Hilfe!!!! Wird mir mein Húnd wegenommen??

Sissi

10 Jahre Mitglied
Hallo,

Ich habe vor ca. 2 Monaten einen "Americanischenbulldogmischlingswelpen" ohne Papiere aus der Zeitung gekauft, mittlerweile ist uns aber klar geworden (nach Einschätzungen unsere Welpenschule, Freunden, Bildern usw.) das es sich hier um einen Staff oder Pit handelt. Das schlimme dabei ist das wir in Bayern wohnen und wir ihn hier eigentlich nicht halten dürften. Deshalb haben wir letzten Samstag einen Gutachter zu uns kommen lassen, dieser Schrieb in sein Gutachten das es sich zu 50% um einen Kategorie 1 und zu 50% zu einem Kategorie 2 Hund handelt und dies zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht 100%ig feststellen kann. Er hat deshalb einen neuen Termin im Mai festgelegt.

Er teilte uns mit wir sollen zum Umweltamt gehen und das Negativzeugnis beantragen, dort sagten Sie uns dann, dass wir den Hund so schnell wir mögl. abgeben müssen da es sich aus ihrer Sicht um einen Kategorie 1 Hund handelt.

Meine Frage an Euch ist, können die das so einfach von uns verlangen ohne das der staatlich geprüfte Gutachter sein 100%iges Urteil gefällt hat?

Wir sind echt am verzweifeln, denn wir haben unseren liebling schon jetzt so ins Herz geschlossen, dass wir alles tun werden was in unserer Macht steht um ihn behalten zu können.

Ich würde mich maßlos freuen wenn ihr mir in irgendeiner Form helfen könntet, bzw. wenn ihr jemanden kennt der es kann.

Vorab schon mal danke und liebe Grüsse
Sissi
 
  • 3. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Sissi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Puh, hört sich nicht so toll an, aber da ich leider nicht aus Bayern bin... sicher melden sich noch einige zu Wort die mehr Ahnung haben als ICH! Aber vielleicht kann dir Wolfgang aus dem Forum hierzu mehr Auskunft geben. Dennoch, seid nicht zu voreilig! Ich würde den Hund NICHT vor einem endgültigen Gutachten rausrücken, da ja noch nicht 100% fest steht, was wirklich drin ist!!! Lasst euch da nicht weichreden. Ihr habt den Hund schließlich nicht vorsätzlich als Kat.1 Hund gekauft, oder?! Also seid ihr ja nun auch "Opfer".
Wartet erstmal ab u. versucht so gut es geht vernünftige Informationen zu bekommen.

Ich drück euch die Daumen.
 
Hätten wir gewusst das es tatsächlich ein Pit ode Staff ist, hätten wir ihn nicht genommen weil wir wussten das diese Rasse bei uns nicht erlaubt ist.
Nun ist er´s ja anscheinend doch und wir sind am verzweifeln!!!!
Ich habe mir geschworen alles was in meiner Macht steht zu tun, das er bei uns bleibt. Und so schnell aufgeben will ich auch nicht, aber das Umweltamt hat es uns eiskalt abgelehnt ihn weiter zu behalten und uns eine Gnadensfrist gegeben. Sie haben uns mit einem Gutachter von denen gedroht.
 
Also ich bin aus Fürth - und für nen Kat 1 Hund sieht es in Bayern leider ziemlich schlecht aus. Zumal die Leute vom Nürnberger Ordnungsamt anscheinend nicht gerade hundefreundlich sind. Silvia wird dazu sicher noch was schreiben ;)

Habt ihr die Daten von den Verkäufern noch? Wenn ja, würde ich die auf jeden Fall angeben beim OA. DIE haben sich nämlich auch strafbar gemacht, wenn sie so einen Hund verkaufen. Habt ihr die Elterntiere gesehen? Hat denn niemanden vom Amt interessiert, wo Ihr den Hund herhabt???

Ne Chance, ihn als irgendwas-Mischling zu deklarieren geht jetzt wahrscheinlich nicht mehr, denke ich...

Den Verkäufern gehört echt eins aufs....boah...*aufreg*
 
Nein leider haben wir gar nichts mehr von der Verkäuferin, wir dachten ja nie im Leben daran das es am Ende so aussgehen würde. Die Elterntiere habe wir auch nicht gesehen. War im Nachhinein gesehen echt dumm von uns!
 
wo die wohnt wisst ihr auch nimmer? Name, Strasse, irgendwas?
 
Hallo Sissi,

Rufe mich bitte dringend an.

Ich schicke dir meine Tel. Nr. mit PN
 
Ich muss dir leider auch sagen, dass das verdammt schlecht für euch ausssieht. Kategorie1 ist in Bayern verboten - nahezu ohne Ausnahme.

Es hätte evtl. 2 Chancen gegeben . Kaufpapiere, die beegen, dass ihr ihn nicht als Kat1-Hund gekauft habt (obwohl selbst das dann reines Entgegenkommen wäre - eine Handhabe gäbe euch auch das nicht) oder aber wenn ihr die Bedingungen für einen Kategorie1-Hund in Bayern erfüllt, die aber nahezu unerfüllbar sind. Ihr müsstet ganz weit außerhalb wohnen und ein Grundstück besitzen und damit begründen, dass ich SO EINEN Hund braucht, wiel ihr sonst Angst vor Überfällen o.ä. habt. Das dürfte aber in Nürnberg auch wegfallen...

Ansonsten kann ich dir auch nur raten, wende dich an

- Wolfgang
- Shikoko ( )
- Puck
- Beckersmom ( )

und unbedingt an Silviak88, die kennt die Damen und Herren vom OA Nürnberg schon.

Aber ich befürchte, es sieht düster aus :(

LG

Natalie

EDIT: Ich seh grad, Silvia war schon schneller ;)
 
Hallo Sissi,

war das ein staatlich anerkannter Gutachter?
wie alt ist euer Hund?
ist er in Nürnberg gemeldet?

-und gehe (noch) NICHT zum Ordnungsamt

ALle Mischlinge aus Kategorie I Hunden sind in Bayern automatisch Kategorie I Hunde

das berechtigt das Amt deinen Hund sofort zu beschlagnahmen

Rufe mich bitte ganz schnell an

Hat jemand die Telefonnummer von Sissy und kann Ihr das ausrichten?
 
Wenn der Kat 1 Hund von 50% auf 25% gestuft werden könnte, dann würde es gehen. Quasi 75 % Kat 2 und der Rest Kat 1, denn wenn der Hund weniger als 50% Kat 1 ist, ist er kein Kat 1 Hund mehr (ein wenig wirr, ich weiss)

War der Gutachter ein staatlich Vereidigter?

Also, ich muss sagen, dass ich das Umweltamt in Nürnberg nicht als hundefeindlich sehe, Dr. Link und seine Mitarbeiterinnen haben mich sehr gut beraten und nie was Schlechtes über SoKas gesagt, eher im Gegenteil.

Hab auch sofort mein Negativzeugnis bekommen, obwohl Sheila mehr nach Kat 1 ausschaut und nie Probleme gehabt.

Vielleicht könnt Ihr mit dem Gutachter nochmal reden? Wo habt Ihr eigentlich den Hund gekauft? Gerne auch über PIN, soll ja keiner an den Pranger gestellt werden

Viel Glück für Euch, drücken Daumen und Pfoten
Irene
 
Nein wir haben uns draussen getroffen, weil sie angeblich nicht aufgeräumt hatte.
War zwar etwas komisch aber wir haben uns nichts dabei gedacht. Sie kam ja auch, dann haben wir den kleinen gesehen und uns sofort in seine wunderschöne blauen Augen verliebt und wie sie geredet hat war auch alles sehr glaubwürdig...
 
Sissi schrieb:
Nein wir haben uns draussen getroffen, weil sie angeblich nicht aufgeräumt hatte.
War zwar etwas komisch aber wir haben uns nichts dabei gedacht. Sie kam ja auch, dann haben wir den kleinen gesehen und uns sofort in seine wunderschöne blauen Augen verliebt und wie sie geredet hat war auch alles sehr glaubwürdig...

Hallo rufe mich bitte an, die ganze Angelegenheit ist nicht so einfach zu schildern. In einem Gespräch lässt sich vieles leichter besprechen.
Ich bin üblicherweise von 6.00 - 24.00 wach

leider aus Nürnberg
 
Silviak88 schrieb:
Hallo rufe mich bitte an, die ganze Angelegenheit ist nicht so einfach zu schildern. In einem Gespräch lässt sich vieles leichter besprechen.
Ich bin üblicherweise von 6.00 - 24.00 wach

leider aus Nürnberg

Also der Gutachter war ein staatlich vereidigter...und sogar ein sehr kulanter noch dazu
 
Hallo

wir haben telefoniert, Ich möchte hier aber jetzt nicht alles schreiben, was besprochen wurde.

Die vielen Informationen müssen erst einmal sortiert werden und dann werden wir einen Weg suchen.
 
SChön zu wissen :p . Hoffe ihr findet eine Lösung, drücke fest die Daumen !

@Silviak88: danke für die allgemeine Info ;)
 
Hallo Sissi.

Zuerstmal hoffe ich, das Silvie dir helfen kann und ihr eine Positive Lösung findet.
Was mir aber noch grosse Sorge bereitet, ist der sog. Züchter! Irh wisst aber doch bestimmt noch, wo ihr die Anzeige gelesen habt oder wo der wohnt, oder? Mir kommt diese Person ziemlich komisch vor. Es war definitiv kei seriöser Züchter. Im Gegenteil! Keine Elterntiere, kein Zutritt zur Wohnung/Haus, er/sie hat euch den Hund einfach sofort mitgegeben, kein Vertrag gemacht und und und! Das spricht alles dafür, das er nur auf Geld aus ist und die Hunde ihm schei.... egal sind! Hat er denn nur einen Wurf da gehabt oder hatte er mehrere Hunderassen im Angebot? Auf jeden Fall versucht nochmal die Nummer und Anschrift des Züchters zu bekommen. Den Namen wisst ihr auch nicht mehr?
Oh man, mir kommt immer wieder die Galle hoch, wenn ich von so solchen Vermehrern höre und lese!


Gruss
Becky
 
Hallo,
wie ist denn der Stand der Dinge? Würde mich interessieren wie es ausgeht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe!!!! Wird mir mein Húnd wegenommen??“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
472
Grinschy
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
793
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
Das wäre ein toller Zufall, von dem du dann unbedingt berichten müsstest! ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
487
Grazi
Zurück
Oben Unten