Wenn Hunde alles fressen...

IgorAndersen

Mod-Team
15 Jahre Mitglied
Hallo!

Als ehemaliger spanischer Straßenhund ist Igor ein Allesfresser, und mit alles meine ich alles.
Er hat schon so vieles gefressen, was jeden anderen Hund umgebracht hätte...daher wird hier auch gerne von Igors "Suizidversuchen" gesprochen.

Vor kurzem war es dann soweit, Igor hat etwas gefressen, was seinen Darm fast zerstört hätte.

Zunächst deuteten die Symptome eher auf eine Viruserkrankung hin,er erbrach sich immer wieder und wollte sein Futter auch nicht recht fressen. Die Behandlung schlug nicht an, also wurde er gerötgt.
Auf dem Bild deutlich zu erkennen, ein Fremdkörper, mitten im Bauch. Trotz ÖL oral und rektal wanderte dieser nicht zum After, sondern nach vorne, Richtung Brustkorb.

Igor wurde operiert, zum Vorschein kam ein knapp 7cm langes Stück eines Schleuderballes mit Noppen.

ballstckyo1.jpg


Das Teil muss er draußen gefunden und verschluckt haben, ich lasse ihn (aus gutem Grund) nicht unbeaufsichtigt mit Spielzeug und aus seinem Fundus fehlt kein solcher Ball.

Igor direkt nach der OP (25.1.0:cool::

igornachopls4.jpg


Einen Tag später, deutlich sieht man die rasierte Stelle:

igor1tagnachoplk1.jpg


Die Narbe, erstaunlich klein, wie ich finde:

narbene0.jpg


Ihm wurden ca. 15cm Darm entfernt, der Darm war an dieser Stelle bereits abgestorben.
 
  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi IgorAndersen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Oh jeh ... Gute Genesung, verwöhne den Schlingel mit Streicheleinheiten bis er wieder füttern darf...
 
verena, kennst du terry pratchett? da gibts ne eigene spezies, die igors (arbeiten hauptsächlich als bedienstete/butler in alten gruseligen gemäusern ;) ). musste daran denken, als ich das foto mit der narbe gesehen habe - die igors werden nämlich auch zusammengeflickt ;)

ich weiß jetzt aber grade nicht, was diese igors essen ^^

alles gute weiterhin für den schwatten deubel!
 
Dankeschön!

Den Film kenne ich nicht, aber ich fürchte fast er könnte da jetzt mitspielen ;o)

Übrigens frisst er schon wieder Pampe. (Kartoffelpü mit Kamillentee...)
 
film... ich rede von büchern! ^^

hauptsache, er frisst und es geht bergauf!
(achso, und: lass dich nicht ärgern. einfach ignorieren. du weißt schon... ;) )
 
ninchen schrieb:
ich weiß jetzt aber grade nicht, was diese igors essen ^^

So ziemlich alles.... :D

Diese Plastikbälle sind wirklich schlimm. Meine Trainerin hätte durch genau so einen fast einen Hund verloren.

Gut, dass es Igor wieder besser geht!

LG,

Lektoratte
 
ich habs mir ja schon auf deiner hp angesehen...ich finds echt schlimm was sich die kleine biotonne so selbst antut ... der ärmste ... peppel ihn gut auf ... und knuddel ihn von uns vorsichtig durch ...

liebe grüsse nici & co.
 
Dankeschön!

Ja, er wird hier wirklich umsorgt!

Danke Ninchen! Ich gebe mir Mühe, aber es ist manchmal echt schwer... ;o)
 
ooohh, lektoratte liest auch pratchett! :zufrieden: stimmt, ich meine, da war was mit schrauben und nägeln...

verena, ich weiß dass das schwer ist. mir wollte er ja auch mal dumm kommen :rolleyes: mittlerweile gehts aber ^^ auch wenn du das nicht hören magst: so ganz unrecht hat er in manchen punkten nicht...
 
@ Ninchen: so einfach ist das alles nicht.
Wenn man vorher einen "normalen" Hund hatte und dann einen solchen wie Igor ist das eine wahnsinns Umgewöhnung, es dauert bis man das Haus sicher umgestaltet hat. Und wenn man seinem Hund Sozialkontakte ermöglichen möchte dann darf er praktisch keinen Maulkorb tragen.
Man kann nicht alles vorher sehen.

Eine flüchtige Bekannte führt ihren neuen Hund nur an der Leine weil der Vorgänger vergiftet wurde...ist das artgerecht?

Aber aus der Distanz kann ich verstehen, dass man das so sieht, ein bisschen trifft mich ja auch die Schuld, weil ich eben meine Schwerpunkte anders setze, für mich zählt ein artgerechtes Leben und das hat er nicht wenn ich ihn nur mit MK laufen lasse. Obwohl ich mir in Zukunft vielleicht auch sage, selber Schuld Igor, nun läufst du nur noch mit Fressschutz ;o)
 
Habe auch so einen Allesfresser. Das letzte Mal war es ein Ledergürtel mit Nieten von meiner Tochter. Das Röntgenbild sah aus wie ein Weihnachtsbaum. Den konnte die Klinik gerade noch mit der Fremdkörperzange durchs Maul rausholen. Der Arzt und ich konnten dann puzzeln und gucken ob sie alles erwischt haben. Ging GsD nochmal gut.
Schön das Deiner wieder auf dem Weg der Besserung ist. Alles Gute noch.
 
Meine Luna hat mal ein Tonband verschluckt.Erst nach 14 Tage fingen die Beschwerden an (nix fressen,Mattigkeit,kaum noch laufen etc.)Sie ist da dem Tod wirklich von der Schippe gesprungen.Seit der Zeit bin ich auch ganz vorsichtig geworden.Hätte nie gedacht,daß sowas gefressen werden könnte.
Moses hat mal nen ganzen Meisenknödel mit Netz gefressen.Man war ich froh,daß nach 2 Tagen daß Netz dann "entsorgt" wurde.
Deswegen sag ich immer : Nichts ist unmöglich,auch bei unseren Tierchen
 
verena, ich verstehe dich schon. meine diva war auch so ein selbstversorger... glücklicherweise hat sie nie dinge wie socken oder bälle gefressen, auch keine sch**** (bis auf hasenköttel). dafür hat sie aber gammelige tiere (ich glaube zumindest, dass es mal tiere waren - irgendwann...) angeschleppt, im kompost gewühlt oder sich quasi im vorbeigehen ne maus gefangen. auf "pfui" spuckte sie natürlich immer alles aus - aber wenn ich es nicht gesehen habe, konnte ich ja auch nicht pfui sagen.
ich hab sie dann eben nicht mehr alleine in den garten gelassen (kompost) und sie durfte die wege nicht verlassen (gammelzeug aufklauben), es sei denn, ich habe es erlaubt. sie musste ja nun auch mal gas geben auf ner wiese ^^. die mäuse hat sie dennoch immer wieder erwischt, kopf ins hohe gras und voila.

lass ihn wirklich mit mk laufen. anderen hundebesitzern kannst du ja freundlich sagen, warum er den trägt. ich muss auch immer die leute extra ansprechen, viele haben echt komische ideen (zb "oh, das ist ein rassehund, da halte ich meinen mix besser kurz" oder "oh, der trägt einen mantel, der ist bestimmt alt und krank und darf nicht mehr spielen" oder "der windhund darf bestimmt nicht mit meinem rottweiler spielen" oder "der ist so weiß und ein windhund dazu (windhund = luxusgeschöpf), wenn meiner den schmutzig macht, muss ich mir bestimmt was anhören" usw).
 
Deswegen sag ich immer : Nichts ist unmöglich,auch bei unseren Tierchen

Wem sagst Du das ? :unsicher: Wir hatten kürzlich türkise und rote Bröckchen im Häufchen, der Rest wurde dann nach und nach rausgekotzt. Waren Teile eines Quietscheknochens und eines Quietscheigels :rolleyes: Ich hätte schwören können, dass ich alle Teile gefunden hatte.

Nun darf sich Emil mit Beckers Nylabone-Spielzeug rumschlagen. Allein den großen Knochen zu tragen gibt immense Muskeln im Genick :D:eg:
 
Hey, Danke!

Ja, es ist wirklich nichts unmöglich!

Igor geht es übrigens schon wieder verhältnismäßig gut! Er schlabbert seine Pampe und darf kleine Runden Gassi gehen. Der TA ist begeistert von ihm.

@ Ninchen: ich gebe zu, man wird irgendwie leichtsinnig (oder abgestumpft?) wenn der Hund schon 1000 Sachen gefressen hat ohne auch nur den geringsten Schaden zu nehmen...
Ähnlich wie du handhabe ich das eigentlich auch mit Igor, der darf die Wege nicht verlassen und muss alles ausspucken auf "Aus". Hat jahrelang geklappt. Ich habe auch immer eher damit gerechnet, dass er mir vergiftet wird und nicht, dass er einen Darmschluss erleidet. So richtig habe ich auch nie an Ballstücke gedacht, sondern eher an ganze Bälle, die ich zuerst kontrolliert habe und ihm dann wieder gegeben habe, natürlich mit Kontrolle alle paar Minuten.
Es geht auch nicht darum, ob ich nun Schuld dran habe oder nicht, man kann das sicher so sehen und das ist OK so. Nur tut unser besagter Freund das nicht, der bringt seine persönlichen Aversionen die er gegen mich hegt noch mit rein. ;o)
 
Heute wurden die Fäden gezogen.

Igor ist schon wieder fast der alte. Nur Gewicht und Muskelmasse müssen noch wieder rauf.
 
Hallo Verena

Schön das es Deinem Igor wieder besser geht und er es alles gut überstanden hat.
Von Schuld kann man bei so einem Allesfresser nicht reden (finde ich). Habe auch so einen und passen wirklich sehr auf ihn auf aber es passiert immer mal wieder das er irgendwas unverdauliches in sich reinschiebt.
Weiterhin gute Besserung für Deinen Igor:)
 
prima, dann ist ja wieder fast alles in butter :) ich schiebe virtuell deinem müllschlucker getrocknetes straußenfleisch rüber ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wenn Hunde alles fressen...“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BabyTyson
:applaus: ja mag schon sein...nur die Entfernung ist wohl hinderlich :gruebel:...;) na toll..aber ohne den Fisch nützt es mir doch jetzt auch nix :eg:
Antworten
11
Aufrufe
10K
baghira226
baghira226
Lina120
Hallo, dat gleiche haben wir auch. Sunny verteidigt bei bestimmten Hunden, gerne Rüden, auch Ressourcen. Besonders Stöcke oder Buddellöcher. Wenn der andere akzeptiert das es sein Buddelloch ist, ist alles Tutti. Wehe wenn nicht. Daher darf er nicht buddeln wenn wir mit anderen unterwegs sind...
Antworten
12
Aufrufe
2K
Mathü
Body2015
Wie geschrieben, das wird sie nur in ihrem Verhalten bestätigen und keinesfalls dazu führen, dass sie lieber die Klappe hält.
Antworten
12
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
guglhupf
feine sache, die bekommen nichts zu essen in dem spital dort. hier bekommen die patienten zu essen, es ist aber nicht gerade haute cuisine, und jeden tag das gleiche. die meisten werden durch ihre familie bekocht, die das essen vorbei bringen. horror zuständen dort.
Antworten
54
Aufrufe
3K
toubab
Podifan
was ja bekannt ist das bei Wölfen nur rangniedere Tiere die (blutenden) Wunden von ranghöheren Tieren belecken, umgekehrt würde nie ein ranghohes Tier einem niedrigerem die Wunden auslecken...(ob das bei Hunden auch so ist weiß ich nicht, ist aber anzunehmen...) Aber das wird sich ja wohl nicht...
Antworten
19
Aufrufe
2K
Katzenmama
Katzenmama
Zurück
Oben Unten