunde einzutragen, deren Abstammung in drei anerkannten Zuchtbuch-Generationen nicht lückenlos nachweisbar ist, oder solche mit nicht anerkannten Ahnentafeln, deren Erscheinungsbild und Wesen nach vorhergehender Überprüfung durch mindestens einen Zuchtrichter aber den festgesetzten Merkmalen der Rasse entsprechen.
Das bedeutet (für Hunde aller Rassen), das auf jeden Fall ein Abstammungsnachweis vorliegen muss. Eine Überlassungserklärung oder ein Übernahmevertrag eines THs gehört eher nicht dazu.

Soviel zum:
...wenn ein Hund dem Phänotyp eines bestimmten Rassehundes entspricht, bekommt man selbstverständlich einen Stammbaum...
Der rechtliche Hintergrund ist nach zu lesen.

Was die Anerkennung dieser Registrierbescheinigung bei der Einreise ins europäische Ausland betrifft:
theoretisch ja, praktisch käme es auf einen Versuch an... :unsicher:
 
:musik::musik:

Das geht ja rum wie ein Lauffeuer. :D:D

Hab das vor Wochen meinem Mann erzählt, er hat mir das Ganze nicht so richtig geglaubt.

Vorige Woche kam ich vom Platz, da zeigte er mir die sogenannte "Postkarte". Sagte zu ihm, weiß ich doch, hab ich dir doch erzählt.
Gestern hing auf unserem Platz ein großes Plakat "Warnung vor Hollandurlaub" :D
War natürlich Thema Nr. 1. Mein Mann ließ sich eines besseren belehren ;) (Tja wie immer mir glaubt er ja nicht) Er war der ansicht das bezieht sich nur auf "auffällige Hunde".

Auf unserem Platz ist ein "Wurf Bollerköpfe" (amerikanische Bulldoggen). Die Besitzer haben sich auch aufgeregt, "Holland hat keine Chance" mehr für neue Touristen zu werben.
Habe gestern einen Herrn kennengelernt, er ist seit ca. 8 Tagen stolzer Hundebesitzer(Rottweiler) er verteilt Flugblätter.
So und wißt Ihr was ich jetzt mache, ich such mir das Plakat aus dem Internet u. häng es in meinem Geschäft auf. (Iss mir gerade eingefallen, bin immer bisjen langsam) :eg:

Gruß
 
:D Das Plakat hängt:D

Bin mal gespannt was unsere "holländische Kundschaft" dazu sagt :unsicher:

Gruß
 
Hallo,

zu dem Thema hätte Ich auch noch eine Website.
vielleicht hat sie ja auch schon einer geposted.

 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Warnung an Hollandurlauber“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Keinesfalls jetzt kastrieren und Tierarzt und einen sehr erfahrenen Hundetrainer rasch drauf schauen lassen. Ob das vor Ort oder bei ihm ist, ist völlig egal. Er muss euch mit beiden Hunden kennenlernen und beurteilen. Es muss für das Hier und Jetzt eine Lösung gefunden werden. Der Rest ist...
Antworten
17
Aufrufe
1K
matty
Crabat
Ja, aber nach 3 Wochen? Nach einem Anruf im Tierheim, man wolle den Hund zurückgeben? Da passt doch vorn und hinten etwas nicht zusammen. Will man den Hund ohne Ärger loswerden, lässt man ihn ohne vorigen Anruf verschwinden und behauptet auf Nachfrage, er wäre weggelaufen. Oder man wartet das...
Antworten
11
Aufrufe
642
lektoratte
lektoratte
G
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Im Neuenheimer Feld wurden evtl Giftköder ausgelegt, eine Probe wird im Labor untersucht.
Antworten
0
Aufrufe
414
Gelöschtes Mitglied 36762
G
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
A
Hallo AlteOma, Was macht jetzt eure Hund? War der Hund bei TA?
Antworten
83
Aufrufe
12K
M
Zurück
Oben Unten