Junge Hündin sitzt hinter Gittern

Wolfgang

KSG-Haarspalter™
Ein Kampfhund der Rasse Staffordshire-Terrier lebt jetzt im Erlanger Tierheim

Junge Hündin sitzt hinter Gittern

Aufgegriffenes Tier zählt zu der in Bayern verbotenen Kategorie — Zucht untersagt

Takesha hatte keine schöne Jugend. Zwei Jahre ist die American Staffordshire-Terrierin erst alt — und doch hat die Hündin selbst bereits mindestens zwei Mal einen Wurf Junge aufgezogen. Rosemarie Kaiser, die Leiterin des Erlanger Tierheims, erkennt das an den großen Zitzen des Tiers.

Ob Takeshas Nachwuchs den Ansprüchen ihrer Nürnberger Besitzer nicht mehr genügte oder ob ihrem Herrchen der Boden unter den Füßen zu heiß wurde, weiß keiner — die Zucht dieser Hunde, die zur Kategorie 1 der Kampfhunde zählen, ist in Bayern strikt verboten. Jedenfalls wollte man das Weibchen los werden.

Und nun beginnt Takeshas „öffentliche“ Geschichte. Ein junger Weisendorfer nahm das Tier in seine Obhut und wurde prompt beim Gassigehen von der Polizei kontrolliert. Natürlich besaß er keine Lizenz zum Halten eines Kampfhundes dieser Kategorie (die wird nur in begründeten Ausnahmefällen erteilt).

Gegen ihn wird wegen dieser Straftat ebenso ermittelt wie gegen die Vorbesitzerin — wenn der Weisendorfer deren Namen nennt oder die Behörden bei ihren Recherchen den illegalen Zuchtbetrieb aufdeckt. Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, wie Marita Zintl von der Unteren Naturschutzbehörde in Nürnberg einräumt: „Diese Leute arbeiten in aller Regel sehr versteckt. Die Hunde werden unter der Hand verkauft, so dass kaum einmal der Name des Züchters herauskommt.“ Nichtsdestotrotz werde man in dieser Sache Untersuchungen anstellen.

Hinter Gittern ist in diesem Fall bisher nur eine: die junge Hündin, die seit eineinhalb Wochen ihr neues Zuhause im Erlanger Tierheim hat. Dabei wäre der Zwinger für Takesha gar nicht nötig, glaubt man den Tierpflegerinnen. „Keinerlei Aggressionen“ zeige die Hündin seit ihrem Eintreffen obwohl es durchaus eine Stress-Situation ist, wenn man aus dem gewohnten Umfeld plötzlich in eine Käfiganlage mit zahlreichen anderen Tieren kommt.

Lieb zu Kindern

„Takesha ist ganz lieb zu anderen Hunden und auch zu Kindern“, versicherte Pflegerin Melinda Witherspoon. Und Leiterin Rosemarie Kaiser pflichtet ihr bei: „Sie reagiert auf jeden positiv.“ Auch unsere Reporter können das nur unterstreichen: Freundlich läuft sie auf das Duo zu und freut sich über eine Streicheleinheit. Anschließend beschnuppert sie ganz friedlich das Baby einer zufällig anwesenden Familie.

„Es ist so schade, dass diese Tiere alle über einen Kamm geschoren werden“, beklagt Rosemarie Kaiser. Angesichts der Rechtslage, nach der alle Kampfhunde der Kategorie 1 (neben dem American Staffordshire-Terrier noch Pit-Bull, Bandog, Staffordshire-Bullterrier und Tosa-Inu) und ihre Mischlinge als „von Haus aus aggressiv“ eingestuft werden, haben Takesha und Co. kaum eine Zukunft. „Entweder sie bleibt im Tierheim oder wir vermitteln sie in ein Bundesland, wo die Haltung noch erlaubt ist. Einschläfern kommt nicht in Frage“, sagt die Tierheimleiterin.

Sie bedauert es, dass es nicht möglich ist, wie für die Kampfhunde der Kategorie 2 einen Wesenstest vornehmen zu lassen. Wenn ein Sachverständiger bei diesen weniger gefährlichen Hunderassen einem Exemplar bestätigt, dass es gutartig ist, darf es nämlich gehalten werden.

Die Zucht der Staffordshire-Terrier betrachtet auch sie skeptisch: „Die werden zum aggressiven Verhalten dressiert, und weil ihre Besitzer sie so ausbilden, kommen dabei auch viele gestörte Viecher heraus. Aber die Tiere können nichts dafür und wir müssen uns um sie kümmern. Die Zucht müsste unterbunden werden.“

Takesha jedenfalls stelle keine Gefahr für Menschen dar, und wenn sie erst einmal sterilisiert sei, könne sie auch keinen „illegalen“ Nachwuchs mehr in die Welt setzen. Rosemarie Kaiser hofft auf ein Herrchen außerhalb Bayerns: „Denn am Ende liegt es fast immer beim Menschen, was aus dem Hund wird.“

HOLGER PETER

 
  • 19. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Wolfgang ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

ich besuche diese Hündin voraussichtlich am kommenden Mittwoch und mach Fotos von ihr. Ich stell sie dann zur Vermittlung auch hier rein.

In Bayern wird sie aber wohl nicht vermittelt werden können.
 
Was ich immer wieder als Schwachsinn ansehe, ist diese Aussage die und die Hündin wäre eine Gebärmaschine gewesen; meine Rottihündin ist noch "Jungfrau" und hat trotzdem recht grosse Zitzen. Sie hat während ihrer Scheinträchtigkeiten öfters die Katzen an der "Milchbar" hängen. Das ist einfach nur eine Bindegewebsschwäche, weiter nix. Eine Hündin kann ( nach nur einem Wurf) das Gesäuge bis sonstwo hängen haben, immer war sie gleich arme Zuchtmaschine. Ich habe allerdings schon Hündinnen gesehen, denen man selbst nach dem 6. Wurf nicht ansieht, dass sie jemals Welpen hatten.
 
Ich wohne in Erlangen. Ich werde heute mal beim TH vorbei fahren, mal schaun ob ich ein paar Bilder machen darf.
Leider klapt es nur mit dem vorbei fahren wenn es Sam etwas besser geht.
Ich werde Euch informieren.
 
Hallo,

also war heute im TH Erlangen.

Die Hündin ist nun kastriert worden, kommt aber leider wieder zum Besitzer zurück ! Das TH kann rechtlich leider nix dagegen machen :(
 
Original geschrieben von Wolfgang
Die Zucht der Staffordshire-Terrier betrachtet auch sie skeptisch: „Die werden zum aggressiven Verhalten dressiert, und weil ihre Besitzer sie so ausbilden, kommen dabei auch viele gestörte Viecher heraus. Aber die Tiere können nichts dafür und wir müssen uns um sie kümmern. Die Zucht müsste unterbunden werden.“


So ein schwachsinn! Somit müssten ALLE AmStaffs agressive sein, wer hier die Hunde bzw. alle Züchter über einen Kamm schert ist diese Dame....

Und was die Rückgabe an den ehemaligen Beistzer betrifft: Wenn es der Mann ist der sich ihrer angenommen hat als sie der "Züchter" ausgesetzt hat - why not?

Gruß
Meike
 
Hallo Meike,

so ganz versteh ich es auch nicht, aber die TH-Leiterin sagte es mir so "...kann rechtlich nix dagegen machen...."
Allerdings ist diese Hündin in die Kategorie 2 eingestuft worden. Vielleicht liegt es daran, denn eine Kat-1-Hündin hätte ja keine Genehmigung zur Haltung bekommen....
 
Hi Shikoku,

komisch, warum auf einem "nur" 2? Oben steht doch noch eins und da hat man doch auch keine Möglichkeit rauszukommen, oder? Also Staff = 1 ohne Möglichkeit per Wesenstest in die Kat 2 zu rutschen?

Fragenden Gruß
Meike
 
Original geschrieben von Meike
Hi Shikoku,

komisch, warum auf einem "nur" 2? Oben steht doch noch eins und da hat man doch auch keine Möglichkeit rauszukommen, oder? Also Staff = 1 ohne Möglichkeit per Wesenstest in die Kat 2 zu rutschen?

Fragenden Gruß
Meike

Staff ist immer Kat I.
In Bayern ist die Gefährlichkeit unwiderruflich.

Vermutlich haben sich alle geirrt mit der Rasse und es ist ein irgendein Mix und deswegen jetzt Kat 2 :)

gruß xana
 
Hallo,

genau. Die Hündin kam ins TH und wurde vom Personal irrtümlicherweise als "Staff" betrachtet. Aber zwischenzeitlich war ein Sachverständiger da und der weiss es natürlich ganz genau ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Junge Hündin sitzt hinter Gittern“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Piate
Ich kenne das noch von Juma. Ihr ist das immer mal passiert, wenn sie wild gespielt hat, oder der Standard-Bulli auf ihr rumjuckeln wollte. Bei ihr waren das dann definitiv Rückenprobleme. Sie hat dann meist im Schlaf einen Knödel verloren und dann war es auch wieder gut. Ich war auch beim...
Antworten
5
Aufrufe
527
Silvester
Silvester
Honesty
Eine vernuenftige loesung, bin gespannt wie der hund ausschaut.
Antworten
140
Aufrufe
9K
toubab
T
Also ich kann nur aus erfahrung von meiner kleinen sprechen. Wier haben sie mit 7 wochen bekommen und die wollte anfangs auch nie mit raus, egal wie weit weg wir vom Haus waren. Mit der zeit hat sich das aber gelegt, und nun geht sie um so gern mit gassi :) Ich denke das legt sich bei dir auch...
Antworten
16
Aufrufe
1K
rk1504
watson
Naja, von rtl erwarte ich da nicht so viel;) Das weiter zu erklären wäre vermutlich zu umfangreich und kompliziert für die Zielgruppe, da macht sich der Begriff Heilung doch ganz gut;)
Antworten
3
Aufrufe
1K
B
L
Dana hat definitiv ein neues zu Hause :)
Antworten
4
Aufrufe
2K
konni
Zurück
Oben Unten