Bindungs-übungen

Big Bubbel´s

hallo

hab mir letzte woche einen privten hundetrainer ins haus geholt um die letzten schwirigkeiten mit minem dicken zu beseitigen.

er meinte das es nur kleinigkeiten sind. das auf zuruf kommen soll ich mit der bindung zu mir aufbauen.

was kann ich machen um die bindung noch mehr zu stärken, kennt ihr übungen oder hilfen?

bin für jede hilfe dankbar
 
  • 7. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Big Bubbel´s ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
1. Vertrauen ist das A und O der Bindung:) .
Finde es zum Beispiel doof wenn ein Hund ewig der Napf weggenommen wird und der aus Stress zum Schlinger erzogen wird.
Vertrauen hat auch mit eindeutiger Sprache zu tun: Was nützt es wenn die Leute ihren Hund mit Worten belohnen *Feiiiniiii* und die Körpersprache ist bedrohlich.
Achte also immer genau auf deine und auf seine Körpersprache!
2. nie ungerecht sein in Hundesicht
3. gib ihm das Gefühl das Du alles unter Kontrolle hast und für ihn in jeder Situation da bist
4. Handfütterung
5. viel Spielen und lass ihn auch mal gewinnen ohne das das Spielzeug gleich einkassiert wird
6. Bindungsfördernde Übungen: Waldagility/Homeentertainment, Suchspiele- viele Anregungen findest Du auf
7. Massagen, Pflege, Gumminoppenbürste
8. Schmusen, in Arm nehmen-achte auf Beschwichtigungssignale nicht das es ihm unangenehm ist!
9. tolle Ausflüge in Hundeparadiese:) -mit dir hat man immer Spass muss er denken
10. ausgelassen spielen, rennspiele, leichtes schubsen was ihm und dir spass macht
11. belohne ihn viel und achte auf das Timing. Und wähle die Dosis der Belohnung so aus, das er sich immer tierisch aufs Belohnen freut.
12. verstärke den Folgetrieb mit superbelohnungen (Spielzeug, Futter)
 
  • 7. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
Dankeschön, das sind viele Sachen, die ich im Moment auch sehr gut gebrauchen kann
 
Da gibt es tausend Möglichkeiten... gemeinsame Suchspiele, überhaupt gemeinsames richtiges Spielen stärken die Bindung auf jeden Fall.

Wenn Du zu zweit trainieren kannst, dann gibt es eine ganz geschickte Übung: Dein Partner hält den Hund fest, Du gehst ca. 25-50m vom Hund weg, rufst ihn, er wird nach dem Rufen noch ganz kurz festgehalten und dann freigegeben. Wenn er dann auf Dich zu rennt, kannst Du das Ganze noch verstärken, indem Du ein paar Meter rückwärts gehst und sobald er bei Dir ist, gibt es grosse Freude und ein tolles Spiel oder super Leckerchen.

Du könntest auch am sogenannten Meutetrieb arbeiten. Dazu bedarf es aber ein wenig Wissen über Körpersprache. Du versuchst Dich für Deinen Hund so interessant wie möglich zu machen und versuchst ihn an Dich zu binden, ohne mit Stimme oder Leckerchen zu locken. Dazu stehst Du da und baust Körperspannung auf, kannst auch ein spannendes Geräusch dazu machen - schaut Dich Dein Hund erwartungsvoll an, dann springst Du nach hinten weg und bewegst Dich mit kurzen Schritten mal rückwärts mal seitwärts - das Ziel ist, dass Dein Hund immer bei Dir bleibt und Dir seine ganze Aufmerksamkeit schenkt. Springt er dabei an Dir hoch oder ähnliches, ist das völlig in Ordnung und zeigt, dass Du es richtig machst.

Wenn man darin schon Übung hat, dann kann man zwischendrinn immer wieder Kommandos einbauen - ein schnelles Sitz oder Platz, was sofort nach dem Ausführen bestätigt und aufgelöst wird und dann geht es weiter.
Hört sich jetzt etwas wirr an und ist auch schwierig zu erklären - ist aber m.M. nach eine der besten Methoden um an der Aufmerksamkeit und Bindung zu arbeiten. Gleichzeitig trainierst Du Deine Körperspannung/sprache, was fürs Training nicht gerade unerheblich ist.

Viele Grüsse
Tanja
 
Also das mit dem "Meutetrieb" habe ich gerade getestet. Funktioniert super und ist richtig lustig mit anzusehn *G*
 
Also bei uns finde ich die Bindung zwischen meinem Lütten und mir eigentlich zu stark. :(
Hab aber immo keine Ahnung wie man das etwas lockern könnte.
Ich kann keinen Schritt in der Wohnung machen ohne ihn.
Wenn ich in Keller gehe um die Waschmaschine anzumachen , is oben in der Wohnung Theater , bis ich wieder da bin.Wenn ich das Zimmer wechsele , und die Tür kurz schliesse , ist Theater.Wenn ich wat koche liegt er vor meinen Füssen vor dem Herd usw.....
Ich muss das dringend etwas abstellen ... aber ich weiss nicht wie.Weil mir immo ehrlich gesagt auch etwas die Zeit dazu fehlt , mit ihm richtig zu trainieren.
Ich brauch auch wirklich dringend Tipps. :unsicher:
Ich meine auch wenn ich gerade Beziehungsmässig in der Trennungsphase bin , möchte ich bestimmt auch irgendwann mal wieder ein S.exualleben haben ohne das Lennox ständig daneben steht. :D *scherz*
Aber auch die alltäglichen sachen im Leben , sind Müll runter bringen usw ... sind schwierig geworden.
Hilfe ! :unsicher:
 
Flipstar schrieb:
Also bei uns finde ich die Bindung zwischen meinem Lütten und mir eigentlich zu stark. :(
Hab aber immo keine Ahnung wie man das etwas lockern könnte.
Ich kann keinen Schritt in der Wohnung machen ohne ihn.
Wenn ich in Keller gehe um die Waschmaschine anzumachen , is oben in der Wohnung Theater , bis ich wieder da bin.Wenn ich das Zimmer wechsele , und die Tür kurz schliesse , ist Theater.Wenn ich wat koche liegt er vor meinen Füssen vor dem Herd usw.....
Ich muss das dringend etwas abstellen ... aber ich weiss nicht wie.Weil mir immo ehrlich gesagt auch etwas die Zeit dazu fehlt , mit ihm richtig zu trainieren.
Ich brauch auch wirklich dringend Tipps. :unsicher:
Ich meine auch wenn ich gerade Beziehungsmässig in der Trennungsphase bin , möchte ich bestimmt auch irgendwann mal wieder ein S.exualleben haben ohne das Lennox ständig daneben steht. :D *scherz*
Aber auch die alltäglichen sachen im Leben , sind Müll runter bringen usw ... sind schwierig geworden.
Hilfe ! :unsicher:


-ähnliche Gedankengänge hatte ich vor ca. 20 Jahren, ich habe dann beim Gassigehen, einen Mann mit Hund und den gleichen Probs kennengelernt...

- was soll ich sagen , es hielt 15 Jahre, obwohl mein Hundi vorher den ein oder anderen Kanditaten vergrault hatte...

- zwischen beiden Hündinnen, gleichaltrig und selbstbewusst (eigentl. brisante Mischung) gab es auch nie Zankereien..

- manchmal sind die Hunde halt schlauer als wir, grins :lol:
 
Hallo Bubbles,

eine tolle Übung zur Festigung der Bindung ist auch das Longieren!!! Allerdings benötigst Du dazu relativ viel Platz, da Du Dir einen LongierKreis mit ca. 15-20 Meter Durchmesser aufbauen musst (einfach mittels kniehohen Stöcken und Flatterband). Vielleicht gehts Du ja in eine Hundeschule, die Dir erlauben außerhalb der normalen Zeiten deren Platz zu nutzen?

Ich reiss das Thema mal kurz zur Erklärung an:

Ziel des Longierens ist es, dem Hund zu vermitteln, dass Der Hundeführer ganz fürchterlich toll ist…logisch oder? Dazu stellst Di Dich in den Longierkreis und Dein Hund muss draussen bleiben. Du beginnst nun im Kreis zu laufen und Dein Hund soll neben Dir laufen - nicht vor und nicht hinter Dir!!! Es wird keinerlei stimmliche Unterstützung verwendet (KEIN LOCKEN!!!), Du läufst stur Dein Tempo!
Schaut Dich nun Dein Hund spontan an, wird er bestätigt (z.B. durch ein kurzes und "Fein" etc oder ein Leckerchen)! Die Bestätigung erfolgt allerdings im Laufen!!!
Möchte Dein Hund zu Dir in den Kreis schubst Du ihn wieder mit einem klaren Lautzeichen raus (das kann Nein, besser aber ein "NeeNee" sein)!

Der "Sinn" hinter dem Longieren ist: Wehren fördert Begehren!!!

Ich würde Dir aber dringend abraten das mal eben allein auszuprobieren!!! Man kann unheimlich viel Falsch dabei machen und es ist wichtig (zumindest zu Beginn) von einer Person, die sich damit auskennt "korrigiert" und "verbessert" zu werden!

Gleichzeitig musst Du Dich mit der Thematik "Körpersprache" beschäftigen!!!

Ich kann Dir dazu nur Thomas Baumann empfehlen, der viel mit dem Longieren arbeiten!!! Kannst ja mal auf seiner HP nachschauen!!!

Solltest Du noch Fragen zum Thema Longieren haben, kann ich Dir auch gerne mehr Tipps geben!

Viele Grüße

Kathrin
 
hi

bissher nur von pferden bekannt :unsicher:

aber aufjedenfall sehr interessant.
hast du damit selber erfahrung gemacht?
würds aufjedenfall gern mal ausprobieren.
wie komm ich an den herrn ran_? bzw. in welchem umkreis ist er tätig?
wie lange dauert sowas bis der hund dies drin hat? bis der sinn der übung erreicht ist?
 
Hallo,

also ich bin zur Zeit selbst mit einem extrem strurköpfigen kleinen süßen Staffchen am longieren, da ich mit ihm Agility-Training mache und da ist ja eine gute Bindung das A und O…und er nimmt mich zur Zeit nicht so wirklich ernst :rolleyes: darum arbeite ich zusätzlich noch mit LaKoKo um meinen Führanspruch zu verbessern!
Ich empfinde es als sehr angenehm, da sehr wenig Zwang eingesetzt wird! Aber es erfordert auch unheimlich viel Disziplin von Seiten des Hundeführers, da Du soviel beachten musst (Körpersprache, Timing etc).
Wir haben uns alle erstmal gegenseitig gefilmt und im Anschluß unser Verhalten analysiert, was auch wirklich wichtig und hilfreich ist! Wir trainieren auch alle nur zusammen (4-5 Hunde), um uns immer korrigieren zu können!

Es ist nichts was innerhalb von 2-3 Trainings wahnsinns Erfolge erzielt, Du brauchst schon etwas Durchhaltevermögen, wobei das natürlich auch von Deinem Hund abhängt!

Googel doch einfach mal Longieren oder Thomas Baumann. Du kannst auch dirket auf seiner Seite dogworld.de nachschauen.
Zum Thema Longieren gibt es von einer Hundeschule im Taunus (bin mir aber nicht mehr100 % sicher) einen Videoclip und eine ausführlichere Erklärung. Den Namen der Trainerin kenne ich nicht mehr aber ihr Hund heisst Socke, wenn Du danach eventuell mal googelst, kommst Du bestimmt auch die Seite!!! Habe die mal auf einem Agility-Workshop kennegelernt…

Thomas Baumann gibt regelmäßig Seminare in ganz Deutschland (war auch vor kurzem auf zwei Seminaren von ihm und bin immer wieder begeistert!!!). Seinen Hauptsitz hat er in Berlin, aber die Infos findest Du alle auf seiner Seite!!!

Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter!!!

Viele Grüße

Kathrin
 
Helene_788 schrieb:
Thomas Baumann gibt regelmäßig Seminare in ganz Deutschland (war auch vor kurzem auf zwei Seminaren von ihm und bin immer wieder begeistert!!!). Seinen Hauptsitz hat er in Berlin, aber die Infos findest Du alle auf seiner Seite!!!


Da die beiden gerade erst nach Berlin umgezogen sind, koennte ich mir vorstellen, dass es mit Terminen im Moment eher eng ist. Seminare sind i.d. Regel auch kurz nach Veroeffentlichung ausgebucht, aber oft gibt es Wartelisten bei den Veranstaltern. Schau'mal bei nach. bolli hier aus dem Forum ist die Veranstalterin, und hat dieses Jahr einige Termine von Baumann ergattern koennen. *froi*

Edit: Gefunden! Bei Thomas und Ina auf der Homepage findest Du , dass kurz anreisst, worum es beim Longieren geht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bindungs-übungen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Gurke64
Hier wird einerseits Viel gemeinsam mit den Hund gemacht, aber auch viel "Eigenleistung" vom Hund "erzwungen". So bestandene "Gefahren" sind ua. sehr förderlich für´s Selbstbewusstsein. Man muß nur schauen wo jeweils der Grad zwischen Fordern und Überfordern liegt.
Antworten
4
Aufrufe
774
HSH Freund
HSH Freund
MadlenBella
Muskelkater nur in einem Bein halte ich für unwahrscheinlich.. ich hoffe halt echt sie hat sich vertreten und sich eine Zerrung zugezogen auf der großen Runde. Sie läuft immernoch nicht sauber aber unter Schmerzmitteln besser. Sie ist bereits über zwei, da kommt eigentlich nicht mehr viel ;)...
Antworten
13
Aufrufe
1K
MadlenBella
MadlenBella
MyEvilTwin
Ich habe immer "Lecker" dabei, allerdings wird die Gabe immer geringer. Neue Sachen - denn ich finde, das auch ein über 10jähriger Hund durchaus noch was lernen kann/darf/soll - über wir "mit", wenn das sitzt, werden die Gaben immer weniger und es reichen verbale oder taktile Belohnungen...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Candavio
chiquita
Das finde ich vernünftig! Als Therapeutin kenne ich zwar auch Einiges, aber ich bin kein Physio und schon gar nicht mit der hündischen Anatomie vertraut. Schiggy ist übrigens gestern zum ersten Mal mit den Bandagen gelaufen. Sie hat das echt gut gemacht. Kein Drama, die Füße ordentlich gehoben...
Antworten
9
Aufrufe
5K
chiquita
chiquita
DobiFraulein
Da habe ich für mich mittlerweile einen guten Trick gefunden - ich lauf mit "Musik". Die Madame und ich laufen am Besten zum Takt von Queen "Another One Bites The Dust" - natürlich muss man darauf achten, nicht komplett in den Takt zu fallen, aber es geht so ganz gut. Wichtig ist auch die...
Antworten
13
Aufrufe
2K
Coony
Zurück
Oben Unten