Putencurry?

D

Dobifreund

... wurde gelöscht.
Hallo,
hat jemand von euch ein leckeres Rezept für Putencurry?
 
  • 3. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Dobifreund ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Putencurry kenne ich gar nicht.

Hmm so aus den Kopf würde ich es so wie Hühnercurry machen:

Putenfleisch klein schneiden. Logisch ;)
Eine Zwiefel würfelig schneiden.
Die Zwiefelwürfel in Butter oder Öl goldig braten. Das Putenfleisch rein und anbraten.
Eine Knoblauchzehe dazuquetschen.
Einen Esslöffel Curry rein ganz kurz anbraten, wirklich nur kurz damit das Currypulver net verbrennt und mit etwas Wasser aufgiessen. Salzen, eventuell Chilli dazu.
Zudecken und köcheln lassen, bis das Fleisch durch ist.

Danach Creme Fraiche oder Sahne dazu, frische Petersilie, abschmecken fertig.

Ich würde auch Ananasvierterln aus der Dose mitkochen lassen und etwas Ananasaft in die Sauce tun.

Dazu auf alle Fälle Basmati Reis.

Na toll :unsicher: nun hab ich Hunger.
 
hab ich eines gefunden.

Noch ein Putencurry-Rezept:


Für 1 Keine Angabe
Für 2 Personen

1 Zwiebel
1 Banane
2 Putenschnitzel
125 g Schnellkochreis
1 El. Butterschmalz
Salz
schwarzer Pfeffer
1 El. Currypulver
3 El. Crème fraîche
1 Tl. Zitronensaft
2 El. Kokosflocken

Zwiebel schälen und fein hacken. Putenschnitzel waschen, trockentupfen und in fingerbreite Streifen schneiden. Banane schälen, in Scheiben schneiden. Reis in kochendem Wasser nach Packungsanweisung garen. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Putenstreifen darin anbraten. Zwiebel zugeben und weich dünsten. Bananenscheiben zum Fleisch geben und kurz mitdünsten. Curry darüber stäuben und anschwitzen. Mit Salz und Peffer würzen. Crème fraîche dazugeben. Das Putengeschnetzelte mit dem Zitronensaft würzen. (Wem die soße nicht flüssig genug ist, kann noch etwas Milch oder Sahne zugeben.) Kokosflocken in einer beschichteten Pfanne ohne fett hellbraun rösten, unter den abgetropften Reis mischen und mit dem Geschnetzelten auf zwei Tellern anrichten.

Noch eins:

Rezept für Putencurry
Die in diesem Rezept enthaltene Dosierung sollte für zwei hungrige Esser reichen.


Zutaten:

3 Eßlöffel pflanzliches Öl
500g geschnetzeltes Putenfilet
40g Butter
einige Eßlöffel Mehl
400ml Dose mit Ananas, Pfirsichen o.ä.
Zum Würzen: Curry, Salz, Zucker

Zubereitung:
In einem Großen Topf das geschnetzelte Putenfilet in dem Öl anbraten. Zuvor das Öl mit einem halben Teelöffel Curry verrühren. Das Fleich danach etwa 5 Minuten dünsten lassen.

In der Zwischenzeit in einem anderen Topf mit der Butter und dem Mehl eine Mehlschwitze vorbereiten. Die Flüssigkeit aus der Dose auf 0.5l mit Wasser auffüllen. Das ganze zu der Mehlschwitze hinzugeben und nochmals gut Curry hinzugeben. Nach dem Aufkochen die Curry-Sauce zu dem Fleich hinzugeben. Jetzt mit Curry, Zucker und Salz abschmecken und nochmals kurz unter Rühren aufkochen. Kurz vor dem Servieren die Früchte hinzugeben.



--------------------------------------------------------------------------------

Tips:

Als Beilage eignet sich Reis am besten. Beim Kochen des Reis schon ein bisschen Curry hinzugeben.
Anstelle des Putenfleisches kann auch Schweine- oder Rinderfleisch verwendet werden.
Ich verwende immer eine Dose Früchtecocktail um ein bisschen Abwechslung hineinzubriungen.
Fortgeschrittene Köche können zu der Beilage eine gebackene Banane hinzulegen.
Über den Reis vor dem Servieren etwas Kokosraspel streuen.

und das Letzte:

Putencurry für 4 Personen
Die Herkunft dieses Gerichts ist Deutschland.
Die Zutaten:
500 gr Putenbrust, 1 Esslöffel Zitronensaft, 4 Prisen Cayennepfeffer, 1 Esslöffel Mehl, 2 Esslöffel Öl, 200 gr Zwiebeln, 2 Bananen, 300 ml Hühnerbrühe, 2 Esslöffel Mangochutney, 1.5 Esslöffel Curry, 1 Prise Salz.

Die Zubereitung:
Putenbrust in Würfel schneiden, mit Zitronensaft beträufeln. Cayennepfeffer und Mehl mischen und Fleisch bestäuben. Öl in der Pfanne erhitzen, Putenwürfel 5-6 min. goldbraun braten. Warm halten.
Zwiebeln klein würfeln. Bananen in Scheiben schneiden. Zwiebeln 2 min dünsten, mit Brühe ablöschen. Chutney, Curry und Banane zufügen und alles heiß werden lassen. Putenfleischwürfel mit dem Fleischsaft wieder zugeben und mit Salz abschmecken. Dazu passt: Reis.

Viel Spass beim nachkochen :) .
 
Danke euch beiden,mein Essen steht schon auf dem Herd und wird bestimmt sehr lecker
essen.gif
 
Original geschrieben von Irish
Putencurry kenne ich gar nicht.

Hmm so aus den Kopf würde ich es so wie Hühnercurry machen:

Putenfleisch klein schneiden. Logisch ;)

...*grübel

:D
M.
(der Hühnerfleisch vom Hof immer noch Pute vorzieht)
 
Mich mal einmischen will, wenns grad um Kochrezepte geht hab ich nämlich auch ein Problem:

Vor drei (in Worten DREI) Jahren kurz vor Weihnachten kam mein Mann mit so einem Wok an. Ein prima Teil, alles dabei, sogar Essstäbchen, Teller, Näpfchen u.s.w. Das soll ja so prima sein, sagte er. (Er hats nur so mitgebracht, hätte er es mir zu Weihnachten geschenkt, wäre er seit drei Jahren nicht mehr am Leben!)
Ich hab den Karton mit dem Ding erstmal in die Abstellkammer gestellt. Ein Jahr später fragte mein Göttergatte, ob ich nun nicht doch mal was in diesem Wok kochen wolle.
Ich hab gesagt, dass ich das Ding erst aus dem Karton holen würde, wenn er mir über der Küchentür auf die ganze Länge der Wand ein Regalbrett angebracht hätte, denn ich hab keinen Platz in der Küche um auch noch so einen aufwändigen Wok mit allem drum und dran unterzubringen.
Noch ein Jahr später, wieder kurz vor Weihnachten war dann das Regalbrett angebracht. Nun steht das Dingens seit einem Jahr da oben und in mir kommt so langsam der Verdacht, dass mein Gatte zum 3. Geburtstag dieses Woks eventuell wieder mal fragen könnte, ob ich was damit kochen will.
Letzte Woche gabs bei ALDI so chinesische Soßen, hab ich erstmal mitgenommen um auf alles vorbereitet zu sein.
Kennt Jemand von Euch gute Rezepte für so ein Eisendings?
Ich weiß, ich weiß!!! Es gibt Bücher dafür. Ich habe sogar zum 2. Geburtstag des Woks eins gekauft, das steht jetzt dekorativ mit auf dem Regal.
Ich bin ein typischer Vertreter gutdeutscher Hausmannskost, für alles offen, aber nicht gerade für chinesisch.
Ein (!!!) Rezept, das Ihr schon mal selbst gemacht habt, gut erklärt von Anbeginn des auf den Herdstellens des Woks bis zum bitteren Ende könnte mich eventuell doch dazu bringen, das Dingens mal auszuprobieren.
Das Teil hat dazumal 129,00 Deutsche Mark gekostet. Außer es alle drei Wochen mal Abzustauben hab ich noch nichts damit gemacht.
 
Gebratener Reis zum Beispiel.

Fleisch nach Wahl. Klein schneiden.
Den Wok mit etwas Sesamöl einreiben. Den Wok sehr heiss werden lassen.
Das Fleisch darin gar braten und rausnehmen.

Chinakohl und oder Lauch blanchieren. Ringelig schneiden.
Chinesisches Gemüse nach Wahl. Gibt es tiefgekühlt, eingelegt im Glas oder in der Dose.
Wieder ein paar Tropfen Sesamöl in den Wok. Zuerst das tiefgekühlte od. eingelegte Gemüse rein, wenn es weich und knackig ist, den Lauch und oder Chinakohl rein.
Immer schön umrühren oder den Wok nehmen und über der Flamme schütteln und rütteln :)
Mit Salz, bissl Ingwer würzen fertig.

Den Reis, kochen. In den Wok geben, Sojasauce nach Geschmack dazu geben und alles noch einmal schön durchbraten lassen.

Wenn du möchtest kannst du auch gequirlte Eier dazugeben.
 
Hallo Birgit,

bei mir gibts viel aus dem WOK, so auch heute Mittag: Hähnchenbrustfilets, chin. Gemüse und gebratene Nudeln. Das alles gepanscht und gewürzt mit viel Austern- und Sojasoße. Hmmmmm....lecker :D
 
Danke Leute,
panschen ist auch nicht so mein Ding, aber es geht wohl auch ohne, vor allen Dingen hoffentlich ohne Austernsoße????
Iiiiigittt!
Ich mag überhaupt keine dieser sogenannten Meeresfrüchte, Fisch esse ich wahnsinnig gerne, mindestens einmal täglich, egal zu welcher Mahlzeit, aber keine Meeresfrüchte! Und soooo gesund sollen die ja auch nicht grad sein, guckt mal wenn Ihr so eine Tabelle habt nach dem Cholesteringehalt, sollte man nicht glauben, aber der ist relativ hoch.

Letzten Freitag war die Weihnachtsfeier der Firma wo mein Mann arbeitet, da gab es gleich am Eingang zur Begrüßung Sekt und Austern. Nichts gegen Sekt, aber mit Austern kann man mich jagen. Fast so schlimm wie Schweinefleisch ist das!

Das mit der Soße hab ich auch noch nicht so recht verstanden. Tut man die gleich beim Kochen mit in den Wok oder macht man die sich auf dem Teller dann ans Essen?
 
Teils ,Teils Birgit. Während des Kochens und zum nachwürzen auf dem Teller.
Aber nicht zuviel. Die Sojasauce schmeckt intensiv. Ähnlich wie Maggi wenn du das kennst.
 
Ha, ich habs gewagt.
Habe mir morgens noch alle nötigen Zutaten besorgt und abends einfach mal "losgepanscht".
Mein Mann war begeistert, also kann es so ganz schlecht nicht gewesen sein.
Wieder was dazu gelernt!
Ehrlisch: ein ordentlicher Sauerbraten mit Thüringer Klößen und Apfelrotkohl ist mir allerdings lieber:D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Putencurry?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten