Calming Signals

Original geschrieben von Beckersmom

Lassen wir mal die CS beiseite und ich erzähl Dich, was ich mit Becker "Superdickschädel" gemacht habe, um dieses "öhm..ich kommt ja gleich"-Problem auf die Reihe zu bekommen.

Das ist gut, dass Du mich das gesagt hast :D
Ein Versuch ist es allemal wert, danke!

LG
Sandra
 
  • 22. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi SandramitVienna ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Original geschrieben von SandramitVienna


Das ist gut, dass Du mich das gesagt hast :D
Ein Versuch ist es allemal wert, danke!

LG
Sandra

Weia weia...ich sag's ja immer "komm zu mich und ich lern Dich Deutsch" :D:D
 
  • 22. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
Original geschrieben von Beckersmom
Nun bin ich weniger der Theoretiker als der Praktiker und machmal ist Phantasie wichtiger als Wissen ;) - auch in der Hundeerziehung...

Hehe - dafür könnt' ich Dir küssen, Sista :D

Sandra, wir haben (wie Du ja weißt) 3 Hunde mit jeweils sehr unterschiedlichem Naturell. In puncto "Heranrufen" sehen die Reaktionen ebenso unterschiedlich aus:

Apollo: normal gerufenes "Apollo" (1 x) - der Bursche dreht auf'm Absatz herum und kommt ohne Umschweife sofort. Belohnung: Ball zeigen, "anspielen", mal bekommt er ihn, mal auch nicht. Apollo haben wir als 5-Jährigen bekommen, er hörte von Anfang an sehr gut - war also nicht unser "Verdienst".

Lina: euphorisch gerufenes "Lina" (1 x) - die Kleene dreht ebenfalls auf'm Absatz herum und flitzt zu mir hin, so schnell sie kann - egal was um sie herum passiert (Ausnahme: Pferde, daran arbeiten wir gerade). Belohnung: Mauselöcher oder andere, interessante Stellen zeigen, Herumbalgen, Stockzergeln, Fangenspielen. Unsere Zwergin freut sich jedes mal ein Loch in den Bauch, wenn sie gerufen wird. Lina haben wir als Welpen bekommen und ich habe darauf geachtet, daß sie eine sehr enge Bindung aufgebaut hat, denn ihr Jagdtrieb ist nicht zu unterschätzen..

Sofie: egal, wie sie gerufen wird: Sofie hat Zeit. Viel Zeit. Sie kommt langsam, aber dafür auch ohne Umschweife - es dauert nur eben wesentlich länger. Da sie zu "devotem Verhalten" neigt, zeigt sie manchmal auf dem Weg bereits CS' (Kopf zur Seite, Schwanzwedeln, Gähnen, etc.). Also warte ich in Ruhe ab, bis sie da ist und dann wird sie gelobt (abgeliebelt). Sofie kam ebenfalls als Welpe zu meinem Mann und auch sie hatte von Anfang an eine sehr enge Bindung an meinen Mann (ersatzweise -wenn Menne nicht da ist- an mich). Aber wenn sie eben länger braucht: und? Ist doch kein Problem :)

Also Sandra, mach' das für Deinen Hund und Dich Beste draus, denn wie Beckersmom schon sagte: einem Nordischen überhaupt Freilauf lassen zu können, ist schon 'ne Menge wert.


Sab.:)
P.S.:Sorry, is' leider 'n bißchen länger geworden :D
 
Original geschrieben von Beckersmom


Weia weia...ich sag's ja immer "komm zu mich und ich lern Dich Deutsch" :D:D

beerchug.gif




Original geschrieben von SabineW

Also Sandra, mach' das für Deinen Hund und Dich Beste draus, denn wie Beckersmom schon sagte: einem Nordischen überhaupt Freilauf lassen zu können, ist schon 'ne Menge wert.


Das weiß ich doch, ja ich bin dabei das beste draus zu machen :)

P.S.:Sorry, is' leider 'n bißchen länger geworden :D

Es sei Dir verziehen :D Danke auch Dir!

LG
Sandra
 
Hi,

bin grade erst vom Seminar gekommen und musste in einem anderen thread schon was von mir geben:D

@ Sandra

Also bei Mika rufe ich grundsätzlich nur wenn Blickkontakt besteht, da ich mich da relativ sicher fühle, das er wahrnimmt was ich sage Schaut er also gerade weg wenn ich rufen will, dann schnalze ich, pfeife oder lasse Furby sabbeln (Furby ist unser Clicker).

Ist das wirklich so?

Dann hast du den Einsatzzweck des Clickers falsch verstanden.

Allgemein möchte ich das Video von Turid Ruugas empfehlen:

Calming Signals

Es gibt das Video seit etwa einem halben Jahr auf deutsch und ist u.a. über animal-learn zu beziehen. Die Anschaffung lohnt sich. Wir verwenden es auf unseren Seminaren auch immer wieder ganz gerne. Gerade bei den Ex-Hundesportlern, bei Hundesportlern, die was anderes versuchen wollen usw.

Die Calming Signals sind wie schon erwähnt über 40 Jahre bekannt. Sie wurden als Cut-off-Signals in den 1960ern erforscht und leider nie beachtet. Turid Ruugas hat diese Forschungen in den 1980ern aufgenommen, erweitert und dokumentiert. Heute ist die sanfte HUndeerziehung "IN" und somit gibt es auch eine Klientel die sich für die CS interessiert.

Die CS sind aber schon abertausende von Jahren alt.

Sandras Mika ist nicht auf einem CS-Trip, er kommuniziert auf Hundeart.

Wir dämlichen 2(und Drei)-Beiner müssen nur seine Sprache lernen.

Ich habe sowohl das englische als auch das deutsche Video schon ein Dutzend Mal gesehen und bin immer wieder fasziniert über die Vielfältigkeit, mit der unsere Hunde sich ausdrücken.

In einigen Sachen bin ich nicht unbedingt der Ansicht das es CS sind. In einigen Punkten fehlen mir auch Erklärungen zu dem hundlichen Verhalten aber im Großen und Ganzen ist die deutsche Version(neuer und besser untergliedert) ein MUSS für jeden der mit Hunden arbeitet!

Liebe Grüße

Dieter
 
  • 22. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
@ Sandra,

den Clicker benutzt man nicht als Heranrufkommando.

Der Clicker soll das richtige Verhalten deines Hundes belohnen.

Du Clickst also an, das der Hund wegschaut von dir, statt den Blickkontakt zu markieren.

Ich möchte nur gern wissen ob du es wirklich so machst, wie du es oben beschrieben hast!

Grüßle

Dieter
 
Original geschrieben von DogsChief

Ist das wirklich so?

Dann hast du den Einsatzzweck des Clickers falsch verstanden.


Ich habe mich falsch mitgeteilt. Der Furby wird natürlich nicht als Clicker als solches benutzt, ich nutze ihn lediglich, um Mika auf mich aufmerksam zu machen. Das ist dieses kleine Teil, das es damals mal bei Mc Do gab :) wenn der dann sabbeld "hab mich lieb" dann reagiert Mika meißtens sofort indem er zu mir kommt, er darf dann ein Mal kurz auf ihm rumkauen.

Ich nutze ihn auch nicht immer und grundsätzlich, nur dann wenn ich merke das Mika auf´s Schnalzen oder Pfeifen nicht reagiert.

Ja, rufen in dem Sinne tue ich erst, sobald Blickkontakt besteht, besteht der nämlich nicht, kann ich das Vorhaben ihn zu mir zu bekommen meißtens gleich knicken. Ich kann doch nur dann rufen, wenn ich sicher weiß, das der Hund mit den Ohren gerade bei mir ist :)

LG
Sandra
 
Nee, dann sind die Mistverständnisse beseitigt.
Alles klar, ich wollte dich nur richtig verstanden haben.

Zum Thema Clickertraining gibt es eine Dame, die Schutzhund mit Clicker trainiert! Nina Bondarenko !

Ist unheimlich interessant und gerade bei den altgedienten Hundesportlern tut sich auch was in Richtung Clickern und Calming Signals.

Dr. google-->Nina Bondarenko--> und Seiten voll Infos!


Ansonsten schliesse ich mich Mom und Sabine an.

Liebe Grüße

Dieter
 
Ja, rufen in dem Sinne tue ich erst, sobald Blickkontakt besteht, besteht der nämlich nicht, kann ich das Vorhaben ihn zu mir zu bekommen meißtens gleich knicken. Ich kann doch nur dann rufen, wenn ich sicher weiß, das der Hund mit den Ohren gerade bei mir ist :)




So handhabe ich das aber auch! Wenn mein Bub den Kopf in einem Mauseloch stecken hat, könnte ich schwarz werden, bis er auf mein Rufen nur reagiert.
Daher wird mit dem Ball geklingelt, er schaut auf, und dann kann ich ihn auch abrufen.
Ich dachte, man soll den Hund nicht versuchen abzurufen, wenn man sich nicht SICHER ist, dass er kommt???
 
Original geschrieben von Christy

So handhabe ich das aber auch! Wenn mein Bub den Kopf in einem Mauseloch stecken hat, könnte ich schwarz werden, bis er auf mein Rufen nur reagiert.
Daher wird mit dem Ball geklingelt, er schaut auf, und dann kann ich ihn auch abrufen.
Ich dachte, man soll den Hund nicht versuchen abzurufen, wenn man sich nicht SICHER ist, dass er kommt???

Das ist halt der Fehler den viele Leute machen, sie rufen und rufen ohne sicher gestellt zu haben, dass der Hund überhaupt wahrnimmt das sie rufen, bzw. ohne das er mental gerade auf Herrlie oder Frauli eingestellt ist :) So lernt der Hund dann schnell, das er sie ja auch prima rufen lassen kann, er ist ja eh nicht gemeint :D
Daher beschwöre ich nen Blickkontakt herbei :) gebe Hörzeichen und mache Handbewegung :)

@all: Derweil gebe ich mich also erstmal mit dem zufrieden was ich habe und versuche es weiter auszubauen/zu festigen :)

Er kann aber auch brav sein, s.u. :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Calming Signals“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

donlocco
------------------------------------------------------------------------------------------------- So vernichtend finde ich die Kritik gar nicht, im Endeffekt schlägt die Autorin nur einen treffenderen Titel vor. Natürlich ist das nichts neues, ist ja auch keine Erfindung sondern aus der...
Antworten
9
Aufrufe
4K
donlocco
donlocco
carlos2008
Suche diverse Bücher über Calming Signals
Antworten
0
Aufrufe
1K
carlos2008
carlos2008
S
Antworten
1
Aufrufe
757
sprechzeiten
S
Blueshadow
habs schon daheim
Antworten
5
Aufrufe
1K
Blueshadow
Blueshadow
Zurück
Oben Unten