Bilder Schulbesuch von heute :-)

Strike

15 Jahre Mitglied
Stell euch einfach mal ein paar Bilder von heute rein, die ich beim Schulbesuch mit meinem Rotti in einer dritten Klasse gemacht habe.

Viel Spaß

Ach ja, für alle die in diesem Forum vorbeischauen wegen den "Kampfhunden", die ja so gefährlich sind:

ALLE KINDER LEBEN NOCH UND HABEN KEINE SCHRAMME!
 

Anhänge

  • 10. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Strike ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Strike,

das ist wirklich super, was Du da machst !!!!

Ich finde nur nicht so gut (für den Hund und der "Sicherheit"/"Kontrolle"), wenn sooo viele Kinder gleichzeitig den Hund anfassen.

Wir (Mir san Hund) machen sowas auch, allerdings nicht in Schulen, sondern als "Kurs", zudem Kinder und Eltern kommen. Wir wollen hier vor allem lehren und aufzeigen, WIE man einem Hund richtig begegnet und richtig streichelt etc. Dazu aber immer nur ein Kind pro Hund und in direktem Beisein des Halters, um A) den Hund zu kontrollieren (Sicherheit , auch für viele Eltern wichtig) und B) das Kind anzuleiten und zu korrigieren.

Und das Thema "Gefahrenprävention" ist auch sehr wichtig.

Super Bilder !
 
Das ist inzwischen der ca. 20 Besuch von Maxx in einer Schule. Hat den Wesenstest in Bayern gemacht gerade auch im Hinblick auf solche Besuche.
Wieviele Kinder ihn gleichzeitig streicheln, entscheide ich von Besuch zu Besuch, je nachdem wie Maxx "drauf ist". Zudem sitze ich direkt neben Maxx, habe ihn ständig im Blick und kann jederzeit eingreifen. Auf den ersten Bildern siehst du ja auch, dass nur 3 Kinder bei ihm sind. Erst zum Schluß kam das "Gruppenkuscheln"

Ich selbst bin Lehrer (Sport, Bio, Geschichte) und der Hauptgrund für solche Besuche ist eben Angst zu minimieren und den richtigen Umgang mit Hunden zu vermitteln. Gerade für so Situationen wenn ein Hund ohne Leine auf ein Kind zukommt.
Und natürlich das Märchen vom "Kampfhund" aus der Welt zu räumen.

Im Anhang meine "Broschüre" die ich dazu entworfen habe.
 

Anhänge

Strike schrieb:
Ich selbst bin Lehrer (Sport, Bio, Geschichte) und der Hauptgrund für solche Besuche ist eben Angst zu minimieren und den richtigen Umgang mit Hunden zu vermitteln. Gerade für so Situationen wenn ein Hund ohne Leine auf ein Kind zukommt.

Ja eben .. der richtige Umgang mit Hund ist in meinen Augen, dass eben nicht so viele Kinder gleichzeitig am Hund sind. Da es sicher Hunde gibt, die zwar gern von einem oder zwei Kindern gestreichelt werden, sich aber bei einer größeren Mengen beengt fühlen und das dann evtl. nicht mehr schön finden (und wer weiss wie reagieren).

Dein Hund ist sicherlich dafür geeignet, diese Situationen zu meistern (Du erkennst aber trotzdem die Beschwichtigungssignale, nehme ich an .. auf dem einen Bild ist das Züngeln gut zu erkennen).

Aber Kinder dürfen eben auch nicht zu sorglos im Umgang mit dem Hund sein, weil eben nicht jeder Hund so ist wie Dein Max .. darum geht es uns auch sehr, das den Kindern zu vermitteln.

Trotzdem sollten solche Aktionen viel mehr Einzug in Schulen / Kindergärten finden.
 
Das ich sowas mit einem anderen Hund als Maxx nicht mache, versteht sich von selbst.

Wie gesagt: Ich habe ihn direkt neben mir und ständig im Blick. Und kann auf ihn einwirken Sobald er aufsteht (bzw. aufstehen mag) und sich der Situation entziehen will, wird das Gruppenkuscheln beendet.

Wie angedeutet:
Ich mache ich den Kindern sehr deutlich klar, dass NICHT jeder Hund so ist wie Maxx - aber eben auch nicht jeder Hund böse und gefährlich.
Ein wichtiger Punkt bei solchen Besuchen ist, das durchführen von Begegnungen mit einem Hund! Wie sie eben sein sollten, dass es nicht zu Mißverständnisse/Unfällen kommt.
Grundsätzlich versuche ich den Kindern einzuschärfen, wie sie sich verhalten sollten, wenn sie einem Hund ohne Leine begegnen!!!!!

Dies wird im Unterricht exemplarisch gezeigt. Sowohl von mir selbst als auch von Kindern aus den Klassen!
 
Das ist wirklich super.
Glaubst Du, dass eine reelle Chance besteht, sowas (zumindest in Bayern) fest in den Schulplan (oder heisst es Lehrplan?) aufgenommen wird ?

Wir hatten uns schon mal überlegt, ob man deswegen mal an irgendeine übergeordnete Stelle herantritt (an welche?).

Das ist vielleicht Utopie, wäre aber wirklich erstrebenswert.
Fraglich wäre darüber hinaus aber, ob das organisatorisch überhaupt möglich wäre ... (weil dann bräuchte es ja noch viel mehr fähige Halter mit geeigneten Hunden).
 
@Shikoku

Du hast ne PN :)

Sowas gibts bereits bundesweit.
Ist der Verein: "Hunde helfen Menschen e.V."
Wird gesponsert von Pedigree und Politik.



Der Hund bzw. Haustiere sind im Lehrplan in jeder Schulart in ganz Deutschland drin. Bsp. 2. Klasse, 5. Klasse.

Hatte ich mich auch beworben, aber denen gefiel mein Nase/Gesicht nicht. Deswegen mach ich das jetzt für mich in Eigenregie. Sollte es sich ausweiten gerne.
Maxx hat seinen Wesenstest bei dem Gutachter gemacht, der bis vor 2 Jahren für den Verein jeden Hund überprüft hat, der dann eingesetzt wurde.

Auch die Rettungshundestaffel in der ich seit Juni mit Maxx bin, führt solche Besuche immer wieder durch.
 
Klasse, Strike :)

Brauchst Du denn dafür eine spezielle Haftpflichtversicherung? Hier wurde doch gerade erst vor Kurzem nach einer Versicherung für genau diesen Zweck gesucht, weil die normale Schäden bei solch einer Aktion nicht abdecken würde?
 
Maxx ist bei der Uelzener Versicherung. Hab nachgefragt. Er ist im Rahmen eines solchen Schulbesuches ganz normal versichert.

Es sind ja auch keine anderen Hunde dabei. Wenn ich mich recht erinnere, ging es in dem anderen Thread ja auch darum, dass einige andere Hunde dabei sind.
 
Strike schrieb:
Es sind ja auch keine anderen Hunde dabei. Wenn ich mich recht erinnere, ging es in dem anderen Thread ja auch darum, dass einige andere Hunde dabei sind.

Ja genau, da sind mehrere Hunde und das findet auch nicht in einer Schule statt, sondern auf einem Hundeplatz, die eine Haftung ihrerseit ausschließen. Und dann ist das Ganze eine "Veranstaltung" und keine Schulstunde.
 
Ich freu mich immer wieder auf's neue, wenn ich solche Bilder sehe :love:

Maxx ist ne echt süße Nase und die Kinder um ihn rum voll goldig :)
lg,
Kaze
 
das find ich ja klasse, hätte man in meiner klasse vllt auch machen solln, die wechseln teilweise sogar die strassenseite wenn sie n SoKa sehen
*kopfschüttel*
 
@Kaze

Kannst dir gern welche kopieren für die IG Family Dog :)
 
das wär echt das richtige für unsere Gegend... Da ist der eine schlimmer als der Andere.. Grausam :(
 
Jetzt fühl ich mich ganz schlecht ;) :D

Knuddel Maxx mal von mir :)
lg,
Kaze
 
*Mal über'n Kopf streich und tröst* ;) :D

Klar knuddel ich ihn....

Und wer knuddelt mich? :heul:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bilder Schulbesuch von heute :-)“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Wenn Boxer heute noch so aussehen würden und gesund wären, ich hätte einen Boxer!
Antworten
258
Aufrufe
7K
IgorAndersen
IgorAndersen
K
Genau, damit sind Trading Card Games wie Pokemon und Yu-Gi-Oh gemeint :)
Antworten
3
Aufrufe
420
K
Momo-Tanja
nochmal ein pastellbild fertig - das bärbele: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
45
Aufrufe
3K
Momo-Tanja
Momo-Tanja
MissNoah
Antworten
624
Aufrufe
26K
MissNoah
MissNoah
lektoratte
Antworten
9
Aufrufe
874
matti
Zurück
Oben Unten