Hundehausapotheke

Nion-Saille

15 Jahre Mitglied
Hi,

ich möchte mir eine Hundehausapotheke zusammenstellen. Was für Produkte könnt ihr mir für folgende Sachen empfehlen? Am besten wäre der komplette Medikamentenname :)

1. Kohletabletten bei Durchfall
2. Tierkohle gegen Gift und Bakterien (ist das überhaupt sinnvoll?)
3. Schmerzen/Fieber (gibt es auch was nicht verschreibungspflichtiges?)
4. Durchfall (ausser Kohletabletten)
5. Augensalbe
6. Zinksalbe/Spray
7. gegen Juckreiz

Wenn ich was vergessen habe, dann schreibt bitte.
Ansonsten habe ich
1. Mullbinden
2. Kompressen
3. Fieberthermometer
4. Leukoplast
5. Pinzette/Zeckenzange
6. Einwegrasierer
7. gebogene Schere
8. Augen/Ohrenpflege (Babytücher)
9. Booties

Wäre super, wenn man die Liste erweitern könnte. Würde sie dann auch auf meine HP zum Nachlesen stellen.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nion-Saille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hundehausapotheke

Ein selbst gepackter Verbandkasten für den Hund sollte Folgendes enthalten:

  • Mullkompressen
  • Mullbinden
  • Sterile Gazetupfer
  • Elastische Binden
  • Selbsthaftende Binden
  • Wasserfestes Klebeband
  • Synthetische Polsterwatte
  • Verbandwatte
  • Verbandschere (mit stumpfen Enden)
  • Einmalhandschuhe
  • Rettungsdecke
Zusätzlich zum Verbandkasten gehört in die Hunde-Haus-Apotheke:
  • Fieberthermometer
  • Pinzette mit abgerundeten Spitzen (z. B. zum Entfernen von eingespießten Dornen)
  • Zeckenzange
  • Maulkorb
  • Physiologische Kochsalzlösung (z. B. zum Spülen der Augen bei Verletzungen)
  • Desinfektionslösung
  • Wundsalbe
  • Brandsalbe
  • Hot/Cold Pack
  • Einmalspritze (zum Eingeben von Flüssigkeiten)
  • Taschenlampe
  • Ersatzleine
  • Kohletabletten
  • Anti-Floh-u.Zeckenmittel
  • Entwurmungsmittel
 
Schau mal unter dem Link



Bei Durchfall (Streßbedingt oder so) zu empfehlen Colosan (längeranhaltender Durchfall---> bitte unbedingt Tierarzt konsultieren)

Kleb dir auch einen Zettel mit rein wo die Tel. des Tierarztes bzw. Notdienst draufsteht bzw. wichtige Tel.Nr die du im Notfall noch benötigst (Eltern, Tierheim, örtl. Polizeidienstelle u. Feuerwehr)
 
Era3000 schrieb:
1. Kohletabletten bei Durchfall
2. Tierkohle gegen Gift und Bakterien (ist das überhaupt sinnvoll?)
3. Schmerzen/Fieber (gibt es auch was nicht verschreibungspflichtiges?)
4. Durchfall (ausser Kohletabletten)
5. Augensalbe
6. Zinksalbe/Spray
7. gegen Juckreiz
1. Kohle-Kompretten (für Menschen, Apothekenpflichtig)
2. Dysticum von Albrecht (1 Beutel pro 10 kg Hund/pro Tag)
3. Aspirin (500 mg) gegen Schmerzen (1 Tbl. pro 25 kg)/Buscopan Dragees zum entkrampfen (3 mal tgl. 1)
4. Dysticum (stopft auch) alternativ Canibac zur Regulierung der Darmflora oder Vertinal zum stopfen
5. Bepanthen Augensalbe (damit kannst am wenigsten verkehrt machen)
6. würde VetSept/Braunovidon oder Jodsalbe empfehlen
7. Fuciderm/Penochron (würde bei Juckreiz aber immer zum TA-Besuch raten wg. Ursachenforschung)
 
Rescue Tropfen für den Nofall
Arnica c30 als schnelle Gabe bei Verletzungen
 
Hi

Dankeschön :)

Wenn jemand noch was hat, was man braucht, dann nur her damit :)

@ Nadja1: Das Arnica, ab wann wird es gegeben und was für einen Sinn hat das?
Und die Rescue Tropfen. Kann ich die schon so fertig in der Apotheke kaufen oder wo bekommt man die her?
 
was ich noch hinzuzufügen hätte...

Traumeel-Tabletten bei Schmerzen und Infektionen / Infektionsgefahr, z. Bsp. Hundebiss, am 1. Tag 5x1, Folgetage 3x1

weiteres für Durchfall (infekt:(
Heilerde, innere Anwendung
Stullmisan S Lösung
Oral Pädon - Elektrolyt-Glucose-Mischung (Pulver zum Auflösen)
 
Würde zur Wundversorgung als Desinfektionsmittel Octenisept empfehlen!....brennt bei Reinigung nicht und ist farblos. :hallo:
 
Hi,

habe die Liste soweit fertig :)
Siehe Anhang. Wenn da noch was fehlt, dann bitte sagen.
 

Anhänge

Für die "Erstversorgung" benutze ich einen Verbandskasten aus meinem alten Auto;)

Durchfall, Augenverletzungen, Verdacht auf Vergiftung behandel ich grundsätzlich nicht selbst sondern suche sofort einen TA auf.
Da ist mir das Risiko einer Fehlbehandlung zu groß.

watson
 
Ich habe für meine Bienen-/Wespenfänger noch Calcium Trinkampullen (kurz bevor sie über MHD sind, trink ich sie selbst).

Traumeel Tabletten hatte Jackie schon genannt, ich habe zusätzlich noch Traumeel Salbe, geht bei mir niiee aus!

Connie
 
@ Watson: Klar. Man soll immer bei Augenverletzungen und Vergiftungen zum TA gehen. Das ist ja nur als "1. Hilfe" gedacht.
Und bei längeranhaltendem Durchfall sol man immer zum TA gehen.
 
Era3000 schrieb:
Das Arnica, ab wann wird es gegeben und was für einen Sinn hat das?
Homöopathisches Mittelbild von Arnica für die Notfallversorgung :
Haupteinsatzgebiete: Nach stumpfen Verletzungen, Stürzen, Schlägen, Quetschungen, Verstauchungen, Blütergüssen.
Bewußtlosigkeit nach Unfall (wird wach wenn man ihn anspricht und schläft sofort wieder ein). Schocksymptome: blasse Schleimhaut, schneller und schwacher Puls, kalter Körper.
Nach Operationen
Erschöpfung nach großer Anstrengung (Achtung: hier ist kein normales oder etwas heftigeres Training gemeint, sondern eine wirklich große und für das Tier außergewöhnliche Anstrengung! wie z.B.: Hund schwimmt im Fluss und kommt in eine Strömung oder einen Strudel. Der Hund schafft es nur mit allergrößter Anstrengung dem zu entkommen und ist danach total erschöpft)
Fieber nach Traumata mit Angst vor Annäherung

Leitsymptome: Will nicht berührt werden. Angst und Unruhe. Zeigt an das es ihm gut geht, obwohl es ihm sichtlich schlecht geht. Möchte in Ruhe gelassen werden.

Modalitäten: Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung. Liegen bessert.

Besonderheiten: Arnika wirkt auf das Gefäßsystem und zwar vor allem auf die Kapillare und auf Venenstauungen. Die Beeinflussung der Kapillardurchlässigkeit führt zu einer Besserung der Gewebsregeneration. Die erhöhte Durchlässigkeit der Kapillare ist aber auch der Grund, warum Arnika nicht vor Operationen gegeben werden sollte. Es kann zu kaum zu stillenden Blutungen an der Operationsstelle kommen, die den Blutverlust erhöhen und die Operation erschweren. Aber: Wenn direkt nach einem Unfall Arnika gegeben wird und einige Stunden später wegen der Unfallverletzung erst die OP erfolgt, wirkt es positiv.
Arnika wirkt am besten innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung. Danach sollte ein ausgebildeter klassischer Homöopath abwägen, ob nicht besser ein anderes Mittel gewählt werden sollte.

Und die Rescue Tropfen. Kann ich die schon so fertig in der Apotheke kaufen oder wo bekommt man die her?
Ja, die bekommst du schon fertig in der Apotheke (10ml und 20 ml).

LG Gabi
 
Era3000 schrieb:
1. Kohletabletten bei Durchfall

Das sollte man nicht tun, (Hab ich auch immer gemacht, mich aber gerade eines Besseren belehren lassen.) weil damit die Baktierien / Viren / Erreger länger im Darm bleiben und sich noch vermehren können.

Kohle also nur als 1. Hilfe bei Vergiftungen, aber auch nicht jeder Art (siehe Packungsbeilage).
 
Noch zum Thema Augentropfen/-salbe : Ich finde Euphrasia Augentropfen von Wala (abgepackt mit 5 Einzeldosisbehältnissen)am besten. Sehr gut bei geröteten und gereizten Augen, auch zum Spülen sehr gut geeignet. Durch die 5 Einzeldosen sehr gut haltbar (gerade für Augen finde ich wichtig ein "frisches" Medikament zu verwenden). Die Wirkung setzt wirklich sehr schnell ein, ansonsten ist eh ein Tierarzt schnellstmöglich aufzusuchen.

Für die Wundversorgung, auch bei (juckenden) Hautausschlägen und Insektenstichen empfehle ich immer gerne und mit Begeisterung meine heißgeliebte Calendula-Lösung ;)

Gegen Schmerzen, Fieber und andere Unpäßlichkeiten habe ich eine homöopathische Notfallapotheke (6 Mittel die man noch gut auswendig lernen kann, verpackt in einem kleinen Behältnis das man in die Hosentasche stecken kann) und eine etwas reichhaltigere homöopathische Hausapotheke (Anwendung nach Rücksprache mit der Hom).

LG Gabi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundehausapotheke“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten