Deutsches Tierhilfswerk: Allium-Pflanzen können tödlich für Vierbeiner sein

Didi

Deutsches Tierhilfswerk: Allium-Pflanzen können tödlich für Vierbeiner sein
München - Tierfreunde sollten Hund und Katze weder Zwiebeln noch Knoblauch zum Fressen anbieten. Bereits der Verzehr einer mittelgroßen Zwiebel könne für einen Hund mit einem Körpergewicht von fünf Kilogramm den Tod bedeuten, warnte das Deutsche Tierhilfswerk am Mittwoch.

Dabei spiele es keine Rolle, ob die Zwiebel gekocht oder roh verspeist werde. Zwiebeln, Knoblauch und andere Gewächse der Pflanzengattung Allium seien giftig für die Hausgenossen. Sie enthalten Schwefelverbindungen, welche die roten Blutkörperchen zum Platzen bringen, was in der Fachsprache Hämolyse heißt.

Symptome sind schnelle Atmung, blasse Schleimhäute, Zittern und flacher Puls. Hinzu kommen können Durchfall und Erbrechen, der Urin kann rotbraun verfärbt sein. Nach dem Verzehr von Zwiebeln oder Knoblauch sollte schnellstmöglich der Tierarzt aufgesucht werden, der das Tier mit Medikamenten zum Erbrechen bringt. Nach Angaben des Deutschen Tierhilfswerks gehören auch Avocados, Schokolade, Weintrauben und Rosinen nicht auf den Speiseplan für Haustiere
 
  • 5. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Didi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
danke Didi:)

Hoffentlich liest das auch die "Knoblauchfraktion";)

watson
 
Hy

Ich gebe zu, daß ich auch zu der Knobifraktion gehör(t)e.
Das mit Zwiebeln und Schokolade und Rosinen habe ich gewußt, der Rest ist mir neu.

Da Takar in diesem Jahr, eh Zecken sehr viele Zecken hatte, haben wir uns inzwischen Ex-Spot geholt und sind sehr zufrieden. Er hatte seit dem kaum noch Zecken.

Dann werden wir wohl kein Knobi mehr verfüttern, obwohl wir bisher keine Nebenwirkungen feststellen konnten und unser TA auch keine Bedenken hatte, bei einer niederen Dosierung von Knobi.

Danke für die Info.

Takar (Frank)

Ich habe jetzt nochmal in unsere Hundeernährungsbücher geschaut.

In dem Buch: Gesunde Hundeernährung von Petra Durst-Benning und Carola Kusch
aus dem Ludwig Verlag, steht unter dem Kapitel-- Gesunde Zusätze die Täglich ins Futter gehören-- Auf Seite 34-- Das Knoblauch sehr gesund sein soll und in kleiner Dosierung Täglich dem Futter zugesetzt werden soll. Es werden auch die poitiven Eigenschaften und die wirkung gegen Zecken und Flöhe und einigen Krankheiten hervorgehoben.

Gehören solche Bücher dann vom Markt genommen ??

Gruß Takar (Frank)
 
Frank, lt. Auskunft meines TA wäre ihm mein Hund während einer Op fast verblutet.
Er sagte, das Blut wäre durch die Beigabe von Knoblauchpulver ins Futter des Tieres "verdünnt" und die Gerinnung würde verspätet einsetzen.

Ich kann es nicht besser erklären und hoffe auf fachkundigere Erläuterungen;)

watson
 
Hallo

Hm ich weiß auch nicht,was jetzt wahr ist.
Das habe ich Gestern zum erstenmal Gelesen mit den Knoblauch.
Und dachte das muß ich euch zeigen.
 
Hy

@Watson: Die Blutverdünnende Wirkung von Knobi stimmt, das ist auch bei Menschen so.
Es ist gut zu wissen das man es vor einer OP auf jeden Fall absetzen sollte.

@Didi: Ich finde es gut das du uns darauf aufmerksam gemacht hast, man will ja schließlich sein Tier nicht vergiften.

Da Knobi nicht ins natürliche Nahrumsspektrum von Hunden gehört, werde ich es ab jetzt weglassen, obwohl ich noch keine Vergiftungserscheinungen bei meinen Hunden festgestellt habe und mein letzter Hund trotz Knobi Gesunde 14.Jahre wurde.

Mit Ex-Spot sind wir sehr zu frieden und die Wirkung ist wesentlich effektiver als bei Knobi.

Takar (Frank)
 
Hallo

Ich tue auch Frontliene bei meine Tiere drauf,PU zum Glück hatten unsere Tiere noch keine Zecken gehabt,Teu Teu Teu

Nichts zu Danken,mache ich sehr sehr gerne für euch.:love:
Ihr Liebt ja euere Tiere genau so wie ich meine ,und woll die ja nicht in Gefahr bringen

:fuerdich: :love: ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Deutsches Tierhilfswerk: Allium-Pflanzen können tödlich für Vierbeiner sein“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Claudy&Joey
Ach, mein lieber Namensvetter, aus „meiner Ecke“ hab ich eure Beiträge zur Kenntnis genommen. Hatte ja, das siehst du völlig richtig, auch eine gewisse Voreingenommenheit gegenüber dem DTHW nach den Millionenbetrügereien des ehemaligen Vorstandes. Aber während von dir nur Polemik und...
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Wolf II
W
Katy-B
Also soweit ich informiert bin haben sie wirklich den kompl. Vorstand rausgeschmissen und auch noch einige andere, die sich bereichert haben und was weiß ich noch. Drückerkolonnen sind wohl jetzt auch keine mehr für die tätig. Ich habe auch einen großen Bericht in Mensch und Tier gelesen dass...
Antworten
7
Aufrufe
1K
Gabi Grondei
Gabi Grondei
T
Antworten
1
Aufrufe
418
Pommel
chrissisteve
Er tut nichts für seinen Hund! Sondern bezahlt Wohnung ab .Tatsache .Den hund hat er nur um zum Suppertalent zu kommen .Tiere kommen immer an in De,. Gruss Stella
Antworten
11
Aufrufe
1K
Stella 70
S
Espada
Am kommenden Wochenende treffen sich in Lenzburg, im schweizer Kanton Argau, mehr als 300 Deutsche Doggen mit Ihren Besitzern aus ganz Europa um an der 100-Jahr-Feier des "Schweizerischen Club für Deutsche Doggen" (SCDD) und der diesjährigen Europa-Schau des EuDDC teilzunehmen. Es werden...
Antworten
0
Aufrufe
523
Espada
Zurück
Oben Unten