Tequilla knurrt mich an!

Shira2003

15 Jahre Mitglied
Folgendes:
Tequilla lag vorhinst auf dem Sofa auf meinem Platz. Ich bin zu ihm hin, wollte ihn an eine andere Stelle tragen. Hob ihn an und aufeinmal fing er an die Zähne zu fletschen und mich anzuknurren. Ich war natürlich erstmal voll erschrocken, hab ihn aber nicht losgelassen. Sondern ihn auf den Boden gesetzt. Er weiterhin die ganze Zeit geknurrt aber mit eingezogenem Schwanz und dann legte ich ihn auf den Rücken und beugte mich über ihn, dann hörte er auf mit knurren. Der Schwanz weiterhin eingezogen.
Ich bin dann meiner Beschäftigung nachgegangen. Als er dann wieder aufs Sofa wollte, befahl ich ihm mit "Ab" das er gehen sollte. Was er nicht tat. Er legte sich trotzdem hin. Also bin ich wieder aufgestanden, hab ihn angehoben und da fletschte er wieder die Zähne und knurrte mich an. Diesmal ne Spur derber. Hab ihn dann ins Computerzimmer getragen, er die ganze Zeit am knurren und ihn für 3 min eingesperrt. Als ich die Tür wieder aufmachte, hätte er rauskommen können aber er lag da weiterhin für 15 min und dann kam er irgendwann ganz vorsichtig raus, schaute sich vorsichtig um und dann hat er sich vors Sofa gelegt. Er hat sich den ganzen Abend nícht mehr getraut aufs Sofa zu kommen.
Was sollte das denn von ihm? Testet er damit? Bin ich nicht konsequent genug? Wie soll ich mich jetzt verhalten? Und was soll ich in dem Moment tun, wenn er knurrt?
Fragen über Fragen????..... :(
 
  • 3. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Shira2003 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie alt ist er?

Könnte er Schmerzen haben? Tau knurrt auch, wenn ich sein Hinterteil anhebe - das kommt aber, weil es ihm mit seiner HD/Arthrose weh tut.

Also tu ich es nicht...
 
  • 3. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
1 1/2 Jahr. Ich hab auch schon gedacht das ihm irgendwas weh tut. Aber früh wird er auch die Treppen runtergetragen. Da ist nix. Wie find ich das raus? Dann hab ich ihm ja zu unrecht zusammen geschnauzt :(
 
HD/Arthrose durch Röntgen.

Bei Tau habe ich es auch von jetzt auf gleich beim Spielen gemerkt. Mit einem Mal quiekte er und zitterte am ganzen Körper.

Diagnose: schwere HD und mittlere Arthrose - damals war er ca. 2,5 Jahre... :(
 
Ich werd mal mit meinem TA sprechen.
Aber was ist, wenn er nicht wegen Schmerzen geknurrt und die Zähne gefletscht hat?
Bin total traurig. :heul:
 
  • 3. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Mensch Shira, Du hast einen Hund neben Dir und kein Kuscheltier. ;)

Vielleicht probiert er es auch einfach nur nochmal - Bleib konsequent, gib ihm ein "Nein" und schick ihn auf seinen Platz.

Andere Tips kommen sicher auch noch.
 
Von der Beschreibung her klingt das wirklich eher so, als hätte er ein gesundheitliches Problem. Zumindest, wenn er das vorher noch nie gemacht hat.
Ich finde, Du hättest ihn nicht auf den Rücken legen sollen. Das verstört ihn wahrscheinlich nur zusätzlich. Dann lieber runter vom Sofa bzw. auf seinen Platz schicken und dann loben, wenn er sich daran hält. Auch das Einsperren ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, es sei denn, Du hättest Angst, dass er Dich sonst angreifen könnte oder sowas.
Aber wie gesagt, am besten erstmal zum Tierarzt...
 
Marion schrieb:
Mensch Shira, Du hast einen Hund neben Dir und kein Kuscheltier. ;)
Ich weiß. Ich kuschel trotzdem gern mit ihm ;)

Bin nur so traurig, weil ich denke irgendwas falsch gemacht zu haben. Zu inkonsequent zu sein usw.! :(

city schrieb:
Von der Beschreibung her klingt das wirklich eher so, als hätte er ein gesundheitliches Problem. Zumindest, wenn er das vorher noch nie gemacht hat.
Ich finde, Du hättest ihn nicht auf den Rücken legen sollen. Das verstört ihn wahrscheinlich nur zusätzlich. Dann lieber runter vom Sofa bzw. auf seinen Platz schicken und dann loben, wenn er sich daran hält. Auch das Einsperren ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, es sei denn, Du hättest Angst, dass er Dich sonst angreifen könnte oder sowas.
Aber wie gesagt, am besten erstmal zum Tierarzt...
Ich weiß das das bestimmt alles nicht so gut war. Vorallem wenn er Schmerzen hat war es auch noch unbegründet. Ich war so erschrocken.... und wußte mir im ersten Moment nicht zu helfen. Wenn er hätte beißen wollen, hätte er es machen können. Ich hatte mein Gesicht direkt an seinem Maul.
 
Warum wolltest Du ihn weg tragen? Ich hätte ihn "wach" gemacht und auf SEINEN Platz geschickt.

Liegt wohl auch daran das ich mein >40kg-Hundchen nicht durch die Gegend tragen kann, aus diesem Grunde wecke ich sie und schick sie auf ihren Platz wenn sie im Weg liegt. ;)

Ich vermute das ihm das Tragen an sich nicht unbedingt unangenehm ist, sondern das es ihm mißfällt nicht selbst entscheiden zu können, also testet er schon im gewissen Maße. Medizinisch würde ich trotzdem mal die Hüfte und WS kontrollieren lassen um auf Nummer Sicher zu gehen.

Ich würde ihn in nächster Zeit gezielt auf seine Platz schicken und UO üben, 18 Monate ist nochmal so ne "Test-und Rüpelphase". Hab ich mit Lady auch durchgemacht.
 
KsCaro schrieb:
Warum wolltest Du ihn weg tragen? Ich hätte ihn "wach" gemacht und auf SEINEN Platz geschickt.

Liegt wohl auch daran das ich mein >40kg-Hundchen nicht durch die Gegend tragen kann, aus diesem Grunde wecke ich sie und schick sie auf ihren Platz wenn sie im Weg liegt. ;)

Ich vermute das ihm das Tragen an sich nicht unbedingt unangenehm ist, sondern das es ihm mißfällt nicht selbst entscheiden zu können, also testet er schon im gewissen Maße. Medizinisch würde ich trotzdem mal die Hüfte und WS kontrollieren lassen um auf Nummer Sicher zu gehen.

Ich würde ihn in nächster Zeit gezielt auf seine Platz schicken und UO üben, 18 Monate ist nochmal so ne "Test-und Rüpelphase". Hab ich mit Lady auch durchgemacht.
Er war wach, schaute mich an aber er hörte nicht auf das Kommando, das er vom Sofa aufstehen soll. Deswegen wollte ich mich dann durchsetzen und ihn wegtragen. :unsicher:
 
Es ist ein Hund, er hat 4 Pfoten und kann laufen. Warum sollte ich ihn dann tragen und körperlich mein Kommando durchsetzen, verbal MUSS reichen.

Wenn es drauf ankommt bin ich Lady körperlich gesehen unterlegen, aus diesem Grund muss ich mich verbal durchsetzen können. Auf eine Kraftprobe mit nem vierrad-getriebenen Muskelpaket lass ich mich nicht ein, ich häng an meinem bißchen körperlicher Hülle! Du darfst Tequila nicht niederbügeln, aber er scheint wohl deutliche Grenzen zu brauchen, d.h. Konsequenz und viel Geduld.
 
Für mich liest sich das eher auch, als wenn der Jung Schmerzen hatte. Muss ja nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. Unsere Tequilla knurrt auch ganz böse, wenn sie Schmerzen hat. Einmal war es ein Zahn, dass andere mal Blasenentzündung. Ich finde jedoch....auch in diesem Fall nix gefallen lassen. Auch wenn er schmerzen hat, hat er Dich nicht anzuknurren. Meine Mutter hat damals auch bei ihrem Hund immer gesagt, ach die arme hat doch Schmerzen, da darf sie das und wo es mal ganz schlimm war, kam keiner an den Hund ran.....Muttern weggebissen und den Tierarzt auch. Ich habe drei grosse Molloser die dazu auch sehr dominant sind, aber wenn die was haben.....sie lassen jeden ran. Egal ob ich ne eingetrettende Scherbe entferne oder bei ner Ohrenentzündung die Ohren säubere oder der Tierarzt was machen muss.....sie legen sich hin und lassen sich helfen.
Kann aber auch sein, dass Dein Hund einfach nur Schlechte Laune hatte und deshalb Knurrhahn spielte und da musst Du ihm zeigen, dass Du das sagen hast, sonst spielt er mit dir Pingpong.
LG die Moni
 
Ich trage meine Hunde nicht von A nach B.
Die haben selber Füße;)

Vorschlag: Dein Hund darf erstmal nur noch auf die Couch wenn Du es ihm sagst. Ansonsten ist dieser Platz für die nächste Zeit tabu.
Liegt er auf einem Platz und Du willst ihn von diesem verweisen, mach das mit klaren und kurzen Ansagen deutlich.
Beipiel:
Hund liegt irgendwo. Du willst, daß er dort weggeht und sagst "Ab". Der Hund reagiert nicht. Deine Stimme wird lauter und schriller. Nun folgt der Satz: "Ich habe gesagt, Du sollst weggehen".
Immer noch keine Reaktion.
Ziemlich angesäuert sagst Du:
"Verdammt nochmal, geh endlich runter da".
Was glaubst Du, versteht der Hund noch?
Er hat nur den ersten Befehl verstanden, der Rest ist für ihn uninteressant, da ihm eine Aneinanderreihung von Worten vorgesetzt wird, die er nicht versteht.

watson
 
lucky2002 schrieb:
Ich finde jedoch....auch in diesem Fall nix gefallen lassen. Auch wenn er schmerzen hat, hat er Dich nicht anzuknurren. Meine Mutter hat damals auch bei ihrem Hund immer gesagt, ach die arme hat doch Schmerzen, da darf sie das und wo es mal ganz schlimm war, kam keiner an den Hund ran.....Muttern weggebissen und den Tierarzt auch.

Das sehe ich auch so zudem der Hund ja sogar die Zähne geflescht hat !
Auch wenn der Hund Krank ist oder Schmerzen hat darf er nicht dem Chef die Zähne zeigen ,wie will man sonst den Hund noch händeln wenn er wirklich mal verletzt ist ?


Gruß

Dobifreund
 
Auf Befehl vom Sofa zu springen muss ein Hund auch erstmal lernen. Erstens: Wenn Frauchen plötzlich sagt "runter da", weiß der Hund dann überhaupt, was damit gemeint ist? Hat er das vorher schonmal geübt? Hat man ihm das deutlich gemacht?
Zweitens: Immer wird gleich mit dem Begriff "Dominanz" um sich geschmissen. Wenn der Hund auf dem Sofa sitzt und hat keine Lust, diesen Platz zu verlassen, warum sollte er? Da kann er schnell mal auf die Idee kommen, zu knurren, um zu testen, ob man ihn dann in Ruhe lässt. Dafür muss er überhaupt nicht dominant sein. Lässt man ihm das durchgehen und lässt ihn tatsächlich in Ruhe, wirkt das quasi als positive Bestärkung für das Knurren, d.h. er wird dieses Verhalten in nächster Zeit verstärkt zeigen. Dann ist er aber nicht dominant, sondern verwöhnt.
Das wollte ich nur mal so allgemein sagen...
 
Birgit schrieb:
Wieso wird der Hund immer die Treppe rauf und runter getragen?
Wir haben eine steile Treppe, die so rechts links Stufen hat. Weißt du welche ich meine? Tequilla kommt da hoch. Ist wie Leiter steigen aber runter kommt er nicht. Ist zu steil und zu gefährlich. Also tragen wir ihn runter.

Das Kommando "Ab" kennt er und bedeutet das er gehen soll. Das er da wo er grad ist unerwünscht ist. Ein extra Kommando das er vom Sofa aufstehen soll kennt er nicht.

Wie soll ich den Befehl durchsetzen wenn er verbal absolut nicht drauf hören will? Öfters wiederholen bis er es macht?

Als er sich dann vors Sofa gelegt hat, hat er Beschwichtigungssignale benutzt. Ich weiß nicht ob das eine Niederlage für ihn war? Hab das knurren ja ignoriert. Klar war ich aufgeregt (wer wäre das nicht, wenn das plötzlich passiert) und das hat er bestimmt auch gemerkt.
 
Ja genau so ne doofe Treppe, wo man selbst zu tun hat hoch zu kommen. Ich such mal ein Foto ....

So hab eins......... als wir renoviert haben
 
Hi,
wir hatten vor einiger Zeit die Situation, dass unsere Hündin (die wir erst seit dem Sommer haben) nach einem ganzen Abend Besuch bei Freunden in ihrem Körbchen gebrummt hat, als wir ihr gute Nacht sagten. Das tun wir jeden Abend, und ich habe gewöhnlich den Eindruck, dass sie das auch gern mag. Ob sie den Abend besonders gestresst war von den Stunden in der fremden Umgebung - ich weiß es nicht. Jedenfalls brummte sie plötzlich, und wir waren auch total verdutzt.

Ich habe sie dann zwei Minuten später (so lange brauchte ich, um mir was zu überlegen, obwohl das natürlich für den Hund wohl schon zu lange war, um Ursache und Reaktion noch miteinander zu verbinden) aus ihrem Körbchen befohlen und woanders absitzen lassen. Sie hat sich dann gleich auf den Rücken gelegt, und seitdem ist das auch nicht mehr vorgekommen.

Ich habe dann noch mal unsere TA gefragt, die auch Verhaltenstherapeutin ist, und sie meinte, die Unterordnung wäre genau das Richtige gewesen. Natürlich vorausgesetzt, wie andere auch schon meinten, dass Tequila nicht an einem körperlichen Schaden leidet, der ihm zB beim Absitzen Schmerzen bereitet. Das wäre auch der einzige Tipp, den ich hätte - wie andere schon geschrieben haben: Hund beim TA abchecken lassen und dann erst mal unten und nicht aufs Sofa lassen.
Lieben Gruß
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tequilla knurrt mich an!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

sunnysteeler
Sorry, schubser zu früh!!! Er scheint vermittelt zu sein lt. HP :love::love: kann also verschoben werden!
Antworten
5
Aufrufe
1K
sunnysteeler
sunnysteeler
kerstin+hogan
Hat sich eh erledigt, ist vermittelt, laut Budges. ;)
Antworten
3
Aufrufe
868
Crabat
Dennis E.
Das ist ein schönes Alter - und trotzdem ein kurzes Leben, wie eigentlich jedes Leben zu kurz ist. Dennis, es tut mir sehr leid. Aber ich freue mich, dass Tequilla es bei dir in den letzten Jahren noch einmal richtig gut gehabt hat. Dir alles Liebe!
Antworten
21
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
Midivi
Antworten
5
Aufrufe
2K
krokodil
mona71
Ein Jahr ist jetzt durch`s Land gezogen...doch unvergessen bleibst du in meinem Herzen...:cry::cry: Ich bin von euch gegangen, nur für einen kurzen Augenblick und gar nicht weit. Wenn ihr dahin kommt, wohin ich gegangen bin, werdet Ihr euch fragen, warum Ihr geweint habt. Laozi Du musst...
Antworten
43
Aufrufe
3K
mona71
Zurück
Oben Unten