was soll ich tun?

erwin

15 Jahre Mitglied
Hallo miteinander,
ich habe da ein kleineres Problem, dessen Lösung aber mir schwierig erscheint.
Der Fakt:
Bei mir in der Nachbarschaft ist eine Kneipe. Die Wirtin hat zwei kleine Mischlingshunde, so ungefähr Dackelgröße, wirklich hübsch die Tiere. An der Ecke zur Seitenstrasse ist so eine grüne Insel und dort lässt sie ihre Hunde immer ihre Notdurft verrichten. Das stört mich keinesfalls, sonder sie lässt ihre Hunde dorthin immer alleine laufen. Stört mich auch nicht, obwohl es gefährlich für die Hunde ist, denn es ist eine Hauptstrasse mit viel Verkehr.
Was mir Sorgen macht ist der Jüngere Hund, ein Rüde. Jedes Mal wenn ich mir meinem Victor vorbei komme, greift der Kleine an, hat auch schon zugebissen, gab aber leine Verletzung. Nun könnt ihr euch vorstellen, wie bei so etwas auch der friedlichste Dobermann reagiert. Ich muss ihn wirklich oft sogar am Halsband hochheben, damit er den Kleinen nicht schnappt.
Ich habe einfach Angst, er bekommt den Kleinen mal zwischen die Fänge. Mit täte der Kleine leid und außerdem habe ich Sorge, dass dann eben bei einer Beißerei der Große die Schuld bekommt und damit Maulkorbzwang.
Ich habe mit der Wirtin schon gesprochen, doch die meint, ihre Hunde tun ja nichts. Beim letzten Angriff versicherten mir zwar zwei Nachbar, sie hätten bezeugt, dass der Kleine angriff, doch wenn es mal wirklich ernst wird, dann habe ich wahrscheinlich keine Zeugen.
Also was soll ich bloß machen?
 
  • 12. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi erwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Erwin,
also der einfachste Weg aus meiner Sicht ist, das Du einfach eine andere Gassistrecke wählst. So gehst Du dem Stress und Deiner berechtigten Sorge aus dem Weg.
 
Das ist ja wohl nicht dein ernst, Nadja?
Wieso soll ich einen anderen Weg einschlagen, nur um so ner Tussi aus dem Weg zu gehen?

Ich würde die Frau nochmal bitten, ihre Hunde nicht in der Gegend frei rumlaufen zu lassen und vor allem noch andere Hunde versuchen zu beißen.
Reagiert sie nicht, würde ich sie darauf aufmerksam machen, das du sie beim Ordnungsamt anzeigen wirst
1. gefährdet diese Frau auch die Autofahrer...was passiert, wenn ein Hund vor das Auto rennt?
2. wenn die Hunde bissig sind und andere Hunde beißen, dann sind es gefährliche Hunde im Sinne der Hundeverordnung und d. h. Maulkorb-und Leinenzwang, Sachkunde, Wesenstest usw. Dazu muß es dann nämlich kein sog. Kampfhund sein.

Ich finde solche Leute einfach zum kotz....aber wer nicht hören will, der muß fühlen.
Ich laber mir doch keine Fransen an den Mund und solche uneinsichtigen Hundehalter ignorieren und belächeln mich dann.
Bei so Leuten hilft nur der Weg auf das Ordnungsamt.
Du hast ja auch Zeugen....und wenn nicht, auch nicht schlimm, das Ordnungsamt reagiert auch so.

Meistens wirkt es schon, wenn du mit dem Ordnungsamt drohst. Die soll gefälligst ihren faulen Hintern aus der Kneipe bewegen und sich um ihre Hunde kümmern. Hat sie darauf keine Lust, dann wäre wohl ein Plüschhund das richtige.
 
hallo Midivi,
gerade das will ich nicht. Drohen mit dem Ordnungsamt oder wirklich dort hin gehen ist mir einfach zuwider, mach ich nur wenns nicht anderst geht. Anderen Weg mach ich schon meist, doch wenn ich in die Innenstadt muss, führ kein Weg daran vorbei.
Ich muss einfach eine Lösung finden. Mir haben auch schon einige gera´ten meine Viktor einfach mal so ganz leicht zubessen lassen, doch wenn er beißt, wie soll ich machen dass das leicht ist.
Ciao Erwin
 
Wieso willst du so eine Frau nicht anzeigen? Du kennst sie doch persönlich nicht gut, oder?
Wenn sie nach mehrmaligen Aufforderungen nicht reagiert hast du sonst keine Möglichkeit.
Beisst dein Hund evtl. mal den Hund von ihr, dann hast DU den Salat, wenn sie dich anzeigt.
Du kannst die Sache doch beim Ordnungsamt melden und der gute Mann / Frau wird sich mit Sicherheit mit dieser Frau in Verbindung setzen und ihr mal ins Gewissen reden.
Funktioniert bestimmt.
Ich kann nicht verstehen, das du hier nicht handeln willst....
 
Hi!

Hast du's mal mit ner Wasserspritze probiert?
Soll gut wirken, hab ich mir von ner Freundin sagen lassen, als ich selbst mal bisschen in ähnlicher Situation war - bin aber ohne ausgekommen und eh bald dort weggezogen.

Tharin
 
Hallo Erwin!

Dieses Problem gibt es hier im Dorf auch. Manche Leute lassen ihre Hunde einfach so laufen. Hier ist auch ne kneipe, wo an der Seite eine Wohnung ist mit Hofeinfahrt. Da läuft immer so ein kleiner Pudelmix rum.
Er geht jedesmal auf meine Hunde los, wenn ich da vorbei gehe und er draussen ist. Der Gehweg liegt direkt an der Hauptstraße.
Ich werde wenn ich das nächste mal da vorbei gehe den Leuten schon sagen, das sie ihren Hund an die Leine nehmen sollen, ansonsten werde ich das dem OA melden. Wenn meine dann zuschnappen, dann sind meine die bösen (ist bis jetzt noch nichts passiert)
Über solche Leute kann ich echt nur den Kopf schütteln.
Klar, es gibt auch liebe Hunde hier, aber wenn ein kleiner meint meine beissen zu müssen, dann hört der Spaß auf. :(
Melde es dem OA, ansonsten bist du der "böse", weil du ja nen großen Hund hast und der sich mal wehrt.

Liebe Grüße
Moni
 
Ich find die Idee mit der Wasserspritze bzw. Wasserpistole von Tharin gut. :D :D
Das ist sicher einen Versuch wert bevor man andere Maßnahmen ergreift. :sauer:
Anne
 
Mir würde dazu sonst noch Pfefferspray einfallen!
Ich denke so oder so ist der Ärger vorprogrammiert!
Weil es eh genug von solchen Hundebesitzern gibt,
nur schade,das sie es immer noch nicht begriffen haben!:verwirrt: :(
 
Hallo,
also das mit der Wasserspritze werde ich mal probieren, kauf mir gleich morgen so eine Pistole.
Ich kenne die Wirtin schon ganz gut, bin auch immer mit ihr gut zurecht gekommen, ist eben die Nachbarschaft. Mit meinem vorigen Hund, war ein Weibchen gab es da auch nie Probleme. Mit Victor anfangs auch nicht. Der Hund der Wirtin bekam Junge, völig überraschend, weil sie eben ihre Hündin schon immer alleine rauslies und auch oft angetrunkene Gäste mit dem Hund Gassi gingen. Als die Jungen noch Welpen waren bekam ich meinen Victor. Jedesmal wenn wir an der Kneipe vorbeigungen, lagen das Weibchen und der Welpe, den sie behielt, im offenen Fenster. Vicktor stellte sich immer an der Wand auf die Hinterbeine und dann leckten sich der Welpe und Victor gegenseitig ab. Irgendwann begann dann der Mutterhund zu knurren und nach ein paar Tagen auch der junge.
Also keine Begrüssung mehr am Fenster. Heute ist die Hündin wieder ruhig, nur der kleine Rüde, jetzt auch schon über ein Jahr alt ist aggressiv zu manchen anderen Hunden.
Ciao Erwin
 
@ snief hast du schonmal pfefferspray abbekommen??? glaub kaum sonst würdest du das keinem hund zumuten, wenn das in rechtlichem rahmen bei menschen eingesetzt wird muss der anwender, also die polizei mit dem betroffenden sofern möglich einen arzt aufsuchen!!
und du willst das nem hund der wohl noch um einiges sensibler reagiert auf die nase sprühen??!

nimm die wasserpistole erwin und lass deinen grossen nicht zum beissen kommen, weisst sicher selbst wer dann die schuld bekommt:eg:
 
also ich würd auch den Weg zum Ordnungsamt gehen, wenn die Frau nicht einsichtig ist - allerdings würd ich es ihr vorher sagen, vielleicht ändert sich ja dann etwas und Du brauchst sie nicht anzuschwärzen (ich versteh nämlich, daß Dir so etwas zuwider ist) aber manchmal gehts einfach nicht anders
 
Moin Erwin! :)

Wenn ich mir Deine Beschreibungen oben so durchlese, fallen mir prompt ein paar Fragen ein:

Du weißt doch sicherlich, daß Du Deinen Hund erst so richtig "in den Trieb stellst", wenn Du ihn in einer solchen Situation am Halsband knebelst, bzw. daran hochhebst?

Wie reagiert Dein Hund denn grundsätzlich auf fremde Hunde?

Wäre es möglich, mit der Besitzerin der beiden anderen Hunde zu sprechen und zu versuchen, die zwei "Kontrahenten" wieder aneinander zu gewöhnen? Wenn es sich bei dem anderen Rüden um einen Junghund handelt, wäre das vielleicht machbar?
Weißt Du, ich halte von Dingen, wie Pfefferspray oder Wasserpistolen in solchen Momenten gar nix, weil Du i.d.R. eher damit beschäftigt sein wirst, Deinen eigenen Hund zu bändigen und das ganze nur in einer Herumhampelei enden wird - zumindest sehr wahrscheinlich. Ich stelle mir gerade mal so vor, wie Du mit einer Hand Deinen randalierenden Dobi "hochhebst" (vermutlich wirst Du eh beide Hände dazu brauchen) und mit der anderen Hand versuchst, einen herumwuselnden Kleinhund mit einer Wasserpistole zu treffen. Glaub' mir - die Praxis sieht meist ganz anders aus ;)

Ansonsten: wenn Du es schaffst, Deinen eigenen Hund so auf Dich zu fixieren, daß ihn fremde (insbes. kleine) Krawallos gar nicht so interessieren, hast Du immer noch die Möglichkeit, Deinen eigenen Hund absitzen zu lassen (oder abzulegen) und den "Angreifer" zu scheuchen. Würde Deiner "Hund-Mensch-Beziehung" bestimmt auch nicht schaden ;)

Ansonsten: Straßenseite (und somit Revier) wechseln wäre auich 'ne praktikable Alternative, wenn gar nix anderes geht.

Sab.
 
Hallo Sabine,
schon richtig, dass ich meinen Hund "in den Trieb stelle", wenn ich ihn am Halsband hochhebe, aber was soll ich machen? Der Kleine kommt direkt unter seine Schnauze, kann ihn doch nicht beissen lassen.
Auf andere Hunde reagiert mein Victor allgemein freundlich, auch auf kleine Hunde, selbst wenn sie bellen. Das ist ja was anderes als ein Angriff. Die Ausnahme sind Dalmatiner. Wenn er einen solchen sieht, stellt er sofort die Haare auf, knurrt bösartig und bellt dann auch schlimm. Doch das hat seinen Grund. Ein Dalamatiner hat ihn einmal schlimm gebissen und trotz ein paar Versuchen ihn mit echt friedlichen Hunden dieser Rasse zusammen zu bringen, legt seine Aversion nicht ab. Er hatte auch schon mit einem Schäferhund eine Rauferei, aber Schäferhunden begegnet er immer noch freundlich. Er spielt auch oft mit kleinen Hunden, egal ob männlich oder weiblich, also liegt es nicht an der Grösse. Nur haben eben einige kleine Hunde einfach Angst vor grossen, kann man nichts machen. Wenn er angekläfft wird, dann schaut er meistens nur, sehr selten bellt er zurück, natürlich ausgenommen die Dalmatiner.
Zum Ornungsamt brauche ich nicht gehen, das macht schon jemand anderer, der auch Ärger mit dem Kleinen hatte.
Ciao Erwin
 
Seid dem 01.01.2003 gild das Hundegesetz.Und Gesetz ist nunmal, Leinenzwang für alle Hunde in bewohnten Gebieten. Das würde ich der guten Frau mal verklickern. Egal ob Du die Wirtin kennst oder nicht. Solche Hunde haben es geschafft, das meine Hündin sich mit keinem anderem Hund mehr verträgt und ich an Deiner stelle würde mir mal überlegen ob das Deinem Hund gut tut sich nicht wehren zu dürfen. Das kann ganz schnell nach hinten losgehen. l
 
Hi Erwin!

Muß Midivi da wirklich zustimmen! Der Weg zum Ordnungsamt sollte schon sein. Das Ganze ist ja nicht nur wegen dem Stress den Du hast wenn Du den Weg läufst, sondern auch die Gefahr, die dadurch entsteht, für den Hund(e) und auch alle Verkehrsteilnehmer....

Du kannst das ganze ja anonym machen, ich glaube das würde dort auch gehen (das hat mein "Lieblings-"Nachbar auch mal so gemacht)!!
 
Auch wenn es nicht meine Art ist zu Petzen, aber denke auch das das OA die beste Anlaufstelle ist...:finger:
 
manchmal wirken auch wurfketten und gefährlich wirkendes rumgegrummel wahre wunder wenn hunde auf einen zugelaufen kommen. du mußt sie ihm ja nicht auf den pelz brennen, soll sich halt nur erschrecken und euer gespann in zukunft meiden. hat bei mir geholfen. bei sehr selbstbewußten hunden funktioniert das allerdings nicht.
 
@Doreen Der Tip ist gut........müssen wir auch mal versuchen!

Haben am Samstag nämlich ein ähnliches Erlebnis in unserem Garten gehabt!Mit Rechen und Spaten bewaffnet wollte ich mal den Garten auf Vordermann bringen und unser Lucky war dabei.....plötzlich kam vom an grenzenden Grundstück 2 Spitze oder ähnliches kläffender und knurrender Weise auf uns zu!
Konnte grade noch den Lucky erwischen und festhalten und die beiden anderen haben sich zum Glück auch zurückgezogen.....Wäre unsere Tequilla draussen gewesen (grade jetzt wo sie Welpen hat) dann hätte es ein grosses Problem gegeben!

Na am werden wir einen höheren Zaun setzen, wobei der Zaun jetzt von unseren als Grenze anerkannt wird......aber offenbar nicht von den Nachbars Hundis!

*grummel*
 
lucky, das muß aber wirklich komplett unerwartet kommen für die hundis, wir haben auch solche nachbarhunde, eines schönen sonntags haben sie sich gerade wieder über uns aufgeregt(die nachbarn waren im urlaub, das sind so typische 100qm zwingerhunde, die nachbarn denken die haben es gut). na jedenfalls ich mich zwei meter vom zaun hingesetzt mit dem rücken zu ihnen, hab sie noch ne minute bellen lassen und dann mit einem sehr lautem "aus" die kette gegen den zaun geknallt. seitdem brauch ich nur noch die tür aufmachen wenn sie es übertreiben, mit der kette rasseln und ruhe ist. hat bei zwei nachbarn in der gegend geklappt, bei weiteren zwei allerdings nicht...du mußt echt nen guten moment abpassen und es dann richtig machen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „was soll ich tun?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten