Foren-Nutzungsbedingungen Urheber-Rechte

Amy

KSG-Männerversteherin™
15 Jahre Mitglied
Hallo,

ich habe neue Nutzungsbedingungen für ein anderes Forum erhalten und wollte mal fragen, ob das was unten auszugsweise steht, tatsächlich üblich ist. Bisher - ok, ich überflieg so nen Kram meist oberflächlich - war mir so etwas nie aufgefallen.

Nur weil ich meine Bilder wo poste oder ne Galerie anlege trete ich doch net gleich alle Rechte an den pics ab oder?


III.) Wenn Sie uns Bilder, Grafiken, Texte, Beiträge oder anderes Material senden oder in dieses Forum einbringen (posten), gilt ausdrücklich folgendes als vereinbart:

a.) Mit der Zusendung bestätigen sie ausnahmslos, daß Sie im Besitz der uneingeschränkten Rechte des zugesendeten (geposteten) Materiales sind. Sämtliche Bilder, Grafiken, Texte, Beiträge oder anderes zugesendetes Material gehen in das Eigentum des Betreibers dieses Hundeforums über. Wir ersuchen alle Teilnehmer, keine vertraulichen oder urheberrechtlich geschützten Informationen an uns zu senden oder im Forum in Beiträgen zu veröffentlichen. Jegliches urheberrechtlich geschützte Material wird nicht akzeptiert und daher ehestmöglich gelöscht. Wir betrachten daher sämtliche im Forum veröffentlichte oder uns zugesendete Informationen und Material als NICHT vertraulich.

b.) Sollten Sie uns dennoch vertrauliche Informationen oder Material senden, räumen Sie uns ein unbeschränktes, unwiderrufliches Recht ein, diese zu nutzen, zu veröffentlichen, zu reproduzieren, zu modifizieren, zu verteilen und weiter zu versenden. Alle Beiträge, Kommentare, Artikel, Ideen, Grafiken oder andere Informationen, die an die Webseite dieses Hundeforums gesendet oder in Beiträgen der Teilnehmer platziert werden, gehen automatisch in das Eigentum des Betreibers des Forums über. Wir behalten uns ausdrücklich das Recht vor, dieses Material nach unserem Ermessen und Gutdünken zu verwenden. Darunter verstehen wir Vervielfältigung, Veröffentlichung, Verbreitung auf dieser Webseite des Hundeforums oder in jedem anderen Medium. Desweiteren stimmen Sie mit der Zusendung bzw. Platzierung im Forum zu, daß wir sämtliches Material auch ihren Namen und Bilder für Marketing, Werbung und jegliche andere kommerziellen Zwecke uneingeschränkt verwenden dürfen. Unter keinen Umständen entsteht dadurch irgendein Anspruch auf Zahlungen, wenn wir Ihre Zusendung (Postings) für kommerzielle Zwecke verwenden. Falls Sie die Nutzung oder Veröffentlichung ihrer Bilder, Grafiken, Texte, etc. nicht wünschen, senden sie uns kein Material und veröffentlichen sie es nicht im Forum.
 
  • 10. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Amy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mit rechtlichen Dingen kenne ich mich leider nicht aus (ehrlich gesagt überfliege ich die Nutzungsbedingungen auch nur) und kann Dir aus dem Grund nicht helfen.

Wenn man sowas liest, überlegt man sich wirklich, ob man noch Bilder von seinen Hunden posten möchte. Ich möchte meinen Hund nicht irgendwo anders wiederfinden.:(
 
LOL ... welches Forum hat denn solche NUB? Schick mir bitte mal den Link per PN.
 
Gott sei Dank hab ich da keine Bilder eingestellt wo der Robert doch soooo drauf hingewiesen hat :D Die Mail hatte ich gar nicht richtig durchgelesen...:rolleyes:
 
snowtiger schrieb:
Gott sei Dank hab ich da keine Bilder eingestellt wo der Robert doch soooo drauf hingewiesen hat :D Die Mail hatte ich gar nicht richtig durchgelesen...:rolleyes:


Ich habe meine Datei-Galerie heute sofort gelöscht... aber in dem SoKa-Beitrag hatte ich deine pics von den Shar-Pei-Mixen eingebracht, Du erinnerst Dich? Ich habe ihn per mail gebeten alle von mir angehängten Bilder zu löschen, da man selbst seine Anhänge nicht verwalten und auch nicht editieren kann. :verwirrt:

Ein anderes Mitglied hat gestern seine Dateien gelöscht (so wurde ich auf den Dummfug überhaupt erst aufmerksam gemacht - bin selbst kein Fan von Kleingedrucktem :unsicher: ) und ist seitdem gesperrt - nett oder? Aber auf Anfrage sperrt er ja nicht, das muss wohl am server liegen und überhaupt... :rolleyes:
 
Nicht nur Anhänge, du kannst dort nichtmal deinen eben abgeschickten Beitrag editieren. Das darf nur der "große Admin". :unsicher:
Bin ja gespannt ob er alles rausnimmt, denke du wirst noch von ihm hören :D
 
Er hat ja schon geschrieben vorhin, das er Bilder aus posts net löscht, das wär vorher schon klar gewesen... ist ja auch ne Menge Arbeit bei der Anzahl der posts der meisten bisher...

Ein echt tolles Argument ist, das unsere Bilder ja eh alle so mies sind, das man da nix mit anfangen könne. :rolleyes:
 
Hallo Nicole,

ich versteh die ganze Aufregung nicht, vielleicht solltest du hier doch mal genauer lesen.
Ich habe übrigens die offizielle Genehmigung des betreffenden Forenbetreibers, im Gegensatz zu Dir.

OFFENER BRIEF

Aus gegebenem Anlaß stellen wir hier die Stellungnahme zu den Nutzungsbedingungen des Forums als „Offenen Brief“ auch in das Subforum „FAQ“ und wird dieser auch an alle Mitglieder automatisch als Newsletter versendet. Eine Diskussion hierüber findet im Subforum „Internes Forum“ für A-Mitglieder statt, bzw. werden dort Fragen der Mitglieder von der Administration und Moderation beantwortet.

___________________________________________________________________________________________


Hallo!

Es ist vielleicht für manche etwas überraschend, daß die Nutzungsbedingungen für dieses Forum so verschärft wurden. Wer aber die Vorgänge in den letzten Wochen mitverfolgt hat, wird verstehen, daß es keine andere Möglichkeit gab, das Forum rechtlich abzusichern. Die Mehrzahl der Punkte ergibt sich ohnehin aus der geltendenden Gesetzeslage und ist nur vielen Leuten nicht bekannt. Andere Punkte wurden inhaltlich von vergleichbaren Angeboten übernommen. Es hat schon seinen guten Grund, warum immer mehr Forenbetreiber immer striktere Nutzungsbedingungen verfassen.

Im Prinzip wird die Suppe meistens nicht so heiß gegessen, wie sie gekocht wird. Natürlich besteht hier keinesfalls die Absicht Bilder oder sonstige Materialien einzusammeln und sich anzueignen. Das wäre auch bei den meisten Bildern und Texten nicht lukrativ und würde wohl eher Mitglieder vertreiben und ist nicht in unserem Sinne. Es geht vielmehr darum, daß durch diese Bedingungen weitgehend auch die Teilnehmer/ Mitglieder des Forums geschützt werden sollen. Es ist einfach nicht akzeptabel, daß ständig Materialien schamlos und ohne Konsequenzen in andere Foren oder Webseiten kopiert werden. Im Prinzip versteht sich dieses Kopierverbot bzw. Copyright von selbst durch die geltende Rechtslage. Ohne besondere Hinweise wird es aber erfahrungsgemäß ständig mißachtet. Einige Nutzungsbedingungen wurden auch besonders im Hinblick auf den seit langem geplanten Fotowettbewerb für Mitglieder im Forum erstellt, da dieser Wettbewerb anders nicht rechtlich abzusichern ist. Der Schutz für die Mitglieder besteht in Zukunft auch darin, daß sich die Leute nicht so leicht mit einem Forenbetreiber anlegen, wie mit einer Privatperson. Wir werden daher für dieses Forum vorraussichtlich auch in nächster Zeit eine eigene Rechtsschutzversicherung abschließen. Das erleichtert dann die Verfolgung und die Abwehr von Datendiebstahl jeglicher Art.

Es ist natürlich das gute Recht jedes Mitgliedes seine eigenen Bilder aus dem jeweils eigenen Ordner zu entfernen. Für die einzelnen Beiträge bestand dieses Recht schon bisher nach laufender Rechtssprechung NICHT. Es ist für den Betreiber eines Forums alleine vom Arbeitsaufwand her unzumutbar, nach einer gewissen Zeit die Beiträge eines Mitgliedes aus zigtausenden herauszusuchen, um sie zu löschen. Darüber hinaus würde eine Löschung in den meisten Fällen das Thema bzw. die Diskussion als gesamtes Werk zerstören. In Sonderfällen kann man für einzelne urheberrechtlich zu schützende Bilder oder Beiträge eines Mitgliedes vorher eine gesonderte Vereinbarung treffen. Generell soll mit diesen Bedingungen in erster Linie vermieden werden, daß Mitglieder, die ausgeschieden sind oder gesperrt wurden, unter Bezugnahme auf angebliche Urheberrechte die Löschung ihrer Beiträge oder Bilder verlangen, um hierdurch dem Forum mutwillig massiven Schaden zuzufügen, wie das in der letzten Zeit passiert ist.

Dieses Forum ist derzeit werbefrei und daher auch abgesehen vom Arbeitsaufwand des Moderatorenteams für den Betreiber nicht kostenlos. Es könnte sein, daß einzelne Werbeflächen ausgesuchten Firmen zur Verfügung gestellt werden, wie das in fast allen Internetforen üblich ist. Viele Foren sind ja vielmehr richtig überhäuft mit Werbung. In diesem Moment könnte ein Mitglied, daß aus irgendeinem Grunde dem Forum schaden möchte, mit dem kommerziellen Argument kommen. Daher wurde der Punkt über die Verwendung der Bilder in die Nutzungsbedingungen so deutlich aufgenommen.

Viele Mitglieder hätten z.B. gerne ein Bild ihres Hundes auf der Startseite des Forums und laufend werden wir darum gebeten. Es kann aber nicht sein, daß man dem Betreiber dann aufgrund dieses Entgegenkommens daraus einen juristischen Strick dreht, nur weil sich die Einstellung des Mitgliedes zum Forum aus irgendwelchen Gründen über Nacht geändert hat. Im Prinzip werden beim Ausscheiden eines Mitgliedes eventuelle Bilder auf der Startseite ehestmöglich entfernt. Da der Umbau des Layouts Zeit erfordert, ist das nicht immer binnen Stunden möglich. Wir wurden aber in letzter Zeit mehrfach von EX-Mitgliedern mit dem Anwalt bedroht, wenn das nicht umgehend erledigt würde. Diese Fälle galt es auszuscheiden. Nun kann sich jede(r) überlegen, ob er/sie gerne eines seiner Bilder auf der Startseite sehen möchte oder nicht. Bisher war das Gedränge so groß, daß es ohnehin schwer war, es allen recht zu machen. Wer nur einmal meine eigenen Bilder angesehen hat, sollte wissen und verstehen, daß ich fremde Bilder nicht nötig habe. Für eine Verwendung von Bildern in anderen Medien als dem Internet braucht man auch wesentlich höhere Auflösungen von mindestens 5 Millionen Bildpunkten und meistens unkomprimiert, d.h. nicht im JPEG-Format. Alleine aus diesem Grunde ist die weitere Verwendung schon sehr eingeschränkt.

Wir planen auch einen Rassekatalog, wo jeder Bilder einstellen kann. Man stelle sich aber vor, was los ist, wenn dann laufend wieder jemand die Entfernung seiner Bilder verlangt. Da verzichte ich gerne darauf und stelle meine eigenen Bilder ins Forum und wir ersparen uns den Ärger. Ich brauche nur mit meiner umfassenden Photoausrüstung die nächste Internationale Hundeausstellung besuchen und dort die unzähligen Rassen zu fotografieren. Dann habe ich an allen Bildern das Copyright und das in einer Bildqualität, die kaum jemand im Forum erreicht, weil mit kleinen Kompaktkameras solche Bilder eben nicht zu erreichen sind. Es soll hier niemand abgewertet werden. Aber das sind Fakten und daher soll auch niemand seine eigenen Bilder überbewerten. Wer glaubt, daß er so gute Bilder hat, soll einmal versuchen eines seiner Bilder zu verkaufen. Dann geht vielen ein Licht auf. Hunderte Agenturen haben Archive mit Millionen von Bildern. Nur wenn ein Kunde oder Interessent eines auswählt, gibt es dafür einen kleinen Betrag und in jedem Fall sind dann die Rechte abzutreten. Oft kann man zufrieden sein, wenn man 5 oder 10 Euro bekommt und sieht das Bild nie wieder. Wer nicht will, braucht die Gelegenheit nicht wahrzunehmen, daß ein Bild seines Hundes an guter Stelle im Internet präsentiert wird.

Diejenigen, die hier jetzt den Wirbel machen, haben ihre ach so wertvollen Bilder ja schon aus dem Forum bzw. ihren Ordnern entfernt oder werden es noch tun. Sie sollten sich allerdings auch mal überlegen, daß Speicherplatz im Internet auch ein Kostenfaktor ist und daher einen Wert hat. Und eben diesen Speicherplatz stellen wir im Forum kostenlos zur Verfügung. Es kommt nur sehr selten jemand auf die Idee, das positiv zu bewerten oder gar sich zu bedanken. Viele Leute glauben, daß man alles kostenlos nutzen kann und regen sich auch häufig in Foren über Werbung auf. Wer soll das dann aber bitte finanzieren? Dieses Forum ist bislang werbefrei und somit ein seltenes Angebot!

Wer einmal an einem Fotowettbewerb teilgenommen oder Leserbriefe an Zeitungen geschrieben hat, mußte dort ähnliche Bedingungen zur Kenntis nehmen. Viele lesen das leider nur nicht durch. Dennoch gelten die Bedingungen mit der Zusendung als vereinbart. Ich selbst habe zahlreiche Bilder auf diese Weise hergegeben und die Bedingungen akzeptiert. Erst unlängst habe ich auf der Webseite, deren rechtliche Bedingungen bei meinem letzten Beitrag verlinkt sind, zwei Bilder meines Kaukasen eingestellt. Dazu mußte ich eben solche Konditionen zur Kenntnis nehmen. Da ich weiß, daß ich die Bilder ohnehin kaum lukrativ veräußern kann, habe ich es dennoch gemacht. Man muß sich das halt im Einzelfall überlegen. Jedenfalls ersparen wir uns anscheinend dadurch im Forum auch in Zukunft Speicherplatz, der Geld kostet.

Eine zwar verbotene, aber weit verbreitete Unsitte, ist es auch Bilder zu verlinken und somit die Dateiordner des Forums zu mißbrauchen, weil man z.B. in vielen anderen Foren keine Möglichkeit hat Bilder hochzuladen. Dadurch entsteht jedoch durch ständige Aufrufe immenser Traffic (=Datenverkehr), den der Betreiber eines Servers bezahlen muß, denn Server werden nach Datenmengen abgerechnet. Wenn der Datenverkehr zu hoch wird, werden dem Forum vom Serverbetreiber die Kosten in Rechnung gestellt. Daher und auch aus Gründen des Copyrights werden die Nutzungsbedingungen noch um diesen Punkt erweitert. Wer Bilder dieses Forums mit anderen Foren oder Webseiten verlinkt, wird ausgeschlossen und bekommt den Datenverkehr in Rechnung gestellt. Und es läßt sich feststellen, wenn es auch tw. aufwendig ist.

Es geht hier auch darum die ständigen feigen Intrigen hinter dem Rücken weitgehend abzustellen, bzw. bei Kenntnis solche Teilnehmer aus dem Forum auszuschließen. Es ist einfach nicht zu verstehen, daß laufend persönliche Dinge an andere weitergegeben werden und dem- oder derjenigen aber andererseits schön getan wird. Was mir da in den letzten Tagen übermittelt wurde, ist teilweise unglaublich. Und genau solche Mitglieder regen sich dann über angeblich Hörige oder „nach dem Mund reden“ oder ähnliches auf. Selbst geben sie aber vertrauliche Informationen weiter. Auf solche Mitglieder kann jedes Forum verzichten. Es dauert nur meistens eine gewisse Zeit bis man Klarheit erhält. Wer andere Mitglieder und auch das Forum an sich kritisiert, der muß zuerst vor der eigenen Türe kehren. Es gibt wohl kaum niederträchtigeres Verhalten, als jemandem im Forum, per E-Mail oder PM schön zu tun, dann aber z.B. Inhalte eines persönlichen Telefongespräches weiterzugeben, egal um wen es im Forum geht. Die Erfahrung zeigt, daß es das beste ist mit den meisten Teilnehmern keine persönlichen Kontakte zu pflegen. Ich selbst war auch in den letzten Tagen und Wochen betroffen. Zwar handelte es sich in meinem Fall bei den weitergegebenen Informationen keinesfalls um besondere Geheimnisse. Es ist aber vielsagend, wenn einen jemand dadurch schlecht machen und sich selbst ev. Gehör bei anderen verschaffen möchte. Es ist eine lange Erfahrung, daß oft gerade Personen, die regelmäßig andere kritisieren, sich so benehmen. Ich gedenke nicht einzelne Mitglieder hier bloßzustellen, werde mich aber gewissen gegenüber in Zukunft sehr distanziert verhalten. Für mich macht es keinen Unterschied, ob über mich oder andere etwas verbreitet wurde. Jedes Mitglied hat, soweit ich es beeinflussen kann, das selbe Recht auf Schutz seiner Privatsphäre. Darauf wird das Modertorenteam in Zukunft verstärkt achten und Verstöße rigoros mit einem Ausschluß aus der Gemeinschaft ahnden.

Leider ist es häufig so, daß Mitglieder zwar in einem Forum alles kostenlos konsumieren, sich aber nicht an Regeln halten möchten und es viele auch überhaupt nicht interessiert, wieviel Arbeitsaufwand ohne Entgelt es für Aministration und Moderation bedeutet.

Es liegt uns fern im Rahmen einer demokratischen Plattform andere Meinungen zu unterbinden oder zu zensurieren. Es wird aber in Zukunft erhöhter Wert auf einen freundlichen Ton ohne jede Provokation und Aggressivität gelegt.

Und noch ein Punkt, der sich eigentlich von selbst versteht: Wer in anderen Foren oder an sonstiger Stelle im Internet oder in E-Mails oder PMs über dieses Forum oder die Moderation oder über Mitglieder negativ schreibt, sollte es eigentlich selbst wissen, daß er/sie als Mitglied in der Gemeinschaft nichts mehr verloren hat.

Für weitere Fragen steht das Forumsteam beim entsprechenden Thema im Subforum „Internes Forum“ für A-Mitglieder gerne zur Verfügung.

MfG Robert + TEAM


 
Hallo Michaela-Cara,

ich habe den Brief, wie alle, heute schon früher am Tag bekommen... hätte ich ihn nicht gelesen, hätten wir keine Diskussion deswegen ;).

Ich habe lediglich den Auszug eines Textes gebracht, ohne jeglichen Hinweis darauf woher er stammt - weder den Namen des Forums, noch den Namen des Betreibers, noch den link dorthin habe ich hier öffentlich gemacht (aber das übernimmst Du ja gerade :D - ich wage jetzt mal anzuzweifeln, dass das so ne prima Werbung ist). Nicht mal eine Wertung dazu findet sich in meinem post - nur eine simple Frage. :unsicher:

Die Frage, ob eine solche Vereinbarung in dieser Art üblich oder unüblich ist, werde ich wohl stellen dürfen :) . Die Gedanken sind frei und so.... ist an sich nix Neues.

Also nun bin ich etwas befremdet und verstehe wiederum Deine Aufregung nicht.
 
hab ich es übersehen oder wurde hierzu

Desweiteren stimmen Sie mit der Zusendung bzw. Platzierung im Forum zu, daß wir sämtliches Material auch ihren Namen und Bilder für Marketing, Werbung und jegliche andere kommerziellen Zwecke uneingeschränkt verwenden dürfen.

keine Begründung / Erklärung gegeben?

"...jegliche andere kommerziellen Zwecke..." schließt z.B. den Weiterverkauf an die Bildzeitung ein. Diese könnte dann mit dem gekauften Bild eine Schlagzeile machen à la "ein Kampfhund wie dieser..."

Nun, jeder soll in dem Forum posten, was ihm gefällt. Schön, dass wir drüber geredet haben.
 
Wer sich bei solchen Nutzungsbedinungen in einem solchen Forum registriert, der ist selber schuld. Das ist ein vermeintlicher Freibrief für den Betreiber, auch für den kommerziellen Handel mit den Userdaten (wie z.B. auch der E-Mailadresse).

Für mich sind das viele viele Worte, mit denen nur versucht wird sich herauszureden. Alleine die Betonung, das das Forum ja werbefrei sei - aber man schließt nicht aus, dass Werbung zeitnah kommen könnte ... :) Lächerlich.

Und diese "Rechtschutzversicherung für Foren" finde ich am besten. Die hätte ich auch gerne. "Zum Schutz der Mitglieder" natürlich ... :D :D :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Foren-Nutzungsbedingungen Urheber-Rechte“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Kiri86
was ja gerne zu merkwürdigen Macken und Erscheinungen führt ist ein übervoller Browser-Cache - ich weiß nicht, mit was Du unterwegs bist, aber guck mal, ob Du den leeren kannst über die Extras (oder wie auch immer das bei Dir heißt)
Antworten
7
Aufrufe
2K
Biggy
snowtiger
glaubt mir da gibt es genügend die so drauf sind.alleine schon bei mir in der arbeit gibt´s mind.einen halben dorf von der sorte.:cry:
Antworten
23
Aufrufe
1K
TunaFish
TunaFish
kitty-kyf
  • Umfrage
Upps, ich bin in einigen, aber nur in ein paar wenigen richtig aktiv. 2 Hundeforen, 3 Fotoforen, 3 Meerwasserforen, ein Garnelenforum... Ist auch nicht in allen so viel los wie hier.
Antworten
42
Aufrufe
4K
Taubfisch
Taubfisch
B
Hummer Forum: Hab mir heute die Stoßstange verbogen. 24 Verletzte, 10 Tote. Muss ich den schwarzen Lack unbedingt beim Händler kaufen?? Er sitzt 25 Kilometer entfernt. Das macht 35 Euro Spritkosten! *lol* (und ich fahr gerne Hummer, mein Hund weniger)
Antworten
8
Aufrufe
956
katjar
Klopfer
Aus diesem Grund versuche ich Abkürzungen oder "Insider"-Sprache und Fachsprache zu vermeiden. Besonders wenn Neulinge bei der Diskussion dabei sind. Manchmal nutze ich doch Fachwörter und erkläre sie dann auch gleich oder verlinke zu einer Internetseite, die das Fachwort erklärt. Und...
Antworten
10
Aufrufe
1K
The Martin
T
Zurück
Oben Unten