Alleinbleiben in der Box?

Tuffi

15 Jahre Mitglied
Hallo,

wie ihr ja sicher schon mitbekommen habt bleibt Tuffi nicht so wirklich gerne alleine.
Jetzt ging es eine zeitlang richtig gut, ich war echt stolz auf sie, naja seit kurzem fängt sie wieder an zubellen und meine Türen kaputt zumachen.

Jetzt habe ich überlegt, wenn ich sie dran gewöhnen könnte das sie wenn ich weggehe, das sie dann in eine Box kommt...meint ihr das funktioniert?
Oder ist das quälerei?

Aber wenn mein Vermieter seine Türen sieht,dann flieg ich gleub ich gleich aus der Wohnung ich bin ja froh das sich keiner beschwert ,wenn sie mal länger bellt.
 
  • 15. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Tuffi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Benutz mal die Suchfunktion, zu dem Thema gibts jede Menge Freds
 
  • 15. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
Ich habe in der suche nichts gefunden was mich irgendwie in der Antwort befriedigt.
 
Lady hat ihre Box abgöttisch geliebt und jederzeit gerne als Rückzugsmöglichkeit genutzt (z.B. bei viel Besuch, Hausarbeit etc.).

Die Boxengewöhnung lief bei uns eigentlich ganz easy ab:

-Box mit viel Tamtam und feini, feini aufgebaut
-Box mit Lieblingsdecken und Kuschelkissen ausgestattet
-Leckerlis verteilt und schwups war Hund in Box verschwunden
-Türe offen gelassen für ein paar Tage und reingehen immer mit Leckerli bestätigt
-nach ein paar Tagen Türe mal angelehnt (null Interesse)
-nach 2-3 Tagen Türe ganz zugemacht und im Raum geblieben (null Interesse)
-dann Türe zugemacht und in der Wohnung rumgelaufen (null Interesse)
-Türe zugemacht, Wohnung verlassen zum Müll runterbringen (null Interesse)

Die Tür war aber recht selten dicht, Lady ging immer gerne rein...hat freiwillig meist drin geschlafen, Leckerlis wurden bevorzugt in der Box gefressen (konnte Zeus ja auch nix klauen :D ) und wenns ihr zu stressig mit uns wurde ist sie auch gerne rein.

Zeus ist nur in Ladys Box rein um zu schauen ob sie ihr Leckerchen gefressen hat oder um ihr schnell nen Küsschen zu geben, sonst war die Box nicht so sein Ding...aber er war auch im TH und hat von daher zu Gittern wohl seine eigene "Meinung".
 
Caro ich danke Dir für deine Meinung.

Meinst du denn das eine richtige Gitterbox oder eher so ein Plastikkennel, wo sie nur vorne durch die Tür was sehen, besser ist?

Ich denke mir immer das sie sich vielleicht in den geschlossenen sicherer fühlen? Täusche ich mich?

Welche befindet ihr für besser?
 
  • 15. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Lady hatte ne Gitterbox, ich finde die besser weil auch zusammenklappbar wenn sie nicht benötigt wird.
Zudem ist sie hell und kann bei Bedarf abgedunkelt werden, das kannst Du bei den Vari-Kennels umgekehrt nicht.
 
Da hast du allerdings recht.

Nun bin ich am überlegen, welche Grösse brauche ich denn für meine Maus?
Wenn ich ihr die XL kaufe dann hat sie wenigstens ordendtlich Platz,oder?
 
Ladys Box war/ist 120 cm lang, 75 cm breit und ca. 90 cm hoch.
Lady hätte da 2 mal reingepasst, aber wenn man die Stellfläche hat würde ich sie eher eine Nummer größer wählen bzw. so wählen das der Hund ausgestreckt liegen kann ohne irgendwas einziehen zu müssen.
 
Für reinen Transport so klein wie möglich, als Aufenthaltsort so groß wie möglich.

LG
Mareike
 
Wir haben auch solch eine Box für unseren Sharky gekauft. Extra die größtes die es gibt (für Doggen), da passt der 5 mal rein. Er hat ja auch ein Problem mit dem alleine bleiben.
Haben es auch so aufgebaut wie Caro. Er ist da auch sehr gerne rein gegangen, besonders wenn er es einen Knochen etc. gab weil er wusste das Ricky sich dort nicht rein traut.
Doch sobald wir aus der Haustür raus sind und ein paar Minuten vergangen sind fängt er darin erbärmlich an zu schreien. :(
 
Amy hatte als Baby eine Gitterbox als Körbchen (Gitter weil bessere Belüftung bei Hitze, abdunkeln bei Bedarf mittels Handtuch drüberwerfen möglich) - die Gewöhnung lief exakt wie von Caro beschrieben... Auch später als sie etwa ein halbes Jahr alt war, musste sie wegen Blödsinn machen (rumkauen) während meiner Arbeistzeit morgens da rein.

Sie hat da nie ein Prob mit gehabt, nie gewinselt, gejault oder gebellt. Wenn Dein Hund aber jetzt schon zum Bellen bei Alleinsein neigt, musst die sie noch langwieriger und sorgfältiger Eingewöhnen, bevor Du sie wirklich allein läßt.

Vorher gut auslasten und müde machen, dann noch etwas zum langen kauen rein ist hilfreich.
 
Hast du mal versucht, zb das Radio anzulassen oder den Fehrnseher? Das klappt bei meinen beiden Monstern super. Vielleicht hat dein Wauzi auch einen besonders guten Hundefreund, der problemlos alleine bleibt. Vielleicht ist es ja möglich, den Kameaden sozusagen auszuleihen und deiner könnte sich dann an ihm orientieren und lernen, das allein bleiben gar nicht schlimm ist
 
Also Radio oder Fernseher ist immer an, wenn die Hunde alleine sind.

Sie hat ja einen Kumpel......er bleibt ja auch alleine,aber sie hat manchmal die Angewohnheit, wenn derjenige der ihr gesellschaft leisten soll ihr im weg steht ihn mal kurz zuverprügeln und somit, bleibt sie jetzt immer alleine im Schlafzimmer.
 
vielleicht klappt es ja wenn du mal so nen Tag von dir auf Kassette aufzeichnest, wenn du Telefonierst zum Beispiel, oder dich mit Freunden unterhälst. Wenn sie dann alleine bleiben muss kannst du ja die Kassette abspielen lassen, damit sie deine vertraute Stimme hört, ich habe es zwar noch nicht ausprobiert aber vioelleicht klappt das ja....
 
ich hatte das alleinsein problem damals auch mit loki, ich konnte keine minute rausgehen ohne das er jämmerlich geschrien hat und dabei noch was kaputtgemacht hat, das ist wenn's einmal zu spät verdammt schwer zu händeln, geendet ist's bei mir darin das ich ihm nen "zwinger" in meiner wohnung gebaut hab, aus bauzaun mit 8 m² grundfläche :D , damit war zwar nicht das bellen behoben, aber die zerstörung. die frage ist ja auch wie lange soll sie denn in die box, weil du gesagt hast es beschwert sich niemand wenn sie mal länger bellt, wie lange ist denn länger, weil nen ganzen tag in son'er box...
 
Ich habe meinen Paul ja jetzt knapp 2 Wochen. Wenn er alleine ist, ist er in meinen 3 Zimmern (etwa 30 m²). Er hat bisher nur die herumliegenden Sachen zerstört (Fernbedienung, Kuscheltiere,...).
Bisher hat er nicht gebellt, seit gestern fängt er auch an zu weinen und an der Tür zu nagen. Mir tut das in der Seele weh.
Mag ja sein, dass sich die Tiere in der Box wohlfühlen, aber ich könnte meinem Hund das nicht antun. Ich hätte zu viel Angst, dass ihm die Enge (selbst wenn sie groß ist) zu viel wird.

Wobei, wenn das noch schlimmer wird, muss ich mir auch was einfallen lassen.

Eigentlich könnte man ja meinen, die Hunde gewöhnen sich daran. Ich hab es so gehandhabt, dass Paul von Anfang an (nach einem Eingewöhnungswochenende) alleine geblieben ist, wenn ich arbeiten gehe. Aber ich höre immer öfters, dass dies selbst nach Jahren auftreten kann.
Klar, gerade ein Tierheimhund könnte Probleme mit dem Alleinebleiben haben, da er sich so sehr freut, jemanden zu haben und den dann nicht mehr loslassen möchte.
 
Budges66482 schrieb:
Mag ja sein, dass sich die Tiere in der Box wohlfühlen, aber ich könnte meinem Hund das nicht antun. Ich hätte zu viel Angst, dass ihm die Enge (selbst wenn sie groß ist) zu viel wird.

Das ist ein wenig zu menschlich gedacht.

Gerade bei Hunden, die an Trennungsängsten leiden, kann die Enge einer Box Sicherheit geben (Höhlengefühl). Die Box muss groß genug sein, das der Hund stehen, sich drehen und strecken kann, das reicht völlig für stundenweise Unterbringung.
 
@Amy: Da hast du wahrscheinlich Recht, dass dies zu menschlich gedacht ist.

Was meint, ihr wie lange am Tag ist eine solche Unterbringung vertretbar?
 
Kommt darauf an wie der Hund die Box generell annimmt und ansonsten ausgelastet wird.


Amy war vorübergehend bis zu 6 Stunden drin (ging eine Zet lang nicht anders leider) , aber da hat sie eh geschlafen und es war nur eine Zwischenlösung bis sie etwa 7/8 Monate alt war - seitdem brauchen wir die Box nicht mehr. Länger als 6 Stunden lass ich meine Hunde sowieso nicht allein normalerweise.

Eine Dauerlösung für Berufstätige sollte das auf keinen Fall sein, ich fände das nicht gut (da würde ich eher zu einem richtigen Zwinger tendieren), aber für Termine oder Einkäufe so 2/3 Stunden find ich vollkommen ok.
 
also 6 stunden in der box finde ich persönlich zu lange. auch wenn der hund gerne dort ist, 2 stunden wäre für mich das höchste der gefühle.

lg aky
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Alleinbleiben in der Box?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Generell ja, aber nicht in bestenfalls 10 Tagen...:nee: Zumal er ja wohl auch gleich "ungeübt" eine ganze Woche allein zuhause bleiben soll...:rolleyes:
Antworten
11
Aufrufe
1K
Candavio
Candavio
A
Das kann so viele Gründe haben.......................... Viell. ist es mit dem Gehör schlechter geworden. Frag doch deinen TA mal was er von Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. hält. Habe ich meinem alten Hund vor Jahren auch gegeben
Antworten
4
Aufrufe
766
Yannik
Yannik
tat2ed
Es hat auch was mit dem Alter zu tun, meine hat die Wand geknabbert , gut sie wollte halt ein schönes Wansposter haben . Mit Schäden ist einfach zu rechnen bis die lieben Kleinen das allein bleiben richtig gelernt haben. Bei manchen gehts ruck zuck und andere wieder
Antworten
8
Aufrufe
959
Wiwwelle
Wiwwelle
Claudia2
ich hab dir ja schon ne PN geschrieben, hier nur noch mal: wenn der HUnd durch den Ball motivier bar ist dann ´geht das genauso gut wie mit Futter, hauptsache er will irgendwas unbedingt haben und wird kein Balljunkie...
Antworten
8
Aufrufe
975
Ruhrlady
Ruhrlady
J
Hallo, danke für den Tip. Da habe ich auch schon dran gedacht, aber ich denke, dass er in der Hundebox noch mehr Angst hat weil er es nicht kennt. Vielleicht sollte ich es einfach mal versuchen... Ausserdem habe ich mir vorgenommen abends immer noch ein bisschen mit ihm zu üben, also immer so...
Antworten
2
Aufrufe
764
J
Zurück
Oben Unten