Gibt es Vorlieben/Abneigung von Hunden bestimmten Rassen gegenüber?

Klopfer

10 Jahre Mitglied
Hi @ all,

Heute morgen konnte ich wiedermal ein Schauspiel der besonderen Art erleben: wir haben eben einen Cocker Spaniel getroffen.
Smokey ist absolut ausgeflippt, ist im Kreis gesprungen und hat echt gejammert.
Die Besitzerin des Cockers kam an und fragte ob das ok ist wenn ihr Hund zu Smokey kommt. Klar, nichts dagegen. Smokey war hin und weg von dem Cocker, er hat ihn von oben bis unten abgeschlabbert, ständig zum spielen aufgefordert, sich vor ihn geschmissen und so weiter und so fort.
So ein extremes Verhalten zeigt er komischerweise nur bei Cockern. Bekannte von uns haben auch einen Cocker (schwarz/weiß, der heute morgen war hell) und da macht er genau das gleiche. Auch wenn auf der Hundewiese ein Cocker ist dreht er am Rad und will spielen/toben/kuscheln.

Wir haben uns dann noch ein wenig länger unterhalten während die beiden um die Wette gerannt sind und sie meinte, ihr Hund kann Dalmatiner auf den Tod nicht ausstehen. Sie hat ihn als Welpen bekommen, ihm ist nie irgendwas schlimmes mit Dalmatinern passiert, trotzdem mag er sie nicht und zeigt ihnen das auch unmissverständlich.
Smokey hat es absolut nicht mit Yorkshire Terriern. Sehen wir einen wird sofort der Schwanz eingekniffen, sich hinter Frauchen versteckt und versucht, ganz schnell an der "Bestie" vorbei zu kommen. Ok, bei dem Verhalten kann ich mir aber irgendwie erklären woran das liegt: Als wir ihn grade 3 Tage hatten ist er von 2 Yorkshire Terriern angegriffen worden und übel gebissen worden. Obwohl er mindestens 4 mal so groß und so schwer ist haben diese beiden Ratten es auch heute noch auf ihn abgesehen.

Die Frau meinte, ihr Hund würde total auf Sokas stehen. Ihre Nachbarin hatte bis vor kurzem einen Pitti, den hat er über alles geliebt, sein Körbchen mit ihm geteilt und so weiter.

Gibt es sowas wie eine Vorliebe/Abneigung gegen bestimmte Hunderassen auch unter Hunden?

Bis denne,

eure Klopfer :D
... ich glaube, Smokey hat sich grade die Rassen für den 2ten Hund ausgesucht...
 
  • 6. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Klopfer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Klopfer schrieb:
Gibt es sowas wie eine Vorliebe/Abneigung gegen bestimmte Hunderassen auch unter Hunden?

Ja, gibt es. Es kommt vor das Hunde die mit Hunden bestimmter Rassen gute oder aber schlechte Erfahrungen gemacht haben, dementsprechend auf alle Hunde dieser Rasse reagieren. Genauso wie es auch Hunde gibt, die auf alle Briefträger reagieren oder auf alle Polizisten und so weiter.
 
Hi

Ich sehe das so wie Bürste.

Mein Hund hasst Dalmatiner, egal welchen Geschlecht.
Da er aus dem Tierschutz stammt und ehem. türkischer Strassenhund ist, habe ich keine Ahnung was da vorgefallen sein könnte.

Aber bei Dalmis ist absolute Vorsicht geboten, da fackelt er nicht lange.

Gruß
Matti
 
Das kennen wir auch! Unsere bekommen die Krise, wenn wir andere schwarze oder dunkele Hunde treffen (ok, sie sind ehe nicht besonders verträglich, aber bei Schwarzen.....ui) :unsicher:. Ich habe darüber mal mit einer Hundetrainerin gesprochen, die das unterschreibt. Ihre Kleine wurde mal von einem Dobemann immer im Vorbeirennen gebissen (also sie hatte dann Löcher im Ohr). Seitdem bekommt die Kleine total Angst, wenn sie Dobermänner sieht. Also Hunde verknüpfen Rassen/Aussehen/Farben (z.T.) mit Erfahrungen. Unsere haben überall sehr viele Narben u.a. hat Damian eine Riesige an seiner Lefze. :( Vielleicht hat er da mal eine schlechte Erfahrung gemacht. Naja, sicher werde ich das ehe nie wissen. :verwirrt:
Ciao :hallo:
 
Lustigerweise unterscheiden meine Hunde nicht nach Rasse sondern nach Hundetyp.

Meine beiden Knautschgesichter lieben Molosser und große kräftige Hunde, kleine werden ignoriert.

Die zierliche Windhündin hingegen steht mehr auf die Kleinen, das liegt sicher daran, dass sie mit ihren 10 kilo von den Kräftigeren zu schnell platt gewalzt wird.

Einen Hass auf bestimmte Rassen haben sie aber zum Glück alle nicht - obgleich Hunde die aufdringlich sind sie annerven.....mag aber auch daran liegen dass mich das nervt und sie das spüren.

LG
 
Bakkies mag kein Hütehunde, liegt an ihrem Verhalten und dem "irren" Blick.

Spike mochte große und kräftige Hunde nicht, die hat er als potentielle Gegner gesehen denen er zeigen musste das er der Chef ist.

Manche Rassen treten anders auf als andere, da spielen Erfahrungen die Hunde mit diesen Rassen gemacht haben keine Rolle, sie mögen das Auftreten/Gesamtbild einfach nicht.
 
Meike schrieb:
Spike mochte große und kräftige Hunde nicht, die hat er als potentielle Gegner gesehen denen er zeigen musste das er der Chef ist.

Manche Rassen treten anders auf als andere, da spielen Erfahrungen die Hunde mit diesen Rassen gemacht haben keine Rolle, sie mögen das Auftreten/Gesamtbild einfach nicht.

dito

so kann Paul z.B. keine Bernhardiner leiden, selbst Junghunde sind im da ungeheuer
 
Meike schrieb:
Manche Rassen treten anders auf als andere, da spielen Erfahrungen die Hunde mit diesen Rassen gemacht haben keine Rolle, sie mögen das Auftreten/Gesamtbild einfach nicht.
Naja, wenn ich da auf die ersten Begegnungen zwischen Smokey und Nelson (dem Cocker unserer Bekannten) denke, dann waren die nicht wirklich positiv. In dem Moment, als Smokey sich Nelson vor die Füsse geworfen hat ist der auf ihn los gegangen und Smokey hat einige blutige Schrammen davon getragen. Mittlerweile geht es bei den beiden, und trotz der "schlechten Erfahrung" schmeißt er sich immernoch an ihn ran und versucht ihn zu überzeugen dass er ein ganz lieber ist (so sieht es immer für uns Menschen aus. Er hat echtes Durchhaltevermögen... In der Wohnung sind die beiden übrigens ein Herz und eine Seele, draussen wird Smokey teilweise angeknurrt wenn er zu aufdringlich ist)

Bis denne,

eure Klopfer :D
 
Beagle! Die Dackelmänner hassen Beagle, ich weiß allerdings nicht warum. Sie haben keine schlechten Erfahrungen mit diesen Hunden gemacht. Aber auch unser vorherige Dackel konnte Beagle nicht ausstehen.

Heidi mag alle Hunde.
 
Meine Hündin spielt nicht gern mit Schäferhunden die werden ihr zu schnell zu grob und tackern ihr dann gleich Löcher in die Jacke !

So Fellexplosionen mit Haaren in den Augen scheckt sie auch immer erst ganz genau ab. Hat ihr so ein Hund (kastrierter Rüde) mal bei freundlicher Kontaktaufnahme direkt in die Nase gebissen.
 
Snoopy liebt alle Hunde. Ob klein oder groß, ob zurückhaltend oder verspielt. Er passt sich sogar seinen Spielkammeraden an. Mit Happy ist er ganz sanft. Der Dobimix mit dem er oft spielt, ist zwar sehr grob aber da unterwirft er sich nach ner Weile. Es ist ihm sogar egal, wenn er beim Spiel mal getackert wird. Der eine Schäferhund und der Dobimix, schnappen ihn immer am "zu großen Schlafanzug" und halten ihn da fest :lol:.

Happy mag lieber ruhige Hunde, egal welcher Rasse. Spielaufforderungen ignoriert sie meist oder geht dann sogar weg.
 
Ich denke das mag auch ein wenig daran liegen das die körpersprache bei verschiedenen Rassen auch leicht abweicht z.B kurzte Rute, Starke behaarung das die mimik teilweise verdeckt ist, lange schlappohren die sich anders bewegen usw.
oder halt auch wie schon oft genannt, schlechte erfahrung oder einfach nur sympathie weil ja die Tiere sie auch am geruch orientieren. Ist ja beim Menschen nicht anders das der Körpergeruch auch einiges zur symphatie oder antipathie beiträgt.

LG

Mollywoman
 
Hi.

Sarah hat eine Vorliebe für Dackel und Golden bzw. Labrador Retriever, egal welches Geschlecht.
Probleme hat sie generell erstmal mit Hütehunden (Schäfis, Border Collie z.B.), dieses Fixieren und dabei das geduckte "Draufzulaufen" empfindet sie als Bedrohung und macht meist Theater.

Gruß
Brinja
 
Generell mögen unsere zwei alle Hunde, unser Jamie hat zwar panische Angst vor DSH, so angst das er sich anpisst, wenn der andere aber lieb ist, ist er dann wieder ganz der normale...

aber er dreht völlig ab, wenn der andere Hund klein ist, je kleiner desto besser, und er ist auch ganz sanft, passt sich eben den anderen an. Gerade gestern hat er wieder mit einer Chiuahua hündin gespielt, und Yorkis und Pinscherlis, och das ist einfach super süss, ihm zu zuschauen wie sanft er mit seinem bulligen Körper sein kann wenn er es muss . Er ist auch super lieb zu welpen, egal welcher rasse, spielt richtig den Vater.:hallo:
 
Wir haben vor Kurzem einen Shar- Pei Welpen getroffen.

Anni und sogar Bolle fanden den überhaupt nicht klasse, fehlt wohl die Gesichtsmimik.

Ansonsten gruselt sich Anni vor Hunden im Rollgestell, dass macht ihr Stress!
 
Mein Dickerchen kommt eigentlich mit allen Hunden mehr oder weniger klar. Große Jagdhunde (Typ Weimaraner) mag er zur Zeit nicht, da hatte er kürzlich etwas Ärger mit einem. Kleine Hunde liebt er normalerweise, die dürfen alles.

Aber eine Ausnahme gibt es: Möpse :eg:
Geht überhaupt gar nicht, da tillt er beinahe aus - nie schlechte Erfahrung mit gemacht, aber ich denke, er kann mit den Augen und dem Keuchen einfach nichts anfangen...

LG
Dani
 
Hi
Lexy hasst Staff/Pitti/Boxer/eng. Bulldoggen, ganz besonders Braune. Wenn sie an der Leine ist geht sie sofort auf Angriff, ohne Leine versucht sie auszuweichen. Mit braunen Boxer und Staffhündinnen würde es aber ohne Leine auch unter Umständen(wenn die andere Hündin Lexy bedrängt, oder es schon an der Leine "Kleinkrieg" gab) zur Beißerei kommen. Mit Rüden wiederrum gibt es ohne Leine keine Probleme...solange sie nicht aufsteigen, das ist aber Rasseunabhängig.

Das war schon so seid ich sie habe, da sie aus dem TH ist weiß ich nicht ob da mal was vorgefallen ist mit Hunden dieses Typs.

LG Angy
 
Meine Schäferhündin mag nur sehr selten andere Schäferhunde (das mag daran liegen, das die Schäferhunde die wir kennen -meine inclusive- alle die kleine Macke haben: "Mein Stöckchen,mein Stein,mein Ball,mein Weg,mein..." ;) )...jezze "im Alter" isse da aber ruhiger und kompromissbereiter geworden :) und ignoriert ihre Spiegelbilder :D

Allgemein geh ich mit meinem Quartett eh immer sehr vorsichtig an neuen Hundebegegnungen ran...und erstaunlicherweise ist tatsächlich mit Goldies und Labradoren am schnellsten ein Einklang da...

Alle sind kleineren Hunderassen gegenüber eher geduldig und "Kurze" geniessen sowatt wie Narrenfreiheit (Prägung von den Chis meiner Mom ?!)

Doch Emma ist die einzige, die mit Welpen und aufdringlichen Junghunden klarkommt, gerne mit diesen spielt...Skyline,Otto und Kimmy bekommen schon nen angervten Ausdruck,wenn sie nen Welpen nur von Weitem sehen und "sagen" dem das auch sofort und unmissverständlich ;)
 
Scotty schrieb:
Es ist ihm sogar egal, wenn er beim Spiel mal getackert wird. Der eine Schäferhund und der Dobimix, schnappen ihn immer am "zu großen Schlafanzug" und halten ihn da fest :lol:.

Festhalten und Tackern ist zweierlei ! Wird meine Hündin getackert reagiert sie Vollkommen "Lady Like" und zeigt ihr schönstes Lächeln.......listen to the bang.....:eg:
 
Hallo,
Josie mag nur Draufgänger/ Selbstbewusste, am liebsten die die ohne langes schnüffeln und gucken gleich zum Spiel auffordern.
Ängstliche oder vorsichtige Hunde zickt sie sofort an.
Bestes Beispiel: blauer Amstaff vom Kollegen- Liebe auf den ersten Blick,
der Amstaff einer Bekannten geht schon in Deckung wenn er Josie von Weiten sieht.
Sie hat ihn 2 mal angezickt und dann nur noch ignoriert.

liebe grüße
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gibt es Vorlieben/Abneigung von Hunden bestimmten Rassen gegenüber?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ö
dank deiner tollen Beschreibung :-) Heute ist der 3. Tag und ich hoffe Sie fühlt sich wohl bei uns .....
Antworten
18
Aufrufe
3K
Ö
Scampi
Lein-Öl, Adult-Futter und einfach mach machen lassen...okay, das bekomm ich hin ;) Bei meiner Mutter scheint es tatsächlich Futterneid zu sein, der Armani dazu bewegt alles zu essen. Das ich da nicht selber draufgekommen bin...machnmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielen lieben...
Antworten
10
Aufrufe
941
Scampi
Scampi
Nadine_1986
Es ist leider wirklich schwierig, wenn man nicht selbst dabei war, die Körpersprache eindeutig zu benennen. Versuch aber zukünftig drauf zu achten, was macht deine Hündinn und vor allem wie verhält sich der andere Hund, denn der reagiert ja entsprechend dem, was deine Maus aussendet. Und nur...
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nigab
Saschy
Antworten
7
Aufrufe
962
Marion
Marion
J
Ich habe zwei Hündinnen, Isis, ca. gut 3 1/2, eigentlich 100 % verträglich mit jedem Hund, einigermaßen dominant, auch wenn's nicht auffällt, weil sie vieles spielerisch löst, sehr ängstlich bei Menschen ohne Hund, und Lucy, Möchte-Gern-Rambo, knapp 2 Jahre, zwar unsicher, aber erst einmal...
Antworten
0
Aufrufe
723
J
Zurück
Oben Unten