Fußballhund !?

glayva

15 Jahre Mitglied
So und mein zweites Proplem ist der Fußballplatz..

Da mein neuer Freund in der 3. Kreisklasse Fußball spielt, sind wir nun fast jeden Sonntag auf dem Fußballplatz.

Das erste Spiel war noch ganz erträglich mit Hund, sie hat nur einmal gebellt als eine kleinere Rangelei bei uns in der Ecke war.
Nach dem Spiel, haben sie mit Kessy Ball gespielt, fand sie auch voll Klasse...

Aber seit dem habe ich ein massives Proplem...:unsicher:

Keks weiß schon im Auto, das es zum Fußball geht und wird voll hektisch...
Und dann beim Aufwärmen fängt sie schon an zu winseln bevor überhaupt ein Ball zu sehen ist..
Und mit dem Anpfiff nimmt das Chaos seinen Lauf...:rolleyes:

Kessy dreht voll ab, Ohren und Gehirn scheinen auf Durchzug zu schalten,
sie ist voll auf den Ball fixiert...
Zerrt wie blöde an der Leine, heult und bellt wie irre...

Ich habe es mit einem eigenen Ball versucht, mit Leckerlies und div. andere Möglichkeiten sie abzulenken,
ebenso habe ich es schon mit Konsequenz versucht, sie immer wieder ins Platz geschickt und zur Ruhe ermahnt, nur leider hält das meist keine 2 Minuten..:motz:

Heute war dann das Maß eigentlich bissl voll,
sie war wieder voll am Abrasten, da habe ich Ihr gesagt sie soll Sitz machen,
nach mehrmaliger Ansprache habe ich Ihr den Pops leicht runtergedrückt..
In dem Moment wo ich sie am Pops packe dreht sie sich ruckartig rum und versucht nach mir zu schnappen..:finger:

Nach dem Spiel ist dann immer Ruhe, dann sitzt sie meist nur mit einem leisen Winseln vor den Umkleidekabinen und wartet auf "Papa";)

Habt Ihr ne Idee wie ich das wieder in den Griff bekommen kann...?

Ich möchte sie nicht alleine zu Hause lassen (weil es oftmals auch Auswärtsspiele sind'), sonst ist sie ja auch immer und überall dabei, gerade am WE sind wir nach dem Spiel dann oft noch spatzieren..
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi glayva ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mußt Du denn unbedingt dabei sein?;)

Nutz doch die Zeit für Deinen UND Dich;)

watson
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
Ich wollte hier eigentlich nicht drüber disskutieren ob ich genug Zeit mit meinem Hund verbringe, weil so kommt das gerade für mich rüber..

1. Bin ich zur Zeit zu Hause, d.h. ich verbringe 24 h mit meinem Hund

2. bin ich dadurch auch mal froh wenn ich unter Leute komme (ich wollte nicht den Computer zum besten Freund:D )

3.Ist der Hund bei uns immer und überall dabei und das wollte ich nicht ändern

Ich weiß auch das viele jetzt nicht verstehen können, warum eine Frau auf den Fußballplatz geht, aber das macht nix, weil das war nicht das Thema,

sondern wie ich Kessy beibringe das sie nicht so ein Theater aufführt...
 
Wäre auch meine Idee gewesen. Während des Spiels einfach eine schöne große Runde mit ihr drehen. Spielen, Toben, ein bißchen Kopf-/Nasenarbeit. Vielleicht ist sie dann bei der 2. Halbzeit schon etwas ruhiger.

LG Lulu

Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das Spiel von einem Ort zu verfolgen, von wo aus Du es zwar sehen kannst, Dein Hundi aber nicht?
 
LuLiaNA schrieb:
Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das Spiel von einem Ort zu verfolgen, von wo aus Du es zwar sehen kannst, Dein Hundi aber nicht?
Naja auf dem Heimatplatz geht das einigermaßen, weil da die Banden aus Werbetafeln bestehen die bis auf den Boden reichen und ca. 1m hoch sind.. ,
aber dies ist nich auf allen Plätzen gegeben.

Und mit vorher spatziern und toben ist auch nicht viel, weil ist halt ein JRT und die bekommt man bekanntlich ni "tot"
Bsp.ich bin jeden Tag mit Ihr unterwegs und davon ist meist 1 h Ball spielen, zu Hause danach geht sie was trinken, schläft 10 min und dann könnte sie schon wieder los..:unsicher:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
LoL kenn ich genau ;) mein Shadow ist auch so einer. ... hmmm *grübel* .... ablenken geht nicht, auspowern geht nicht.... also wenn ich ehrlich bin, würde ich mir das nicht geben. Da wird man ja ganz wuschig bei. Ich würde meinen im Auto lassen.

Tut mir Leid, dass ich keine Idee habe.
 
Glaya, ich weiß nicht, warum Du meinen Beitrag sofort als "Angriff" aufgefaßt hast:(

Hast Du eigentlich dabei auch mal die Smilies beachtet?

WATSON
 
@LuLiaNa:
naja zeitweise ignorier ich Ihr Theater schon und lasse mich davon nicht stören, gerade wenn ich mich nebenbei mit jemanden unterhalte..

von "unserer" Mannschaft liebt sie auch jeder, da stört sich keiner an Ihrem Gebell, aber bei den Gegnern fühlen sich teilweise einige gestört und sogar genervt..


@watson: Tschuldigung, lag wohl daran das ich gerade aufgestanden bin *gg* wird wohl heute eh nicht mein Tag wenn ich das so sehen..
naja Smilis können ja viel bedeuten:D
 
glayva schrieb:
von "unserer" Mannschaft liebt sie auch jeder, da stört sich keiner an Ihrem Gebell, aber bei den Gegnern fühlen sich teilweise einige gestört und sogar genervt


Hallo Glayva,
kennt dein Hund kein Kommando für Ruhe ? Aus ,Nein ,Schnauze halten ?
Dies würde ich ansonsten an anderen Plätzen mit dem Hund erstmal Üben bis es wirklich klappt.
Ansonsten wirst du dir auf dem Platz dort keine Freunde machen und sie werden bald verlangen das du den Spielen fern bleibst mit dem Hund.

Was mir viel größere Sorge macht ist das der Hund nach dir schnappt......er scheint einen leichten Höhenflug zu haben .

Ansonsten habe ich mit Fußballplätzen auch keine guten Erfahrungen gemacht ,mein DSH hielt zwar die Schnauze aber hat den Schiedsrichter gebissen weil dieser sich ständig einmischte !

Gruß

Dobifreund
 
Na, da habt Ihr wohl eine Geheimwaffe, was? ;)

Wie wäre es denn, wenn Du ihr während des Spiels einen Kauknochen, Schweineohr etc. gibst, so daß sie abgelenkt ist?
 
@Dobifreund:

Ansonsten klappt das mit dem "Ruhe" wunderbar, ob im Auto, beim Gassi oder zu Hause..
aber da scheint das Gehirn und die Ohren abzuschalten..

Ja momentan hat sie wieder eine "Testphase" das merke ich gerade zu Hause wenn ich Ihr 3x sagen muß, das sie ins Körbchen soll...


@Marion:

Ja nu, der Trainer sagte am WE schon, "Wenn hier nicht gleich 11 Leute zusammen kommen, geben wir dem Hund ein Trikot, der hat eh ne bessere Ballannahme wie mancher Spieler." :lol:

Ne mit Kauknochen habe ich auch schon versucht, die interessieren sie nur für kurze Zeit oder garnicht...
Das fliegende Ding ist viel besser *gg*
 
Ich sag nur ein Wort: Konsequenz!!!!!


Du hast einen JRT. Sie sind jahrelang darauf gezüchtet worden ihren Kopf durchzusetzen, egal was passiert. Du sagst, Du weißt 100 % daß Dein JRT weiß was Platz und Ruhe ist, dann setz es auch durch. Das nach Dir Schnappen würd ich ihn so einem Fall nicht als Dominanzverhalten sehen, sondern eher als Übersprungshandlung. Da gilt:Trieb macht dumm, und Du hast Deinen Hund eben massiv gestört beim Ausleben seines Triebes und dagegen hat er sich gewehrt. Oder bist Du der Meinung, er hat überhaupt mitbekommen, daß es Du warst, die ihn da gestört hat?

Zeig ihm, daß Du zu sagen hast, wann er Trieb zu machen hat und wann nicht. Das fängst Du am besten daheim an, in dem Du Deinem Partner sagst er soll im Garten allein spielen. Wenn das klappt, trainierst Du das wenn Dein Partner Training hat und Du schaust ohne Zuschauer zu. Erst wenn das wieder klappt mit zum Spiel.

Natürlich kannst Du auch die Hauruck-Methode machen, wenn Du denkst, es wäre die richtige Methode für Deinen Hund: Also wieder zum Spiel, Komando, bei nicht befolgen richtig deutlich machen, daß Du das nicht willst, bei befolgen ruhiges Lob. Aber achte drauf, wenn Du das tust, daß nicht so genannte Tierschützer im Publikum sitzen, die Dich dann lynchen wollen, weil Du den ach so süßen kleinen Hund was getan hast (und wenn es nur mal hart anreden ist) Achte bei der Aktion auf Deine Finger - auch kleine Terrierzähne tun weh!

Also nochmal: Sei konsequenz, setz Dich durch und gib ihm eine Ersatzhandlung, wenn er es richtig macht.

Das ganze geht nur mit viel Ruhe von Dir.

lg

Mechelaar
 
Mechelaar schrieb:
Aber achte drauf, wenn Du das tust, daß nicht so genannte Tierschützer im Publikum sitzen, die Dich dann lynchen wollen, weil Du den ach so süßen kleinen Hund was getan hast


Ich achte nicht auf meine Umwelt wenn ich meinen Hund massregel weil es daran nichts zu beanstanden gibt !


sehr verwundert

Dobifreund
 
Anja, so ganz unrecht hat Mechelaar nicht;)

Aber es wurde ja auch beschrieben, wie man mit dem Hund über kann und das OHNE Zuschauer;)

watson
 
Hallo Dobifreund,


mich würde nichts mehr wundern, nachdem ein Diensthundeführer angezeigt wurde, weil er mit seinem Hund gespielt hat auf einer Wiese.

Der Anlaß für die Anzeige war, daß der DHF mit seinem Hund mit der Beißwurst gerangelt hat, gezerrt, gezogen und auch mal hochgehoben. Tja, die ganze Sache wäre Tierquälerei weil es für den Hund schmerzhaft ist wenn man an seiner Beute zieht oder ihn sogar hochhebt. *kopfschüttel*

Tja, ich wurd auch schon dumm angemacht, weil meine Hunde am Rad laufen dürfen. Das wäre ja Tierquälerei.

Und jetzt stell Dir mal vor solche Personen sehen wie sich jemand verhält, nachdem er von seinem eigenen JRT geschnappt wurde (Übersprungshandlung). Da haste dann gleich ne Anzeige am Hals.

lg

Mechelaar.
 
Dass sie geschnappt hat wundert mich kaum: Bei Terriern der kleinen, frechen Sorte, wie ich sie auch zu Genüge kenne (und liebe :D ), kommt es halt schnell dazu - man hat eine Art "Meinungsverschiedenheit" mit seinem Hund, jeder will seinen Kopf durchsetzen und da der Hund sich nicht fügen will (auch typisch), wird der Mensch dann "handgreiflich", woraufhin Hundi sich wehrt und erstmal direkt schnappt. Das steigert sich halt so hoch.
Gut ist das natürlich nicht und es muss was dagegen getan werden. Ein Vorschlag wäre, von Anfang an, meinetwegen schon auf der Hinfahrt, zu loben und Leckerchen zu geben, wenn sie sich ruhig verhält. Stehst Du dann beim Spiel und sie bellt wild herum und reagiert auf nichts, nimmst Du sie, drehst Dich um und gehst ein Stück weg. Bis sie sich beruhigt, dann wieder loben usw. bis sie irgendwann mal komplett ruhig sitzen bleibt. Das würde ich zumindest als erstes Ausprobieren. Die Sache ist halt, den Hund erstmal irgendwie durcheinanderzubringen, so dass er zu bellen aufhört und überhaupt erstmal ein Verhalten zeigt, das man loben kann. Darauf würde man dann aufbauen.
Gewalt würde ich tunlichst vermeiden, gerade bei der Rasse, denn sonst machst Du innerhalb von kürzester Zeit ihren Charakter kaputt und hast bald ein unterwürfiges Häufchen Elend, das sich vor jedem gleich winselnd auf den Rücken schmeißt. Da muss man schon sehr vorsichtig sein. Konsequenz ja, bisschen Druck auch, durchsetzen muss man sich auf jeden Fall, aber keine Gewalt anwenden.
 
Das mit dem schnappen kenn ich noch von früher, das war damals an der Tagesordnung, wie oft hatte ich Hände und Arme in Verband weil sie mich erwischt hatte (gerade bei Sitz und Platz durch leichten Druck auf den Pops)

aber das haben wir ganz gut in den Griff bekommen, sie hat schon über 1 Jahr nicht mehr geschnappt..

Um hier noch mal ganz klar zu sagen : Konseguenz JA, Gewalt NEIN

Ich war mir damals durchaus im klaren was ich mir für einen Hund ins Haus hole und ich habe nun mal gerade ein besonders lebhaftes Exemplar erwischt..

Grundkomandos klappen auch soweit sehr gut, sie läßt sich auch abrufen wenn sie jagt (was sogut wie ni vorkomt, aber ab und an passiert es im Feld mal das sie einen Hasen oder Fasan vor mir sieht)


Oder bist Du der Meinung, er hat überhaupt mitbekommen, daß es Du warst, die ihn da gestört hat?

Wie ich bereits schon schrieb, ich habe sie mehrfach angesprochen, aber Ihr Gehirn sowie Ohren scheinen komplett abzuschalten, ich denke sie hat nichtmal wirklich mitbekommen das überhaupt jemand was von Ihr wollte..

Momentane ermahne ich sie immer wieder zur Ruhe und schicke sie ins Platz, teilweise zeigte sie zum Ende des Spiels ja ganz gute Ansätze (lag auf Ihrer Decke und winselte leise) wofür ich sie auch Lobe, aber leider hält das meist keine 2 Minuten an..

Ich glaube auch das ich bei Ihr nur mit konseguenten Ermahnungen weiterkomme..

Witzig daran finde ich ja, wenn die Kinder hier auf der Straße spielen stört sie das nicht weiter, da rufe ich sie wieder bei Fuß und dann geht das, sie guckt zwar noch aber macht nicht so ein Theater..

Ich denke auch das es noch damit zusammenhängt das mein Freund mitspielt (den sie hat Ihn voll gerne, was ich sonst bisher bei Männern nicht beobachten konnte)..
sie sitzt ja dann auch immer vor der Kabine und winselt leise bis er rauskommt und freut sich dann wie blöde..

Ich werde sie erstmal weiterhin zur Ruhe ermahnen und sie immer wieder ins Platz schicken (ich habe gute Nerven:D ) ist ja auch nur noch ein Spiel dieses Jahr, dann gehts erst im Februar/März weiter... die Zeit dazischen werde ich dann nutzen um mit Ihr alleine auf dem Platz zu üben..
 
Hallo,


darf ich Dich was fragen? Was heißt für Dich Konsequenz? Sei mir bitte bitte nicht böse, aber im moment liest sich das so: Ich sag 5 Mal Platz, sie steht 5 Mal auf wann sie will und wenn sie das Spiel zu genüge mit mir getrieben hat und es ihr endlich zu blöd ist kriegt sie Futter, weil es ihr nach langen Gebelle endlich mal einfällt sich hin zu legen..

Ich sag Dir mal was für mich Konsequenz ist bei einem Hund, der 100 % weiß was ich meine und mir auf der Nase rum tanzt: Platz ist Platz, egal was wann wo wie geschieht. Im Platz gehts dem Hund gut, er hat dort zu liegen bis ich ihn davon befreie. Und das setze ich auch mit den dafür benötigten Mitteln durch. Der eine benötigt dafür eben nen Bad Ton, usw und der andere einen Leinenruck usw.

Eigentlich ist die Sache ganz einfach: Entweder Du unterbrichst ihren Trieb auf den Ball oder Du gibst ihr einen noch höheren Trieb vor.

lg

Mechelaar
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fußballhund !?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten