Gesundheitscheck

Hannibal

KSG-Verhüterli™
15 Jahre Mitglied
Da sich sonst das Thema in der Kontaktbörse wahrscheinlich ewig hinzieht, erstell ich mal hier das Diskussionsthema.
Solte man einen Gesundheitscheck in regelmäßigen Abständen machen, oder nach Bedarf?
Was sollte er alles beinhalten?
Sollten Halter, die ihre Hunde individuell füttern öfters ein Blutbild erstellen lassen, als HH, die FeFu füttern?
 
  • 14. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Hannibal ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also dann versuch ich mal :)

Ich finde jeder Hundehalter sollte seinen Hund 1-2x im Jahr Gesamt durchchecken lassen.
Zur einem Gesundheitscheck gehört für mich die Überprüfung aller inneren Organe, sowie eine Blutabnahme. Genauso wie die Gelenke geröngt gehören. Nicht zu vergessen, auch die Zähne gehören untersucht wobei man das häufiger als 1-2x im Jahr machen sollte ;)

Der Unterschied zwischen den Fütterungen da kenne ich mich nicht aus, das lass ich mal offen.

LG Veilchen
 
Hannibal schrieb:
Da sich sonst das Thema in der Kontaktbörse wahrscheinlich ewig hinzieht, erstell ich mal hier das Diskussionsthema.
Solte man einen Gesundheitscheck in regelmäßigen Abständen machen, oder nach Bedarf?
Was sollte er alles beinhalten?
Sollten Halter, die ihre Hunde individuell füttern öfters ein Blutbild erstellen lassen, als HH, die FeFu füttern?


Ich bin Halbbarfer (wat´n Wort) und lasse jedes Jahr ein grosses Blutbild meiner Hunde machen. Mach ich schon immer so, auch zu reinen TroFu-Zeiten.
Ich schätz mal, dass ich (ohne "Extrabesuch wie bei Verletzungen, Bissen usw.") etwa 4 mal im Jahr bei meiner TÄ bin, ob das jemand übertrieben findet, stört mich null.

Veilchen, in Bezug auf röntgen hab ich da andere Ansichten, weil: Meine Rüden beispielsweise lassen sich (Hüfte) nicht ohne Narkose röntgen. Warum soll ich ihnen das grundsätzlich 1x jährlich zumuten? :verwirrt:
 
Christy schrieb:
Veilchen, in Bezug auf röntgen hab ich da andere Ansichten, weil: Meine Rüden beispielsweise lassen sich (Hüfte) nicht ohne Narkose röntgen. Warum soll ich ihnen das grundsätzlich 1x jährlich zumuten? :verwirrt:


euh naja ich geh da nur von meinem Hund aus, aber eh ich dachte halt, dass das wichtig ist. Gesamtblutcheck gibts bei uns einmal im Jahr. Chi ist ja so nen Flummi, da will ich schon die Hüften röntgen lassen vorallem weil wir im Gebrauchshundesport starten nicht dass sie irgendetwas hat aber eigentlich stimmts 1x im Jahr ist doch viel :unsicher:

Hast mal (wieder) Recht :)
 
Ich lasse bei Lady in der Regel alle 2 Monate ein Blutbild machen, aber sie ist auch ein Ausnahmefall. Teilweise sind die Abstände auf 3 Monate gesetzt, teilweise auch monatlich...je nachdem was bei ihr anliegt.

Unser Zeus wird einmal im Jahr, meist beim impfen, komplett durchgecheckt inkl. Blutkontrolle. Er ist aber auch ein durch und durch gesunder Hund und für mich sind die Blutuntersuchungen bei ihm nur gedacht um Tendenzen zu erkennen. D.H. ob ein Wert sich evtl. langsam aber stetig verschlechtert, sonst geht das bei ihm auch nach Bedarf. Wenn mir was nicht gefällt wird kontrolliert.

Lady ist jetzt fast 4 Jahre alt, Zeus ist ca. 5-6 Jahre alt.
Beide bekommen TroFu.

Ich werde Lady wohl bei der nächsten Narkose, falls sich ihre Haut so erholt das die Augen operiert werden können (Entropium/Ektropium), nochmal die Hüfte röntgen lassen. Aber sonst halte ich jährliches durchröntgen für überzogen bei Familienhunden. Bei Sportlern sollte man natürlich die Schwachstellen im Auge behalten.

Unsere Hunde werden bei jedem Besuch in der Praxis auf Herz und Kreislauf untersucht, Zähne und Ohren werden regelmäßig gesäubert, ebenso wie die Augen.

Lady wiege ich regelmäßig noch in der Praxis, bei Zeus geh ich nach dem enger werdenden Brustgeschirr *hüstel* der wird nun wieder etwas reduziert. Seit der Kastration ist er ein guter Futterverwerter, hatte die Menge zwar schon reduziert, muß aber wohl noch weiter runter.
Lady sieht mir derzeit etwas dürre aus, also kommt sie Samstag mit zur Arbeit und somit auf die Waage. ;)

Würde ich roh füttern würde ich mindestens 2 mal im Jahr das Blut kontrollieren lassen, zu Beginn der Umstellung wohl noch häufiger.
Ansonsten sind Fell, Zähne und Augen ein ganz guter Indikator.
 
Sooo... Dann bin ich mal... Füttere TroFu gemischt mit Selbstgekochtem (Hundekochbuch). Gesundheitscheck: Wird jährlich in Verbindung mit der Impfung gründlich gemacht. Ein grosses Blutbild alle 2 Jahre. Bei "Unpässlichkeiten" (und ich denke, man merkt Verhaltensänderungen) lasse ich mich vom TA beraten und wenn man so mal hin muss, wird der TA das dann auch sagen, ob dieses oder jenes gemacht werden muss. Wenn ich mit Opi (der ja eh öfter hin muss) zum TA gehe, nehme ich den anderen prinzipiell mit. Da wir in einer Tier-Klinik Patient sind, die sehr gut ausgestattet ist und die evtl. auch Diagnose-Möglichkeiten haben, die nicht jeder TA hat, verlasse ich mich dann auch auf den Rat der TÄ. "Vorbeugen" (Wurmkur, Zähneputzen, Ohren säubern, im Herbst und Frühjahr Vitaminkuren etc.) gehören für uns sowieso dazu.
 
Also einen reinen Familienhund jährlich zu röntgen halte ich auch für übertrieben, besonders da Röntgenstrahlen ja ansich auch schon nicht so überaus gesund sind.

Ich lasse jährlich einen Gesamtcheck machen, inklusive Blutuntersuchung, Zahnkontrolle etc. Impfungen und Wurmkuren sind eh klar.

Zu beginn habe ich meine Hunde immer mal auf HD röntgen lassen, glücklicherweise waren alle HD frei.

Ansonsten TA Besuch bei irgendwelchen Unpässlichkeiten.
 
Ich glaube ich muß jetzt auch langsam mit Gesundheits-Checks bei meinem Ludwig anfangen. Er wird schon langsam älter ( 6-7 Jahre).
Meint ihr, das man ältere Hunde genrell mehr durchchecken lassen sollte, als junge?
 
Jup, einfach weil sie anfälliger werden.
Derzeit würde ich es bei einmal jährlich komplett belassen, späterhin (ab ca. 10 Jahre) dann zweimal jährlich komplett.
Bei Herzproblemen wäre ne vierteljährliche Herzkontrolle anzuraten. Sonst halt nach Bedarf.

Wie vielen Tieren hätte man, wenn die Besitzer regelmäßiger was getan hätten, das Leben retten können durch frühzeitige Einstellung auf Medikamente, rechtzeitige OPs oder Umstellung auf Diäten.
 
Ja, bei älteren Hunden so ab ca. 10 Jahren würde ich auch zu häufigeren Kontrollen raten. Bei jüngeren reichen, sollten keine generellen Krankheiten vorliegen, die jährlichen Kontrollen ausreichen.
 
Einmal im Jahr großer Gesundheitscheck mit großem Blutbild, ansonsten nach Bedarf. Da Pina ein kleiner Unglücksrabe ist, ist der Bedarf etwas gößer *malzuCaroschiel* :) ;)
 
Hallo,

also ich füttere FeFu und meine Hunde werden bzw wurden durchaus viel beansprucht.

Die Hüfte wir nach einem Jahr geröntgt einmal gemacht.
Ansonsten gibt es den jährlichen großen Check beim Impfen und dann eben auch etwa jährlich die DCM-Untersuchung.

gruß nelehi

PS: Veilchen, man sollte so wenig wie möglich röntgen, genau wie bei uns...
 
Ich könnte diesen Thread ausdrucken und meinem Vater vorlegen, damit er mal sieht, wie oft andere Leute zum TA rennen...
Bei uns gibt's ja mittlerweile bei der jährlichen Impfung den Gesamtcheck (äußerlich), alles andere nach Bedarf (in dem Alter kommt "Bedarf" natürlich häufiger vor). Blutbild hatten wir, glaube ich, vor anderthalb Jahren oder so wg. Herz bzw. Umstellung auf neues Medikament.
So geht das allerdings erst seit etwa vier Jahren. Der andere TA, den wir davor hatten... der war... naja. "Oberflächlich" ist noch stark untertrieben. Motto "der hat nix, der simuliert nur". Bah. :sauer:
 
Hallo Hannibal,
ich nehme mal an, das du von einem normal gesunden Hund ausgehst. Ich nehme an, das der Halter regelmäßig die Ohren sowie Zähne, Fell, In- und Output usw. und den Gesamteindruck kontrolliert.
In diesem Fall würde ich (unabhängig von der Fütterungsart da auch ein TroFu-Hund z.B. nierenkrank werden kann und auch ein barf-Hund ein Organproblem bekommen kann) 1 mal im Jahr, max alle 2 Jahre einen kompletten Check incl. Blutbild machen lassen (bei einem älteren Hund mind. 1 mal im Jahr). Sollte der Hund erkranken, muss natürlich entsprechend und sofort gehandelt werden.
Ich füttere halb roh, halb TroFu. Da meine Hunde beide in homöopathischer Behandlung sind, führe ich ein Tagebuch (Mittelgaben, event. Medikamente, körperliches Befinden bzw. Veränderungen, seelisches Befinden bzw. Veränderungen). Sollte eine Unregelmäßigkeit auftreten, wird gehandelt. Ein Blutbild wird alle 2 Jahre gemacht, entwurmt wird nur bei Befall (regelmäßige Überprüfung mittels Kotanalyse), geimpft wird jährlich nur noch Tollwut. Ohren, Zähne, Haut, Fell, Nägel etc. kontrolliere ich wöchentlich. Ist eigentlich eine nette Sache für alle Beteiligten, da ich diese "Untersuchung" mit einer ausgiebigen TTouch-Behandlung verbinde.

LG Gabi
 
Einmal im Jahr auf jeden Fall,machen wir immer beim impfen. Sollte mal was zwischendurch sein, checkt mein Doc. den Hund gleich ganz durch, bei meinem verstorbenen Sam alle paar Monate, da der Opa öfters ein anderes Aua hatte. Beim älteren Hund auch wenn er noch fit erscheinen sollte, würde ich aber sowieso öfters nachschauen lassen, so wie Caro sagt, man kann doch eher vorbeugen.
 
Also ich weiß ja nicht, wie Eure Tierärzte das handhaben, aber wenn ich mit einem unserer Hunde in die Praxis komme dann werden Augen, Ohren, Extremitäten kontrolliert, das Herz abgehört, das Gewicht kontrolliert.

Geröntgt wird dann, wann's notwendig ist und nicht einfach mal so "just for fun". Hab keine Lust, dass meine Hunde durch die ewige Röntgerei irgendwann anfangen im Dunkeln zu leuchten. ;)

Grinselotte bekommt morgen früh den Zahnstein entfernt. Wurde festgestellt, dass es nötig ist (extremer Vorbiß) als sie wegen einer Magen-/Darmgeschichte geröntgt wurde. Heißt also, ich bin wegen ihrer Magen- u. Darmprobleme zum Doc und sie wurde komplett durchgecheckt (außer Blutkontrolle, hielt er nicht für nötig).

Becker bekommt alle 1/2 Jahr die Lunge geröntgt (wegen seinem operierten Hoden-Fibrosarkom). Ansonsten steht alle 3 Monate ein Herz-Check an (Mitralklappenfehler).

Entwurmt werden beide alle 3 Monate (wegen einiger häßlicher Angewohnheiten :D) und ansonsten geht's zum Doc, wann's nötig ist.
 
Hallo,

ich bin mit Sheila auch Stammgast bei den TÄ gewesen.
Aber bei uns war es ja auch notwendig, nach künstlicher Hüfte und GL.

Jetzt ist sie wieder topfit und wir werden (wenn sie so topfit bleibt) jedes Jahr bei der Impfung ein grosses Blutbild machen, Zähne kontrolieren, Herz, Ohren usw.

Da sie innerhalb eines Jahres, dreimal in Narkose lag, waren ihre Leberwerte sehr schlecht, anfangs haben wir monatlich getestet, jetzt sind sie wieder super (nur einer ganz leicht erhöht, aber das kommt noch von den 2 Kilo Übergewicht) und muss jetzt erst im Juli bei der Impfung nochmal nachkontrolliert werden.

Ohren mach ich täglich sauber, Zähne putz ich wöchentlich, dafür gibt es aber öfters Kauknochen.
Gewicht wird jeden Monat kontrolliert, da wir eh die Muscheltabletten abholen müssen und da kommt sie gleich auf die Waage.

Entwurmen lass ich sie alle 4 Monate, da wir oft meine kleinen Neffen im Haus haben.

Das Gute ist, dass meine Freundin Sheila´s TÄ ist und wir natürlich Sonderrabatt bekommen oder ich sie im Verein oder beim Gassigehen ausquetschen kann.

Wenn ich so nachdenk, war Sheila öfters beim Arzt als ich und Menne zusammen in den letzten paar Jahren, haha

LG

Irene & Sheila
 
Bin nun überzeugt... Also nicht nur alle 2 J. ein grosses Blutbild, sondern jedes Jahr... Der ältere Hund hat es eh öfter bekommen, aber er ist natürlich 18 und da seine Leberwerte von Anfang an nicht okay waren, musste es halt sowieso öfter sein. Bei dem anderen, der jetzt kerngesund ist, dachte ich, es lange alle 2 J. Na, dann werden wir's halt nächstes Mal machen lassen...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gesundheitscheck“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Die ist unter dem Themenbereich Austausch so etwa in der Mitte. Oder klicke einfach hier: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Dann klicke links auf den blauen Knopf "Neues Thema" und trag was ein.
Antworten
9
Aufrufe
3K
The Martin
T
Zurück
Oben Unten