72-jähriger von Rettungshundestaffel gerettet

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Sooo, da "uns Andreas" mal wieder viel zu bescheiden ist, möchte ich den folgenden Artikel hier einstellen - Und hervorheben, daß der Einsatz der Rettungshundstaffel eben Andreas zu verdanken ist, der von der vergeblichen Suche nach dem Mann in der Zeitung gelesen hat und eine ihm bekannte Rettungshunde-Ausbilderin informiert hat, die umgehend Kontakt mit der Polizei aufnahm.

Andreas, vielen Dank, daß Du gehandelt hast! Man sieht, was auch eine kleine Tat Gutes bewirken kann! :)

(Er wird mich jetzt zwar vermutlich lynchen, aber ich finde, das sollte ruhig bekannt werden. *unbekanntverzogen* ;))

Drei Tage Vermisster von Rettungshund aufgespürt

In Scheuren (Landkreis Celle) ist in einem kurzfristig einberufenen Einsatz der drei zuständigen Rettungshundestaffeln von Maltesern, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. und Deutschem Rotem Kreuz (DRK) ein seit drei Tagen vermisster 72jähriger lebend aufgefunden worden.

Celle. Wo der Rettungshubschrauber die Tage zuvor vergeblich gesucht hatte, waren die gut trainierten Rettungshunde binnen kürzester Zeit erfolgreich: Bereits zehn Minuten nach Einsatzbeginn war der seit Dienstag Vermisste gefunden. Ein Rettungshund der Malteser fand den Mann in dem Waldstück in der Nähe des Flugplatzes, das der Hilfsorganisation für die Suche zugeteilt worden war, den Mann....



Malteser-Text inkl. Bild von Momo:
 
  • 4. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hut ab! Endlich mal positive Nachrichten wieder! Das muss doch veröffentlicht werden!
 
Was mal wieder bestätigt, daß Tier- und/oder Menschenschutz nicht immer an die große Glocke gehängt werden muß.

Andreas, fühlt Dich mal gedrückt. ;)
 
Wo der Rettungshubschrauber die Tage zuvor vergeblich gesucht hatte, waren die gut trainierten Rettungshunde binnen kürzester Zeit erfolgreich: Bereits zehn Minuten nach Einsatzbeginn war der seit Dienstag Vermisste gefunden.
Das war wahrscheinlich sogar Rettung in letzter Minute.

Wär schön, wenn in den Medien solch positive Berichte ähnlich groß aufgemacht würden, wie die "Bad News". Wer sagt denn, daß die Leute nur Schlechtes lesen wollen.
 
hm naja..
also stimmt so.
ich war gerade dabei, das vorzubereiten und stelle es jetzt hier als Antwort rein:

Die Polizei im Landkreis Celle hat von bis Freitag, 12.8., vier Tage lang nach einem 72Jährigen Rentner gesucht, der von einer Wanderung nicht ins Altenheim zurückgekehrt war.

Während die Polizei mit Bundeswehrunterstützung und Hubschraubereinsatz den vermißten Diabetiker nicht finden konnte, war die Rettungshundestaffel bis Freitag früh nicht informiert worden.

Nach Hinweis einer unbeteiligten Privatperson bot die am Freitag morgen aktiv ihre Hilfe an. Sofort entscheiden konnte man sich nicht, erst am frühen Nachmittag wurde die Zustimmung erteilt, dass die Hunde suchen durften.

Hierbei wurden durch die Malteser Braunschweig 4 Rettungshunde und 11 Helfer eingesetzt, insgesamt waren 27 Helfer von 4 Organisationen im Einsatz. Bereits 10 Minuten nach Beginn der Suche fand der Rettungshund "Momo" den Mann lebend, was nach vier Tagen kaum noch zu erwarten gewesen war.

Der 72Jährige, der kaum ansprechbar war und sich in einem sehr schlechten Allgemeinzustand befand, von den am Einsatz beteiligten Rettungsassistenten versorgt und danach durch einen Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert.

Ich frag mich nur:
Haben die nicht gewußt, dass es Rettungshunde für Flächensuche gibt?
Oder paßte ein positiver Bericht über Hunde nicht ins Konzept, weil in der Presse in Celle gerade Hetze gegen Hunde betrieben wird?

Der arme Mann mußte von Montag bis Freitag draußen liegen und ich hoffe, er überlebt.
 
Es gibt immer noch hier und da Entscheidungsträger bei der Polizei, die die Anforderung "fremder" Hilfe eher ablehnen, das hat sowohl rechtliche, als auch politische oder einfach Prestige-Gründe.
In den mir bekannten Dienststellen ist das anders, da wird z.B. prima mit den RH des THW zusammengearbeitet. Auch bei uns haben die Hunde damals eine alte Frau gerade noch rechtzeitig finden können :respekt: .
Danke Andreas :) .

LG
Mareike
 
Das verstehe ich nicht, bei uns gibt es immer sofort Meldung und es wird ausgerückt...

Klasse Andreas! Aber komisch, dass sonst niemand auf diese Idee kam...?

Gruss Tanja
 
Hut ab :hallo:

Wo hatte sich denn der Mann versteckt, das er
1. von der Polizei nicht gefunden wurde aber
2. die Hunde ihn gleich hatten

Das es noch so lange gedauert hat, bis sich die Polizei dazu entschlossen hat, das mit Hunden gesucht werden darf, halte ich für mehr als fahrlässig.
Da hätte es für den Mann schon zu spät sein können :unsicher:
 
Midivi schrieb:
Wo hatte sich denn der Mann versteckt, das er
1. von der Polizei nicht gefunden wurde aber
2. die Hunde ihn gleich hatten


Suche nach 72-jährigen geht weiter - unsere Meldung vom 09.08 -
Die Suche nach dem seit vorgestern verschwunden Friedrich M. ging auch heute weiter. Mit rund 30 Beamten der Bereitschaftspolizei wurde ein Waldgebiet im Bereich Garßen in der Nähe des Altenwohnheims durchsucht.
...
Auch die bisher durchgeführten Suchmaßnahmen führten bisher nicht zum Erfolg. Trotz des Einsatzes eines Polizeihubschraubers und Unterstützung der Bundeswehr konnte Herr M. nicht gefunden werden, da das abzusuchende Gebiet westlich der Bahnlinie Celle - Uelzen sehr unübersichtlich ist. Bedingt durch den dichten Baumbestand und der starken Belaubung der Bäume ist eine weitere Suche aus der Luft nicht möglich/zweckmäßig. Lediglich die unbefestigten Wege im dortigen Bereich konnte aus der Luft in Augenschein genommen werden.
Daher wurden durch die Polizeiinspektion Celle heute Morgen Beamte der Bereitschaftspolizei Braunschweig angefordert. Diese begannen mit der Suchaktion am Mittag und werden so lange suchen, wie es die Lichtverhältnisse zulassen.



also... der Hubschrauber war so nach dem Motto "wir haben alles vorgezeigt, was wir haben, nur geeignet war es nicht für den Zweck"

Dreißig Menschen, die erst mittags anfangen und bis Abend arbeiten, in einem sehr unübersichtlichen, sumpfigen Gebiet. Der Mann war fast nicht ansprechbar, d.h. er wird sich nicht bemerkbar gemacht haben.
Möglich wäre auch, dass ein sehr sumpfiges Gebiet umgangen wurde, der Mann aber doch darin war.

Ich kann mir vorstellen, dass ein Mensch in 1 Meter Entfernung an einem Busch vorbeiläuft, in dem der Vermißte liegt, ohne ihn zu bemerken ...

Irgendwo habe ich mal gelesen wie viel mal schneller die Absuche einer Fläche mit Hunden gegenüber mit Menschen geht, ich glaube es war ungefähr um den Faktor zehn.
 
Ich dachte, ein Hund ersetzt hundert Polizisten in der Kette, naja, Faktor zehn vielleicht, wenn sie sich nicht einhaken ;)
Ich habe auch von den Staffeln bei uns schon gehört, dass es manchmal verdammt lange dauert, bis die Alarmierung dann doch mal kommt :nee:
Schön, dass eine unbeteiligte Privatperson ;) gehandelt hat, schön, dass Momo erfolgreich war .
 
Wie nun... hat jetzt der Hund den Mann gefunden oder ein Helfer? Oder ist das nur eine schwache Ausrede der Polizei, weil von denen niemand auf die Idee einer RH-Staffel gekommen ist?

Gruss Tanja
 
hallo andreas,
ohne deine initiative : :( --- daher einfach nur : "danke" :knuddel:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „72-jähriger von Rettungshundestaffel gerettet“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Antworten
11
Aufrufe
499
Ninchen
kitty-kyf
Bei der Haltung, die man in den Staaten ja oft sieht, ist es eher verwunderlich, dass es solche schlimmen Vorfälle nicht öfters gibt.
Antworten
3
Aufrufe
402
pat_blue
pat_blue
kitty-kyf
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
345
kitty-kyf
kitty-kyf
Spicy
Antworten
1
Aufrufe
661
Spicy
sleepy
Ah okay. Ja das stimmt. Beeindruckend. Da haben die Eltern was richtig gemacht :)
Antworten
5
Aufrufe
661
MadlenBella
MadlenBella
Zurück
Oben Unten