Hund und Baby

Max und Herrchen

Hallo KSGemeinde,

ich bräuchte mal ein paar Tipps zum Verhältnis Hund und Baby.

Nachdem meine bessere Hälfte gestern mit Kind nach Hause gekommen ist, hat mein Hund komplett einen Nervenzusammenbruch bekommen. ;)
Er ist total überdreht, verliert Fell (ähnlich beim Tierarzt), gähnt die ganze Zeit, hechelt, quiekt und jault. Er hat also eindeutig Stress.
Ich habe ihn sofort am Baby schnuppern lassen, er hat mit großen Augen gerochen und mal kurz geleckt. Von Aggression war nichts zu sehen, weder Bürste, noch versteifter Körper und auch die Mimik (Ohren usw.) sprach nicht von agressiven Verhalten.
Er ist einfach nur total aufgeregt, rennt die ganze Zeit hinter uns her, will immer zum Kind. Er frißt schlecht und komt nur schwer zur Ruhe.
Er zeigt das gleiche Verhalten wie bei einer läufigen Hündin.
Nun die Frage: Was kann ich tun, um dem Hund den Stress zu nehmen?

Danke für die hoffentlich zahlreichen Tipps.
 
  • 9. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Max und Herrchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :)

Wir haben es vor zwei Jahren so gemacht- mein Mann hatte schon aus der Klinik volle Windeln von Ines mitgenommen und den Hunden zum Beschnüffeln "vorgesetzt"- dabei viel gelobt.
Als Ines und ich dann nach Hause kamen war die Aufregung unter den Vierbeinern entsprechend gross- so, wie du beschrieben hast.

Wir haben die zwei nie aus den Unternehmungen mit dem Baby ausgeschlossen. Sie durften beim Füttern, Wickeln und zu Bett bringen dabei sein; als sei es das Normalste von der Welt, dass jetzt ein neues Familienmitglied da ist . Nach ca. einer Woche war der Spuk dann vorbei und beide Hunde entspannten sich wieder.
Gruss
Yvonne
 
  • 9. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
Bitte schau auf die Pupillen! Hunde zeigen ihre Aufregung ganz deutlich an den Pupillen.
Was ich machen würde: Viel Freiraum für den Hund schaffen, das Baby in die Übungen mit einbeziehen. Es liegt in der Nähe, man beschäftigt sich mit dem Hund.

Und nochmal das gleiche übungstechnisch, wenn das Kind anfängt zu krabbeln und zu laufen. Damit haben viele Hunde auch wieder ein Problem.
 
Lobt ihn viel!!! Und knuddelt viel mit ihm, damit er sich nicht übergangen fühlt und eifersüchtig wird!
 
Wir erwarten auch Nachwuchs. Ich habe mich im vornherein bei Freunden, die schon Eltern sind mich erkundigt, wie die zusammenführung am besten klappt. Sie meinten, in den MaxiCosi leckerchen legen mit Kind, geht aber nur bei Nichtfutterneidischen und langsamfressenden Hunden !

Und evt ein Körbchen mit ins Kinderzimmer (unter aufsicht)

Mit dem Hund sich nur beschäftigen wenn das Kind anwesend und wach ist....


Wie gesagt, das waren Tipps von Freunden... vielleicht hilft es auch ndeinem Racker wenn ihr was zusammen macht, zB Agility, Obidience, Dog Dance oder so, ihn also Psychisch mehr auslastet...
 
  • 9. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund und Baby“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

IvanKlaic
Zusätzlich zu dem bereits geschrieben war es mir immer ganz wichtig, den Hund erstmal ankommen zu lassen. Dem Hund in Ruhe die wichtigsten Regeln aufzuzeigen und ihn nicht zu überfordern, weil ich alles gleich wissen möchte. Alle Hunde haben sich in den ersten Wochen des Kennenlernens noch...
Antworten
8
Aufrufe
882
matty
Stinkstiefelchen
Wenn man die Homepages von Züchtern liest, züchten sie fast alle kinderfreundliche Hunde. Gestern hab ich ein Bericht über eine Züchter in von weißen Schäferhunden in der RP gelesen. Als Laie hätte ich jetzt den Eindruck die Hunde wären weiß, flauschig und völlig aggressionsfrei. Ich kann...
Antworten
8
Aufrufe
1K
Cornelia T
Cornelia T
Stinkstiefelchen
Ah ok, dann sorry für die Verwirrung.
2 3
Antworten
57
Aufrufe
4K
MadlenBella
MadlenBella
MadlenBella
Weiß jemand, was aus dem Hund geworden ist? Habe nur gelesen, dass beim WT rauskam, dass er "nicht überaus aggressiv" war...
Antworten
145
Aufrufe
12K
Cherry
Cherry
Skyler/Jaqueline
Du schreibst es selbst, dass Du unsicher bist, Dein Hund ebenso, wenn er sich vorher an Dir orientiert hatte ist das im Moment nicht hilfreich in der für Euch neuen Situation. Unsicherheit überträgt sich. Hattest Du vorher Vertrauen zu Deinem Hund ?
Antworten
21
Aufrufe
2K
golden cross
G
Zurück
Oben Unten