Eure Meinung/Erfahrungen zum Thema Zweithund

Bell

IM Picasso™
15 Jahre Mitglied
Ciao,ich möchte gerne wissen,was ihr für Erfahrungen zum Thema Zweithund gemacht habt?!
Folgendes würde ich gerne wissen:
1.Lebt ihr allein mit 2 Hunden?
2.Wie verstehen sich die beiden Hunde?
3.Welche Probleme habt ihr?
4.Stacheln sich die beiden Hunde gegenseitig hoch, wenn einer von den beiden einen anderen Hund nicht mag?
5.Welche Rassen habt ihr?
6.Wenn ihr zwei Listenhunde bzw. 2große Hunde habt und in NRW wohnt:Wie handhabt ihr das?

Bellimg]http://smilies.ksgemeinde.de/00000670.gif[/img]
 
  • 11. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Bell ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe eine Boxer-Bulli-Mix-Hündin und einen AmStaff Rüden. Außerdem leben bei uns im Haus noch 4 Katzen und mich eingeschlossen 4 Erwachsene.
Verstehen tun sich meine beiden Hunde einfach nur suuuuupergut und wir haben noch nie Probleme gehabt. Kar, am Anfang gab es mal kurz Stunk, weil Mia nicht mehr die ungeschlagene Nr. 1 gewesen ist, aber seit die Rangordnung klar gestellt wurde (es gab nur ein bißchen Rumgekeife, keine Beißereien oder ähnliches), hat es nicht 1x Krach gegeben.....weder ums Futter, noch um die Spielsachen oder Schlafplätze....die beiden passen eben wie Topf und Deckel zueinander....
Meine Mia läßt das gänzlich unbeeindruckt, wenn Rufi mal wieder stänkern muß.

Mein Fazit: Jederzeit wieder....nie mehr nur einen Hund....und überhaupt will ich nie mehr einen anderen Hund als einen Kampfschmuser....bin einfach total glücklich mit meinen beiden Hosenmätzchen...
 
:hallo: Ich habe seit 2 Jahren 2 Hunde. Einen Wolfspitz, vor 6 Jahren aus dem Tierheim und einen jetzt 2 1/2 jähringen Staff. Beides Männchen. Beide kastriert. Sie verstehen sich gut. 2, 3 x sind sie sich in die Haare geraten. Nichts ernstes. Am Anfang war ich ziemlich abgenert und dacht warum hab ich mir das angetan, 2 Hunde, diese Zeit hataber nciht lange angedauert. Nur ein paar Wochen. Jetzt sind wir alle sehr zufrieden. Ich wohne mit meiner Tochter ineiner Mietswohnung. Dort ist noch ein Pitmischling und eine Boxerhündin. Der Boxer kam als Letzte. Sie macht mit meinen Beiden am meisten Stunk. Ich denke weil meine Beiden kastriert sind. Muß halt aufpassen. Mit dem nderen Rüden geht alles klar.
Ich glaube,ich werde auch immer 2 Hunde haben. Aber im Moment macht es nicht richtig Spass mit Hunden unterwegs zu sein. Die leute sind immer noch aufgestachelt und jetzt die Ordnungsamtarie anleinpflicht.
Gruß Hanni:
 
Original geschrieben von Bell
Ciao,ich möchte gerne wissen,was ihr für Erfahrungen zum Thema Zweithund gemacht habt?!
Folgendes würde ich gerne wissen:
1.Lebt ihr allein mit 2 Hunden?

Mein Mann, mein Sohn und ich leben mit den 2 Hunden zusammen, allerdings kümmere fast ausschließlich ich mich um die beiden.


2.Wie verstehen sich die beiden Hunde?
3.Welche Probleme habt ihr?

Hervorragend. Liebe auf den ersten Blick würd ich sagen;)


4.Stacheln sich die beiden Hunde gegenseitig hoch, wenn einer von den beiden einen anderen Hund nicht mag?

Bei uns wird nicht gestachelt :D Und wenn die Kleene mal ihren "Haschmich" bekommt, guckt Becker dezent zur Seite, weil's ihn nix angeht.

5.Welche Rassen habt ihr?

Bullterrier Rüde und Miniatur Bullterrier Hündin.

6.Wenn ihr zwei Listenhunde bzw. 2große Hunde habt und in NRW wohnt:Wie handhabt ihr das?

In Hessen ist es verboten zu einem Listi einen zweiten Hund mitzunehmen - Aber: Wo kein Kläger, da kein Richter. ;) Ich geh meist mit 3 Hunden spazieren.
 
huhu

wir haben drei hunde
jack russel,husky und staff-RR mix.
seiddem wir drei hunde haben kommt mehr leben in die bude und die hunde sind auch ausgeglichen.
probleme gibt es nicht...gut die revireverdeidigung und beim gassi gehen mag (husky)sam nicht alle rüden sonst gibt es da wenig probleme
 
Original geschrieben von Bell
1.Lebt ihr allein mit 2 Hunden?
Nö: 2 Menschen, 2 Hunde.

2.Wie verstehen sich die beiden Hunde?
Bestens, obwohl sie völlig unterschiedliche Temperamente haben.

3.Welche Probleme habt ihr?
Keine :)

4.Stacheln sich die beiden Hunde gegenseitig hoch, wenn einer von den beiden einen anderen Hund nicht mag?
Hochstacheln kann man das nicht nennen. Wenn die Olle den anderen Hund abgecheckt hat und das nicht zu ihrer Zufriedenheit ausgefallen ist, gibt's 'ne entsprechende Reaktion. Die Jüngere startet dann schon mal zur "Rammbock-Scheinangriff"-Tour durch und das war's denn aber auch.

5.Welche Rassen habt ihr?
SH/Afghane-Mix (12 J.) und AmStaff (5 J.)

6.Wenn ihr zwei Listenhunde bzw. 2große Hunde habt und in NRW wohnt:Wie handhabt ihr das?
In NRW ist nur das gemeinsame Führen von zwei gefährlichen Hunden verboten; Liste 1-Hund und großer Hund geht.
 
Die Konstellation der "Doppelhunde" hatte ich bereits 5x und bisher gab es nie größere Probleme. Es waren (und sind) immer Rüden.
Entweder DSH - DSH oder DSH - Mali.

Ich glaube, daß die Anzahl der Menschen dabei eine kleine Rolle spielt;)

Wenn einer einen anderen Hund nicht mag heißt das nicht, daß der andere diesen auch "anmacht".

Probleme gibt es eigentlich nicht, eher das Gegenteil ist der Fall. Die Hunde haben ein kleines "hündisches" Rudel und fühlen sich sehr wohl dabei.

watson
 
@Wolfgang

Hi Wolfgang!
Im LHG steht,dass man den Hunden körperlich gewachsen sein muss,die man ausführt.Nun stellt sich natürlich die Frage,wie die das meinen:crazy:.Ich mit 1,60m bin körperlich keinen zwei kräftigen Hunden gewachsen,würde ich rein körperlich/kräftemäßig behaupten.Auf der anderen Seite:Was spricht dagegen,wenn beide gut hören:verwirrt:

Habt ihr eine Antwort für mich?Wie ist das vom Gesetzgeber gemeint?

@all:Schonmal danke für die Tipps:D .

Bell
 
Wie das ist wenn man "nur" zwei Hunde hat weiß ich nicht.
Zur Zeit (wir haben etwas abspecken müssen) haben wir hier fünf Hunde, davon vier Stammhunde.
Einen Malamuten /Rüde /5 J./kastriert
einen DSH /Rüde / 10 J. /koplett
einen Malamut-Pit-Mix /Rüde / 2,5 J. /kastriert
eine Fußhupe (Pitbull) weiblich/5 J. /kastriert und eine miniaturmischlingshündin 12 bis 13 Wo.
Alle verstehen sich wunderbar. Nur der DSH steht etwas außen vor, wird aber soweit akzeptiert.

In der Öffentlichkeit hat man ab einem bestimmten Punkt weitgehend Ruhe. Blöde Sprüche gibt's eigentlich nur von Leuten, die sich sicher sind schnell genug wegzukommen. Der Rest ist normalerweise ausgesprochen freundlich. Das gilt auch für den Streifendienst des OA und die Polizei. Auch die teilen sich in zwei Gruppen auf. Die, die uns schon kennen, halten nur an um zu grüßen, ein Schwätzchen zu halten, oder der Bande Leckerlis in den Hals zu schieben, die anderen fahren meist schnell weiter. Bis jetzt gab es nur eine Ausnahme. Eine dreiköpfige OA-Besatzung hat mich und 7 Hunde angehalten. Der Anführer war eine sehr pflichtbewusste Dame des Typs "ungeöffnete Gewitterziege". Ihre männlichen Kollegen sind braf am Auto stehen geblieben, einer machte mich noch darauf aufmerksam das Lady's Halti nicht ordnungsgemäß mit der Leine verbunden war. "Ich weiß" sagte ich. Meine Erlaubniskarten musste ich der Frau Gewitterziege förmlich aufdrängen. Offenbar war sie mit 7 Hunden und einer entsprechenden Anzahl von Karten etwas überfordert. "Welche gehört zu welchem Hund" wurde offenkundig zu einem unlösbaren Problem. Ich wollte ihr beim sortieren helfen, aber ihr Kollege wollte meine Hunde nicht festhalten und loslassen darf man ja nicht. Sie faselte dann noch etwas von "das geht aber nicht", Rassengabe nicht komplett etc. woraufhin ich ihr den Namen und die Durchwahl ihrer Dinststellenleitung gab. Ihre Kollegen haben haben sie dann zurück ins Auto komplimentiert. "Frau Gewitterziege" grüßt jetzt auch.
Wir wohnen in NRW und gehen immer alle zusammen raus.Zur Handhabung: Siehe oben.
Eins ist sicher, sobald wir eine Wohnung/Haus mit mehr Platz gefunden haben, werden es bestimmt deutlich mehr Hunde werden.
 
MMH?

Ihr seit zu zweit mit 7Hunden.Habe ich das richtig verstanden.Also würde ich sagen laut LHG ist das nicht erlaubt,oder doch?!:verwirrt: Gut,es sagt niemand was,aber eigentlich ist es nicht legal, oder?

Ich will keinen Moralapostel spielen,möchte nur das Gesetz verstehen.Darf ich laut LHG 2 Hunde, wie oben beschrieben, halten?

Bell
 
:)


Seid fast vier Jahren ist der zweite Hund (Macho) im Haus:D
Es ist immer wieder schön aber auch doppelter Dreck:D
Ich möchte es aber nicht missen:)
 
Hallöchen!

zu 1: Ja!

zu 2: Sie verstehen sich sehr gut, die Hündin hat die Hosen an und der Rüde ist ganz Gentleman

zu 3: zwei Hunde machen Dreck für 3 und haben Flausen im Kopf für 4! Restaurantbesuche werden schwierig, in Urlaub fahren ist nicht problemlos, die Kosten sind nicht ohne...
Wenn man mal verhindert ist (krank z.B.) findet man nicht leicht jemanden, der sich um 2 große Hunde kümmert...
Zu Beginn ist das Handeln von zwei Hunden nicht ganz ohne, zumal wenn einer der beiden ein Problemhund ist oder noch gar keine Erziehung genossen hat.
Nö! Probleme haben wir nicht.

zu 4: Wenn man sie ließe - ja!
2 Hunde sind ein Rudel! Wenn man da nicht besonders konsequent ist und bleibt, ist man als Mensch bald außen vor. Ein Zweierrudel ist immer stärker als ein einzelner Hund - sei es mit anderen Hunden, beim Sichten von Wild, beim Spielen untereinander etc.
Ich finde es immens wichtig, sich auch immer mal separat mit nur einem Hund zu beschäftigen.
Ich merke deutlich, dass der einzelne Hund viel stärker auf mich konzentriert ist, als wenn ich mit beiden gleichzeitig gehe.

zu 5: Dobermänner

zu 6: Ist in NRW kein Problem, da nicht mehr gelistet.
Liste 2 ist in den meisten Städten auch kein Problem - manche Städte verbieten allerdings ein gleichzeitiges Ausführen von Liste-2-Hunden.
Bei Liste-1-Hunden ist gleichzeitiges Ausführen verboten.

Gruß
tessa
 
morgen

Also ich lebe (noch) alleine mit meinen 2 Hunden. Am Anfang, als ich Senta (APBT, Weibchen) zu mir holte gab es manchmal ein bisschen Zoff mit meinem dicken (Bulli/Amstaff-mix) aber inzwischen lieben sie sich. Senta ist an der Leine eine echte Zicke was aber meinen Roy nicht juckt, der bleibt meistens sehr ruhig und gelassen.
Seit 2 Wochen kommt jetzt noch der Hund meiner Freundin dazu (Colli, Weibchen) und auch das klappt schon echt super.
LG
Volker
 
@ Bell
Halten darfst Du so viele Hunde wie Du willst. Du darfst nur nicht zwei Anlagehunde gleichzeitig ausführen. Wie viele andere Hunde neben einem "Kampfi" ausgeführt werden dürfen, hat der Gesetzgeber vergessen zu erwähnen.
 
@Wakan

Aber er hat doch nicht vergessen zu erwähnen,dass man ihnen körperlich gewachsen sein soll,oder?Heißt,ich darf keinen zweiten Hund zusammen mit meinem Staff ausführen, der etwas gliechgroß oder gleich kräftig ist (als 1,60m Frau)
Bell:verwirrt:
 
Original geschrieben von Bell
Aber er hat doch nicht vergessen zu erwähnen,dass man ihnen körperlich gewachsen sein soll,oder?Heißt,ich darf keinen zweiten Hund zusammen mit meinem Staff ausführen, der etwas gliechgroß oder gleich kräftig ist (als 1,60m Frau)
Bell:verwirrt:


Dann musst du wachsen oder mehr futtern :D :D :D
 
gute Idee

Hi Olaf !
Gibst du mir auch nen Tipp?Was muss ich genau essen,zu welcher Uhrzeit ?Und wieviel wachse ich dann?:D :D :D :D

Oh Mann,wenn das so einfach wäre:( .Ich fühle mich arg benachteiligt:motz:

Bell

PS:Darf ich eigentlich einen Staff und einen relativ großen Hund halten,wenn sie gut erzogen sind?Oder ist der Gesetzgeber da auch hirnrissig und ist dagegen? Habt ihr da ne Ahnung von?
 
@ Bell
Teilweise richtig. Du musst zwar in der Lage sein den/die Hund/e zu beherrschen, aber das hinkt bis zum Abwinken.
Um das als Argument zu führen, müsste ja ein Kräftetest gemacht werden und der noch auf den verschiedensten Untergründen mit jeder erdenklichen Leinenlänge.
Ein Malamute oder auch ein gut trainierter Husky ziehen das 8 bis 10fache ihres Eigengewichts. Gehen wir von einem Durchschnittsgewicht (Malamute) 45 Kg aus, dann hat man eine Zugkraft von 450 Kg. Überraschend mit einer lockeren 2Meter-Leine reicht das lässig einen 150 Kg schweren Bodybuilder von den Füßen zu holen.
Es kommt immer auf das "wie" an. Im Augenblick habe ich ca.150 Kg Hund an der Leine und die kommen keinen cm nach vorne wenn ich nicht will.
 
@Wakan

Das hört sich ja gut an!
Toll,dass du dein Rudel so gut im Griff hast oder bist du 3Meter groß und wiegst 400kg:unsicher: ?*lach*
Bell
 
Original geschrieben von Bell
Hi Olaf !
Gibst du mir auch nen Tipp?Was muss ich genau essen,zu welcher Uhrzeit ?Und wieviel wachse ich dann?:D :D :D :D

Oh Mann,wenn das so einfach wäre:( .Ich fühle mich arg benachteiligt:motz:

Bell

PS:Darf ich eigentlich einen Staff und einen relativ großen Hund halten,wenn sie gut erzogen sind?Oder ist der Gesetzgeber da auch hirnrissig und ist dagegen? Habt ihr da ne Ahnung von?


Viel Nudeln und Rindersteaks(aber nicht zu durch gebraten) essen,mit wenig Salz wenns geht,dann eventuell noch Eiweiss und Aufbau Shakes ..... und zwischendurch noch ein paar Handeln stemmen :D :D :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Eure Meinung/Erfahrungen zum Thema Zweithund“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

buzztizzle
Ich danke euch! Hoffentlich geht beides langsam mal weg, die Nase sieht schon gut aus!Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Jetzt hoffe ich nur noch, dass die blöde Kehlkopf Sache aufhört
Antworten
55
Aufrufe
3K
buzztizzle
buzztizzle
G
huhu meine Gassi-HSH haben je ein Hurtta Activ Harness und ein EQDOG Pro irgendwas Bei haben ungefähr 60 kg ich finde den Griff unglaublich praktisch und trotz unverträglichkeit lassen sie sich damit sehr gut händeln und ich hab sie im Griff Am Halsband hatten die Deppen sehr schnell raus wie...
Antworten
12
Aufrufe
2K
komori
Phoenixrot
So kann mann es auch sagen und dann noch zahlen auch. Ich wuerde es einfach verbieten, punkt. Ich bin nicht so psychologisch unterwegs mit hunden und rudelstrukturen, im moment eher mit eine fliegenklatsche.
Antworten
16
Aufrufe
1K
toubab
A
Ich finde schon, dass die Rasse hinkommt. Doch ganz ehrlich? Wenn ich den Noch-Besitzern so wenig vertraue dann lasse ich doch von so einem Hund die Finger weg. Denn wenn du schon daran zweifelt, dann wird auch fraglich sein, ob sie dir beim Charakter und der Gesundheit die Wahrheit sagen.
Antworten
54
Aufrufe
3K
AlteOma
A
SultanAmstaff
Danke für die antworten :)
Antworten
3
Aufrufe
821
SultanAmstaff
SultanAmstaff
Zurück
Oben Unten