Hautproblem - Besuch in Tierklinik

thomasclaus

Hallo zusammen,

leider hat Trudi (jetzt ca. 6 Monate alt) seit über 3 Monaten Probleme mit einer kahlen Hautstelle am linken Vorderbein/Schulterbereich. Ursprünglich ca. 1 cm groß, kreisrund und klar abgegrenzt ist diese Stelle inzwischen eher 3-4 cm groß, verändert sich jedoch seit einigen Wochen nicht mehr. Juckreiz besteht bei dieser Stelle nicht.
Allerdings ist mittlerweile eine zweite Stelle hinzugekommen, und mehrere Pusteln (diese jucken übrigens) scheinen sich ebenso in diese Richtung zu entwickeln. Ich habe hier und anderswo bereits die Suchfunktion bemüht, das ganze sieht einem Befall von Haarbalgmilben recht ähnlich.

Sehr früh, vor ca. 2 Monaten, habe ich dazu auch einen TA befragt. Diagnose zunächst: abwarten; keine Demodex. Dann anderer TA: Pilzbefall; Salbe verschrieben. Ich habe dann auch brav 8 Wochen gesalbt - mit oben beschriebenem Ergebnis... Zwischendurch nochmals beim TA gefragt wegen der Pusteln/Pickel: Grasmilben; haben nichts mit der kahlen Stelle zu tun, eher mit Spray behandeln...

Nun ist mir das zu seltsam geworden und ich habe für kommenden Donnerstag einen Termin in einer Tierklinik in Birkenfeld (Nähe Idar-Oberstein) gemacht, die auch auf Dermatologie spezialisiert sind.

Da dies nun ca 200km Fahrt sind, wüsste ich von Euch gern ein paar Tips, Hinweise, Erfahrungen, damit ich zumindest gut vorbereitet bin. Natürlich hat auch die Klinik schon gesagt, was man so mitbringen solle, aber das sind eben die Standardsachen, die einem das Telefonpersonal so mitteilt.

Was mich dabei beschäftigt, sind u.a. folgende Dinge:

Was kann ich grundsätzlich dort erwarten ?
Kann ich grundsätzlich mit einer eindeutigen Diagnose rechnen (im Gegensatz zu den TA Erfahrungen) ?
Dauert eine Diagnose Tage, Wochen, sofort ?
Muss ich mit vielen Besuchen rechnen, bis eine sinnvolle Therapie startet ?
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Klinik ?
Gibt es bestimmte Dinge, die ich noch mitnehmen sollte (Spielzeug ? Futter ? Futterproben ? Grasproben aus dem Garten ?) ?
Gibr es bestimmte Untersuchungen, die besonders gern gemacht werden (weil teuer für mich), jedoch meist im Ergebnis geringe Aussagekraft erwarten lassen ?
Gibt es bestimmte Behandlungen im Falle von Demodex und Grasmilben, die Ihr besonders empfehlen könnt und nach denen ich gezielt fragen sollte ?

Ich befürchte halt einen Diagnosemarathon über viele Wochen und Kilometer von A (Allergie) bis Z (Zecken) und bis man dann endlich weiss, was die arme Trudi hat, ist sie ganz nackig, was ich recht unanständig finde in ihrem Alter.

Gruß, Thomas
 
  • 2. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi thomasclaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die Klinik ist ca. 5 km von mi entfernt. Ich war mit Gero auch schon dort wegen einer kahlen Stelle am Kopf.

Ich war bei Frau Dr. Panakowa (oder so ähnlich). Sie hat sich sehr viel Zeit genommen, ein Geschabsel gemacht, mich und meinen Sohn durchs Mikroskop schauen lassen, uns am Schleppi Bilder von Hautkranken Hunden gezeigt....

Am Ende haben wir über 100 Euro bezahlt für Etiderm Shampoo und Tabletten (ich weiß den Namen nicht mehr).

Die Milben selber wurden nicht behandelt, weil Gero gerade im Zahnwechsel war und es so wenige waren, daß sein Immunsystem selbst damit klar kommen würde. Und so war es auch...

Wenn Du Fragen hast: nur zu....
 
Hallo,
wenn ich es richtig verstehe, war es aber schon so, dass Du unmittelbar das Ergebnis der Untersuchung (Geschabsel) erhalten hast und das auch unmittelbar eine Behandlung entschieden wurde (?).
Shampoo kann ich bei Trudi leider vergessen. Beim bloßen Anblick von Wasser dreht sie schon durch, an baden ist da nicht zu denken... ich hoffe - was immer es auch ist - es endet in einer anderen Methode.
Wie lange hatte denn Gero diese kahle Stelle am Kopf bis sie von selbst heilte ? Das klingt mir bei ihm dann also nach einer lokalisierten Form von Demodikose ? Die 100 EUR wären es mir wert, wenn ich nur endlich 100% sicher wüsste, was Trudi nun hat und wie man es wegbekommt.
... bin gespannt, was nun bei Trudi diagnostiziert wird.
Gruß, Thomas
 
Hallo nochmals,
wie peinlich, wie peinlich... ich habe wohl meine eigene Krankheit (Grippe) noch nicht überwunden, denn anders ist es nicht zu erklären, dass ich oben die "falsche" Tierklinik angegeben habe. Bei meiner Recherche bin ich zwar auf einige Kliniken gestoßen, den Termin am Donnerstag habe ich aber nicht dort, sondern hier ausgemacht:

Tierärztliche Klinik für Kleintiere
Dr. Kessler - Dr. Kosfeld -
Dr. Tassani-Prell
Dr. Christine Löwenstein
- Abteilung Dermatologie -
Hofheim/Taunus

Sorry dafür, die Fragen bleiben aber die selben.

Gruß, Thomas
 
thomasclaus schrieb:
Hallo,
wenn ich es richtig verstehe, war es aber schon so, dass Du unmittelbar das Ergebnis der Untersuchung (Geschabsel) erhalten hast und das auch unmittelbar eine Behandlung entschieden wurde (?).

Ja, genauso wars. Das Geschabsel wurde gemacht und sofort untersucht. Wir durften uns es dann auch selber unterm Mikroskop anschauen.

Shampoo kann ich bei Trudi leider vergessen. Beim bloßen Anblick von Wasser dreht sie schon durch, an baden ist da nicht zu denken... ich hoffe - was immer es auch ist - es endet in einer anderen Methode.

Ich mußte ihn nicht baden, nur die Stelle am Kopf feucht machen, etwas Etiderm drauf reiben und mit einem nassen Waschlappen wieder abwischen.

Wie lange hatte denn Gero diese kahle Stelle am Kopf bis sie von selbst heilte ?

Nach ca. 4 Wochen waren alle Haare nachgewachsen. Durch das Geschabsel sah es doppelt so schlimm aus wie es vorher war.

Das klingt mir bei ihm dann also nach einer lokalisierten Form von Demodikose ? Die 100 EUR wären es mir wert, wenn ich nur endlich 100% sicher wüsste, was Trudi nun hat und wie man es wegbekommt.

Ja, es wurden ein paar Milben gefunden. Er bekam Tabletten mit nachhause wegen einem Pilzbefall auf der Stelle - wovon ich mit bloßem Auge nichts gesehen habe. Er hat sich nicht gekratzt, die Haut sah hellrosa (völlig normal) aus, schuppte nicht. Es waren halt einfach kaum Haare drauf.

... bin gespannt, was nun bei Trudi diagnostiziert wird.

Sie ist ja auch noch sehr jung, vielleicht hat sie (wie Gero damals durch den Zahnwechsel) nur ein gestörtes Immunsystem, was die Milben dann später wieder von selbst in Schach hält. :zufrieden:

Wir wurden sehr gut behandelt in der Klinik, allerdings finde ich 100 Euro dafür schon sehr viel Geld. So schnell, wie die Stelle wieder weg war..... Das wäre ohne Shampoo bestimmt genauso schnell gegangen.
Außerdem hat man uns Bilder von fast nackten Hunden (Bullis) gezeigt, voller aufgekratzter Stellen. Die Tiere sahen schrecklich aus. :heul: Die Ärztin erklärte uns, daß die Hunde nicht so aussehen müßten, sondern daß es am finanziellen Background der Halter liegen würde... Sowas trifft mich mitten in der Seele.

Wenn Du nach Birkenfeld gekommen wärst, hätte ich Dir noch eine unschlagbar günstige, gemütliche Pension vermitteln können. Der Kaffee bei mir war schon so gut wie gekocht. ;)

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Ausführungen weiterhelfen. Halte mich bitte auf dem Laufenden :)
 
Hallo,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Das klingt ja insofern beruhigend, als das ich durchaus von einem unmittelbaren Ergebnis und Behandlung ausgehen kann.
Das abwaschen mit einem Waschlappen kann ich mir bei Trudi und ihrer Wasserphobie auch vorstellen, nur an ein Vollbad wäre eben leider nicht zu denken gewesen. Also auch hier habe ich erst mal weniger Sorgen.

Ja, es wurden ein paar Milben gefunden. Er bekam Tabletten mit nachhause wegen einem Pilzbefall auf der Stelle - wovon ich mit bloßem Auge nichts gesehen habe. Er hat sich nicht gekratzt, die Haut sah hellrosa (völlig normal) aus, schuppte nicht. Es waren halt einfach kaum Haare drauf.

Das klingt genauso, wie bei Trudi bei der ursprünglichen einen - nun zwei - kahlen Stelle. Nur diese neueren Pusteln scheinen zu jucken. Tabletten klingen außerdem auch vertrauenerweckender als Creme, da ich hier die Aufnahme besser im Griff habe. Die bisherige Creme hat sie sich ja auch immer ruck-zuck irgendwo wieder abgewischt/-leckt.

Trudi hat schon seit einigen Wochen all ihre neuen Zähne. Für mein Gefühl ging das enorm schnell und plötzlich. Nun sieht sie halt etwas unproportioniert aus: scheinbar riesige Zähne in einem winzigen Kopf :uhh: .

Klar sind 100 EUR viel Geld und das zeigen von Horrorbildern nach dem Motto: "So wird er/sie auch bald aussehen, wenn Sie uns nicht Ihr Geld geben" ist natürlich auch eine gemeine Verkaufsmasche, aber es hilft ja nix: Solange ich kann, gebe ich mein vorletztes Hemd für Trudi her damit es ihr gut geht (das letzte hebe ich mir für meinen Sohn auf...).

Hebe Dir doch mal ein paar Kaffeebohnen auf, vielleicht wird es ja doch noch mal was mit Birkenfeld.:)

Gruß,
Thomas
 
Hallo Tanja,
nun hat sich hier http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?p=644243#post644243 eine Frage ergeben, so dass ich etwas unelegant in 2 threads schreibe.

Trudi hat also tatsächlich Demodex Milben, und zwar sowohl an den kahlen Stellen, als auch an den Pusteln. Grasmilben sind keine gefunden worden.

Man hat sich in der Klinik sehr viel Zeit genommen und die Diagnose klingt eindeutig. Zur Behandlung soll ich ausschließlich Shampoo benutzen (was ich zum Glück auch nur lokal auftragen muss - keine Vollbäder). Auf keinen Fall soll ich momentan irgendwelche Cremes etc. verwenden.
Es wurde sehr ausführlich über die Vergangenheit und sonstige Krankheiten gesprochen, was auch gut war, denn ich hatte bisher gar nicht einen Zusammenhang zwischen Trudis langer Bronchitis (ca. 5 Wochen) und damit Immunschwäche und damit evtl. Verstärkung der Milben gesehen.

Ca. 130 EUR ärmer werde ich nun also Hunde-Shampoonist und hoffe das beste. Wäre ja schlimm, wenn Trudi zu den etwa 10% gehört, bei denen das nicht glimpflich verheilt. Als Kampfhund-Halter ist man ja schon gesellschaftlich problematisch, gar nicht auszudenken, was man als Nackt-Kampfhund-Halter dann erst ist.

Gruß, Thomas
 
Thomas,

Demodekose ist zwar unschön, aber nicht unheilbar.
Sollte es mit dem Shampoo alleine nicht klappen, schreib mich mal kurz an, ich könnte Dir da ein paar Tipps geben. ;)

Was das Thema Nackt-Kampfhund angeht, ich konnte da ein Lied von singen...im Anhang zwei Fotos meiner inzwischen verstorbenen Hündin die an atopischer Dermatitis litt. Eins vor Atopica und eines von niedrigst möglicher Dosierung.

Sollte es im Winter arg frostig werden und die Haut noch immer angegriffen sein, schaff Dir nen Hundemantel an, sieht zwar albern aus aber ist besser für die Haut. Frost kann angegriffene Haut im Zustand deutlich verschlechtern. :(
 

Anhänge

Sorry, aber bei den Wörtern "Schampoonist" und "Nackt-Kampfhundhalter" mußte ich mal kräftig grinsen.:D

Aber mal im Ernst - sei froh, daß Du endlich eine Diagnose hast. Jetzt kannst Du die Stellen gezielt waschen und wenns nicht besser wird, dann hat der Doc noch andere, stärkere Mittel.

Ich würde Dir empfehlen, die Stellen zu fotografieren, damit Du später einen Vergleich hast.

Deine Maus ist noch so jung und wenn sie gerade den Zahnwechsel und die Bronchitis erst hinter sich hatte, ist das gestörte Immunsystem doch auch kein Wunder. Gib ihr Zeit - das wird schon...;)

Ich drück Euch auf jeden Fall die Daumen :zufrieden:
 
Hallo Caro,

Sollte es mit dem Shampoo alleine nicht klappen, schreib mich mal kurz an, ich könnte Dir da ein paar Tipps geben.

Sehr gern! Auf das Angebot werde ich zurückkommen - auch wenn es hoffentlich mit dem Shampoo besser wird.

Hallo Tanja,

Aber mal im Ernst - sei froh, daß Du endlich eine Diagnose hast.

Das bin ich auch! Dieses wahllose gecreme hat mich echt genervt. Mittlerweile jucken die Stellen bei Trudi immer stärker, was wohl an der beginnenden Entzündung liegt, also hoffe ich natürlich auf zügige Besserung.

Sorry, aber bei den Wörtern "Schampoonist" und "Nackt-Kampfhundhalter" mußte ich mal kräftig grinsen

Ich schwankte noch zwischen "Shampeur" und "Shampoonist", habe mich dann aber für das Wort mit eher deutscher Herkunft entschieden, zudem der weibliche Shampeur dann ja eine Shampeuse wäre und das gefiel mir gar nicht.

Wer weiß, wenn ich Spaß an der Sache finde, werde ich vielleicht auf Hundefrisör umschulen ?! ... hmm, das läge aber doch sehr weit von meinem Jetzigen Beruf weg...

Gruß, Thomas
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hautproblem - Besuch in Tierklinik“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Weltenseele
giardien und die erhöhten eosinophilen ist typisch! giardien sind soweit ich weiß sehr hartnäckig! das dein rüde die wahrscheionlich auch hat ist zu vermuten. die viecher sind nicht zu jedem zeitpunkt im kot nachzuweisen! im übrigen ist ein weiteres typisches symptom durchfall oder breiiger kot...
Antworten
11
Aufrufe
1K
willemke
Nala
Frag doch mal deinen Tierarzt ob das eventuell eine Hormonstörung sein kann. Manche Hündinnen neigen dazu...
Antworten
1
Aufrufe
457
SugiMaus
SugiMaus
Amygirl
Hi Beckersmom, ja, ich war zunächst auch ein wenig überrascht, aber mein TA hat mir erklärt, daß es bei oraler Verabreichung direkt in die Blutbahn gelangt und alle Milben gleich abtötet.Habe dann zuhause mal ne Stronghold Packung aufgemacht und den Beipackzettel gelesen, da stehts auch drin...
Antworten
3
Aufrufe
578
Amygirl
Amygirl
Keera
Das freut mich sehr , als was würde sie denn eingestuft bzw. was kam beim DNA Test raus?
Antworten
41
Aufrufe
2K
Cherry
L
Frage: habt ihr nichts besseres zu tun. Vielleicht mangos ernten:D mit viel vehemenz
Antworten
29
Aufrufe
1K
Muckensturm
M
Zurück
Oben Unten