Verkauf von Hunden / Katzen in Zoohandlungen in D

Katzenschutz

Die um den Wecker kämpft™
15 Jahre Mitglied
In einem anderen Thread angesprochen, habe ich meinen Kenntnisstand zum Thema Verkauf von Hunden & Katzen in Zoohandlungen eingebracht :

Zitat Petra-Neuss:
Es ist noch nicht so lange her, dass auch bei uns Hunde und Katzen in Zoohandlungen verkauft wurden.

Katzenschutz:
Leider muss ich Dich da korrigieren, das ist mitnichten Vergangenheit in D, zumindest für Katzen nicht.

Quelle : http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?p=1094554#post1094554

Petra war dann der Ansicht, der Verkauf von zumindest Hunden wäre in deutschen Zoohandlungen / Zoofachgeschäften nicht gestattet. Ich sagte, ich wisse es nicht genau, wie es sich bei Hunden verhielte, aber dass es für Katzen keine zwingenden Gesetze gäbe, höchstens Empfehlungen.

Das war beides, sowohl von Petra als auch von mir - faktisch falsch.

- es ist nicht verboten, Hunde zu verkaufen in Zoohandlungen

- und : es gibt noch nicht mal Empfehlungen für beide (Hunde und Katzen), an Empfehlungen haben sich die Geschäfte jedoch eh nicht zwingend zu halten.

Ich hatte mir zu dieser Thematik vor etlichen Jahren mal die existierenden Empfehlungen für Zoogeschäfte schriftlich per Post vom TVT angefordert und jetzt erinnere ich mich, es gab / gibt da gar nichts in punkto Katzen (und Hunde) und deshalb haben es z.B. auch die Vet.-Ämter im Falle des Falles, ein Geschäft macht dies, dann auch entsprechend schwer.

Und hier von eben der Vereinigung TVT ein entsprechender Artikel, der die Sachlage belegt, dass a) es leider NICHT verboten ist und b) der Trend dahin geht, wie von mir bereits aufgezeigt, dass dieses Problem leider wieder zunimmt.

Quelle :

Der Artikel datiert aus August 2005.

Zitat des Anfangs :

TVT fordert: Kein Verkauf von Hunden und Katzen im Zoofachhandel


Nachdem bereits vor Jahren der Handel mit Hunde- und Katzenwelpen über die Ladentheke von allen seriösen Zoofachhändlern abgelehnt und eingestellt wurde, werden diese Tiere in letzter Zeit wieder vermehrt in (nicht seriösen) Zoohandlungen zum Verkauf angeboten.

PS : Ich danke Petra-Neuss für den Anstoss, einen eigenen Thread zu eröffnen, denn genau wie das unendliche grosse Katzenelend in Deutschland ist auch dieses Problem hier eine Thematik, die vermutlich
der breiten Masse so nicht bekannt ist.
 
  • 9. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Katzenschutz ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Und hier von eben der Vereinigung TVT ein entsprechender Artikel, der die Sachlage belegt, dass a) es leider NICHT verboten ist und b) der Trend dahin geht, wie von mir bereits aufgezeigt, dass dieses Problem leider wieder zunimmt.
Jetzt bin ich platt Gaby. Damit hatte ich nicht gerechnet. :(
Wenn der Artikel auch heute noch Gültigkeit hat (ich möchte das nicht bezweifeln), dann ist insbesondere der Satz
Eine artgerechte Pflege und Betreuung von Hunden und Katzen ist für einen Zoofachhändler, auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten, nicht möglich.
wohl eine traurige Wahrheit.
So eine Katze/Hund wird ja sicher nicht von einem zum anderen Tag verkauft, sondern muss gegebenenfalls Tage/Wochen dort verbringen.
Wie so etwas unter "wirtschaftlichen Gesichtspunkten" noch artgerecht durchgeführt werden sollte, erschließt sich mir nicht.
Schon Vögel in meistens zu kleinen Volieren sind in den Zoohandlungen oft zu bedaueren.

Ich bin einmal gespannt, ob sich hier im Thread jemand meldet, der eine Katz/ einen Hund in einer Zoohandlung angetroffen hat.

Grüße Klaus
 
Ich kann nur sagen, dass ich seit bestimmt 20 Jahren (oder eher länger) keine Hunde oder Katzen im Zoofachhandel mehr gesehen habe.
Früher gab es in einer norddeutschen Großstadt mindestens eine Zoohandlung, die Rassekatzen verkauft hat, aber irgendwann hörte das auf.

Aus England (konkret: London) kenne ich sehr wohl noch Hunde oder Katzen aus dem Zoogeschäft, aber auch da war ich das letzte Mal Mitte der 1990er Jahre, habe also keine Ahnung, wie es dort jetzt aussieht.

LG,

Lektoratte

Edit: Werde aber, wenn ich das nächste Mal in KR bin, einfach mal schauen, ob es da zZ immer noch so gemacht wird und berichte dann hier.
 
*meld*

Als es bei uns publik wurde, dass ein Geschäft plant, ab der Neueröffnung in grösseren Räumlichkeiten auch Katzen zu verkaufen, habe ich mich beim zuständigen Vet.-Amt entsprechend empört erkundigt, wo mir dann erklärt wurde, dass dies leider nicht zu verhindern ist, lediglich Auflagen gemacht werden könnten und dass sie dies natürlich auch tun werden, so streng wie möglich, jedoch den Verkauf nicht untersagen können.

Ich bin kurz nach der Neueröffnung von dem im anderen Thread erwähnten "Samen Fr." in Viersen dort drin gewesen, extra um zu sehen, ob das wirklich stimmt, dass dort Katzen angeboten werden - es stimmte. :(:( Dort sassen 3 kleine Katzenbabies hinter Glas, im hinteren Bereich des riesigen Ladens. Nur ein paar "lustige" futuristische Möbel drin wie ein Kratzbaum in "TV-Optik - kein einziges Plätzchen, wo Katze nicht bestens beglotzt werden konnte. :heul:

Ich habe dann meinen (leider vorher mit Katzenfutter im Sonderangebot vollgepackten) Einkaufswagen zur Kasse geschoben, wo eine lange Schlange war - und als ich an der Reihe war, habe ich der Dame an der Kasse (bei der ich mich vorab entschuldigt habe, denn sie kann nichts dafür) laut und deutlich gesagt, dass ich leider die Ware nicht mitnehmen werde, weil ich ein solches Geschäft nicht unterstütze, diesen Laden in meinem Leben nie wieder betreten werde, solange Katzenbabies dort verhökert werden - und dies natürlich in entsprechender Lautstärke, dass es die "Schlange" auch mitbekam.
Und bin dann gegangen.

Ich habe dann später immer wieder Rückmeldungen von Leuten erhalten, dass dort permanent Katzenbabies hinter Glas sitzen und mir wurde (aus verlässlicher Quelle) berichtet, dass ein Katzenhalter, der noch nie einsah, seine Katze kastrieren zu lassen, somit dann dank des Geschäfts eine äusserst clevere Lösung hatte :

Jedes Mal, wenn seine Katze geworfen hat und die Kleinen da sind, liefert er Katze samt Jungen dort ab, sie werden dann von der Mutter gesäugt (und stehen der potentiellen Käuferschar schon mal optisch zum Locken zur Verfügung), bis sie selbstständig essen und dann holt er seine Katze wieder ab - das Geschäft verkauft dann die Welpen (und das Zubehör natürlich und hat neue Kunden, die Streu, Futter, Kratzbaum usw. dort regelmässig beziehen...).

Das praktiziert er 2-3x jährlich - eben jedes Mal, wenn seine Katze gedeckt wird und hat somit keinerlei Kosten (und keine Veranlassung, die Produktion zu beenden, im Gegenteil).

Und die Katze wirft und wirft und wirft - und das Geschäft verkauft, verkauft, verkauft.

Das Geschäft muss lediglich die Welpen chippen, entwurmen und impfen lassen und bei Kontrollen seitens Vet.-Amt einen Nachweis erbringen, wohin die Katzen verkauft wurden, sprich die Adresse muss festgehalten werden.

Es muss natürlich keinen Nachweis bringen, ob überhaupt und wie es die künftigen Halter informiert / beraten hat, ob das (sicherlich werden da die meisten Katzenbabies ALLEIN EINZELN verkauft) Tier es dann gut hat, ob es z.B. kastriert wird und wo es letztendlich später landet...

Und dies plant das nach eigenen Angaben (glaub ich) grösste Zoogeschäft Deutschlands gerade auch... :(:(:(
 
Also bei uns im berliner umland gibt es zwei große zoofachmärkte in dem es katzen gibt. allerdings nicht zum verkauf, sondern die laufen dort frei herum. meistens liegen sie auf den diversen kratzbäumen oder irgendwo im gehege der bartagamen. in beiden fillialen gibt es viele, auch exotische tier, die dort artgerechter gehalten werden als bei einigen besitzern dieser tiere :unsicher:. die terrarien bzw käfige sind größer als in anderen zooläden. toll finde ich es trotzdem nicht, weil es ein noch größerer anreiz ist ein solches tier dann zukaufen :sauer:.
 
Jedes Mal, wenn seine Katze geworfen hat und die Kleinen da sind, liefert er Katze samt Jungen dort ab, sie werden dann von der Mutter gesäugt (und stehen der potentiellen Käuferschar schon mal optisch zum Locken zur Verfügung),

Das ist ja schier unglaublich... :(
 
Und hier - wie TRAURIG - in Österreich, wo das Verkaufen von Hunden und Katzen in Zoogeschäften verboten WAR, ist es jetzt wieder seit dem 01.01.2008 ERLAUBT :sauer::sauer::sauer:



Hunde und Katzen wieder im Zoohandel
In ausgewählten Zoofachhandlungen dürfen Hunde und Katzen wieder verkauft werden. Allerdings müssen die Händler einen Betreuungstierarzt nennen, der für die Gesundheit der Tiere und deren tierschutzkonforme Haltung verantwortlich sein wird.

Soviel zum Thema FORTSCHRITT :heul: - das schimpft sich dann auch noch "Tierschutz-Novelle"
 
Das ist wirklich mehr wie ein Schritt zurück .... leider bleibt wohl nur eines, genau zu schauen, welche Zooläden auf diesen Trend aufspringen und diese dann zu boykottieren.

Obwohl ich persönlich eh schon in keinem dieser Läden einkaufen wo überhaupt irgendein Tier verkauft wird (gottseidank gibt es diese auch noch)
 
Aus England (konkret: London) kenne ich sehr wohl noch Hunde oder Katzen aus dem Zoogeschäft, aber auch da war ich das letzte Mal Mitte der 1990er Jahre, habe also keine Ahnung, wie es dort jetzt aussieht.

Ich war vor zwei Jahren in London und da gab es definitiv noch Hundewelpen in der "Tierabteilung" von "Harrods" zu kaufen.
Sie hatten ein "Gehege" von etwa 5x7m, das mit Spänen eingestreut war.
Dort liefen ein paar Welpen umher, hatten aber auch keinerlei Rückzugsmöglichkeiten.
 
Und dies plant das nach eigenen Angaben (glaub ich) grösste Zoogeschäft Deutschlands gerade auch... :(:(:(

Oh, könnte es eventuell dieser Laden sein: ? ;) Zumindest nennt er sich: "Das größte Zoofachgeschäft der Welt". Bei deren Katzenzubehör war ich eher enttäuscht. Sollten sie auch noch Katzen ins Programm aufnehmen, werden sie an mir nicht viel Freude haben. :eg:

Viele Grüße
Petra
 
Das ist wirklich mehr wie ein Schritt zurück .... leider bleibt wohl nur eines, genau zu schauen, welche Zooläden auf diesen Trend aufspringen und diese dann zu boykottieren.

FALSCH!! Das schreit eigentlich nach einer Petition!

Und die Unterschriften sollte man eigentlich problemlos zusammen bekommen. Ich denke, den meisten Leuten in Deutschland geht es wie mir: Sie haben seit sehr langer Zeit keine Hunde oder Katzen mehr in einer Zoohandlung gesehen. Man sollte dafür sorgen, dass das auch so bleibt!

...mal wieder ein Punkt, wo ich mich frage, was die Grünen denn bitte leisten, um ihrem Anspruch gerecht zu werden. Schließlich hatten sie lange genug Zeit, in dieser Richtung etwas zu bewirken...

Viele Grüße
Petra
 
Und dies plant das nach eigenen Angaben (glaub ich) grösste Zoogeschäft Deutschlands gerade auch... :(:(:(

Oh, könnte es eventuell dieser Laden sein: ? ;) Zumindest nennt er sich: "Das größte Zoofachgeschäft der Welt". Bei deren Katzenzubehör war ich eher enttäuscht. Sollten sie auch noch Katzen ins Programm aufnehmen, werden sie an mir nicht viel Freude haben. :eg:

Viele Grüße
Petra
Ich wäre erstaunt, wenn sie KEINE Katzen anbieten würden: immerhin kann man dort Minischweine kaufen (die sind in einem kleinen Laufstall im Laden) , warum also nicht auch sowas "gewöhnliches" wie Hunde und Katzen? Ich hatte gehoft, sowas würde der Vergangenheit angehören: tja, mal wieder getäuscht (zum Leidwesen der Tiere).



Da sieht man dann auch die Faultiere und Kätzchen. Nichts für schwache Nerven ;-((
 
Guten Morgen Ihr Lieben,

hier im RheinMainGebiet gibt es im MainTaunusZentrum auch ein Zoogeschäft in welchem man Welpen/Junghunde kaufen kann!

Es ist einfach zum Erbrechen...die werden dort in einer Art Zwinger gehalten -mit Glaswänden natürlich- ich würd mal grob schätzen 5x5 Meter...oft 3-5 Welpen kleinerer Rassen.
Angeblich werden die auch "entsprechend" betreut...naja da kann sich jetzt jeder selber ein Bild von machen!
Ich finds zum Heulen, daß sowas erlaubt ist und dass es auch noch Leute gibt, die sich dort dann einen Hund kaufen!?

Lieben Gruß, Diana
 
Hi,
hier im RheinMainGebiet gibt es im MainTaunusZentrum auch ein Zoogeschäft in welchem man Welpen/Junghunde kaufen kann!
ich wollte gerade auch schreiben, daß es nicht viele Jahre her ist, daß ich das im MTZ gesehen habe.. :unsicher:
Dass sie anscheinend damit Erfolg haben und immer noch machen ist mehr als übel. :(
Ich gehe nicht dahin, sondern versuche mein Kram entweder zu bestellen oder in den Fressnapf Filialen hier (z.B. Groß-Gerau oder Walldorf) einzukaufen, wo außer Fische gar keine Tiere verhökert werden.

Ich bin aber der Meinung, daß es ein wenig Einseitig ist, sich allein über Katzen/Hundeverkauf im Zooladen zu empören.
Die ganze Zeit werden schon Kleintiere aller Art so gehalten und verkauft.
Und die Haltung der Kätzchen wird wahrscheinlich humaner sein als manche Bedingungen, die Kleintiere geboten werden.

Wenn mann von Dauerwerfen redet, dann stellt Euch vor wie es ein Rattenmädel geht, der alle 3-4 Wochen wieder belegt wird oder wo keine Trennung vorgenommen wird, so das wenige Wochen alte Tiere schon werfen müssen.

Das ist aber vielleicht ein Bereich, wo Kleintierliebhaber sich einfach mehr mit beschäftigt haben bisher, da diese Tiere öfter als Wegwerf-billig-Ware empfunden werden.
Wie schon oben angedeutet - die werden sowieso nur verkauft um Kunden für Zubehör zu gewinnen. (wie ein Gratisglas zum Bierkastenkauf:sauer:)

lg,
mazzy
 
Ach du ******* :eg:

Das hätte ich jetzt wirklich nicht geglaubt. Ich erinnere mich noch daran, als ich ganz klein war, dass es bei uns in der Stadt ein Geschäft gab, das Hunde und Katzen verkauft hat :( Das ist etwa 20 Jahre her.

Hätte mir echt nicht erträumen lassen, dass es sowas heute noch bzw. wieder gibt! :eg:
Oh Gott und ich bin sicher, dass es genug Leute gibt, die dort kaufen. Mal ehrlich, wer soll sich dort um die Hunde kümmern, außer zu füttern? Die müssen doch während der Öffnungszeiten alle schön hinterm Glas sitzen, damit sie gesehen und verkauft werden können :(
Und nach Feierabend ist eh jeder froh, wenn er heim gehen kann. Das kann echt nicht sein, dass es so etwas heute noch gibt.:sauer:

Und sicherlich werden die Geschäfte darauf achten, dass sie mit den Preisen unter den Preisen vom Tierschutz bleiben :(
 
...also was die Preise in dem Laden im MTZ angeht muß ich sagen, daß die ganz schön saftig sind....zw.400-600 Euro teilweise!

...keine Ahnung wo die die Hunde herkriegen...aber das ist einfach alles nur zum Heulen!

Sowas gehört insges.boykottiert!
Ich kauf da auch nie was...reg mich bloß regelmäßig auf wenn ich da vorbei gehe...
 
Ich frage mich gerade:
wo bekommen die die Welpen (Hunde u Katzen) her?
was passiert, wenn sie nicht mehr so putzig klein sind + sich nicht mehr so gut verkaufen lassen? Wo kommen die dann hin?
 
Also, in Wuppertal gibt es auch einen LAden in dem man Hunde/katzenbabys kaufen kann.
 
Die brauchen mit den Preisen nicht unter denen vom Tierschutz zu bleiben, das wäre auch viel zu weit gedacht.

Leute, die da einen Hund kaufen, sind normalerweise eher die, die NIEEEE einen Fuß ins Tierheim setzen würden, weil: "Das ist ja so traurig, und die Hunde haben alle einen an der Waffel, und einen erwachsenen Hund kann man nicht mehr prägen, es muss ein Welpe sein". Und außerdem darf es "zu" billig nicht sein, dann taugt es nix.

Wo die Welpen herkommen? Vermutlich von einem Hundehändler / Vermehrer.

Wo sie hingehen, wenn keiner sie kauft? - Vermutlich an den besagten Erstverkäufer zurück, da die meisten Schlangen keine halbwüchsigen Goldies oder Westis mögen. Was der damit macht? - Will ich glaub ich lieber gar nicht so genau wissen.

LG,

Lektoratte
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verkauf von Hunden / Katzen in Zoohandlungen in D“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Klopfer
Quelle und kompletter Text: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Bis denne, eure Klopfer :D
Antworten
0
Aufrufe
625
Klopfer
Klopfer
Canela
Aus familiären Gründen und mit großer Traurigkeit, ab sofort, verkaufen wir unsere Tierpension. Es besteht aus 3060 qm, 1000qm sind frei bebaubar. Es befindet sich auf einem Industriegelände, ganz in der Nähe des Stadtzentrums und der A66, 30km von Fulda und 80km von Frankfurt entfernt. Das...
Antworten
0
Aufrufe
790
Canela
Canela
spikerico
Ruffwear Grün und Purple weg, Rot behalte ich doch erst mal noch für Yoshi. Rest ist da !
Antworten
108
Aufrufe
8K
spikerico
spikerico
sleepy
Das kann ich bestätigen. Beim jährlichen Sommerfest "meines" Vereins sind jedes Mal mehrere Mitarbeiter des ital. TH dabei, die sich freuen, "ihre" Tiere in deren neuem Leben wiederzusehen. Und als ich Pulces Vermittlerin damals das (auch hier eingestellte) Video schickte, wo Pulce im Freilauf...
Antworten
468
Aufrufe
20K
snowflake
S
Pegasus
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich frage mal im Tierheim. Aber vielleicht findet sich ja doch noch jemand. Die Medis sind ja auch nicht billig, und vielleicht freut sich jemand, wenn er sie günstiger bekommt. @Paulemaus: Nein, Benefortin sind zur Behandlung von Herzinsuffizienz und...
Antworten
8
Aufrufe
964
Pegasus
Pegasus
Zurück
Oben Unten