Gemeinde stellt sich dumm....

tine24

10 Jahre Mitglied
Hallo leute bin total verzweifelt..
habe am samstag ein tierheim besucht und mich dort für einen satff mix entschieden ein welpe 4 monate alt.. hatte mann und hund dabei ( labradormix) kennenlernen war super das tierheim von uns begeistert sodass sie ihn uns schon lieber am samstag mitgegeben hätten... brauche aber die vorläufige haltergenehmigung.. dachte is kein problem latsche auf das ordnungsamt und gut.. pustekuchen.. meine gemeinde weiss gar net was das ist...
wisst ihr was das soll???? die haben mir einen käse erzählt da
 
  • 14. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi tine24 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wende Dich an das TH. Die sollten Dir da normalerweise helfen können. :hallo:
 
hi
das th kommt genauso weit wie ich.. die helfen mir ja wo es nur geht aber die werden auch abgespeist.... der kleine is 4 monate ein welpe und die reden von nem killer
 
midivi hier im forum kennt sich mit dem ganzen procedere in rheinland-pfalz gut aus. schick ihr doch eine pn (oder warte, bis sie hier reinschaut ;) )
 
ah gut danke
bin so traurig wegen dem kleinen fahr ihn dauernd besuchen
 
Hi,

Das habe ich auch grad hinter mir. Am besten informierst du dich selbst ganz genau. Dann von allen Gesetzen und Verwaltungsvorschriften Kopien machen und mitnehmen. Wenn du es schwarz auf weiß dabei hast, kann sich der uninformierte Beamte auch ein Bild machen. Bleib ruhig, sachlich aber bestimmt. Wenn du noch was brauchst wende dich an Midivi, ich habe auch noch viele Unterlagen, kannst mir eine PN schreiben.
Du brauchst:
- ein astreines Führungszeugnis, selbst ebantragen, 13 Euro. Außerdem muss der Beamte selbst die Einsicht ins Zentralregister beantragen, das kannst du gar nicht.
- Haftplichtversicherung für den Hund, bevor du ihn bekommst
- Chipnummer, bevor du ihn bekommst
- Sachkundenachweis (ca 150 Euro)
- Kastrationsbestätigung, oder schriftliche Versicherung, dass noch unfruchtbar gemacht wird
- ich brauchte noch Nachweis, dass ich Wohneigentum habe oder Vermietergenehmigung, weiß aber gerade nicht, ob das Pflicht ist

@ all: Falls noch wa sfehlt, bitte ergänzen!
 
Hier (Tierheim Worms Internetseite) finden sich die wichtigen Gesetze für RLP:
 
Hi,

also Sirius hat ja eigentlich alles gesagt! Die Gemeinden wissen oftmals nix oder stellen sich nixwissend... lass dich da NICHT abspeisen!

DU bist im Recht, weist ein "berechtigtes " Interesse vor indem du einen TH-Hund (Listi) aufnehmen möchtest! Also kann dir die Gemeinde das nicht untersagen, sofern du alle Voraussetzungen erfüllst. Diese hat dir Sirius ja bereits gesagt, wobei MIR neu ist, dass ich eine Chipnummer genau wie eine Versicherung habe BEVOR ich den Hund habe! :verwirrt:

Aber gut, machbar ist das sicher. Den Sachkundetest kannst du falls du hier im Umkreis wohnst z.B. bei Fr.Dr. Wassmuth in Lu oder bei Fr.Dr.Schall in Schifferstadt machen (ist bei mir ums Eck ;)). Da du den eigentl. mit Hund ablegen musst, würde evtl. die Anmeldung hierfür als Nachweis erstmal reichen, denke ich. Wenn du dann ein sauberes Führungszeugnis noch vorweisen kannst, spricht NIX gegen die Übernahme! Falls das Amt dann noch Probleme macht, melde dich :hallo:. Oder schick ne PN ;)
 
Hallo,

Gibt's was neues? Hat es geklappt?
Und so aus Neugier: Ist es zufällig ein Welpe aus Mainz?
 
Hallo,

Gibt's was neues? Hat es geklappt?
Und so aus Neugier: Ist es zufällig ein Welpe aus Mainz?

Soweit ich weis is die Sache am werden u. JA, is aus Mainz, der gestr. Bube :love:

@tine24: hoffe bist mir ned bös, dass ich das so geschriebn hab, falls was nicht stimmt, bitte berichtigen :hallo:
Aber wäre schön zu hören, wie´s jetzt läuft :D
 
Hallo,

Gibt's was neues? Hat es geklappt?
Und so aus Neugier: Ist es zufällig ein Welpe aus Mainz?

Soweit ich weis is die Sache am werden u. JA, is aus Mainz, der gestr. Bube :love:

@tine24: hoffe bist mir ned bös, dass ich das so geschriebn hab, falls was nicht stimmt, bitte berichtigen :hallo:
Aber wäre schön zu hören, wie´s jetzt läuft :D

Ach der gestromte... Dachte der ist vermittelt weil er nicht mehr auf der Mainzer Seite zu sehen ist. :love: Habe gedacht es ist der kleine Tom!
 
Huhuu Julia, dachte auch erst es wäre Tom (der hübsche :love:) da ich den gestromten GAR NOCH NIE auf der Page sah, außer Gruppenbild, aber i.d. Beschreibung hies es die Hündin u. Tom, nix von noch einem :sauer:.

Hoffe jetzt aber auch, dass alles klappt :D.
 
hi leute
ja das ist der kleine gestromte
der war wohl mal vermittelt wurde mir gesagt aber wieos wieder da und so keine ahnung....
auf jeden fall hat er unser herz und das unserer hündin im sturm erobert.. der gehört zu uns und fertig....
die gemeinde is ímmer noch total doof.. hab herr kuhn nun ne e-mail geschrieben der is aber erst wieder mittwoch da....

@ sirius weisst du eigentlich das am mittwoch die tierärztin ins mainzer th kommt wegen evtl. austufung der babys samt mama???????

lg nadine
 
hallo
das heisst das die hunde aus der "liste" ausgestuft werden. dann sind sie "normale" hunde schwachsinn gell ;))))

lg nadine
 
Hi,

Also das kann ich gar nicht glauben. Weder, dass es möglich ist, noch, dass das Amt da mitmacht. Ich habe dann auch den Nachteil, dass Loki ja längst in der Datenbank registriert ist, da wird es viel schwieriger, als bei den Welpen, die noch nicht in Erscheinung getreten sind. Außerdem sieht sie wirklich eindeutig nach reinrassigem Pit Bull/ Am Staff aus, nichtmal nach Mischling.
Wären es nicht viel mehr Probleme, mit einem Hund unterwegs zu sein, der eindeutig nach Pit Bull aussieht aber anders eingestuft ist, als ganz ordentlich registriert und mit allen nötigen Tests?
Der einzige Vorteil (den ich natürlich auch gerne hätte) wäre die Leinenbefreiung.
Ich habe gerade an die Vermittlerin geschrieben, hoffe, sie meldet sich bald und klärt auf. Leider kann ich aber am Mittwoch sowieso nicht kommen, viel zu kurzfristig um auf der Arbeit noch abzusagen, und vormittags habe ich auch gar kein Auto.
 
Hi,

Habe per PN noch die Frage bekommen: "bis auf sachkunde habe ich alles...
wo hast du deine gemacht????? wie lange dauert das denn??? gibts die auswertung noch am selben tag????? und die bestätigung fürs amt???"
Da ich denke, dass das auch für andere interessant ist, schreibe ich die Antwort hier öffentlich rein.


Die Sachkunde zu machen ist ganz leicht. Du kannst dir im Internet bei der Tierärztekammer Rheinland-Pfalz den Fragebogen und die Antworten mit Erklärungen runterladen und auswendig lernen, genau dieser Fragebogen wird auch beim Test ausgefüllt. Aber Vorsicht, es gibt nicht für alle Fragen eine Antwort, manche muss man frei beantworten, ich glaube fast alle zum Thema Erziehung. Also überleg dir eine gute Antwort oder sprich sie mit einem Hundetrainer oder der Tierärztin ab. Ich habe für meine Eltern Karteikarten geschrieben, das hat gut geklappt. Wenn du sowieso schon einen Hund hast, oder mal den Sachkundeteil für die BH gelernt hast, kennst du das meiste schon, nur den ersten Teil mit den Rechtsfragen muss man neu lernen.
Ich habe den Test bei Frau Dr. Waßmuth gemacht, sie war sehr nett. Wir wurden erst über uns, unsere Hundeerfahrung und die Wohnsituation befragt. Dann setzten wir uns mit dem Fragebogen ins Wartezimmer und hatten so viel Zeit wie wir wollten, um den Fragebogen auszufüllen. Er wurde direkt ausgewertet und besprochen, aber die Bescheinigung kam dann erst ein paar Tage später mit der Post. Wenn du sowieso beim Test bist, frag ruhig auch direkt mal, ob sie dir eine Empfehlung zur Maulkorbbefreiung schreibt.
 
Hallo Nadine,

wenn du noch irgendwelche Probleme mit der Gemeinde bekommen solltest, helfe ich dir gerne weiter. Zur Not auch per Anwalt, da hast du gute Chancen. Mein Bekannter (Anwalt) und ich helfen dir auf alle Fälle. Das gilt übrigens für alle anderen auch. Wir haben uns ein bißchen auf dieses Thema spezialisiert.
Ich bekomme demnächst auch Unterlagen der Aufsichtsbehörde in Trier (hoffentlich demnächst!) über unser Ordnungsamt, dann kann ich euch genau sagen, wie es um die Bestimmungen in Rheinland Pfalz steht.
Zur Not kannst du auch dort eine Beschwerde einreichen, bzw einen Antrag auf die Haltung eines 'gefährlichen' Kampfwelpen. Und wie schon gesagt wurde, bei einwandfreiem Führungszeugnis und Sachkunde gibt es keinen Grund, den Antrag abzulehnen!
Vermietergenehmigung ist von Vorteil, aber keine Pflicht. Oft verlangen das die Tierheime mit dem Hintergrund, dass die Tiere nicht irgendwann zurückkommen. Was ja auch Sinn macht. Was die Versicherung angeht, so würde ich die Uelzener empfehlen.
Bei weiteren Fragen helfe ich gerne. Es ist für mich eine Herzensangelegenheit.

Liebe Grüße an euch alle!

Miriam mit Kaya im Herzen
 
Nadine, bist du jetzt weiter?
Hast ja von mir alle wichtigen Infos bekommen. :)

Wende dich an Hr. Kuhn, der wird sicherlich mit diesen Doofköpfen auf eurem OA sprechen.
Es spricht absolut nichts dagegen, das dir dieser Hund genehmigt wird - absolut gar nix, laß' dir nix gefallen und auch kein X für ein U vormachen.
 
@ sirius weisst du eigentlich das am mittwoch die tierärztin ins mainzer th kommt wegen evtl. austufung der babys samt mama???????

lg nadine


Also ich kenne ja die kleine Loki, samt allen Geschwistern und Mama. Und Loki sieht def. nach Staff(mix) aus und die Mama ja erst recht....
Also kann ich mir nicht vorstellen das die anders eingestuft werden...
Hier kannst du mal alle sehen....
Drücke dir aber die Daumen!
 

Anhänge

Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gemeinde stellt sich dumm....“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Andere Handlungsmöglichkeiten sehe ich auch nicht. In den sauren Apfel beißen und das Geld zahlen oder wo anders hin ziehen.
Antworten
16
Aufrufe
1K
kitty-kyf
kitty-kyf
Bjubson
Wenn es um den Hund auf dem Profilbild geht, sehe ich da alles andere als schwarz... Nun bin ich in RLP und nicht in Hessen, aber hier wäre das laut Phänotyp kein Listenhund. Wende dich dennoch an einen Anwalt, der dir sagen kann, wie du jetzt am besten vorgehst um das möglichst problemlos...
Antworten
32
Aufrufe
3K
Merryweather
M
Fact & Fiction
Mir gefällt, dass es da hohe Bussen gibt. Hier in unserer Region bekommt man ja die Kotbeutel gratis, die Leute sind nur zu faul sich zu bücken.....
Antworten
59
Aufrufe
4K
pat_blue
pat_blue
Melas Milo
@Melas Milo Schau mal bei Fb beim Th Nürnberg sucht ein 4 Monate altes Pitbull Weibchen ein Zuhause ;) Edit: Darf ja keine Hündin sein :(
Antworten
8
Aufrufe
1K
mailein1989
mailein1989
Zurück
Oben Unten