Wasser in der Lunge und mehr

Ninja26

10 Jahre Mitglied
Hallo,
wir haben uns im Tierheim jetzt eine ca. 7-9 Jahre alte Hündin ausgesucht.
Diva wurde ausgesetzt gefunden mit einer riesigen Narbe am Hals, ein Mikrochip war nicht mehr zu finden.
Die Tierheimleute haben sie dann auch zum Arzt gebracht um sie durchchecken zu lassen.

Es ist nicht sicher, ob am Hals "nur" der Mikrochip entfernt wurde oder ob es ein Tumor war.
Als nächstes wurde festgestellt, dass die kleine Maus einen Herzklappenfehler, eine Entzündung an der Pfote/Hüfte und Wasser in der Lunge hat.
Sie hat unheimlich viele Narben, die aber schon längst verheilt sind.

Alles wird jetzt behandelt, aber dieses Wasser in der Lunge macht mir Gedanken.
Als wir gestern nämlich zum ersten Mal mit ihr beim Tierheim in der Hundeschule waren, hat sie angefangen zu röcheln (sie zieht unheimlich an der Leine).
Wir haben sofort Pause gemacht.
Die Betreuer sagten dann, dass sie das auch nach langen oder anstrengenden Spaziergängen hätte.
In zwei Wochen muss sie noch mal zum Tierarzt zur Kontrolle.

Habt ihr schon Erfahrungen mit Wasser in der Lunge gesammelt?
 
  • 2. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Ninja26 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bisher nicht - aber alles Gute für Eure Diva, die Arme hat den guten Platz bei Euch ganz bestimmt verdient :)
 
Alles wird jetzt behandelt, aber dieses Wasser in der Lunge macht mir Gedanken.
Als wir gestern nämlich zum ersten Mal mit ihr beim Tierheim in der Hundeschule waren, hat sie angefangen zu röcheln (sie zieht unheimlich an der Leine).
Wir haben sofort Pause gemacht.

Mein Bullterrier Rüde hatte 2 Jahre lang permanent Wasser in der Lunge, trotz Medikamenten und es ist für einen Hund sicher kein schönes Gefühl im eigenen Körper "abzusaufen" :(
Einen Hund mit einem derartigen Klappenfehler würde ich weder in der Hundeschule über Gebühr belasten noch lange und anstrengende Spaziergänge mit ihm machen.
Was dieser Hund braucht sind mehrere kurze Spaziergänge.

In zwei Wochen muss sie noch mal zum Tierarzt zur Kontrolle.

Sorry, aber was ist das für ein Tierheim? Der Hund muß sofort entwässert werden und zwar so massiv bis das Wasser aus der Lunge draußen ist!

Habt ihr schon Erfahrungen mit Wasser in der Lunge gesammelt?

S.o. - irgendwann greifen die Entwässerungsmedikamente nicht mehr - mein Hund starb am 26.5.2007 aufgrund eines nicht mehr zu behandelnden Lungenödems.
 
Einen Hund mit einem derartigen Klappenfehler würde ich weder in der Hundeschule über Gebühr belasten noch lange und anstrengende Spaziergänge mit ihm machen.
Was dieser Hund braucht sind mehrere kurze Spaziergänge.

Das ist wohl wahr, gestern war es auch eher mein Fehler.
Sie musste vorher niesen und für mich hörte sich dieses Röcheln erst so an, als wenn sie noch mal niesen müsste.
Von den Spaziergängen her wurde uns vom Tierheim auch gesagt, dass sie eher kleine Runden gehen soll, je nach Witterung ist sie natürlich auch schon früher fertig.


Sorry, aber was ist das für ein Tierheim? Der Hund muß sofort entwässert werden und zwar so massiv bis das Wasser aus der Lunge draußen ist!

Behandelt wird sie wie gesagt, sie bekommt auch Medikamente da sie durch ihren Herzfehler nicht in Narkose gelegt werden kann.
Es hat sich soweit schon gebessert, dass sie wesentlich besser Luft bekommt und auch sonst munterer ist.


S.o. - irgendwann greifen die Entwässerungsmedikamente nicht mehr - mein Hund starb am 26.5.2007 aufgrund eines nicht mehr zu behandelnden Lungenödems
Oh je, das hört sich nicht gut an :(
Wahrscheinlich ist sie deshalb auch ausgesetzt worden.
 
Wasser in der Lunge entsteht meist dadurch das eine Herzfunktion/Leistung nicht mehr voll gegeben ist,sprich eine Herzschwäche vorhanden ist.
Daher nützt es alleine nichts nur das Wasser zu entziehen durch Wassertbl. sondern es muß auch die Herzleistung unterstützt werden durch Medikamente und das je nach Ursache!
 
Hallo Ninja26,

mach dich bitte nicht verrückt!Die Leute vom TS wissen was sie tun ;), du weist wie sehr ihnen ihre Schätze am Herz liegen!!!!
Wenn Diva Medikamente bekommt ist das schon gut u das braucht auch immer mal etwas Zeit bis die Anschlagen! Ist zwar kein Vergleich direkt, aber meine Mama hat das gleiche - Herzklappenfehler u. hatte auch Wasser i.d. Lunge. Damals ist sie uns beinahe vor den Augen gestorben, weil keiner wussste was los ist... aber sie konnte per Notarzt gerettet werden u. ist gut mit Medikamenten eingestellt! Ich denke, wenn das beim Mensch geht, klappt das sicher auch bei einem Hund! (hoffe ich doch)

Sicher müsst ihr euch auf Diva einstellen, keine Gewaltmärsche usw. aber das lernt ihr dann u. bald seid ihr dann ein eingespieltes Team! Aber ihr müsst drauf achte, wenn ihr das Gefühl habt, die Atmung wird schwerer dann SOFORT nachschauen lassen, denn mit Wasser i.d. Lunge erstickt sie sonst.
Will dir keine Angst machen, freu mich dass ihr die kleine zu euch holen wollt. Ist nur wichtig, dass ihr wisst was auf euch zu kommt! Ihr schafft das schon. ;)
 
Wie snief schon schrieb wird bei dem Hund die Leistung des Herzens nachlassend sein. Das bedeutet unter Anderem,dass sich Wasser im Körper ansammelt - auch in der Lunge. Mit dem entsprechenden Futter und eventuell Medikamenten kann man die Sache bis zu einem gewissen Grad in den Griff bekommen. Heilen kann man das nicht. Die Herzleistung wird weiterhin nachlassen und es wird sich immer wieder Wasser in der Lunge ansammeln.
Was ich aber auf jeden Fall machen würde ist, darauf zu achten, dass der Hund nicht an der Leine zerrt. Daneben würde ich die Aktivitäten auf unangeleinte Spaziergänge beschränken. So kann sich der Hund auslasten ohne sich zu überlasten.
 
.
Was ich aber auf jeden Fall machen würde ist, darauf zu achten, dass der Hund nicht an der Leine zerrt.
Wenn Diva das doch auch nur wüsste :rolleyes::D
So richtig leinenführig ist sie nämlich nicht, wenn Madame was erschnüffeln möchte, dann aber auch SOFORT und auf der Stelle, egal ob wir in die andere Richtung gehen oder nicht, aber das werden wir schon hinkriegen.

Also, wir waren heute noch mal da.
Der Tierarzt war heute mittag auch schon da gewesen und hat noch mal kontrolliert.
Die Entwässerungstabletten konnten abgesetzt werden.
Nächste Woche wird sie noch mal untersucht Auf jeden Fall sind das erstmal gute Nachrichten :)
Sie ist ja auch nicht mehr jung und wird vielleicht auch nicht mehr so alt werden, aber bis dahin soll sie ein möglichst beschwerdefreies Leben haben.

Ayla:
Ja, ich weiß, die kümmern sich wirklich.
Bin höchst zufrieden da und wünschte mir, dass so mancher angeblich unvermittelbare Hund auch dort sein könnte.
Die Welpen sind übrigens schon wieder etwas größer :D
 
Ich kenne Wasser im Bauchraum,,von einer nicht erkannten Herzschwäche meines vorherigen Hundes durch den Tierarzt.
Der hat mir immer erzählt,der Hund habe so dicke Rippen und dadurch höre man das Herz schlecht ,ich könnt mich heut noch Ohrfeigen über meine Nachlässigkeit ,nicht einen anderen Tierarzt gefragt zu haben, es tut heut noch weh .
Entwässerungstabletten haben meiner Pithündin nur 14 Tage Überleben beschert.
Bei meiner jetzigen Hündin lasse ich jedes Jahr Dopplerultraschall fürs Herz machen
 
Wenn Diva medikamentös gut eingestellt ist, nicht überlastet wird, sondern ihre Kräfte selbst gut einteilen kann und darf, dann kann sie auch mit einem Herzklappenfehler ein ganz normales Hundealter erreichen. Unsere Nadia kam mit 15 Jahren von Teneriffa zu uns. Bei ihr wurden gleich mehrere schwere Herzfunktionsstörungen festgestellt, u.a. auch ein Herzklappenfehler. Sie war mit diesen Herzproblemen eigentlich in den letzten 3 Jahren überhaupt nicht lebensfähig, wie unsere Tierärzte immer wieder betonten. Sie meinten immer wieder scherzhaft, dass Nadia irgendwo noch ein 2. Herz versteckt haben müsse. Nadia war die Lebenslust pur. 3 schwere Krisen hat sie trotz allem überstanden, jede für sich eigentlich tödlich. Am 15. Juli, vor knapp 3 Wochen, 3 Monate vor ihrem 20. Geburtstag, ist unser Löwenmädchen Nadia über die Regenbogenbrücke gegangen.

Du wirst mit der Zeit lernen, was gut für Diva ist und was nicht. Natürlich muss sie immer gut tierärztlich überwacht werden, damit Probleme sofort erkannt und behandelt werden können. Aber die Lebensqualität muss eine Herzfunktionsstörung praktisch nicht beeinträchtigen, wenn man nur das tut, was gut für den Hund ist.

Hier kannst Du mehr über Nadia erfahren, wenn Du möchtest:


Liebe Grüße
Hannelore
 

Anhänge

Hallllooooole,

na, dass die Entwässerungstabletten abgesetzt wurden ist doch schon mal ein Fortschritt :p. Vielleicht wäre es besser wenn du sie mit Brustgeschirr führst???? Evtl. mal mit Halti in Kombination versuchen wegen der Leinenführigkeit. Ich weis, es gibt genug die das Ding verurteilen, aber ich hab NUR gute Erfahrungen damit gemacht :zufrieden: Wäre zum. mal ein Versuch wert, oder? Ayla hat dadurch sämtl. Unarten (fast ganz )abgelegt :D Ohne Gewalt!!!
 
So, unsere Maus hat heute ihren Probetag bei uns super gemeistert.
Spazierte rein, als wäre sie schon immer da gewesen, wir freuen uns auch schon richtig auf sie :)

@Rübenfresser:
Das tut mir leid, aber woher solltest du auch wissen, dass dein Tierarzt keine Ahnung hat?
Wir haben bei unserem Spike auch einige Symptome seiner Krankheiten nach seinem Tod erkannt.
Das tut natürlich weh, weil man vielleicht längere Zeit mit ihm noch gehabt hätte.
Aber wer weiß das so genau.

@ Hannelore:
Erstmal super, dass ihr so eine "alte" und kranke Hündin bei euch aufgenommen habt.
Ihr habt ihr bestimmt noch ein super Leben bereitet und dieses biblische Alter ist auch nicht zu verachten.

Das hört sich gut an für unsere Diva.
Für uns ist es erstmal eine große Umstellung, weil unser erster Hund zwar auch krank war, allerdings weder mit dem Herz noch mit der Lunge was hatte.
Ich denke auch, dass wir mit der Zeit lernen ihre Symptome zu erkennen und genau zu wissen, was geht und was nicht geht.

@ Ayla
Brustgeschirr ist beim Tierheim schon in Auftrag gegeben, damit kann sie auf jeden Fall besser atmen und man kann ihr Ziehen besser kontrollieren.
Am Halti haben wir auch schon überlegt, aber erst wollen wir mal mit der "normalen" Leine trainieren.
Beim Geschirranlegen war die süße Maus so unheimlich geduldig.
 
hmm, mit wasser in der lunge bei hunden kenn ich mich nicht ganz so sehr aus. hatte nur mal eine 22 jährige stute die dieses problem hatte. leider musste sie eingeschläfert werden :(

aber ich wünsch der maus allles erdenklich gute bei euch. und euch meinen größten respekt weil ihr eine ältere und kranke fellnase aufnehmt! :zufrieden:

shyu,
die auch eine vorliebe für die oppas&omas hat ;)
 
Huhu Shyu,
tut mir leid wegen deiner Stute :(

Na ja.. ehrlich gesagt, haben wir überhaupt nicht lange überlegt als wir die Maus sahen, da waren das Alter und Krankheiten völlig egal.
Und wenn ich mir vorstelle, wieviele Anlagehunde in den Tierheimen sterben müssen, weil sie eben Anlagehund UND alt sind, dann könnte ich immer heulen.
Die haben das doch nicht verdient.
 
Ninja26, du sprichst mir im Grund aus der Seele! Ich freu mich so, dass ihr der Maus ein Heim geben werdet. Schön, dass es ihr wohl gleich bei euch gefallen hat :D. Wie gesagt, ihr schafft das schon u. schließlich habt ihr ja gute Ansprechpartner ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wasser in der Lunge und mehr“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Linschen
oh vielen dank für deine antwort das beruhigt mich ja nun erstmal. ich hab halt sorgen das es schlimmer wird und mehr wasser in der lunge sich bildet auch wenn die ärzin meinte das dies eigentlich nicht passieren kann. ach sowas macht mich immer so unruhig.
Antworten
2
Aufrufe
3K
Linschen
Paulemaus
Britt, zu den Entwässerungstabletten: Meinst Du damit Dimazon/Furosemid? Die wurden sowohl von meinem Dicken als auch jetzt vom Moggelchen gut vertragen. Nur die Einstellerei (also welche Dosis) war ein ganz klein wenig hakelig, aber auch nach maximal einer Woche durch. Moggel bekommt mit seinen...
Antworten
31
Aufrufe
4K
Pittiplatschine
Pittiplatschine
Therese
Nachdem wir Paule wegen eines rasant gewachsenen Tumors mit Wasser in der Lunge vor 3 Wochen einschläfern lassen mussten, möchte ich mitfühlend einen Aspekt zu bedenken geben: Lasst sie eher früher gehen als zu spät. Der Tod durch Ersticken bzw. Ertrinken (Wasser in der Lunge) ist kein schöner...
Antworten
56
Aufrufe
17K
Paulemaus
Paulemaus
Darwin
:rolleyes:- ach wie doof :knuddel:drücke mal alles,- bei dem knotenergebnis
Antworten
35
Aufrufe
8K
Grinschi
Grinschi
Winnyone
Also bei meinem Rüden (jetzt 15 Jahre) wurde mit glaub ich 10 jahren bei der Altervorsorge auch ein Herzproblem festgestellt und Wasser in der Lunge.... Er bekommt auch täglich Herztabletten und Entwäserungstabletten..... und er kommt super damit zurecht... klar er hat immer wieder mal einen...
Antworten
18
Aufrufe
28K
Zeus79
Zurück
Oben Unten