"Lieber tot als lebenslang ins Tierheim"

Sammie

20 Jahre Mitglied
KIRCHEN Willibald Dreher ist ganz traurig, als er in der Zoohandlung eine Tüte Hundfutter kauft. Es ist wohl die letzte, die er seinem Hund "Chakomo" verfüttern wird. Denn der knapp vier Jahre alte Mischling soll eingeschläfert werden. Sein Herrchen will dem Vierbeiner nach einer mehrjährigen Odyssee zu einem friedvollen Ende verhelfen, wenn er schon nicht mehr bei ihm leben darf: "Ich will auf keinen Fall, dass Chakomo lebenslang ins Tierheim kommt."

Chakomo alias James

Als Labrador-Mischlings-Welpe hat Chakomo im Ulmer Tierheim unter der Registrier-Nummer 168-1978 mit dem Namen "James" gelebt, bis ihn am 18. September 2000 Drehers Tochter Brigitte und ihr damaliger Freund holten. Sie zahlten 200 Mark für ihn und gaben ihm den neuen Namen.

Wenig später, beim Spaziergang durch einen Ulmer Park, ist das junge Pärchen mit dem nicht angeleinten Hund einer Polizeistreife aufgefallen, weil Chakomo keinen Maulkorb trug. Willibald Dreher vermutet: "Wahrscheinlich haben die beiden sich stark gefühlt, sich bei der Überprüfung ungeschickt verhalten und damit die Beamten provoziert." Dreher, der lange Zeit freiwillig im Polizeidienst war: "Da haben sich die Beamten wahrscheinlich gesagt, die nehmen wir genauer unter die Lupe - und seither muss der Hund das büßen." Dessen Pech sei gewesen, dass inzwischen die Kampfhundeverordnung in Kraft getreten ist.

Nach der Begegnung mit der Polizei musste Brigitte Dreher ihren Chakomo für ein Gutachten vorführen. Sie zahlte 150 Euro, ehe ihr erklärt wurde, dass der Mischlings-Rüde eindeutig Blut eines American Staffordshire in sich trage, der als Kampfhund gilt, und kein Labrador-Mischling sei, wie ihr gesagt wurde. Weil der Rüde jedoch noch nicht geschlechtsreif sei, könne er noch nicht endgültig beurteilt werden. Die zweite Verhaltensprüfung bestand der Hund laut Aktenlage nicht. Chakomo wurde von einem Tierarzt und mehreren Polizeibeamten "eindeutig als Kampfhund" und als "gesteigert aggressiv" eingestuft, so der amtliche Bescheid.

Nie aufgefallen

"Er hat doch nur gebellt", sagt dagegen Brigitte Dreher. Eine Schutzhundebegleitprüfung abzulegen, hat die heute 23-Jährige als überflüssig angesehen. Der Hund sei zu Hause und bei Spaziergängen in ihrer Begleitung lammfromm gewesen. Zurück ins Tierheim wollte sie ihn nicht bringen und so gab sie Chakomo einem Bekannten nach Spanien mit, wo er auf einem großen Anwesen lebte und nach Brigitte Drehers Angaben niemals negativ auffiel. Für immer konnte Chakomo dort aber nicht bleiben. Der Besitzer des Anwesens erkrankte und so kam der Vierbeinern mit Urlaubern wieder zurück nach Deutschland. Die Polizei bekam Wind davon, dass er "illegal eingeführt" wurde und begann zu ermitteln, bis sie seinen derzeitigen Aufenthalt ausgemacht hatten.

Willibald Dreher hatte sich inzwischen entschlossen, den Hund bei sich aufzunehmen und sein Herrchen und zur Bezugsperson zu werden. Inzwischen sind der 57-Jährige und Chakomo ein Herz und eine Seele. Die Tochter, die mit ihrem 15 Monate alten Sohn Jeremias wieder im Elternhaus lebt, freut sich darüber. Bei den Nachbarn ist Chakomo gern gesehener Gast. Der ruhige und gehorsame Hund, der jeder Katze aus dem Weg gehe, gilt bei den Behörden weiter als gefährlich. Drehers Antrag auf einen neuen Verhaltenstest wurde abgelehnt. Bei Androhung eines Zwangsgeldes wurde er von der Stadt Ehingen aufgefordert, bis Ende des Monats die Hundehaltung aufzugeben. Eine Wiederholung des Wesenstests ist in Baden-Württemberg nicht möglich.

 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sammie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich fühle mich total gelähmt,wenn ich das lese:(
Bell
 
Kann man den Hund nicht in ein anderes Bundesland bringen und dort "in Pflege" geben ???
 
Also mal hier eine kurze Info zu der Sache:
habe zuerst mit dem Besitzer (von dem Hund, Hr. Dreher) telefoniert, bekam von ihm die Tel. Nr. einer Fr. Seiler (Tierschützerin), die die Sache in die Hand genommen hat. (Habe auch mit ihr telefoniert).
Sie hat es einem RA übergeben (der hat eine Vollmacht von Hr. Dreher bekommen), der da recht kompetent sein soll. Es wurde Widerspruch eingelegt, womit die Sache erst mal gestoppt zu sein scheint.
Der Hr. Dreher mußte für ein Gutachten über den Hund 300 € zahlen, das Gutachten haben ein Amtstierarzt und Polizisten gemacht, er hat das Gutachten aber nie zu Gesicht bekommen. Danach wurde der Hund als gefährlich eingestuft, und sollte bis Ende des Monats abgeschafft werden.
Das Ganze riecht schon mal wieder sehr nach Behördenwillkür und so.
Es war die Rede von alkoholisierten Polizisten und von Aussagen, wie: "Wir werden dafür sorgen, daß Sie ein schlechtes Gutachten bekommen!"
Ich hoffe jetzt nur, daß die Sache bei dem Rechtsanwalt in guten Händen ist.
Mehr konnte ich momentan nicht herausfinden.
Liebe Grüße aus unserem "schönen" Deutschland
Puck, Wicki und Frodo
 
@ Danke Puck.

Ich möchte wissen, wie viele hunde diesen Test bestanden hätten?? Wohl kein einziger :(
 
Ich könnte mich anbieten, den Hund hier in Niedersachsen unterzubringen und anzumelden.

Die Rasse ist egal, da ich alle Bedingungen erfülle und außerdem mit Wirkung vom 1.10.2003 hier keine Rasseliste mehr gilt. Ich würde auch mit ihm zu einem fachtierärztlichen Wesenstest hier in Niedersachsen gehen wollen.

Ob das helfen würde?

Allerdings werde ich höchstwahrscheinlich wegen Eifersuchtsverhalten meiner Sheila den Hund nicht bei mir halten können.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Lieber tot als lebenslang ins Tierheim"“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Wir wurden mit unserem Bus an der dt./tschech. Grenze im September auch kontrolliert.
Antworten
40
Aufrufe
1K
heisenberg
heisenberg
IgorAndersen
Ich würde es auch erstmal so auffassen, wie @Schorschi es geschrieben hat. Aber da ich davon ausgegangen bin, dass @lektoratte sicherlich keine Anhängerin der Rudelstellung ist, musste es anders gemeint sein.
Antworten
27
Aufrufe
2K
embrujo
S
Sie hätte mit Sicherheit drei Hunde in diesem Zustand auch woanders nicht anbinden können. Das Zurückbringen der Hunde kann man ihr wirklich nicht vorwerfen.
Antworten
295
Aufrufe
13K
matty
bxjunkie
Furchtbar :( Die Gassi-Runde wurde für eine junge Frau zum Horrortrip: Ihr Hund stirbt, sie selbst wird schwer verletzt. Am Dienstag ist eine 20-jährige Frau aus Dellstedt (Kreis Dithmarschen) bei ihrer Gassi-Runde mit ihrem Hund von zwei frei laufenden anderen Hunden angegriffen worden. Das...
Antworten
0
Aufrufe
300
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Das wäre dort sowieso ganz nett. Der Weg an der Tarpenbek ist recht eng und viel begangen.
Antworten
1
Aufrufe
240
Carli
Carli
Zurück
Oben Unten