SHLP-Impfe jetzt alle 3 Jahre

Rincewind

KSG-Karl Moik™
15 Jahre Mitglied
Habe gehört, dass ab sofort in den Beipackzetteln der großen Vakzine-Herstellern (Pfizer, Intervet usw) steht, dass die SHLP-Impfe nun offiziell 3 Jahre gültig ist (auch wenn die TÄ dieses logischerweise etwas anders sehen)

Hat jemand eine Textquelle oder so?
Also wirklich aktuelles, nix, was schon ewig irgendwo vermutet wurde..
 
  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Rincewind ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Werd mal nachschauen, wir bestellen auch von Pfizer und Co. Wäre mir aber absolut neu...
 
Tollwut def. JA, SHLP(Pi) sollte weiterhin jährlich bzw. alle 2 Jahre geimpft werden.
Leptospirose und Parvo (sowie Zwingerhusten) auf jeden Fall jährlich, Hepatitis und Staupe ginge alle 2 Jahre.

Ich habe nach reiflicher Überlegung beschlossen alles weiterhin jährlich impfen zu lassen, sie vertragen die Impfung gut und ich muß mir irgendwann keine Vorwürfe machen.
 
Die Info hab ich aufm Erste Hilfe Kurs erhalten anfang dieser woche und war da auch erst 2-3 tage alt
 
würde mich auch mal interessieren.
wie ist es mit öffentlichen "zusammenkünften" ???
sprich ausstellungen und so.
gilt das da auch?
 
also wenn ich es richtig verstanden habe, soll quasi alles das gleiche sein, nur dass es nicht mehr jährich sondern nur noch alle 3 jahre wiederholt werden brauch. Laut Beipackzettel
 
Ich war gerade am Freitag zum Impfen, da sagte meine TA-Helferin (mit der ich auch befreundet bin), daß es bislang immer noch keine neuen Beipackzettel gäbe.

Zudem ist bei Urlaubsreisen auch darauf zu achten, daß viele Länder bei der Einreise immer noch die jährliche Tollwutimpfung vorschreiben, auch wenn dort 3-jährige Impfstoffe anerkannt sind!
 
Also bei meinem Dicken hat es sich nun für die nächsten 3 Jahre ausgeimpft!

Es gibt neue Beipackzettel, mittlerweile von den meisten Herstellern. Zumindest was TW angeht, beim Rest bin ich mir nicht sicher.

Was Reisen angeht:

wenn man nicht gerade nach Schweden, GB oder Irland will, sind die EU-Staaten auch mit 3Jahresimpfung kein Problem!

Mehr zur TW-IMpfung hier


LG
Dani
 
Ja Tollwut schön länger. Wobei es da ja auf den Impfstoff ankommt. Manche 2, manche 3 Jahre. Aber quasi seit dieser Woche auch für SHLP
 
Also, meine TÄ hat es mir kürzlich für 3 Jahre eingetragen, aber ich glaube, sie hat nur vergessen, den Stempel nach der TW-Spritze wieder umzustellen :D
Ich hab sie nicht drauf hingewiesen;)

Der Impfstoff Quantum DA2PPi/CvL von essex soll wohl nach 2maliger Impfung einen 3Jahresschutz gegen SHLP bieten.

LG
Dani
 
Das hier habe ich grade beim googlen in einem anderen Forum gefunden:

Es interessiert Euch sicher, dass es jetzt einen Impfstoff gibt, der geprüft 3 Jahre gegen Staupe, H.C.C. und Parvovirose wirkt :
Quantum DA2PPi/CvL von essex

Das Impfspektrum entspricht den sonstigen großen Impfungen (ohne Tollwut). Neu ist ein Impfanteil gegen Coronaviren, die häufig bei Virusdurchfall beteiligt sind.

Neu ist auch, dass Welpen schon ab einem Alter von 6 Wochen geimpft werden können, die Wiederholung dann mit 10 Wochen (Tollwut dann trotzdem mit 12 Wochen).

Der Impfstoff ist ganz neu entwickelt worden (nicht nur eine neue Zulassung wie bei den Tollwut-Impfstoffen) und beinhaltet gegen Staupe, H.C.C. und Parvo mehr Antigen als sonstiger Impfstoff. Durch die hohen Konzentrationen kann es öfter als sonst (bis 10% der geimpften Hunde) zu lokalen Impfreaktionen (Beule) kommen, die innerhalb weniger Tage bis Wochen wieder verschwindet. Daher werde ich mich bei alten und kleinen Hunden, die sowieso schon gerne auf normale Impfstoffe reagieren, zurückhalten.

Der Impfstoff ist ab sofort verfügbar.

Quelle:
 
Ja, das meinte ich auch. Hab ich auch in noch einem anderen Forum gelesen.

Du wolltest ja aber ne offizielle Quelle, da wollte ich kein anderes Forum zitieren ;)
Man müsste mal einen Beipackzettel des besagten Mittels in die Finger bekommen.
Oder Essex anschreiben, die HP für Tiermedizin ist noch im Aufbau...

LG
Dani
 
auf der seite von intervet gibt es, was man aus google erahnen kann, auch genau diese infos, aber leider muss man sich da registrieren und bestätigen, dass man fachkundig (sprich TA) ist :rolleyes:
 
Hat jemand jetzt schon was neues, weil mein TA sagt, die Tollwut wäre jetzt 3 Jahre (hat er jetzt doch endlich) aber die SHPL würde weiterhin jährlich sein müssen, wobei mir das egal ist, ich lass halt nur alle 3 Jahre alles impfen.
 
RiSchäBoCo schrieb:
Hat jemand jetzt schon was neues, weil mein TA sagt, die Tollwut wäre jetzt 3 Jahre (hat er jetzt doch endlich) aber die SHPL würde weiterhin jährlich sein müssen, wobei mir das egal ist, ich lass halt nur alle 3 Jahre alles impfen.

Ja, das ist so.
Habe meinen Kater jetzt impfen lassen.
Tollwut erst wieder in 3 Jahren, Rest jährlich
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „SHLP-Impfe jetzt alle 3 Jahre“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten