Wer kann mir helfen?????

Moenschen18

Hallo ich habe ein großes Problem.
Wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe lasse ich ihn ohne Leine laufen, damit er sich auch einmal austoben kann. Solange keine anderen Hunde in der Nähe sind läuft auch alles gut. Er kommt sofort wenn ich ihn rufe usw. Doch sobald ein anderer Hund in unsere Nähe kommt will unser kleiner Teufel sofort mit diesem Hund spielen. Natürlich darf er das auch, wenn die anderen Besitzer nichts dagegen haben ;) .
Das Problem besteht dann aber darin, dass er meint er muss entweder mit dem anderen Hund mitgehen oder er sich nicht abrufen lässt, wenn ich gehen möchte :( .

Was kann ich tun?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Moenschen18 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie lange darf er denn im Schnitt mit den anderen Hunden toben und wie alt ist er???

Wenn wir spazieren gehen, nehm ich mir Zeit (schließlich geh ich für die Hunde raus)... solange meine spielen wollen dürfen sie - diese Aktivitäten kann ich ihnen nämlich nicht ersetzen. Bei nem jungen Hund kann das auch mal länger sein - solange bis er halt ausgetobt ist.

Durch die Erfahrung, so oft und viel toben zu dürfen wie sie mögen, hatte ich keine großen Probleme sie dann auch irgendwann wieder mitzunehmen. Bei Bandit, der ja aus dem TH kam und echt Nachholbedarf hatte damals stand ich in den ersten Tagen auch schon mal 1,5 Stunden rum und hab mich in der Zeit nett unterhalten.

Entwederist Dein Hund noch sehr jung oder hat nicht so oft Gelegenheit zum ausgiebigen Toben oder?

Bitte doch einfach en Halter des Spielpartners seinen Hund abzurufen und kurz zu warten, bevor er weitergeht und leine Deinen dann an (und loben nicht vergessen wenn Du ihn hast)... dann kann er kaum hinterher ;) .
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
Hallo,

ich denke wirklich, die Schlüsselfrage ist, wie alt Dein Hund ist.

Klappt das Abrufen von fremden Hunden nicht, so hole ihn ab.
Außerdem solltest Du dafür sorgen, dass Du die anderen Hunden vor ihm siehst. Nicht jeder Hund ist freundlich und nicht jeder Hundehalter findet es witzig, wenn ein fremder Hund auf seinen zugeprescht kommt.

gruß nelehi
 
Dazu kommt noch die Frage, wie lange hast Du den Hund schon und was hast Du bis dato probiert, das Du den Hund in so einer Situation abrufen kannst.
 
ohje, das problem kenn ich! malle ist 9 jahre alt und hat die ersten 6,5 jahre anscheinend kaum gespielt oder sich mal unbeschwert bewegen dürfen. an erziehung war zwar so´n bißl was vorhanden, allerdings wurde das wohl nur mal irgendwann beigebracht und dann nie wieder gebraucht.
tja, so hatten wir so unsere probleme, als er dann zu uns kam.
jedesmal, wenn wir einen anderen hund trafen (besser, wenn dieser hund am horizont auftauchte) startete mister durch. und wenn ich ihn dann wieder abrufen wollte, schaltete er auf durchzug. das kann schon sehr ätzend sein!
ich hab dann angefangen ihn, sobald ich sah, wie er aufmerksam wurde, wenn ein hund kam, zu stoppen (was nicht einfach ist, bleib ist nämlich irgendwie etwas, was er so gar nicht kannte...bring das mal einem 6,5 jährigem springinsfeld bei). dann hab ich ihn rangenommen und bin mit ihm zusammen auf die hunde zu. kurz davor hab ich ihn abgesetzt, er musste warten, bis ich ihn mit "lauf" freigegeben hab. schwierige sache! zunächst reagieren rund die hälfte der hundehalter doch richtig, sie nehmen ihren hund nämlich ran-in dem zusammenhang schrecklich kontraproduktiv, weil du erst erklären musst, warum du deinen hund rannimmst und dass dieser nicht vorhat, den anderen zu zerfleischen. du kannst aber gar nichts wirklich erklären, weil du ständig "bleib" sagen musst und letztendlich auch den moment abpassen musst, wo der hintern vor aufregung doch nicht mehr unten bleibst, um diesem moment zuvor zu kommen und ihn freizugeben.
gleichzeitig, neben dem "verbesserten" begrüßungsritual, hab ich ganz viel daran gearbeitet, dass er sich an mich und meiner wegwahl orientiert. ich hab häufiger mal die richtung gewechselt, ohne was zu sagen, bin mal stehen geblieben oder umgekehrt. das konnte ich allerdings erst anfangen, nachdem die megaverlustängste etwas bekämpft waren. (das bleib hat aber auch einige zeit gebraucht, bis das halbwegs drin war...). wenn wir dann andere hunde trafen, er eine zeit getobt hatte oder diskutiert hatte, ob hund die betreffende hündin besteigen könnte (*grummel*) hab ich ihn dann gerufen. wenn er dann nicht kam, bin ich einfach losgegangen. leider klappt dies nicht immer und es kommt natürlich drauf an, wo mensch gerade ist und wie die anderen hunde plus halter sind. wenn ich an einer stelle bin, wo viele hunde kreuzen, bin ich mir immernoch nicht sicher, ob er nicht einfach erstmal losstarten würde, um den nächsten zu begrüßen.
inzwischen sind wir jedenfalls soweit, dass er kommt, wenn es ihm zu blöd wird (anderer rüde pöbelt ihn an, ich geh weiter und ruf ihn kurz, da klappt das gut *g*) oder wenn er genug hat (nur wann ist genug?).
ich hab jedenfalls gelernt, dieses danebenstehen und 100x komm bölken erreicht genau das gegenteil. der hund stellt fest, er braucht ja gar nicht zu kommen, jedenfalls nicht bei den ersten 99 rufen...ebenso sehe ich zu, wenn ich ihn nicht mehr gestoppt kriege, dass ich wenigstens das gebrüllte bleib wieder aufhebe mit lauf oder dass ich es erst gar nicht sage...
ja, so hab ich es halbwegs in bahnen gelenkt. er entwischt mir immernoch und ich steh auch heute noch an irgendwelchen wiesen und fluche still vor mich hin, weil mein hund vertieft ins spiel ist (und freu mich heimlich, dass er sich nicht mehr vor angst in die hose macht, wenn ein hund ihn zum spielen auffordert...ihr könnt euch also vorstellen, wie die ersten jahre wohl aussahen, er hatte keine ahnung, was die anderen hunde ihm sagen wollten). auch heute muss ich hundehaltern hinterherbrüllen, dass sie einen hund zuviel hinter sich haben. auch heute bitte ich manchmal hundehalter einfach weiterzugehen und sich nicht darum zu kümmern, dass ein zusätzlicher hund hinter ihnen herrennt, um das mal wieder üben zu können (zum glück gibt es immerwieder so nette menschen).
aber jetzt kann ich wenigstens bei der mehrzahl der hundebegegnungen meinen hund abrufen und verhindern, dass er sofort losrennt...

viel glück dabei, hab glaube ich übersehen, wie alt dein hund ist. aber je jünger, desto besser, du schaffst das schon. und es ist völlig klar, dass es nicht immer klappen kann und dass der hund einfach auch mal so vertieft ist, dass er nicht sofort hört.

liebe grüße
sina
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Also Sam ist jetzt 2 Jahre alt und wir haben ihn seit er 13 Wochen ist. Er darf normalerweise so lange spielen wie er möchte, doch meistens ist das länger als die anderen HH Lust haben stehen zu bleiben und sich zu unterhalten :D . Wenn er dann kommt warte ich bis die anderen HH weg sind und spiele dann noch mit seinem Ball. In der Hundeschule ist das Abrufen auch absolut kein Problem, weil die Hunde wirklich solange toben können wie sie wollen. Aber nicht jeder den ich treffe hat eben die Lust und die Zeit über eine Stunde rumzustehen. Es ist auch nicht so, dass er einfach zu den anderen Hunden hinläuft (außer es handelt sich um eine läufige Hündin), sondern er legt sich vorher hin. Dann kommt er erst mal an die Leine und nur wenn die HH sagen er darf ruhig mit ihren Hunden spielen lasse ich ihn frei.
Das mit dem Weggehen usw habe ich auch schon probiert, aber dann geht er einfach weiter seine Wege.
Ich habe schon eine 20 m lange Leine doch die ist dann doch etwas hinderlich beim Spielen, weil sie sich öfter in Sträuchern oder so verfängt. Auch habe ich eine Wurfkette, die er aber nicht immer beachtet.
 
hm, 13 wochen sind ja nun auch noch keine ewigkeit. weißt du, was er vorher erlebt hat? wie sehr er auf seine eigenen wege angewiesen war beispielsweise? wie sieht denn die bindung zu dir aus? das ist natürlich schwer einzuschätzen, aber ich hätte malle nach 13 wochen nicht einfach so den rücken zukehren können, in der zeit klebte er mir noch am rockzipfel und wir stritten noch um die frage, ob ich auch mal alleine aufs klo muss...vertrauen und eine enge bindung sind etwas, was lange zeit braucht, um sich aufzubauen.
versuch ihn doch mal während des spiels abzurufen (fang damit vielleicht in der hundeschule an?), kurz herkommen lassen, loben und wieder freigeben. dann merkt er auch, dass dein abrufen nicht immer sofort ein ende des spiels bedeutet, sondern nur eine nette unterbrechung ist. und das mit dem orientieren an dir, das hab ich an der leine angefangen, dann ohne leine auf ruhigen strecken, die ich weitläufig überblicken konnte, immer so 5 minuten oder so und dann wars das wieder. bis das mit ablenkung halbwegs geklappt hat, hat es gedauert!

schon mal mit euerm hundetrainer gesprochen?

liebe grüße
sina
 
Sorry Sina, aber ich glaube du hast mich falsch verstanden ( oder habe ich es so blöd ausgedrückt :gruebel: ) Wir haben ihn nicht seit 13 Wochen, sondern er war 13 Wochen als wir ihn bekommen haben. Er hat eigentlich eine feste Bindung zu mir aufgebaut. Selbst wenn ich mal für kleine Mädchen gehe legt er sich vor die Tür und wartet auf mich. Und wenn keine anderen Hunde dabei sind darf ich mich auch nicht aus seiner Sichtweite entfernen.
Unsere Trainerin kann sich das nicht erklären, weil es ja in der Hundeschule so gut klappt.
Ich trainiere es ja auch mit ihm und wenn er dann mal kommt führe ich auch einen Freudentanz auf das manche mich für doof verkaufen :) und lobe ihn auch ohne Ende, aber sobald ein anderer Hund dabei ist, der mit ihm spielt (wenn der andere Hund nicht mit ihm spielt kommt er sofort) bin ich abgeschrieben :( .
 
Versuche einmal mit den Hund hungrig auf diese Gassi Touren zu gehen. Soll nun nicht heissen das der Hund tagelang nix zu fressen bekommt.

Stecke dann ein besonderes Leckerchen ein, Blutwurst z.b , oder etwas wo der Hund sonst nie bekommt. Wenn du dann Leute mit einem Hund siehst, halte ihm mal die Blutwurst unter die Nase oder gib ihm einmal! ein Stück "um auf den Geschmack" zu kommen. Wenn der Hund dann wegläuft, rufe ihn....zeige ihm oder winke mit dem Leckerchen.

Wichtig!

Achte aber darauf, dass der Hund dieses "besondere" Leckerchen auch nur bekommt, wenn er auf dein Kommando reagiert und zu die kommt. Es macht weniger Sinn, wenn der Hund ständig dieses Leckerchen daheim oder einfach nur so bekommt.

Gruß

St_Luzifer
 
Laß das mit der Wurfkette bitte bleiben, konditioniere Deinen Hund lieber auf Dich.

watson
 
@ Amy wie lange sollte denn so eine Spielrunde genau dauern? Shy bekommt nie genug nieeeeeeeeeeeeeeeeee:love: .

Also ich hatte (habe) das Problem bei meinem 11 Monate jungen Hund (mein Gott wie die Zeit vergeht, der Stinker wird am Dienstag schon 11 Monate???), auch.
Zum ersten versuche ich mit anderen Gassigängern die Zeiten so zu legen, dass Wir zusammen gehen können und somit Shy seine täglichen Kumpels trifft.
Zum 2. rufe ich ihn immer wieder, während des spielens mit seinen Kumpels ab und er muss zu mir kommen.
zum 3. Bin ich vorausschauernder als mein Hund, das heist, kommt einer, wo ich weis, dieser Hund ist nicht gut gestimmt auf meinen oder ein Fremder, wird der Hund von mir abgelenkt muss kommen und wird vorübergehend angeleint.
So funktioniert das ganz gut.
Sind Wir mehr Leute mit Hunden müssen alle kommen und werden angeleint.
Üben, üben, üben! Mach Dich Deinem Hund interessant, ich weis es ist schwer, wenn sie so fixiert auf andere sind und manchmal macht das gassi gehen, gar kein Spass mehr, aber das wird schon. Immer auf Habachtstellung sein, geduldig.....;)
Viel Erfolg eine die grad weis von was Sie spricht:hallo:
 
Am Anfang halt solange wie sie mögen und es geht, so halte ich es.

Naja, bei uns warens Anfangs schon mal gut 1,5 Stunden in ner Meute, ich war meistens die letzte die ging ;) .

Als Bandit so 3 - 4 Jahre alt wurde, ließ sein Spielbedürfnis langsam merklich nach. Da mußte nicht mehr jeder ran, Hunde in Entfernung waren nicht mehr so spannend, mehr solche die er kannte. Es sind doch Kinder, klar ist toben da erst mal das Wichtigste - und ich hab keine Ahnung wie lange man Bällchen werfen müßte oder anderes, um das zu ersetzen.

Und es macht viel aus, ob man sonst noch wie mit dem Hund arbeitet - ihn anderwertig wirklich auslastet. Mit Bandit ging ich an den HuPla, da war er grade 2 Wochen bei mir, sein Toben brauchte er trotzdem noch. So ab 3 Jahren wurde es weniger wichtig.

Amy spielte von Anfang an beinah lieber mit mir... sie kam ja im Alter von 6 Wochen und es waren 2 weitere Hunde im Haus. Bei ihr hab ich extra Wert darauf gelegt, das sie mit anderen spielen kann und nicht nur mich und den Ball will. Es hört viel zu früh auf, das sie so viel Interesse an anderen Hunden haben. Ich mag nicht, das sie nur auf mich fixiert sind. Das kommt eh von allein irgendwann.
 
Jep sind Kinder und ich merke es dem Schätzchen genau an, an den Tagen (Gott sei Dank weniger) an denen wir niemand zum toben haben, da ist er ganz traurig und hat auch so eine Deprihaltung. Ganz ehrlich!
Es gibt keinen besseren Ersatz als toben unter Artgenossen. Das ist das A-O!
Da kann ich drei Stunden in der Gegend rumlaufen mit ihm, ist das gar nix dagegen.
Desshalb verabreden Wir uns auch immer, bin Gott froh darüber, dass das so gut klappt bei uns und von drei Junghunden, bis zum 5jährigen Dobi, bis zu den Omas und Opas alles dabei ist. Und das zweimal 2 Stunden minimum am Tag. Schön oder?:D
 
oh sorry, da hab ich wirklich beim lesen des satzes mit dem alter glatt die entscheidenen wörter übersprungen...kommt davon, wenn mensch mal eben zur entspannung schnell was tippen will!
du hast jetzt ja auch schon eine menge tipps bekommen, hoffe du kriegst das hin

sina
 
Danke für eure guten Tipps. Werde jetzt täglich damit arbeiten.
Ich hoffe es klappt :) .
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wer kann mir helfen?????“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Hallo, Danke für die Aufnahme! Ich dachte dass könnte diese Gruppe interessieren: Ich bin TV-Redakteur für die neue Sendung 'Die Hundevermittler' in der wir Hundebesitzer*Innen helfen ein neues Zuhause für ihren Vierbeiner zu finden. Aufgrund gesundheitlicher oder anderer, lebensentscheidender...
Antworten
0
Aufrufe
946
MoveMe_Nico
M
Lucie
"Der junge Mann, der zu dem Zeitpunkt für den Rüden verantwortlich war..." klingt jetzt nicht wirklich nach dem Besitzer... Aber klar, trotzdem ohne Leine laufen lassen... Würde mir im Leben nicht einfallen...:nee:
Antworten
2
Aufrufe
589
Candavio
Candavio
MadMom2.0
Das macht man aber auch nicht. Einen Hund nur fürs Kind kaufen. Wenn dann muss ich als Elternteil den Hund schon genauso wollen....
Antworten
34
Aufrufe
2K
Melli84
P
Habt Ihr eine Lösung gefunden?
Antworten
7
Aufrufe
668
Paulemaus
Paulemaus
J
@Paulemaus Vielen dank bekommt Tabletten kesium250mg und der hustensaft ist eine Zusammensetzung aus apfelsaftkonzenrat dextrose milchzucker dann steht da noch Thymian und efeu Extrakt drauf mache mir etwas Sorgen aber du hast schon recht
Antworten
2
Aufrufe
720
Jessi9417
J
Zurück
Oben Unten