American Akita Fotothread

GunDog

10 Jahre Mitglied
Hi:hallo:

Nachdem wir unseren lieben dicken Labbibären ja Anfang des Jahres über die Regenbogenbrücke gehen lassen mussten, möchte ich nun einen neuen Fotothread eröffnen. Undzwar für unsere Nachfolgerin, eine Second Hand American Akita Hündin. Da ich mich die letzten Jahre intensiv mit Akitas beschäftigt habe, gibts hier derweilen auch noch andere Exemplare (FCI/VDH) zu sehen :)

Zuerst aber Sydney.

CIMG2670-1.jpg


IMG_1148-1.jpg


IMG_1152-1.jpg


IMG_1161-1.jpg


Liebe Grüße:hallo:
 

Anhänge

  • 14. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi GunDog ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sehr schöner Hund! :) Wie ist sie denn so vom Wesen her? Höre immer nur das Akitas nicht so einfach sind.
 
Hmm, ich denke,deine Kleine ist die einzige Akita hier.....
Schade !

Akitas sind hierzulande doch recht oft anzutreffen..leider...
Ist nicht das beste Klima für soche Plüschis und sie stehen auf der Liste.
 
Die American Akita gefallen mir ausgesprochen gut.
Sind zwar nicht meine, sondern auf der cacib geknipst - aber egal:

f6t2091p27674n20.jpg


f6t2091p27674n19.jpg


f6t2091p27674n18.jpg
 
@Sarah Vorweg muss ich natürlich sagen, dass Sydney keine Papiere hat. Also wir hatten bloß die Vorinformation: American Akita.
Bis jetzt zeigt sie sich (haben sie ja erst seit 5 Wochen *g*) sehr umgänglich. Wenn man von ihren sozialen Phobien in der Stadt, bei Trubel und lauten Geräuschen (schätze sie hat das nicht kennengelernt) absieht. Daran arbeiten wir aber schon fleißig! Der Jagdtrieb war in den ersten zwei Wochen kaum vorhanden, nun zeichnet er sich etwas stärker ab, aber noch kontrollierbar. Wie sich das entwickelt steht in den Sternen, der Rückruf wird aber konsequent trainiert. Sie hat einen hohen Bewegungsdrang und pest total gerne rum, überschlägt sich fünf Mal und flitzt weiter. Ziemlich schnell und wendig ist sie. Auch mit Artgenossen ist sie grundsätzlich verträglich, blieb einfach arrogant stehen als sie einmal von einer anderen Hündin etwas ruppig angegangen wurde. Sie spielt sehr gerne mit Artgenossen, die ihre Größe haben oder größer sind. Kleine Hunde ignoriert sie meist komplett mit absoluter, akitatypischer Arroganz. Bällchen spielen/Apportieren.. kein Interesse:p Zu Hause ist sie sehr ruhig und unauffällig. Also alles in allem können wir sehr zufrieden sein! Mit meinen Katzen verträgt sie sich auch (die Katzen finden sie aber unheimlich:p).

Grundsätzlich sind Akita und American Akita von der Erziehung her anspruchsvolle Hunderassen, deren Charakter nicht für Jedermann geeignet ist. Als Hunde vom Ur-Typ sind sie sehr selbstständig und haben einen hohen Jagdtrieb. Um einen Akita zu verstehen, muss man sich mit den alten und traditionellen Wertschätzungen Japans auseinandersetzen und diese respektieren. Die Hunde sind fest mit der japanischen Kultur verankert. Man sollte sich vorher schon gründlich informieren (was natürlich jede Hunderasse vor Anschaffung verdient hat!).


@Bullblue ja, Akitas mögen die Hitze nicht sonderlich. Hier stehen sie ja glücklicherweise auf keiner Liste.

@HSH2 Jaaaa, das sind sie.. die richtigen American Akita Bärchen!!

Ein American Akita Rüde wiegt 50-60kg! Ein japanischer Akita Rüde um die 35kg, es ist also ein großer Unterschied. Und unsere Sydney wiegt nun gerade mal 30kg, obwohl sie eine standardmässige Größe hat :rolleyes:

Sie hat gerade abgehaart, also die Fellpracht ist momentan gleich null :D Sieht aus wie ne Ratte *g*

Ich habe hier zwei Videos von Sydney mit ihrem Collie Kumpel:D

https://www.youtube.com/watch?v=QmO36_Z__7A

https://www.youtube.com/watch?v=LKs8MbgpoCg

IMG_1297-1.jpg


IMG_1304-1.jpg


IMG_1245.jpg


IMG_1249.jpg
 
Für mich schaut da ein wenig ein Schäferhund aus dem Gesicht....Der American Akita ist übrigens nicht mit urtümlich, aber schön ist der Hund in der Tat
 
Für mich schaut da ein wenig ein Schäferhund aus dem Gesicht....Der American Akita ist übrigens nicht mit urtümlich, aber schön ist der Hund in der Tat

Mit dem Schäferhundartigen stimme ich dir zu. Einige, die sich mit Akitas auskennen, haben auf einen Schuss Malinois gewettet:D Find ich absolut nicht schlimm, das würde ihr großes Feuer im Hintern begründen.

Zum anderen muss ich widersprechen. Der American Akita mit FCI Standard Nr. 344 ist in Gruppe 5 Spitze und Hunde vom Urtyp, Sektion 5 Asiatische Spitze und verwandte Rassen, ohne Arbeitsprüfung.
Wenn man sich die damaligen Akitas aus der Meiji Ära anschaut, so sehen die eher aus wie der heutige American Akita.

IMG_14299.jpg
 
Er ist zwar kein Basenji, steht dem Wolf genetisch aber sehr nahe
 
Irgendwo gabs einen 'Artikel über diese Hunde und ihre Genethik , die Wissenschaft sieht ja jeden Tag neues...und da kam man zum Schluß das dieses nahe am Wolf sein doch eher ein Wunschgedanke ist vom Mensch...und ehrlich..ich denke schon auch das es so ist.

Ich persönlich finde die Hunde sehr schön davon ganz abgesehen und warum man unbedingt möchte das sie ganz nah am Wolf sind erschließt sich mir eh nicht.

Zu deinem Hund aber. Der ist wunderschön , auch wenn ich meine eher ein DSH guckt mich an als ein Mali aber da kann man spekulieren...der Schönheit tut es kein Abruch
 
Irgendwo gabs einen 'Artikel über diese Hunde und ihre Genethik , die Wissenschaft sieht ja jeden Tag neues...und da kam man zum Schluß das dieses nahe am Wolf sein doch eher ein Wunschgedanke ist vom Mensch...und ehrlich..ich denke schon auch das es so ist.

Ich persönlich finde die Hunde sehr schön davon ganz abgesehen und warum man unbedingt möchte das sie ganz nah am Wolf sind erschließt sich mir eh nicht.

Zu deinem Hund aber. Der ist wunderschön , auch wenn ich meine eher ein DSH guckt mich an als ein Mali aber da kann man spekulieren...der Schönheit tut es kein Abruch

Ich dachte zuerst du meintest mit deiner Aussage, dass der Ami nicht urtümlich ist, dass er in die Gruppe 2 der Molosser gehört! Da muss ich mich jetzt nochmal vorab korrigieren, ich hatte das falsch verstanden. Viele denken nämlich aufgrund der zahlreichen Einkreuzungen für die damaligen Hundekämpfe, dass der Amerikaner jetzt in die Gruppe der Molosser gehört.

Ich bin ebenfalls deiner Meinung, für mich ist das irrelevant wie dicht diese Rasse zum Wolf steht. Aber bei den japanischen Spitzrassen (gerade der Shikoku, der nochmal einen ganzen Zacken schärfer ist als Akita oder Shiba) würde das einiges an ihren sehr ursprünglichen Verhaltensweisen und ihrem eigenständigen Charakter erklären.
Jedenfalls hilft es dem Menschen wahrscheinlich, sie besser zu akzeptieren und zu respektieren.


:D Ich finds aber spannend und ich wüsste es nur allzu gerne!! Es haben einige auf den Schuss Mali getippt, weil ihr Körperbau doch sehr schlank und hochbeinig ist (im Vergleich zu den VDH Am. Akitas), sie eine schier unermüdliche Ausdauer bei körperlichen Aktivitäten hat und drei Purzelbäume nacheinander im Vollspeed schlägt:lol:


Ich werde Sydney mal die Komplimente ausrichten, das tut ihr gut:hallo:

IMG_144111.jpg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „American Akita Fotothread“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pitnina30
Meike ist geboren am 22.10.1997. Sie ist ein Great Japanese Dog (American Akita) (VDH-Registerpapiere, Chip, Tätto). Abgabegrund: sie fühlt sich im familiären Hunderudel einfach nicht wohl, sie wäre besser als Einzelhund untergebracht, wo sie ein wenig verwöhnt und betuttelt wird, sie möchte...
Antworten
0
Aufrufe
594
Pitnina30
Pitnina30
IgorAndersen
Antworten
79
Aufrufe
2K
marismeña
marismeña
Grazi
AmStaff x American Bulldog Ty Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, erfahrene Hundehalter gesucht, unverträglich Name: Ty Rasse: American Staffordshire Terrier x American Bulldog Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
136
Grazi
Marion
Dem schließe ich mich an und danke für die Info.
Antworten
32
Aufrufe
2K
helki-reloaded
helki-reloaded
Grazi
Das soll natürlich "Silence ist freundlich und aufgeschlossen Menschen gegenüber" heißen.
Antworten
1
Aufrufe
398
Grazi
Zurück
Oben Unten