Impfrhythmus bei Hunden

Warum lasst ihr jährlich impfen oder nicht impfen?


  • Umfrageteilnehmer
    26

Wolfgang

KSG-Haarspalter™
Es gab ja hier schon mal eine Umfrage zum Impfrhythmus bei Hunden: http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=34984 , die zum Ergebnis hatte, dass 80 % jährlich gegen alles impfen lassen. Von den Impfungen gegen „alles“ möchte ich folgende Impfungen herausgreifen:

S = Staupe
H = Hepatitis
P = Parvovirose
Pi = Zwingerhusten
L = Leptospirose

und fragen, warum ihr jährlich dagegen impfen lasst bzw. warum nicht.
 
  • 8. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Wolfgang ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hehe - müßtest Du jetzt eigentlich selber verschieben, weil keine richtige Umfrage, oder??? :D :D

Mmmh... ich muß gestehen, ich habe mir darüber, was die jährlichen Impfung beinhaltet, noch keine großen Gedanken gemacht. Bin gespannt, was hier rauskommt...
 
Ich lasse immernoch alles jährlich impfen...

Bin da etwas zwiegespalten....
Auf der einen Seite erachte ich manches als unnötig...
Auf der anderen Seite brauche ich diese Impfungen für Prüfungen (bzw. um überhaupt auf den Platz zu gehen)...
Würde ich nicht auf den Platz gehen, würde ich nicht mehr alles impfen... :verwirrt:
 
Marion schrieb:
Hehe - müßtest Du jetzt eigentlich selber verschieben, weil keine richtige Umfrage, oder??? :D :D
Du bist einfach zu schnell; jetzt isse da, die Umfrage :D .

Marion schrieb:
Mmmh... ich muß gestehen, ich habe mir darüber, was die jährlichen Impfung beinhaltet, noch keine großen Gedanken gemacht. Bin gespannt, was hier rauskommt...
Ich bin auch sehr gespannt, besonders auf die Begründungen!
 
Hehe...

Was würdest Du nicht mehr impfen und warum nicht, Christy?
 
Hallo,

Bandit hat 8 Jahre lang das volle Programm bekommen, inkl. Zwingerhusten...
außer Borreliose, die habe ich allerdings noch nie impfen lassen und werde damit auch gar nicht erst anfangen. Diese Impfstoffe sind noch lange nicht ausgereift und wirken nur gegen einen geringen Anteil der hier vorkommenden Borrelien (Entwicklung in den USA - andere Erregertypen), die Nebenwirkungen sind viel zu wahrscheinlich und gravierend und da ich nicht in den Süden in Risiko-Gebiete reise, habe ich den anfänglichen Bomm eh an uns vorbeiziehen lassen und das erst mal beobachtet. Auch meine TÄ ist dagegen, besonders auch, da meine Hunde eh nicht viele Zecken haben. Bandit vielleicht 5 im Jahr und Amy bisher keine einzige *aufholzklopf*...

Amy hat die Welpengrundimmunisierung 2 x 3-fach bekommen (SHP - Lepto und Zwingerhusten gar nicht - ein gesunder Hund verkraftet auch mal ne Grippe und Lepto impfen wir aus ähnlichen Gründen wie die Boreliose nicht) und ein halbes Jahr später die TW. Sie wird dieses Jahr noch einmal aufgefrischt und danach gibt es nur noch (für beide) die TW, da wir ja tägliche Grenzgänger sind und somit unter die Vorschrift zur Tollwutpflichtimpfung fallen.

Ich werde die allgemeine Situation weiter beobachten, mich in dem Thema weiter bilden, aber das volle Programm werde ich nur noch, ggf., im 3 - 5 jährigen Tonus impfen lassen.

Der Hundeplatz auf den wir gehen schreibt nur die TW vor. Alles andere wäre ein Grund für mich den Verein zu wechseln.
 
Ahaaa, Wolfgang war bei Swanie, ja? *g*

Amy schrieb:
Hallo,

Bandit hat 8 Jahre lang das volle Programm bekommen, inkl. Zwingerhusten...
außer Borreliose, die habe ich allerdings noch nie impfen lassen und werde damit auch gar nicht erst anfangen. Diese Impfstoffe sind noch lange nicht ausgereift und wirken nur gegen einen geringen Anteil der hier vorkommenden Borrelien (Entwicklung in den USA - andere Erregertypen), die Nebenwirkungen sind viel zu wahrscheinlich und gravierend und da ich nicht in den Süden in Risiko-Gebiete reise, habe ich den anfänglichen Bomm eh an uns vorbeiziehen lassen und das erst mal beobachtet. Auch meine TÄ ist dagegen, besonders auch, da meine Hunde eh nicht viele Zecken haben. Bandit vielleicht 5 im Jahr und Amy bisher keine einzige *aufholzklopf*...

Amy hat die Welpengrundimmunisierung 2 x 3-fach bekommen (SHP - Lepto und Zwingerhusten gar nicht - ein gesunder Hund verkraftet auch mal ne Grippe und Lepto impfen wir aus ähnlichen Gründen wie die Boreliose nicht) und ein halbes Jahr später die TW. Sie wird dieses Jahr noch einmal aufgefrischt und danach gibt es nur noch (für beide) die TW, da wir ja tägliche Grenzgänger sind und somit unter die Vorschrift zur Tollwutpflichtimpfung fallen.

Ich werde die allgemeine Situation weiter beobachten, mich in dem Thema weiter bilden, aber das volle Programm werde ich nur noch, ggf., im 3 - 5 jährigen Tonus impfen lassen.

Der Hundeplatz auf den wir gehen schreibt nur die TW vor. Alles andere wäre ein Grund für mich den Verein zu wechseln.
 
äh, wo bitte ist mein editier-button hin?

Sorry! Sollte nicht doppelt werden...
 
Marion schrieb:
Hehe...

Was würdest Du nicht mehr impfen und warum nicht, Christy?

Tollwut würde ich nur noch alle 3 Jahre impfen lassen, Zwingerhusten gar nicht mehr (ich bezweifel immernoch, dass die Impfung den Heilungsprozess bei einer mögl. Erkrankung beschleunigt), Staupe wohl auch nicht, wg. fehlender Kreuzimmunität....

Alles in allem teile ich Dr. Pitcairns Ansichten über Impfungen bei Mensch UND Tier, von erhöhten Krankheitsfällten NACH Impfungen, bis zur Entwicklung chronischer Krankheiten durch Impfungen...

Und letztendlich behaupte ich mal, ist es auch Geldmacherei....

Wer mich mit dementsprechenden Argumenten von der absoluten Notwendigkeiter ALLER Impfungen überzeugen kannn... nur zu!
:)

Ich würde wirklich alles für die Gesundheit meiner Hunde tun, auch alles Geld der Welt dafür ausgeben, aber ich möchte schon von der unabdingbaren Notwendigkeit überzeugt sein...

Daher schrieb ich ja, ich bin schon noch zwiegespalten.... :verwirrt: Schwieriges Thema...
 
nur bei bedarf, zu auslandsreisen, nach rücksprachen mit dem TA
 
Christy schrieb:
Auf der anderen Seite brauche ich diese Impfungen für Prüfungen (bzw. um überhaupt auf den Platz zu gehen)...
Würde ich nicht auf den Platz gehen, würde ich nicht mehr alles impfen... :verwirrt:
Ich habe jetzt auf vielen Seiten von Hundesportvereinen nach der Platzordnung geschaut und dabei keine Seite gefunden, die außer Tollwutimpfungen weitere Impfungen vorschreibt :verwirrt: . Hat jemand Links zu Seiten von Hundesportvereinen, die das vorschreiben? Oder Links zu Prüfungsordnungen oder Ausstellungsordnungen, die weitere Impfungen vorschreiben?

Amaliana schrieb:
...ich es für sinnvoll halte
Warum hältst du es für sinnvoll?

Amy schrieb:
Ahaaa, Wolfgang war bei Swanie, ja? *g*
War er und hat sich die letzten Tage sehr intensiv mit dem Thema befasst ;) .
 
Wolfgang schrieb:
Ich habe jetzt auf vielen Seiten von Hundesportvereinen nach der Platzordnung geschaut und dabei keine Seite gefunden, die außer Tollwutimpfungen weitere Impfungen vorschreibt :verwirrt: . Hat jemand Links zu Seiten von Hundesportvereinen, die das vorschreiben? Oder Links zu Prüfungsordnungen oder Ausstellungsordnungen, die weitere Impfungen vorschreiben?
.

Nee, Wolfgang, hab keinen link...

Der letzte HP, den ich mir angesehen habe: Vorstand sagt mir am Telefon, ich soll den Impfpass mitbringen... auf meine Rückfrage, warum die Tollwutmarke nicht ausreichen würde, hat man mir gesagt, weil Zwingerhusten-Impfung usw. Vorschrift wäre...
Da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich über die Impfproblematik nachgedacht hatte, dachte ich mir nichts dabei.....? :verwirrt:
 
Meine Tierärztin sagte, dass es durchaus reicht, die Hunde alle 2-3 Jahre impfen zu lassen und das es schlicht und einfach Geldschneiderei ist, dies jährlich zu tun. Ausser natürlich, man geht mit dem Wuff auf Prüfungen, da ist der jährliche Rhythmus Pflicht.
Die Amis impfen schon eine ganze Zeit nur alle 3 Jahre.
Manche Tierärzte schicken den Leuten schon Briefe, wenn man 2 Wochen über dem fälligen Impftermin ist - das ist völliger Blödsinn!

Gruss Tanja
 
@Wolfgang *neidischbin*... vielleicht schaff ichs ja mal im nächsten Jahr...

Hab noch mehr zu den Begründungen:

1. Zwingerhusten und Lepto impfen wir nicht weil gesunde Hunde eine Erkältung, Grippe oder die Windpocken u. ä. auch so gut überstehen und die Impfstoffe eh bei weitem nicht die Erreger abdecken, die es alle gibt. Das Risiko aufgrund der Impfung zu erkranken, liegt in meinen Augen weit höher als durch eine normale Ansteckung, die wahrscheinlich gut weggesteckt wird.

2. haben die Impfstoffe eine wesenlich längere Wirksamkeit als nur jährlich oder sogar eine kürzere (fällt mir jetzt nicht ein, aber bei einem Impfstoff spricht man von max. 7 Monaten - da nützt es dann eh nichts) - Stichwort Gdächtniszellen.

3. Mit einer guten Grundimmunisierung halte ich den fitten Hund für min. 3 - 5 Jahre ausreichend geschützt, alles andere darüber hinaus ist ein Risiko und Geldmacherei.

Der VDH hat gerade eine neue Impfempfehlung/-Richtlinie rausgegeben, an der sich einige Plätze orientieren - aber es bleibt ja jedem freigestellt, dort weiter hinzugehen. Auch für Ausstellungen wird oft zumindest das 3-fach-Programm und die TW jährlich vorgeschrieben. Ich pesönlich würde auf solche Veranstaltungen verzichten, wenn sie zum Lasten der Gesundheit meiner Hunde gehen.
 
Ich habe die damalige Umfrage ja erstellt,
bin aber immer noch nicht sehr viel weiter.

Wie gesagt, die Omi hat 14 Jahre jedesmal die volle Dröhnung bekommen,
ausser im letzten Jahr, da hab ich es einfach nicht mehr eingesehen.
Sie müßte eigentlich überimmunisiert sein!

Allerdings habe ich gehört, dass man Tollwut durchaus jährlich impfen sollte, weil der Impschutz da nicht drei Jahre anhält! :verwirrt:

Anton habe ich jetzt erstmal völlig durchimpfen lassen, aus reiner Unsicherheit,
bin ich aber auch nicht sehr glücklich mit, bzw. weiß ich nicht, wa sich nächstes Jahr mache :verwirrt:
 
Einerseits halte ich es schon für sinnvoll, aber...
denke ich an unsere erste Hündin die fast 15 geworden ist und nicht regelmäßig geimpft wurde im höheren Alter und ihre Grungimmunisierung hatte, halte ich alle 3-5 Jahre für eine komplett Impfung für ausreichend!
 
paulinchen schrieb:
Allerdings habe ich gehört, dass man Tollwut durchaus jährlich impfen sollte, weil der Impschutz da nicht drei Jahre anhält! :verwirrt:
Huh? Wer sagt das denn?

 
Weiter Leute, ich finde das hier sehr interessant. ;)

Wer ist Swanie?

Was ist eine Kreuzimmunität?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Impfrhythmus bei Hunden“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Das mag sein, aber für Kinder etc. sind dann wieder andere Behörden zuständig, und ob die nun tätig sind oder nicht weiß ich persönlich nicht. In diesem Fall geht es aber um eine Initiative die sich ausschliesslich mit dem Phänomen der Bettelei mit Hunden befasst. Und oft genug sind diese Tiere...
Antworten
7
Aufrufe
202
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Antworten
16
Aufrufe
467
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Jedes Jahr werden allein in Deutschlands Laboren bis zu 3.000 Hunde als Versuchstiere benutzt. Warum ist das noch notwendig?***********************Tierversuche sind für viele Menschen ein grausames, aber notwendiges Übel. Ohne Tests an...
Antworten
0
Aufrufe
110
bxjunkie
snowflake
"Der OVG-Beschluss ist unanfechtbar." Was ein Glück.. 55 gehaltene Hunde finde ich schon pervers. Klar wollte die ihre Einnahmequelle wieder haben, GsD nicht mehr möglich. Ich hoffe die steht weiter unter behördlicher Beobachtung, nicht das die sich neue anschafft.
Antworten
1
Aufrufe
333
bxjunkie
bxjunkie
La Traviata
Ich war vor ein paar Jahren mit Hund wandern. Die Zeit habe ich als sehr intensiv wahrgenommen. Am schönsten war das Zelten draussen: es gab immer wieder wechselseitiges Aufhorchen und wieder beruhigen. Es gab quasi immer eine Alarm und die andere hat nachgehorcht und dann wieder entwarnt. Das...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Zottelchen
Zottelchen
Zurück
Oben Unten