Kein "Kläffer" dafür jauler

Mona1982

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen!

Da bin ich auch schon mit dem ersten "Problem" :D
Ein wirkliches Problem nicht ich könnte mich eher über einige Leute aufregen!
Ich habe nun einen 8 Monate alten Cairn-Terrier Mix und habe extrem drauf geachtet dass ich keinen "Kläffer" grossziehe!Das ist mir auch gelungen....A b e r: Wenn wir z.B. Besuch hatten und die Hunde sollten "platzen" und mein kleiner fing an zu jaulen gab es immer wieder Leute die dann à la "och wat hattu denn" auf ihn zu sind und ihn "getröstet" haben!Ich habe sofort gesagt dass die das ignorieren sollen aber manche lernens nie :sauer:
Jetzt hab ich den Salat: Immer wenn er irgendwo Platz machen soll jault er ohne Ende... Im Auto jault er obwohl er vorher nie Probleme mit dem Autofahren hatte!Also er jault quasi in jeder Situation wo er "seinen Willen" kriegen möchte... Ignorieren, "Nein" oder so, nix hilft!Kann mir jemand von euch sagen wie ich drauf reagiere? :(

Lieben Gruß

Mona
 
  • 17. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Mona1982 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Mona,

ich denke, da hilft nur üben üben üben... Da das Verhalten jetzt nun etabliert ist, wird es sicherlich eingie Zeit dauern.

Versuch es mal so, daß du ihn, sobald er einen Augenblick still ist, sofort lobst und evtl. ein Leckerchen gibst - quasi wie beim Alleinsein-üben.

Ich hoffe, Du hast geduldige Nachbarn ;)
 
  • 17. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
Hallo Mona!!!

du schreibst,du hast darauf geachtet,daß es kein beller wird,wie hast du ihm das beigebracht oder kann es sein,daß er von anfang an gar kein beller war,gibts ja auch

sollte er gebellt haben,dann mach es so wie damals

Marion hat auch schon richtig geschrieben,du kannst es aber immer wieder daheim üben in dem du ihn platz machen lässt und den raum verlässt und ihn sofort beim jaulen damit konfrontierst und ihm ein nein entgegen wirfst.

deine gäste schmeißt du am besten wieder raus :D
sag denen einen gruß von uns,wenn des wieder mal vorkommt,die sollen die finger von dem hund lassen

Gruß B-Rotti
 
re

Hallo nochmal!

Jau rausschmeissen ist wohl das beste!War gestern auch kurz davor aber wegen nem anderen hema :eg: Genauso gab es nämlich so "Hundekenner" hier die meinten dass sie meinen "grossen" ( 6Monate alt) streicheln müssen wenn er sie anspringt!"sowas" war gestern auch hier!Beim ersten Anspringen hat sie ihn noch gestreichelt "jaaaa DU freust dich ja so dass ich hier bin (als ob er jahrelang n u r auf s i e gewartet hätte) und als ich sagte hör auf ihn dafür zu loben und ihm den Sitz-Befehl gegeben hatte meinte sie auf einmal soll ich Dir mal zeigen wie ich das meiner Hovihündin beigebracht habe?Sie liess mich gar nicht erst antworten sondern ging zur Tür raus, kam wieder rein (damit er sie wieder anspringt) packte ihn an den Vordebeinen als er sie ansprang und drückte sie zusammen (alles innerhalb von Sekunden) ich total perplex sammel, sortiere und hab ihr gesagt (dass ich so ruhig bleiben konnte, wow) dass ich m e i n e Hunde n i c h t auf diese brutale Art und Weise erziehe und das sie dass doch bitte mir überlassen soll.(Natürlich habe ich ihr im selben Moment auch gesagt dass sie den Hund loslassen soll!!!Hat sie dann auch gemacht) Mein armer Schatz pinkelte natürlich vor Angst und rannte zu mir. Ich war echt nur noch baff denn ansonsten habe ich sie als eine kennengelernt die ihre Hunde über alles liebt und sie eher verwöhnt-dachte ich!So kann man sich täuschen! Armes Deutschland :(
Und zum Thema jaulen - ich versuche es momentan mit der (wahrscheinlich letzten) Methode und zwar loben wenn er denn mal leise ist ;)
Ich hoffe dass das nun klappt denn ih glaube alles andere hab ich schon durch..Wie gesagt, nein, aus usw. - klappt nicht..
Ein Kläffer war er Anfangs aber seit ich ihm dann das bellen auf Kommando beigebracht habe bellt er wirklich nur noch wenn er soll oder wenn wir Besuch bekommen was er ja auch darf. Wir könnten ja mal die Klingel überhören *ggg*

Gruß

Mona
 
Hi Mona,

so ein Erlebnis wie du hatte ich auch mal auf unserem DSH-Platz, als ich sehen wollte, ob Gismo Bock auf Agility hat, naja, sowas passiert einmal, dann nie wieder!

Aber zu deinem Problem: versuch's doch mal mit clickern!

LG
Carmen
 
  • 17. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Hallo!

00000678.gif


Ich hoffe ihr glaubt mir das noch aber a u c h das habe ich bereits probiert!:D
Habe ich euch schon erzählt dass mein Terrier (zusätzlich) verrückt ist? Er kann z.B. Rolle, 5geben, 10 und so weiter..und sobald ich dann mit dem Clicker anfange zieht er sein ganzes Repertoire durch! Beispiel: Ich sage Sitz, er setzt sich hin, ich clicke!Das ist ja ok soweit aber sobald er merkt dass der Clicker wieder "im Spiel" ist wird dann aus dem Sitz ein fünfgeben dann stellt er sich auf die Hinterbeine dann macht er ne rolle und und und....also er ist n dem Moment quasi der "Kasper vom Dienst":D Somit hab ichs dann mit dem Clicker auch gelassen...

Lachende Grüsse

Mona
 
Hi Mona,

da er ja aber auf clickern wohl völlig abfährt, wäre es ein Versuch wert.
Bin da auch noch in den Anfängen, aber ich denke schon, das es einen Unterschied macht, ob du Kunststücke einübst oder Fehlverhalten mit clickern versuchst, zu korrigieren!

THARIN, sag mal was dazu!

Ansonsten kannst du auch hier nachfragen.

oder:

Das mit dem Repertoire abspulen kenn ich auch!:D

LG
Carmen
 
Hi!

Na dann sollte ichs vielleicht doch nochma versuchen...
Werd dann mal auf den Clickerseiten versuchen mich "schlauer zulesen".. ;)
Für Tipps bin ich natürlich weiterhin dankbar!

Lieben Gruß

Mona :hallo:
 
Hi Mona,

ich bin zwar nicht Tharin, aber ich kann dir auch was zum clickern sagen.

Vermutlich hast du ein kleines Problem mit dem timing beim CLICK!

Dadurch spult dein Hund vermutlich das ganze Repertoire ab. Immer in der Hoffnung auf den Click.

Ich würde dir ein Buch empfehlen von Peggy Tillmann.
Clicking with your dog.

Kann man auch mit einfachsten Englischkenntnissen prima lesen und verstehen.

Das Clickerprinzip ist gerade beim Trainieren von Verhalten die beste Wahl. Wenn du dann noch mit einer intermediären Brücke arbeitest, erreichst du ganz schnell das erwünschte Verhalten.

Du kannst bei google den Namen Kayce Covwer eingeben und auf ihrer HP findest du alle Infos zum Thema Intermediäre Brücke


Liebe Grüße

Dieter
 
Hallo Dieter!

Super, dankeschön!
Man soll doch genau in dem Moment clicken wo "Hund" es dann richtig macht oder?

Gruß

Mona
 
Schreibfehler

Sorry
die Lady heisst Kayce Cover.

Finger zu dick oder einfach zu müde:D :D :D

Guts Nächtle

Dieter
 
Hallo Mona!!!

Brauch ja wohl nichts weiter hinzufügen,iss aber schon ein Ding was die Leute da so treiben,wenn der Hund erst 6 Monate jung ist dann kannst du dies schon noch korrigieren

Gruß Ramona
 
Hi!

Original geschrieben von Sammie
Bin da auch noch in den Anfängen, aber ich denke schon, das es einen Unterschied macht, ob du Kunststücke einübst oder Fehlverhalten mit clickern versuchst, zu korrigieren!

Es macht für den Hund keinen Unterschied, aber für den Hundetrainer.
Man setzt sich dann gerne unter Druck und lässt sich zu zu großen Schritten etc. verleiten. Außerdem sollte man mit dem Timing schon gut hinkommen (damit ist sowohl Timing Handlung->Click as auch Click->Lecker gemeint).

Tharin
 
Hi!

Original geschrieben von Mona1982
Jetzt hab ich den Salat: Immer wenn er irgendwo Platz machen soll jault er ohne Ende... Im Auto jault er obwohl er vorher nie Probleme mit dem Autofahren hatte!Also er jault quasi in jeder Situation wo er "seinen Willen" kriegen möchte... Ignorieren, "Nein" oder so, nix hilft!Kann mir jemand von euch sagen wie ich drauf reagiere? :(

Am besten gar nicht, da die Beachtung als Belohnugn aufgefasst werden kann (recht wahrscheinlich).

Ich würde das Platz nochmal ganz neu einüben (anders Wort dafür wählen am besten auch noch).

Abspulen von Repertoire ohne, dass du ihm vorher gesagt hast, was er tun soll (Signal), ist doch völlig ok.
Wenn er nach einem Signal alles probiert, ist das Verhalten noch nicht unter Signalkontrolle. Da musst du dann eben noch dran arbeiten. Wie ist klar, oder?

Und immer konsequent sein: Auch, wennd as Pföteln noch so niedlich ist, es ist kein Sitz, also gibt's keine Belohnung.


Tharin
 
Hi!

Original geschrieben von DogsChief
Vermutlich hast du ein kleines Problem mit dem timing beim CLICK!

Dadurch spult dein Hund vermutlich das ganze Repertoire ab. Immer in der Hoffnung auf den Click.

Dafür hat er aber schon recht viel per Click gelernt - oder war das nicht per Click?

Das Clickerprinzip ist gerade beim Trainieren von Verhalten die beste Wahl. Wenn du dann noch mit einer intermediären Brücke arbeitest, erreichst du ganz schnell das erwünschte Verhalten.

Wozu ein KGS gleich einplanen (is ja nix anderes) zum Aufbau des Verhaltens?
Lieber plane ich doch gleich die Traingsschrittchen so ordentlich klein, dass ich kein KGS brauche.
(Zumal ich grade mal wieder im Angermeier lese und das doch recht eidnrucksvoll ist, wie nahe die Belohnung am kond. Bestärker sein sollte und wie nahe damit am Verhalten, um optimal zu wirken.
Wobei nat. immer die Frage ist, inwieweit ein KGS selbst zum Bestärker wird.)


Tharin
 
Es macht für den Hund keinen Unterschied, aber für den Hundetrainer

ja danke Tharin, wollte damit nämlich gesagt haben, das clickern halt nicht nur für Zirkuskunststücke gut ist, sondern man viel mehr damit machen kann!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kein "Kläffer" dafür jauler“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lewis7
Tja schwer etwas zu zu sagen.Hab ja letztens erst selber ein ziemliches Problem in der Richtung gehabt.Ist schon ein blödes Gefühl , wenn man auf der Arbeit sitzt und nicht weiss was zuhause gerade abgeht. :(
Antworten
1
Aufrufe
919
Flipstar
Flipstar
K
Der Kater kann vielleicht auch ein Ersatz für einen Hundepartner sein. Drücke mal die Daumen!
Antworten
8
Aufrufe
879
The Martin
T
fbernhauer
  • Umfrage
Ich hatte es vor einiger Zeit schonmal erwähnt, in unserer Nachbarstadt ist mir bisher aufgefallen, dass die Hunde aus den Neubaugebieten, die auf engstem Raum miteinander wohnen, sehr gut miteinander auskommen. Bisher ist mir noch kein ungezogener Kläffer vorgekommen. Vielleicht, weil sich die...
Antworten
25
Aufrufe
3K
Puppyclip
Puppyclip
Honesty
Bei meinem Freund gegenüber wohnen auch jede Menge Kläffer. Welche die an der Leine Zirkus machen ohne Ende, sowohl große als auch kleine. Und auch Gartenkläffer, die wenn einer vorbeigeht oder das Rascheln eines Hundehalsbandes zu hören ist kläffen, was das Zeug hält. Ich finde es einfach nur...
Antworten
20
Aufrufe
1K
Sandra & Gina
S
Moe
Hallo Andreas, ich hab mich auch ziemlich über diesen Bericht gewundert, aber ich gehe mal davon aus, daß der Reporter da irgendetwas nicht so richtig mitbekommen hat. Natürlich gibt's keinen "Click" für unerwünschtes Verhalten!!!! Beckersmom Du musst...
Antworten
2
Aufrufe
1K
Beckersmom
Beckersmom
Zurück
Oben Unten