Richtige Ernährung??

Micha BX

15 Jahre Mitglied
Hallo @ all,

wie füttert ihr eure Stinker??
Vor allem Welpen, die schnellwachsen und sehr kräftig werden......

Koche zur Zeit für ihn, aber denke halt das das wohl nicht das optimale ist, oder...

MfG Micha
 
  • 2. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Micha BX ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Micha,

"kochen" wird wohl nicht ausgewogen genug sein, gerade was das immens wichtige Kalzium/Phosphor-Verhältnis angeht.

Mein Bullmastiffhündin wurde mit einem Trockenfutter für Riesenrassen großgezogen, erst Giant Puppy, dann Giant Junior. War sehr zufrieden sowohl was langsames Wachstum, wie auch Gewicht und Ausscheidungsmenge/-qualität angeht. Fell glänzte und sie roch auch super angenehm, nicht typisch nach Hund.

Fütterungskosten lagen im Wachstum bei ca. 1 € am Tag...dafür kannste auch nicht kochen. ;)
 
Ein hochwertiges Junghund-TroFu mit allen nötigen Nährstoffen für Junghunde, auf jeden Fall nicht über 24% Roh-Protein, damit der Hund langsam Muskelmasse und Gewicht aufbaut und der Bewegungsgapparat und die Knochen im Wachstum nicht durch zuviel Gewicht überstrapaziert werden.

Amy habe ich ab 6 Monaten Halb-gebarft... wenn das nötige Wissen da ist geht auch das... aber Barf geht eh ohne Kochen - d. h. roh. Durch Kochen zerstört man nur unnötig Vitamine und mindert Nährstoffe. Da ist ein gutes, angepasstes TroFu sicherer.
 
Micha,

kochst Du aus einem bestimmten Grund? Traust Du dem FeFu nicht oder ist es aus Überzeugung?

Also ich persönlich denke, es wird zu viel Pillepalle um die Wichtigkeit des FeFu gemacht. Unsere Kinder ziehen wir ja auch nicht mit Fertignahrung auf, sondern mit abwechslungsreicher, frischer Kost. Klar muss man bei der Frischfütterung einige Dinge beachten, aber die sind so einfach und so schnell gelernt, dass eigentlich nichts schiefgehen kann.

Ich barfe meine Hunde und es geht ihnen besser den je. Meine Schwester zieht ihren Jackie Welpen gerade mit Barf auf uns es geht super.
 
Ich finde es weiterhin ziemlich riskant, jemandem, der noch nie gebarft hat, zu raten, einen Welpen zu barfen.

Ich denke, jeder ernährungstechnische Fehler, der in der Welpenphase gemacht wird, wiegt um ein Vielfaches schwerer als bei einem erwachsenen Hund...

Micha, Du haste einen Welpen gefunden? Dann kann das Thema in der TV ja geschlossen werden...
 
Micha BX schrieb:
Hallo @ all,

wie füttert ihr eure Stinker??
Vor allem Welpen, die schnellwachsen und sehr kräftig werden......

MfG Micha


Micha bitte nicht mehr kochen! Ist sicherlich gut gemeint, aber dafür ist der Hund noch viel zu jung! Bei großen uns schweren Rassen musst du auf einen niedrigen Rohproteingehalt achten (zwischen 20 und 24% aber NICHT höher). Dann muss der Phosphor und Calziumghalt stimmen. Das bekommst du nur durch ein Futter speziell für große Rassen hin.

Ich füttere entweder Wolf King von Solid Gold oder Young Pack Maxi von Vet concept. Sind bei sehr gut für große Rassen.

Fütterst du das Falsche dann wäschst dein Hund zu schnell und kann HD und/oder ED bekommen. Auch kein Treppensteigen und Springen!

Barfen ist klasse, aber bitte nicht bei Welpen groß werdender Rassen! Wir haben sogar einen Vertrag unterschrieben in dem uns das verboten wurde (Futter unter 24% Rohprotein, kein Treppensteigen und Springen bis zu einem Alter von einem Jahr). Ist zwar schwer, da muss Tobias ran denn der Kleine wiegt mitterweile fast 45 kg und ist erst 7 Monate alt. Da kommt also noch was, aber wozu hab ich einen starken Mann ;)
 
Eigentlich müßte Euch die Fefu-Industrie dick sponsern für Eure Glorifizierung der Fertigfutter!

@Micha
Selbstverständlich kannst Du einen Welpen mit Frischfüttern optimal großziehen, auch wenn die FEFu-Industrie und deren Gläubige etwas anderes suggeriert.
Aber bitte koch nicht für den Hund, wenn dann wirklich frischfüttern.

Wenn du Interesse hast, kann ich Dir gerne Futterpläne für Welpen und andere Infos per pn zuschicken.

Gruß,
Bulli
 
Marion,

Micha kocht doch eh schon - da ist der Schritt zu Barf doch ein minimaler. Ich sagte ja, dass man einige Dinge beachten sollte. Die beachtet er jetzt beim Kochen mit Sicherheit nicht. Das heißt, es kann doch nur besser werden. Ich fragte ihn ja, wieso er kocht.

Finde es genauso bedenklich jemandem zu FeFu zu raten - aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung und Einstellung ;)

Es wird ihn sicher jeder zu etwas anderem raten, da gehen ja die Meinungen stark auseinander.

Ansonsten schließe ich mich Bulli an ;))
 
ForeverBulli schrieb:
Eigentlich müßte Euch die Fefu-Industrie dick sponsern für Eure Glorifizierung der Fertigfutter!

Na klaro, ich bin ja ein totaler Trockenfutter Fan! :lol: Und ja, bevor ich die Gesundheit meines Welpen durch Unwissenheit kaputt mache, nehme ich ein gutes (soll es ja auch geben ;) ) Trockenfutter
 
Dann müßten Euch aber die Fleisch-Bauern sponsern. ;)

Jeder hat seine eigene Meinung zum Thema und hat diese kund getan. Ich hab gute Erfahrungen mit TroFu, ihr mit BARF.
 
Hallo,

ich denke schon, dass BARFEN für viele Hunde eine gute Sache ist, aber ich persönlich denke, dass man einem Anfänger (ich hoffe ich habe das richtig verstanden, dass Du Hunde-Anfänger bist) mit Welpen nicht zum barfen raten sollte, denn dabei kann man einfach zuviel falsch machen... Das schaffen schon sooo viele Leute mit TroFu, dass die Gefahr beim Barfen einafch noch viel größer ist.
Ich würde es mir auch nicht zutrauen.... Zumal ich mit TroFu auch immer gut gefahren bin und meine Hunde in einem top Zustand sind.

gruß nelehi
 
Ich hab ja beide Beispiele hier.

Spike, der ältere Hund wird gebarft und Bakkies bekommt (noch) ein gutes Trockenfutter. Ich sehe bei beidem in dieser Konstellation nur Vorteile, wobei ich Bakkies wenn er ausgewachsen ist auch nur noch barfen werde.
 
Zita, Bulli, ich meine auch nur Tips á la "Informier Dich mal zum Barf und alles wird gut."

Wenn er natürlich einen ausdrücklichen Welpen-Futterplan (für große Rassen) zum Barf bekommt und sich dann daran hält, ist es was anderes. Aber einfach nur "Barfen" in den Raum werfen und er liest ein bissel darüber und doktort rum, das ist halt nicht das Wahre.

Und bevor der Aufschrei kommt:
ICH weiß, daß Ihr ihn jederzeit unterstützen würdet (wie z.B. Bulli mit dem Angebot des Futterplans), aber wäre ja die Frage, ob er seine Fragen hier stellt. ;)
 
Meike schrieb:
Na klaro, ich bin ja ein totaler Trockenfutter Fan! :lol: Und ja, bevor ich die Gesundheit meines Welpen durch Unwissenheit kaputt mache, nehme ich ein gutes (soll es ja auch geben ;) ) Trockenfutter


Yeps.

Ich ernähr meine Hunde halb/halb.

Bei nem Welpen wär MIR das Risiko von Mängeln zu gross.

ICH an Micha´s Stelle würde ein gutes TroFu nehmen, hin und wieder mal was Rohes einbringen, und nach der Wachstumsphase, und der Wissensaneignung gegebenenfalls zum Barfen übergehen...
 
Marion,

also ich werde nicht aufschreien ;) Wie Du ja schreibst, ich würde jederzeit helfen, wenn Fragen kommen, egal von wem (Du kennst mich ja auch langsam ein bisschen ;)). Wenn sie nicht kommen, wird er sich seine Antworten bei den FeFu Experten holen.

Übrigens finde ich Christy´s Alternative gut - gutes FeFu, ab und zu frisch.
 
@ all - Tausend DANK !!!!!!!! ;)

Vielen Dank für Eure Tips, da ich auch mehr für das TroFu bin, will ich ihn auch langsam dran gewöhnen, da er mit gekochten Fleisch (Geflügel, Rinderhack, ...) und Maisnudeln und Zusatzstoffen aufgezogen wurde....
Doch das ist mir halt zu ungenau mit der Zusammensetzung, man bekommt es ja nie genau hin, wie es für den Kleinen am Besten ist!!!! Habe es aber erst mal so weiter gemacht um ihn erst mal an mich und seine Neue Umgebung zu gewöhnen...
Doch TroFu ist wohl am Besten und auch Sicherer, vorallem bei dem kleinem Monster (was aber noch wachsen muss;) !!!

@Zita,
ich wäre dennoch an einem Futterplan mal von dir interressiert, man lernt ja nie aus.....
DANKE!!!
 
Bei einem guten Trockenfutter liegst du sicherlich nicht falsch Micha. Und wenn der Kleine ausgewachsen ist kannst du ihm immer noch etwas Gutes tun und roh füttern. Du kannst aber jetzt schon einen Rohfleischtag einlegen, damit schadest du nicht und der Kleine freut sich sicherlich.

Viel Spaß
Meike
 
Noch mal die schon viel gestellte Frage: Warum kochen? Warum gute Vitamine und Nährstoffe mindern? Wenn schon, dann richtig und vollwertig füttern...schon mal nen Wildhund am Lagerfeuer gesehen??? Der Verdauungstrack des Hundes ist auf roh eingestellt, ist auch besser fürs Immunsystem - warum kochen - ist ja wie Schonkost???
 
Hallo,

ich füttere zwar auch roh, habe auch schon drei Welpen roh aufgezogen, kann aber verstehen wenn man Angst davor hat etwas falsch zu machen.
Ich würde Dir auch vorschlagen ein sehr gutes Trofu zu füttern und ab und an mal Frisches ( in einer getrennten Mahlzeit) anzubieten.
An Trofu´s kann ich für grosse Rassen Wirklich Solid Gold Wolfcub empfehlen. Ist Welpenfutter für grosswüchsige Rasse ( aber auch für alle anderen ;) ). Wurde ja aber auch schon genannt. :hallo:
 
Hi Yvonne,

ich halte den Rohproteingehalt von Wolfcup zu hoch für schwere Rassen, würde da lieber das Wolf King empfehlen.

Lieben Gruß
Meike
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Richtige Ernährung??“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

hunnys
Ich habe jetzt schon den zweiten hund der keinen reis vertraegt, sie bekommt nudeln oder kartoffeln und bleibt endlich auf ihrem gewicht.
Antworten
6
Aufrufe
952
toubab
toubab
chrissisteve
Ich würde auch direkt Rohfüttern, das einzige was du bei Welpen wirklich beachten mußt ist das Calzium - das sollte schon passen. Am Anfang macht man sich wirklcih verrückt, kenne ich auch von mir, aber so schwer ist das nicht, nur Mut - deine Fellnase wird es dir danken:love: Als...
Antworten
8
Aufrufe
860
Filou2004
F
Rockysfrauchen
Heute gabs Hühnerhälse, gestern Lamm, davor Pansen, Reh..... meistens aber Rindfleisch. Alles hier aufzuzählen würde zu weit führen. Meine Freundin fährt regelmäßig zum Schlachthof und verpackt mir grob gewolftes Fleisch in Rama-Dosen. Das friere ich ein, nehme jeden abend eine raus zum...
Antworten
5
Aufrufe
834
Susibranmar
Susibranmar
LuLiaNA
Yep@Silvershadow hast Du richtig verstanden. Mir ist auch die Hutschnur hochgegangen, als mein Freund mir davon erzählt hat. @Birgit In dem Haushalt lebt noch eine junge Hündin. Die beiden spielen soweit ich gehört habe oft miteinander. Obwohl ich vom Hörensagen bemerken muss, dass die...
Antworten
7
Aufrufe
7K
LuLiaNA
LuLiaNA
Ginger1
Antworten
68
Aufrufe
4K
kaukase
kaukase
Zurück
Oben Unten