Für den Spaziergang im Dunkeln...

Ninchen

KSG-Ostwestfale™
20 Jahre Mitglied
Im RR-Forum gibts im Moment ein Thema über das Gesehenwerden im Dunkeln. Es wurde ein Link gepostet, den ich euch nicht vorenthalten möchte:
Auch wurde der Tipp gegeben, dem Hund ein "Jogger-Leuchtarmband" umzuhängen. Erhältlich im Fachhandel (danke an Mameu ;) ).

Für mich sind das interessante Alternativen zu den im Grunde überteuerten Leuchthalsbändern, die für Hunde erhältlich sind.

Sooo, genug der Schleichwerbung *g*
 
  • 8. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Ninchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Schön und gut, aber ich würde meine Hunde nichtmal im Dunkeln frei laufen lassen, wenn ich ihnen eine Lichterkette um den Bauch gewickelt und eine Glühbirne auf den Kopf geklebt hätte :D. Vielleicht bin ich da aber auch übervorsichtig :unsicher:... Jedenfalls für den normalen Gebrauch (also an der Leine) reichen bei uns die Dinger, die angestrahlt werden müssen.

Dieses Leuchtie kenn' ich noch nicht, aber ich hab' schon einige Erfahrungen mit sogenannten "Super-Leuchthalsbändern, für jeden Hund, jedes Fell, sehr langlebig und hundert Meter weit sichtbar" gemacht :unsicher:. Und was war? ist bei Joey hinter Schlappohren und Fell verschwunden, das "Leuchten" hat man nur bei genauem Hinsehen bemerkt und nach zwei Tagen war 's kaputt :motz:...

Trotzdem muss ich sagen, die Leuchties schau'n super aus :rolleyes:... vielleicht was zu Weihnachten ;)??
 
ich würde diva auch ums verrecken nicht im dunkeln ohne leine herumstüsskern lassen. die würde sich massig unrat in den wanst hauen und dann stiften gehen, weils überall so gut nach hase riecht. nee, nee.
aber dennoch finde ich sowas auch für leinenspaziergänge ganz praktisch, damit man auch an unbeleuchteten orten gesehen wird und selbst sieht.

von den ganzen "hundeleuchtreflektflashblink"-halsbändern habe ich auch wenig gutes gehört, darum auch dieser thread ;)
btw, hast du auf den "leuchtie"-fotos nen knopf zum an- und ausschalten entdeckt? ich nich... *verwirrt*
 
Nö, da heißt 's doch, die schalten sich automatisch aus und ein über Sensoren. Ich hab' das so verstanden, dass das Leuchtie es "merkt", wenn es auf dem Hals des Hundes sitzt ;)... Vielleicht fühlen die Sensoren das Fell?

Aber ich fürchte, es wäre für meine beiden ungeeignet: Beim Joey würde es nach wie vor von den riesen Schlappohren verdeckt werden und beim Erik würde es dauernd runterfallen, wenn er den Kopf senkt, weil der ja kaum dicker ist als sein Hals :rolleyes:...
 
ich glaube eher, die sensoren "merken", wenn es dunkel wird?

bei erik müstest du dann entweder das leuchtie zusätlich am halsband befestigen (mit einem kleinen "feuerwehr"karabiner vielleicht) oder du besorgst dr ein leuchtarmband ausm sportgeschäft/kaufhaus (oder auch zwei, zwecks verbindung).

nochmal zum thema ein- und ausschalten:

Leuchtie schaltet sich automatisch an wenn das Batterieteil nach unten zeigt was ganz automatisch pasiert wenn der Hund es trägt da dort der schwerste Punkt des Leuties ist.
Leuchtie schaltet sich automatisch aus sobald die Batterien nach oben zeigen, z.B. wenn man es an die Gadrobe hängt, dauert es etwa 2-3 min.
Hat also nichts mit der dunkelheit zu tun. Und es gibt auch keinen sonstigen Ein und Ausschaltmechanismus den man zusätzlich mechanisch benutzten kann.

*dreist aus dem rr-forum rüberkopiert*
 
Ninchen schrieb:
Leuchtie schaltet sich automatisch an wenn das Batterieteil nach unten zeigt was ganz automatisch pasiert wenn der Hund es trägt da dort der schwerste Punkt des Leuties ist.
Leuchtie schaltet sich automatisch aus sobald die Batterien nach oben zeigen, z.B. wenn man es an die Gadrobe hängt, dauert es etwa 2-3 min.
Hat also nichts mit der dunkelheit zu tun. Und es gibt auch keinen sonstigen Ein und Ausschaltmechanismus den man zusätzlich mechanisch benutzten kann.
ganz schön schlau das Teil :D
 
jo. auf der hp ist das auch nochmal unter faqs erklärt. mail die doch mal an, wie sich das teil bei schlappohren macht?
 
Solange noch kein Schnee liegt, seh ich meinen Hund auch im dunkeln.
Die Dinger schauen ja nicht schlecht aus, irgendwie erinnern die mich aber an solche Neonwerbungen. :)
 
Ich habe vor einigen Wochen diese Blinke-Jogger-Bänder beim Aldi gekauft. Doppelpack hat 2,99 gekostet...
Ein Doppelpack besteht aus 2 kurzen Bändern, die zusammen ne Halsweite von ca. 50 cm ergeben...

Sind supersichtbar, Hund ist toll zu sehen, und günstig waren sie allemal... :hallo:
 
Hannibal schrieb:
Solange noch kein Schnee liegt, seh ich meinen Hund auch im dunkeln.

Bei mir ist es genau umgekehrt ......bei Schnee seh ich sie bestens ! :D

Die Bänder sehen ja popig aus aber ohne Verschluss ? Ich denke mal bei Dobi rutschen diese vom Kopf ,oder ?

Dobifreund
 
Moin !

Ich habe vorletzten Herbst drei Halsbänder ähnlicher "Bauart" gekauft (Meike gab mir den Link) und bin damit äußerst zufrieden. Batterien mußte ich bisher noch nicht wechseln. Die Dogs sind sehr gut sichtbar !

Frei laufen lassen wir unsere im Dunkeln übrigens auch nicht, aber gerade bei z.B. der Fahrradrunde morgens hat die "Lightshow" schon gute Dienste für entgegenkommende Fahrradfahrer geleistet. Die schwarzen Dobies sieht man im Dunkeln absolut nicht.

Sab.:)

Dobifreund schrieb:
Die Bänder sehen ja popig aus aber ohne Verschluss ? Ich denke mal bei Dobi rutschen diese vom Kopf ,oder ?

Dobifreund, ich habe den Link gefunden:

Bei diesen Halsbändern ist es so, daß sie eine ovale Form haben und sich deswegen gut dem Hundehals anpassen und außerdem haben sie vier Gummiringe, die das Rutschen weitestgehend verhindern. Die Maße müssen aber recht genau sein, damit das Halsband auch paßt.

Sab.:)
 
Pina ist für andere, obwohl schwarz-weiß, im Dunkeln auch schlecht zu erkennen. Ich werd mir die Teile auch gönnen.
 
SabineW schrieb:
Dobifreund, ich habe den Link gefunden:

Danke ! Habe mir gerade ein rotes bestellt ,hoffe ja das Batterien dabei sind denn an diese dachte ich erst nachdem ich die Bestellung abgeschickt hatte ! :unsicher:

Dobifreund
 
Batterien waren schon drin, als unsere geliefert wurden !

Sab.:)
 
Man kann sich einiges auch selbst basteln;)

Die Leuchtstreifen gibt es meines Wissens nach recht günstig im Handel zu kaufen. Diese kann man am Geschirr oder dem Halsband des Hundes befestigen.

watson
 
Meine Hunde haben ein reflektierendes Halsband zusätzlich zum Geschirr und ich selber habe so ein Jogger-Blinklick um den Arm. War ein Werbegeschenk der Sparkasse zum Weltspartag, daß ich meiner Cousine abgeluchst habe.... :D
 
Ich habe mir auch, aufgrund des Threads im RR-Forum, das blaue Leuchtie bestellt.

Hab mich natürlich einmal prompt vermessen (war ein Tick zu groß), habe den freundlichen Herrn angeschrieben und er hats kommentarlos umgetauscht.

Es leuchtet tatsächlich super, (so gut, dass Anton einen Fight mit der Hauswand starten wollte, die ihn so furchtbar geblendet hatte :D ) und ist auch mit Schlappohren gut zu sehen!

Eine Bekannte aus der Rettungshundestaffel ist ebenso begeistert,
ihre Wauzis gehen damit schwimmen, es ist absolut wasserdicht.

Klar, hats einen stolzen Preis, aber wenn ich die anderen Billigteile, die gerade mal von zwölf bis mittag gehalten haben, zusammenrechne komme ich hiermit besser weg!
 
paulinchen schrieb:
Ich habe mir auch, aufgrund des Threads im RR-Forum, das blaue Leuchtie bestellt.

Klar, hats einen stolzen Preis, aber wenn ich die anderen Billigteile, die gerade mal von zwölf bis mittag gehalten haben, zusammenrechne komme ich hiermit besser weg!

Die alte Blinkihalsung hat auch schlappe 17 € gekostet und gibt jetzt so nach ca. 2,5 Jahren langsam den Geist auf !

Kosten ? Ist mir die Sache wert ,beruhigt es mich doch ungemein wenn mein Hund blinkt und leuchtet wie ein Tannebaum ! :D
Bei uns auf dem Land ist es gegen 17 Uhr schon dunkel und ich wähle ganz bewußt immer rote Blinkis ,rot kann alles mögliche sein Mofa,Fahrrad,Baustelle man geht ganz spontan bei rot auf die Bremse !

Gruß

Dobifreund
 
Marion, denk mal einen kleineren Hund...;)

So kleine Polizisten gibt es nicht:D

watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Für den Spaziergang im Dunkeln...“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kaukase
Heut früh beim Spaziergang. Ich denk, warum bleibt Foki schon wieder stehn und schaut. Dann sah ich den Spaziergänger auch. Foki will ja meistens die Leute begrüssen. Ich zu Foki, es will Dich nicht jeder begrüssen, da meinte der Mann, er möchte schon zum Hund. Er liebt Hunde und hat selber...
Antworten
12
Aufrufe
965
kaukase
kaukase
SvenjaLou87
Habe mich hier informiert, in Stahle,da wo wir wenn gehen ist Leinenzwang für Listenhunde(gilt für Besucherhunde) mehr nicht.
Antworten
23
Aufrufe
1K
SvenjaLou87
SvenjaLou87
G
Spatziergang mit verschwindung, der hund war ab und davon aber abstechen ist schon eine hausnummer, und bewaffnet rumlaufen hat ein gewissen vorsatz ansich.
Antworten
2
Aufrufe
558
toubab
Stinkstiefelchen
Ob sie ihn herumgekegelt haben, wissen wir nicht. Und für "wäre nichts passiert" kann sich halt keiner was kaufen. Es ist was passiert. Über das wir zu wenig wissen, um es beurteilen zu können.
Antworten
11
Aufrufe
1K
snowflake
S
kaukase
war gestern ;-) Bin etwas stolz auf Aslan, ich war zuerst mit Aslan spazieren,dann mit Bella. In der Gasse ging es schon los,aals ich mit Aslan da lang ging. Hinter einem Zaun, bellte und knurrte ein Hund ,Aslan schnupperte nur hin(war ein Sichtzaun); und jaulte nur kurz, und ging dann auf...
Antworten
0
Aufrufe
769
kaukase
kaukase
Zurück
Oben Unten