Weintrauben und Rosinen tödlich für Hunde

Sandysky

15 Jahre Mitglied
Hallo

Hab vor kurzem in einem anderem Forum etwas nicht gerade schönes Erfahren...war bei Fressnapfforum... Nach wissenschaftlichen Tests sind Weintrauben und Rosinen für unsere Hunde tödlich.. ich möchte helfen das weiter zu verbreitern damit unsere Hunde eine solche Vergiftung nicht erst bekommen müssen bis wir wissen was sie dürfen..

Wenn ich Trauben gegessen habe..dann war meine Hündin immer dabei..zum Glück weiss ich jetzt sie darf sie nicht und danke das bis heute noch keine Anzeichen für eine Vergiftung aufgetreten sind...leider findet man beim Googeln auch nicht soviel darüber...
Traurig für meine Schleckermäule dieses nicht mehr naschen zu dürfen...

Gruss Natascha
 
  • 5. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Sandysky ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hi
super für die nachricht,weil mein dogo hat auch mit liebe weintrauben gegessen,jetzt kriegt er sie nicht mehr.
lg nina
 
Sandysky schrieb:
Hallo

Hab vor kurzem in einem anderem Forum etwas nicht gerade schönes Erfahren...war bei Fressnapfforum... Nach wissenschaftlichen Tests sind Weintrauben und Rosinen für unsere Hunde tödlich.. ich möchte helfen das weiter zu verbreitern damit unsere Hunde eine solche Vergiftung nicht erst bekommen müssen bis wir wissen was sie dürfen..

Wenn ich Trauben gegessen habe..dann war meine Hündin immer dabei..zum Glück weiss ich jetzt sie darf sie nicht und danke das bis heute noch keine Anzeichen für eine Vergiftung aufgetreten sind...leider findet man beim Googeln auch nicht soviel darüber...
Traurig für meine Schleckermäule dieses nicht mehr naschen zu dürfen...
Gibts auch eine Quellenangabe für diese wissenschaftlichen Tests?

Nunja, Becker hat heute im Laufe des Tages locker 1/2 Pfund Weintrauben gefressen - er lebt noch immer und zeigt auch keinerlei Anzeichen einer Vergiftung ;)
 
Mom, da war am Sonntag auch ein Bericht drüber bei Tiere suchen ein Zuhause. Findest Du bestimmt auch auf deren HP. Es hieß, Rosinen seien noch schlimmer, da der Wirkstoff da konzentrierter drin ist als in den Trauben.
 
Marion schrieb:
Mom, da war am Sonntag auch ein Bericht drüber bei Tiere suchen ein Zuhause. Findest Du bestimmt auch auf deren HP. Es hieß, Rosinen seien noch schlimmer, da der Wirkstoff da konzentrierter drin ist als in den Trauben.

Also ich weiß nicht, ich find da jetzt wenn ich mir die Inhaltsstoffe von Weintrauben ansehe gar nichts gefährliches drinne:


Weintrauben haben nicht nur einen hohen Genußwert, sondern in den süßen Früchten stecken auch viele gesunde Inhaltsstoffe. Weintrauben enthalten neben verdauungsanregenden Ballaststoffen auch viel Traubenzucker (Glucose), der direkt ins Blut geht - besonders wirksam in Streßsituationen, in denen es schnell auf körperliche und geistige Energie ankommt. Der Vitamingehalt ist zwar nicht aufregend, doch Trauben nehmen unter allen Obstsorten einen Spitzenplatz ein, was den Kaliumgehalt angeht. Wer unter einem hohen Blutdruck leidet ( ein Risikofaktor für Schlaganfall und Arteriosklerose) sollte jetzt die Traubenzeit nutzen, denn die kaliumreichen Früchte wirken entwässernd. Trauben enthalten nicht nur viele gute Mineralstoffe, sondern wertvolle Fruchtsäuren und Bioaktivstoffe.

Besonders rote Trauben sind wegen der blauen und violetten Pflanzenfarbstoffe (Flavonoide oder Polyphenole) gesundheitsfördernd: Studien haben gezeigt, daß diese farbenfrohen Biostoffe das Krebs und Herzkreislaufrisiko senken können, die Abwehrkräfte stärken und Entzündungsprozesse positiv beeinflussen können.


Vielleicht ist ja das Traubenkernöl, welches ich ab und an meinen Hunden übers Futter mache auch schädlich?;)
 
Marion schrieb:
Mom, da war am Sonntag auch ein Bericht drüber bei Tiere suchen ein Zuhause. Findest Du bestimmt auch auf deren HP. Es hieß, Rosinen seien noch schlimmer, da der Wirkstoff da konzentrierter drin ist als in den Trauben.
..hab' den Bericht auch gesehen, und einen riesen Schreck bekommen...

*Meiner* frisst Trauben seit Jahren und hatte bis heute keinerlei Probleme.
 
Mönch Beckersmom, Du sagst doch selbst immer, Du hast keinen "Hund". Also wieso sollten ihm da Weintrauben was ausmachen.;)
Naja, ich geb meinem Hund auch Weintrauben.

Zum Thema: Der Link auf den folgenden Beitrag zeigt doch nur, es wird alles nur angeschnitten und nie ausführlich geklärt. Da haben die Amis und Engländer wieder mal was ausgebuddelt und alle schreien "Hilfe, mein Hund kann daran sterben".



Schaut Euch mal den Link an Nur die sich öffnende Seite anschauen, nichts anklicken, sonst kostets !!!!
Da liegt wahrscheinlich der Hase begraben (kleiner Text oben).
Also nicht nur für den Hund nicht gesundheitsfördernd, auch für den Menschen nicht. Aber an der Weintraube selbst liegt es nicht.;) :hallo:
 
Also es geht da angeblich um eine Kalzium-Vergiftung. Interessant wäre zu wissen ab welcher Menge Kalzium Vergiftungserscheinungen auftreten.

Meines Wissens benötigt ein Hund pro kg Körpergewicht 100mg Kalzium täglich.

Also so eine genaue Quellenangabe fände ich schon ziemlich hilfreich.

P.S.: Becker schnarcht auf dem Sofa - weit entfernt von irgendwelchen Vergiftungserscheinungen ;)

In besagtem Fressnapfforum erzählen die was von Kalzium Vergiftung :verwirrt:

Wie Hannibal richtig schreibt liegts wohl eher an den verwendeten Spritzmitteln. Tja, da muß man die Trauben halt vorher warm abwaschen ...;)





P.S.: Beckers gehts noch immer gut - trotz 250 gr. Weintrauben auf einen Schlag :D
 
Ist schon schrecklich mit wieviel neuen Horrormeldungen den Tierhaltern immer wiede neue Panik eingeredet wird, welche sich über Ernährung in sogenannten Fachzeitschriften und in Foren kundig machen.
Vor ein paar Tagen wurde hier vor Schokolade gewarnt, jetzt vor Trauben. Was war schon kommt noch alles?
Mir kommt das schon so vor wie es bei der Beratung zur Kinderernährung gemacht wird:
Alles was sie gerne essen ist schädlich!
Bei mir hat noch jeder Hund Trauben und Schokolade gefressen, ebenso Kuchen und auch gewürzte Speisen und noch keiner wurde deshalb krank.
Ciao Erwin
 
Hallo

Im Fressnapf Forum haben die Seiten gefunden..
Leider weiss ich nicht wie man verlinken tut..Sorry!!
...da wird über diese Studie da gesprochen...die haben Test gemacht mit Hunden 10 aus Amerika oder so...davon sind dann 5 verstorben...oder gestorben nach dem sie Vergiftungsanzeichen hatten...da heisst es bei 20kg Hundegewicht sind 23,soundso gramm schon zuviel und der Hund zeigt Symtome der Vergiftung...das sind geschätzt kommt natülrich auf die Trauben an ca 6-8 Trauben...

Meine Hündin hat sie ja auch immer gerne gegessen...doch denke ich sollte man dennoch aufpassen wenn man die dem Hund geben tut... das mit der Schokolade wurde ja auch erst dann bemerkt als der Hund oder so schon die Tafel gegessen hatte...oder wie haben die das da getestet??

Ja habe da auch gelesen soll was mit Kalzium zu tun haben...
Mal weiter lesen was die noch verbieten...wie erklär ich meinem Hund jetzt wo er doch immmer mit getraubt hatte das er jetzt nicht mehr darf???
Schon komisch...Jahrelang gegessen und auf einmal giftig... oder ist das nur für empfindliche Hunde?? Was ist mit den Hunden die es Jahre lang gegessen haben und denen ist nichts passiert?? War das Glück?? Sollen wir sie nun doch geben oder nicht?? Ich glaube auch wenn nichts dran ist oder auch doch...das Risiko meinen Hund dabei zu verlieren ist mir zu hoch...dann doch lieber keine Trauben mehr...
Gruss Natascha

Süßes Gift Weintrauben


Weintrauben und Rosinen können für Hunde das pure Gift sein. So warnen unabhängig voneinander ein amerikanisches (ASPCA’s Animal Poison Control Center) und ein britisches (Veterinary Poisons Information Service) Zentrum für Vergiftungsanfälle bei Tieren. Beide Zentren sammeln alle Daten über
Vergiftungen bei Tieren, die ihnen von Tierärzten übermittelt werden.Merkwürdige Vergiftungen

Bei der Analyse dieser Daten stießen die Forscher auf merkwürdige
Vergiftungen bei 19 Hunden (10 in den USA und 9 in Großbritannien). Alle
Hunde hatten unterschiedlich große Mengen an Weintrauben oder Rosinen
gefressen – Leckereien, die man eigentlich als harmlos einstufen würde.

Die Symptome der Hunde glichen sich: Einige Stunden nach dem Verzehr der Früchte erbrachen sich die Tiere und wurden appetitlos. Durchfall und Bauchschmerzen stellten sich bei einigen Hunden ein. Nach 24 Stunden zeigten die am schwersten betroffenen Hunde die Symptome eines Nierenversagens. Sie wurden sehr ruhig bis lethargisch und konnten kein oder nur noch wenig Wasser lassen.

Bei Blutuntersuchungen stellten die behandelnden Tierärzte neben dramatisch
erhöhten Nierenwerten auch eine Hyperkalzämie (zu viel Kalzium im Blut) fest. Von den zehn amerikanischen Hunden überlebten nur fünf Tiere.

Bei Verdacht auf eine Weintraubenvergiftung sollten die Hunde zur Entgiftung rasch zum Erbrechen gebracht werden. Evtl. kann man mit Aktivkohle das Gift im Darm binden. Danach muss der Tierarzt vor allem dem drohenden
Nierenversagen vorbeugen. Bei schweren Vergiftungen sollte der Hund vom Tierarzt stationär aufgenommen und mindestens 48 Stunden lang unter Kontrolle der Blutwerte mit Infusionen versorgt werden.

Rosinen sind eventuell gefährlicher

Noch weiß man sehr wenig über die Ursache dieser Vergiftungen. Denn außer dem Verzehr von Weintrauben wiesen sie keine Gemeinsamkeiten auf: Die Vergiftungsfälle ereigneten sich nicht in einer speziellen Region.
Weintrauben und Rosinen gehörten unterschiedlichen Sorten an und waren weder
mit Spritzmitteln noch anderen chemischen Mitteln oder Schwermetallen übermäßig belastet. Deshalb gehen die Wissenschaftler davon aus, dass es tatsächlich die Früchte sind, die die Vergiftungen bei den Hunden ausgelöst
haben. Sie vermuten, dass Rosinen sogar noch gefährlicher als frische Trauben sind, weil sie den giftigen Stoff in konzentrierter Form enthalten.

Bisher gibt es nur Schätzungen

Auch die Dosis, die den Weintraubengenuss zum Gift für den Hund macht, ist noch nicht bekannt. Die amerikanischen Forscher schätzen, dass umgerechnet 11,6 g Trauben pro kg Körpergewicht des Hundes zu Vergiftungserscheinungen führen können (also bei einem 20 kg schweren Hund rund 232 g Trauben). In Großbritannien ermittelten die Wissenschaftler, dass ca. 14 g Rosinen/kg Hund
zu einem Todesfall bei einem Labrador Retriever geführt haben.

Wichtig ist, die Hunde nicht erst auf den Geschmack zu bringen, damit sie sich nicht selbst bedienen.

Weitere Informationen:



Hallo
habe euch den Text jetzt hier reingeschickt...das kann ich ...hoffe es ist nicht verboten...doch wollte das ihr das lest...ich kann ja noch nicht verlinken...
Gruss Natascha

 
Jetzt fehlt nur noch dass behauptet wird, Äpfen wären ungesund für den Hund. Dann wären wir wirklich aufgeschmissen ;) Meine verspeisen täglich draußen so 2-3 Äpfel :D

Da hab ich ja mit Beckers Weintrauben richtig Glück gehabt ;) 61,3 gr. mehr und er hätte sich wohl vergiftet ;)
Ihm geht's übrigens inoch immer sehr gut. Keine Anzeichen von Erbrechen oder gar Nierenversagen.
Vielleicht probier ich's heute mal mit 100 gr. Rosinen ;)

Aber mal im Ernst: Vielleicht bestünde ja die Möglichkeit, dass es sich bei den untersuchten Hunden um Individuen handelt, die eine gewisse Empfindlichkeit gegenüber Kalzium und anderen Bestandteilen in der Weintraube haben. Von Kalzium in zu großen Mengen war mir bisher nur bekannt, dass es sich schädlich auf die Knochen auswirkt, da es nicht ausgeschieden wird sondern sich in selbigen ablagert. :verwirrt:
 
Hmmm! Was soll den da nun genau giftig sein??

Gilt das auch, wenn meine Schnut zb. nur die Trauben auslutscht und Kerne und Haut wieder
ausspuckt?
Rosinen mag se net, hab eh fast nie welche da!
Außerdem, wenn Madame sich mal bequemt welche auszulutschen, dann sind es vielleicht 2 -3 Trauben!
Könnte es ja verstehen, wenn gemeint ist, die Trauben direkt von der Rebe zu nehmen und nicht zu waschen, die sind ja alle gespritzt, diese dann dem Hund zu verfüttern, da können Probleme auftreten, aber die aus dem Laden?? Die wasche ich sowieso!

Gruß Tina
 
Hey! :hallo:

Also Balu frisst auch total gerne Weintrauben und er hatte auch noch keine Anzeichen einer Vergiftung deswegen. ;)
 
Hallo,

das mit der Schokolade weiß man ja auch schon seit Jahren, wobei ich mich sehr gut an verschiedene Anlässe erinnern kann, wo meine 11kg Hündin, den ein oder anderen Schokoladen-Weihnachtsteller, mehrere Tafeln oder Schoko-Müsliriegel verspeist hat, ohne dass es ihr schadete...

Naja, und was ich von der Traubengeschichte halten soll, weiss ich nicht.
Klar, das Spritzen ist wegen des giftes gefährlich,aber eben nicht nur für den Hund.
Geht es dabei um ne Kalium- oder ne Kalziumvergiftung?

gruß nelehi,
die Nova auch weiterhin die eine oder andere Weintraube gönnt...
 
Ich habs gefunden

Bei Blutuntersuchungen stellten die behandelnden Tierärzte neben dramatisch
erhöhten Nierenwerten auch eine Hyperkalzämie (zu viel Kalzium im Blut) fest. Von den zehn amerikanischen Hunden überlebten nur fünf Tiere



edit: Vergessen sollte man bei der ganzen Sache auch nicht, das die "Wertigkeit" bei Obst und Gemüse in den letzten Jahren stark abgenommen hat.
Kleines Beispiel: Wer als Mensch seinen Tagesbedarf an Vit. C nur über Äpfel abdecken will, darf sich täglich 12 kg in sich stopfen. :lol:
 
Das wurde vor längerem mal im GH-Forum angesprochen.

Damals war der Tenor: Trauben und Rosinen sind nicht giftig!

Meine mögen und freesens auch :hallo:

Vielleicht hab ich aber auch "Untote" Hunde... :verwirrt: :D Hmm dieser starre Blick... :lol:
 
Ich find ja auch das es etwas mysteriös ist. Bei Familienfesten ist es immer Odin der die meisten Weintrauben frißt weil es nämlich das einzige Leckerli ist was ich bei solchen Gelegenheiten erlaube. Wieviel er dann frißt kann ich nicht sagen weil ihm jeder etwas gibt besonders Oma+Opa, also geh ich mal davon aus das es sehr viel ist. Er kriegt ja den ganzen Abend davon aber er hat noch nie Probleme gehabt, nicht mal dünnen Kot. Das mit dem Kalzium kann ich mir auch nicht vorstellen weil Odin nämlich für sein Leben gern Käse frißt, meine Mutter kauft extra für den Hund ganze Packungen wenn wir zu Besuch sind. Die sind danach auch mit allen eventl. vorhandenen Weintrauben komplett verspeisst wenn wir gehen. Bei der Schokolade ist ja erwiesen das es das THEOBROMIN im Kakao ist, welches in großen Mengen zum Tod führen kann. Es regt ähnlich wie Coffein die Herztätigkeit an, bis zu Kammerflimmern und Herzstillstand. Aber dazu muß ein Hund schon recht große Mengen Edelbitter Schokolade in kürzester Zeit fressen. Aber wir Menschen können ja auch von der Blausäure in Thomaten sterben, wenn wir ca 3Kg auf einmal essen :D.
Aber das mit den Weintrauben klingt echt komisch. Ich bin 100% sicher das Odin die angegebenen Mengen mehr als einmal übertroffen hat, kerngesund!
Vielleicht hat sich ja da einer vertan und es ist ein anderer Stoff in wesentlich höherer Dosierung?
 
Die Hypercalcämie steht doch hier nur als klinisches Symptom beschrieben, nicht, daß die Weintrauben diese direkt verursacht haben. Oder hab ich was überlesen? :verwirrt:
 
@ Anna

dass Käse auf die Nieren (glaub ich) schlägt habe ich aber schön öfter gehört... :verwirrt:

Aber ist vielleicht auch nur ein Märchen
 
Maxx schrieb:
@ Anna

dass Käse auf die Nieren (glaub ich) schlägt habe ich aber schön öfter gehört... :verwirrt:

Aber ist vielleicht auch nur ein Märchen

..auf jeden Fall schlägt er auf die Hüften (Doppelrahmstufe!!)

Also meine Hunde (besonders Aline frisst defintiv ALLES (auch Weintrauben, Äpfel, Banane, Kuchen, etc.) ihr geht es gut, und ich werde mich jetzt nicht irre machen lassen, sondern meine Weintrauben weiterhin mit ihr teilen (mehr als 50 gr sind das eh' nicht auf einmal...)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Weintrauben und Rosinen tödlich für Hunde“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Nein, steht nicht drin, jedenfalls nicht so richtig! Die Zeitschrift gibt es ab morgen (ach nee, ist ja schon heute) auch im Handel zu kaufen, ich denke mal, dass die dann auch ihre Seite aktualisieren und jeder mal nachschauen kann.
Antworten
23
Aufrufe
3K
Birgit
B
Vanessa87
Hier kann auch zu - alle Trauben sind weg! :)
Antworten
27
Aufrufe
3K
Vanessa87
Vanessa87
Shaya
  • Geschlossen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
1
Aufrufe
1K
watson
Thor1998
Wolfgang! Sorry wusste ich nicht das es das schon gab :D LG Thor1998
Antworten
2
Aufrufe
718
Thor1998
Thor1998
bxjunkie
Sei mir nicht böse, aber das ist dieses Jahr leider öfters passiert. Also vielleicht nicht mit Hund, aber durch eigene Überschätzung, falsches Schuhwerk usw.
Antworten
1
Aufrufe
351
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten