Thema Bürste

Meike

KSG-Panzergrenadier™
15 Jahre Mitglied
Hallo,

ich bin mal so frei und kopier einen Teil von Bones Posting hier rein:

"Komplette Bürste über den ganzen Rückenverlauf deutet auf Unsicherheit hin. (Sagt man )
...
Gruß
bones"

In letzter Zeit ist mir eben das bei Spike aufgefallen.

Normalerweise bellt er entweder wenn er im Garten ist und er einen anderen Hund sieht, wenn sein Nachbarskumpel in eine best. "Belllage" (einen best. Tonfall) verfällt oder wenn es klingelt.

Keinen Kamm, keine Bürste.

Seit ca. 4 Wochen bekommt er bei jeder Kleinigkeit einen Kamm im Schulterbereich und ansatzweise am Rutenansatz. Bei jedem Bellen, bei jedem Mucks, manchmal soagr wenn ich mit ihm tobe (Fangspiele).

Dieses Verhalten kenne ich eigentlich nur wenn ein anderer Hund seine Individualdistanz unterschreitet.

Ich würde eher nicht auf Unsicherheit tippen, es hat sich absolut nichts bei uns geändert. Aber wenn dem so wäre, warum dauert es schon so lange? Warum tritt dieses Verhalten so plötzlich auf? Es wird einen Grund haben, ich kann ihn aber nicht erkennen.

Vielleicht hat jemand Ideen?

Lieben Gruß
Meike
 
  • 2. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Meike ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich bin ja auch nicht der Experte, aber wenn Tau unsicher ist, hat er auch eine Bürste im Schulterbereich und an der Rute - nicht, wie Bones schreibt, auf dem ganzen Rücken.

Hatten wir gerade wieder diese Woche - im Neubaugebiet hat einer der Arbeiter seine Leuchtweste über einen Hydranten gehängt - da kam die Bürste bereits 30 m vorher und Tau ist im großen Bogen drum herumgeschlichen...

Meike, vielleicht hat jemand Spike geärgert, als er mal im Garten war?
 
  • 2. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
Hi Marion,

dank dir für die Antwort.

Nein, Spike hat 100% niemand geärgert, ich lasse ihn nicht unbeaufsichtigt.

Ich bin mir eben auch nicht 100% sicher ob es nun Unsicherheit ist oder nicht, kommt mir nämlich gar nicht so vor. Eher ist er auf "Akku" wie eben bei Hundebegegnungen.

Aber das er das auch bei mir macht... Ich erkenne aber (wie noch nie) keinerlei Agression gegenüber mir oder anderen Menschen.

Lieben Gruß
Meike
 
Hm.. Meike - merkwürdig is' schon. Ich habe oft beobachtet, daß Hunde in diversen "Triebsituationen", die nicht unbedingt oder immer etwas mit direkter Agression gegenüber Artgenossen zu tun haben mußten, eine Bürste bekamen. Deswegen kann ich in der Hinsicht nur kurz schildern, in welchen Situationen meine Doggies welche Bürste bekommen und die sind, wie gesagt, recht unterschiedlich:

1) Apollo: sehr selten und nur, wenn er wirklich sauer ist - z.B. wenn er von fremden Hunden angemacht wird. Die Bürste geht dann vom Bereich Widerrist bis zum Rutenansatz durch.

2.) Sofie: bei Agressionen von fremden Hunden, die Bürste beschränkt sich auf den Bereich Widerrist und auf eine bestimmte Stelle an der Rute (wenn sie da 'ne "Kugel" hat, weiß ich, daß es wirklich ernst ist).
Ebenfalls eine Bürste bekommt sie, wenn sie im Jagdtrieb steht, also Mäuse ausgräbt, oder einem Ball hinterher ist. Die Bürste geht dann witzigerweise über den ganzen Rücken.
Übrigens bekommt sie auch ne Bürste, wenn sie fröstelt.

3.) Lina: wenn sie unsicher ist, z.B. bei für sie befremdlichen oder unheimlichen Gegenständen, die Bürste hat sie dann im Bereich des Widerrists und am direkten Rutenansatz.

Du siehst also, daß die Bürsten (zumindest bei unseren Doggies) sehr unterschiedlich von Situation und Hund her sind. Inwiefern da Parallelen zu ziehen sind, kann ich Dir so gar nicht sagen.

Sab.:verlegen:)
 
Jo..kann sehr unterschiedlich sein.

Becker ist ein ruhiger, sehr sicherer Vertreter seiner Gattung. Am Widerrist und am Rutenansatz bekommt er eine Bürste wenn ein ekeliger Vertreter der Rasse Hund seine Individualdistanz unterschreitet und Becker knurrt. Dann ist Gefahr in Verzug, wenn sein Gegenüber sich nicht daran hält. Kommt aber tatsächlich nur bei seinen 3 Erzfeinden vor.
Belästigt er eine Hündin (eine seiner Lieblingsbeschäftigungen) und kriegt eine auf die Mütze kommt so nach dem 2x mal ein bissel Bürste am Widerrist. Das ist für mich das Signal ihn zur Ordnung zu rufen.

Komplette Bürste bekommt er lediglich, wenn er abends im Dunkeln im Hof irgendwelche Geräusche hört, die ihn verunsichern. Ansonsten geht er mit der kompletten Bürste äußerst sparsam um.

Beim Mäusejagen, Ballspiel oder Zerrspielen hat er noch niemals eine Bürste oder auch nur den Ansatz davon gezeigt.

Und nun Pipilotta. Die ist wahrscheinlich schon mit einer Bürste auf die Welt gekommen
frown.gif
)Ansonsten hat es einen Grund, daß wir sie "Brummsummsel" nennen
frown.gif
 
  • 2. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Hallo,

danke euch für eure Antworten.

Tja, bis jetz sah es bei Spike je auch so aus - in den Situationen wo er im Moment eine Bürste bekommt, hat er sonst keine bekommen, es sind ja auch keine neuen Situationen, vorbeilaufende Hunde gibt es mehrmals täglich, ebenso spiele ich mehrmals täglich mit ihm.

Ich denke es ist keine Verunsicherung, aber mich verunsichert es ein wenig
smile.gif


Nicht das ihr denkt ich hätte Angst vor ihm, wer uns kennt weiß das dem nicht so ist
smile.gif


Lieben Gruß
Meike
 
Hallöle!
Unsere Hunde haben den Part in den Hundebüchern, wo es um Deutung der Bürste geht, auch nicht gelesen...
biggrin.gif

Allerdings kann ich in den Hundegruppen beobachten, dass die o.g. Aussage bezügl. Unsicherheit in vielen Fällen stimmt.
Na ja, man kann eben immer nur Aussagen über Tendenzen treffen, glücklicherweise gibt es bei unseren Hunden nie die Instant-Lösung! (Wie langweilig wäre das auch!)
Gruß
bones
 
Ich habe das mit der Bürste in letzter Zeit auch bei Shila beobachtet. Als Dalko zu uns kam und Shila ihn auf neutralem Grund begrüßen durfte, bekam sie eine Bürste am Widerrist und oberhalb der Rute und fing voll an zu sabbern (hat sie in den Jahren seid sie bei uns ist erst einmal gemacht). Dann viel es mir auf, wenn sie mit der Hündin unten spielte, dass sie immer eine Bürste bekam, obwohl sie den Hund nun schon ein halbes Jahr kennt. Auch den Welpen von meiner Schwester, hat sie mit Bürste begrüßt. Erst heute wieder, als ein Dobi aus dem Wald gerannt kam und mit Tempo auf uns zu, da bekam sie auch eine Bürste und stellte sich angespannt mit hoher Rute hin. Mir wurde erstmal ganz komisch, denn ich stand alleine mit den beiden Hunden im Feld und sah erst nach einiger Zeit, wie auch mal der Mann dem der Dobi gehörte, langsam aus dem Wald geschlendert kam. Shila fing dann an zu wedeln und die beiden haben gespielt und die Bürste ging nach einigen Minuten auch weg. Ich habe mich gefragt, warum sie das plötzlich macht. Früher hat sie nie eine Bürste bekommen... Ist es nur Unsicherheit? Denn das mit dem Dobi kam mir nicht vor, als wenn sie unsicher wäre, sondern eher, als wenn sie gleich auf den Rüden los wollte, was ich von ihr auch absolut nicht kenne. Sie ist sehr gut sozialisiert und hat erst einmal einen Hund angeknurrt (richtig angeknurrt), als der sie angefallen hat.

Bis dann
Birthe und Shila
 
Hallo Shila,

das gleiche Verhalten erkenne ich bei Spike auch - anderer Hund (auch Bekannte:( Bürste.

Die verschwindet wie beschrieben nach ein paar Minuten sobald sich (denke ich) die Lage entspannt hat.

Vielleicht ist es ja wirklich so das die Hunde "unter Strom stehen" und das man das an den Haaren erkennen kann.

Lieebn Gruß
Meike
 
hallo ihrs,

also baghira bekommt immer eine bürste wenn sie auf bekannte oder auch auf fremde hunde trifft, dieses legt sich dann nach ein paar minuten wieder.
aber auch bürste bei manchen menschen, die sie net kennt. dazu bellen und ab und an auch knurren. aber sie hat dann angst, ist kein angriffs knurren.

also ich bin der meinung das bürste mit unsicherheit oder auch angst zu tun hat, zumindestens bei baghira.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Thema Bürste“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lana
Gerade mein spamordner mal angeschaut, voll gemüllt mit miriam cordt newsletters, pffft. Eine noch peinlicher als die andere.
Antworten
51
Aufrufe
1K
toubab
D
Aber der Besitzer bekommt ihn eben nicht wieder. Keine Chance. Die Dummen sind die Hunde, also sollte man das tunlichst bleiben lassen. Wenn Hunde in Hamburg eingezogen werden, können die nur in ein listenfreies Bundesland vermittelt werden, nach Hamburg ist es - bis auf wenige Ausnahmen -...
Antworten
18
Aufrufe
1K
Carli
S
Passt ja irgendwie :D Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vorschriften haben in Japan oft nur richtungsweisenden Charakter. Doch bei der neuen Helm-"Pflicht" für Radfahrer ist dies sogar genau so im...
Antworten
28
Aufrufe
959
bxjunkie
R
Dankeschön, das werde ich mir merken. Guter Vorschlag.
Antworten
28
Aufrufe
2K
R
B
Ups, falscher Thread. Danke. Wollt zu dem ängstlichen Bulli.
Antworten
67
Aufrufe
5K
MadlenBella
MadlenBella
Zurück
Oben Unten