Weintrauben und Rosinen können zu Nierenversagen führen

Birgit

Ich überflog grad die neue PARNER HUND, Ausgabe Juli/2004 und stieß auf einen Artikel über Weintrauben.
Laut amerikanischen und englischen Wissenschaftlern kann die Fütterung von Weintrauben zu Vergiftungserscheinungen beim Hund führen. Auch Rosinen sind gefährlich. Bei Blutuntersuchungen der so vergifteten Hunde stellten behandelnde Tierärzte neben dramatisch erhöhten Nierenwerten auch eine Hyperkalzämie fest. Von zehn amerikanischen Hunden überlebten nur fünf Tiere.
Bei der Dosis welche zur Vergiftung führen gehen die Wissenschaftler davon aus, dass umgerechnet 11,6 g Trauben pro kg Körpergewicht des Hundes zu Vergiftungserscheinungen führen können (also bei einem 20 Kg schweren Hund ca. 232g Trauben).
In Großbritannien ermittelten die Wissenschaftler, dass ca. 14g Rosinen/kg Hund zu einem Todesfall bei einem Labrador Retriever führten.

Quelle: PARTNER HUND Nr. 7/Juli 2004
(auf ist der Artikel noch nicht zu finden, da steht noch die Nr. 6/2004)
Mehr Informationen (englisch) unter
 
  • 5. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Birgit ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ui, danke Dir.

Meine bekommen zwar ab und an Weintrauben, aber immer nur ein paar wenige...
 
Die Wissenschaftler warnen auch davor, geringe Mengen zu verfüttern. Der Hund kommt auf den Geschmack und mopst sie sich in unbeobachteten Momenten.
 
Hm.
Von Beos weiß ich daß Trauben bzw. Rosinen die Todesursache Nr.1 sind (Eisenspeicherkrankheit). Daß sie auch für Hunde schädlich sind wußte ich nicht. Danke.

Alexis
 
Stand in dem Artikel auch was über andere "gefährliche" Obstsorten oder nur über Weintrauben bzw. Rosinen?

Mickey klaut nämlich immer Mirabellen vom Baum bzw. nimmt er sie vom Boden wenn sie reif sind. Ich weiß aber nicht genau ob das gut für ihn ist.

Könnt ihr mir da helfen? Denn eigentlich soll Obst doch gut für Hunde sein, oder? :verwirrt: Bin durch diesen Bericht jetzt ganz verunsichert was man noch füttern darf und was nicht. :kp:
 
Nein,
da stand nur was über Weintrauben und Rosinen.
Mirabellen fressen meine auch für ihr Leben gern! Da sie diese selbst vom Baum holen, könnte ich die Sache nur durch Fällen der Bäume unterbinden. Die größten Sorgen machen mir da aber die Kerne. Ebenso sind bei den Pfirsichen in unserem Garten die Hunde echte Nahrungsmittelkonkurrenten :D .
Mit den Kernen ging es aber bislang immer gut!
 
Ab und an mal ne Mirabelle schadet sicher nicht, aber es wird davor gewarnt, Hunden freien Zugang zu Fallobst oder auch Walnüssen zu gewähren, da die Kerne gern geknackt werden und neben Blausäure auch noch andere, für Hunde schädliche Stoffe enthalten.

Für viele Hunde kann das Knacken von Kernen und Nüssen ein Zeitvertreíb sein und dann kommen schnell nicht unerhebliche Mengen dieser Stoffe zusammen.
 
Was gebt ihr denn euren Hunden an Obst? Und vorallem wieviel?
 
Beim barfen beiden im Gemüsemix und Amy auch roh am Stück:

Banane (bis 1 ganze) , Apfel (jeweils 1/2), Birne (jeweils 1/2), Erdbeeren (so 5 - 6 Stück), Kiwi ( 1/2), Himbeeren (bis 10), Nektarine (1/2), Weintrauben (5 -6 Stück), Aprikose...

Amy meist soviel sie mag (siehe oben), aber keine Unmengen... mehr ißt sie eh meist nicht und Bandit ißt ohne Futter gar kein Obst pur.
 
Gut das ich das weiß- bin grad am testen was Zeus an Obst mag und was nicht (Gemüse mag er alles sogar Zwiebeln) dann teste ich Weintrauben gar nicht erst;)

Gruß Carrrie
 
Hallo,

zu diesem Thema gibt´s ein umfangreiches Dossier in der aktuellen Ausgabe 7/04 von "Der Hund". Die Lektüre kann ich nur emfehlen; leider nicht online möglich.



Ausser den schon genannten Zwiebeln lösen noch

Avocado
Haschisch
rohe Bohnen
rohe Kartoffeln
Kernobst (vor allem die Kerne)
Weintrauben und Rosinen
Holunderbeeren

Schokolade
Macadamianüsse

Tollkirsche
Engelstrompete
Eiben
Rizinus
und einige andere Zierpflanzen

Tabak/Nikotin

Medis aus der Humanmedizin ausser Aspirin und Tranquilizer

Tabelle ist jetzt nicht vollständig.

Die drei Artikel in der Zeitschrift sind sehr lesenswert.

Gruss
Ute
 
@ Birgit ... er soll sie ja nicht fressen ... mir sind beim Zwiebelschneiden welche runtergefallen :unsicher: und wech waren sie :eg: danach mußte ich ihn aus der Küche schicken weil er gelauert hat ob da vielleicht noch welche kommen :p
 
Führen Äpfel bei Hunden auch zu Durchfall.

Ich vertrag z.B. keinen Apfelsaft.

Hatte erst am WE eine Disskussion mit Männe darüber, ob der Hund jetzt apfel essen darf oder nicht?

Habt ihr da Erfahrungen?

Liebe Grüße
 
Spell, meine Hunde fressen Äpfel, aber nur in Maßen und nicht in Massen;)

Der Kot ist trotzdem noch fest.

Die Höchstmenge war mal ca. 10 Äpfel. Die haben sie sich allerdings geklaut;)

watson
 
Ui Danke das mit den Trauben wusst ich gar net Chi bekommt keine aber auch wenn eine am Boden fällt frisst sie sie nicht.

Achja ist Banane schädlich ?!?

Veilchen
 
Amy frißt auch schon mal einen ganzen Apfel und hat keine Verdauungsprobleme dadurch...auch ungesüßtes Apfelmuß ist ganz beliebt...
 
Also das mit den Trauben, ist mir jetzt auch neu, wieder was gelernt. Sam mochte die Dinger eh nicht, da die spritzen wenn man drauf beisst, das gefiehl ihm nicht. Äpfel dagegen gern, wir asen jeden Abend einen zusammen und der Kot war immer o.k Wassermelonen dagegen waren der Hit, wenn wir eine aufschnitten, sas er daneben und tropfte wie ein Kieslaster,das liebte er.Danach mussten wir halt öfter raus zum pinkeln.
tasty.gif
Bananen gingen gar nicht:zu latschig!Auch nicht mein Favorit!Ich denke alles was er mag und was geht in Masen, dann ist das o.k Bin mal gespannt,wenn ich mein Baby bekomme, was der so alles mag.(Hoffentlich nicht so arg unsere Möbel?) Ach Salatgurke war auch noch so ein Renner!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Weintrauben und Rosinen können zu Nierenversagen führen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sandysky
Hi, Anna - ich meinte, dass der Käse vor allem bei MIR auf die Hüfte schlägt...kicher, gut, Aline ist auch slick (also man sieht keine Rippen) aber 'n dürrer Pitbull ist schon ein trauriger Anblick. Mein Mali ist immer recht dünn, aber er bewegt sich auch ständig und kann bis zu 6 x am Tag sch....
Antworten
22
Aufrufe
6K
maike
Vanessa87
Hier kann auch zu - alle Trauben sind weg! :)
Antworten
27
Aufrufe
3K
Vanessa87
Vanessa87
Shaya
  • Geschlossen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
1
Aufrufe
1K
watson
Thor1998
Wolfgang! Sorry wusste ich nicht das es das schon gab :D LG Thor1998
Antworten
2
Aufrufe
718
Thor1998
Thor1998
Melli84
Genau deshalb dachte ich, dass ich es hier einstellen sollte. Ich merkte bei Zorro seit etwa 3 Monaten, dass er weniger fraß, manchmal weichen Stuhl hatte und etwas ruhiger war. Es war aber nichts Dramatisches. Während der Krise verweigerte er sein Futter, setzte keinen Kot mehr ab, erbrach...
Antworten
18
Aufrufe
2K
Melli84
Melli84
Zurück
Oben Unten